RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#126 von minimax13 , 09.07.2020 11:52

Hallo zusammen,

der äußerst interessante Strang sollte an eine prominente Stelle im Forum verschoben werden...

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#127 von Oskar , 12.07.2020 14:43

Der erste Blick auf meine Spielbahn. Gebäude aus Kindertagen, der Straßenverkehr läuft öko ab: auf dem Roll-Rasen. Ich mache lieber Betrieb anstatt zu basteln. Habe zwar nur einen Bahnhof, der stellt aber in meiner Fantasie-Privatbahn-Welt gleich mehrere Stationen dar.

Rangiertechnisch wichtig ist die diagonale Gleisverbindung zwischen Stellwerk und Bahnhofsgebäude, sie erlaubt einen Richtungswechsel.



Danke für die Aufmerksamkeit,
Oskar


Uegloff und v100anderlingen haben sich bedankt!
 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#128 von Bergstolz , 12.07.2020 14:57

Hallo Oskar,

Deine Anlage gefällt mir. Nicht nur die Gebäude aus Kindertagen, sondern auch der Gleisplan. Das ganze dann kombiniert mit neuem Gleis- und Rollmaterial sowie Digitaltechnik. So holt man sich seine Kindheit in die heutige Zeit. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr entspannend ist, mit dieser Anlage zu spielen.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#129 von Analogbahner , 12.07.2020 16:06

Herrlich! Eine Ansammlung aller liebgewonnenen Gebäude-Schätzchen! Sogar eine Wiking- Straßenbahn kann ich erkennen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#130 von Oskar , 12.07.2020 16:25

Hallo Christian,

Tatsache, entspannend ist es. Jede Woche so im Schnitt 4 Stunden Betrieb und max. eine Stunde "drumherum" Wartung, Pflege, CVs einrichten und Stummiforum lesen. Früher habe ich meine alten analogen Loks mit Tams-Allstromdekoder weiterbetrieben, seit Jahren wurde sich der Fuhrpark modernisiert und ist vielfältig geworen. Steuerung erst mit 6021, dann Intellibox 1, deren Stellpult heute die 8 wichtigsten Signale/Weichen an die ECoS II meldet.

Unverbauter Blick auf den Gleisplan:


Mein Betriebskonzept ist "One Station fits all" - mein virtuelles Privatbahn-Streckennetz umfasst inzwischen viele Bahnhöfe und Haltepunkte einer ausgedachten Privatbahn bei Osnabrück. Jede gefahrene Runde entspricht einem Kilometer Distanz zwischen den Stationen, die nun mal alle genau wie der Modellbahnhof "Lindental" aussehen. Enormer Vorteil: ich muss nicht die ganze Wohnung mit meinen langen Strecken zubauen. Ich denke, ich habe diese fantasievolle Form des Zugverkehrs aus der Kindheit rübergerettet, als ich auf meiner Kreisanlage eifrig ganze Kursbuchtabellen abgefahren bin...
Der Betrieb an sich läuft ansonsten ziemlich vorbildgetreu, was etwa Zugzusammenstellungen angeht. "Meine Fahrgäste" fahren mit Fernzügen nach Osnabrück, mit der S-Bahn von dort nach Recke usw. Und gelegentlich gibt es Dampf-Ausflugsverkehr oder gar Plandampf, für Abwechslung ist gesorgt.

Ausgedachtes Privatbahn-Streckennetz:


Das waren jetzt mehr Infos, als in diesen speziellen Thread rein sollten, aber das wichtigste ist gesagt.
Oskar

P.S.: Ja, es sind sogar zwei Wiking-Straßenbahnen, hinter den Bäumen steht noch eine in Rot. Quasi als Standmodell für meine Bewohner. Als Kleinkind bin ich mit solchen Modellen unterm Esstisch meiner Großmutter herumgefahren und kann sagen, dass die beweglichen Räder die Teppichflusen sehr übel genommen haben. Ich hatte einen großen Fahrzeugverschleiß...


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#131 von Dampfliebe , 15.07.2020 11:00

Hallo Michael (rockhouse),

Tolle Idee mit diesem Thread. Super Idee

Bitte entschuldigt erst einmal das "kreative" Chaos.

Hier mein z.T. im Bau befindlicher französischer Grenzbahnhof "Saint-Julien" in H0/DC der Periode II bis III.
Ursprünglich als Endbahnhof / Point-to-point in L-Form mit den Abmessungen 343cm x 120cm und Tiefe 50cm geplant, kam jetzt noch eine Erweiterung mit Kehrschleife und den Abmessungen 240cm x 120cm hinzu.
Gleise sind PIKO A-Gleise, gesteuert wird digital mit PIKO Smart-Control.



Zur besseren Übersicht noch eine Aufnahme aus der Gegenrichtung.



Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


V200001 und DG-300 haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#132 von Hutze 61 , 15.07.2020 14:15

Hallo,

was ein toller Thread!!!!
Mich begeistern die vielen völlig unterschiedlichen Weisen, wie "Modellbahn" umgesetzt wird. Und der Thread gibt m.E. viele Inspirationen, was man selber ggfs. auch mal umsetzten kann.

So sieht es aktuell bei mir aus:

Die Anlage besteht aus einem U mit 2 unterschiedlich langen Schenkeln. Wenn man zur Tür rein kommt, sieht man den linken Schenkel:


Nochmal die gleiche Perspektive, jetzt kann man im Hintergrund rechts den Beginn des Berrückens erkennen, der beide Anlagenschenkel landschaftlich trennt:


Das ist der noch fehlende Teil des linken Schenkels:


Ein Blick auf den rechten Anlagenschenkel vom Eingang aus:


Und auch hier der andere Teil des rechten Schenkels:


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


V200001, DG-300, Kosmicman, v100anderlingen und fly3rman haben sich bedankt!
 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#133 von Frank Czogalla , 18.07.2020 12:09

Hallo Zusammen,

der erste Blick auf meine kleine, bescheidene Laminatbahn zeigt heute 3 schöne Schwestern,
Altbau Stangen E-Loks

[img=https://abload.de/thumb/20200718_115951krkbx.jpg]

E 75 mit meinem Arbeiterzug (Abteilwagen)
E91 mit Umbau 4 Achsern
E52 (Heuwender) mit roten Donnerbüchsen

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#134 von Rekoboy , 18.07.2020 17:17

Und nun, Freunde, ein Blick nach York im fernen Großbritannien, wo die Deutsche Reichsbahn zum neuen Leben erweckt wurde. In der Größe TT jedenfalls. Meine Anlage ist seit Jahren im Bau, soll einen kleinen Abzweigbahnhof mit BW irgendwo in der südlichen DDR darstellen. Ich versuche, viele persönliche Erinnerungen 'reinzupacken - ich war von 1978 bis 1981 Gastlektor an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale tätig, wo ich meine Frau kennenlernte. Bestimmte Motive an der Anlage erinnern an den Wohnort ihrer Schwester, und meine Erlebnisse als Bahnfahrer und Lokfotograf. Zur Zeit wird an einer TTm-Straßenbahn gearbeitet, die mich und meine Frau an schöne Fahrten mit der Thüringerwaldbahn oder mit der Straßenbahn im Kirnitzschtal erinnern wird.


DG-300 hat sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#135 von H0-Nebenbahner , 18.07.2020 18:14

Hallo Stummis

Das ist ja mal eine super Idee und die gezeigten Fotos wecken Interesse an den Anlagen.
Da ich keinen eigenen Hobbyraum habe wurde meine Segmentanlage in die Wohnung integriert, aber seht selbst...
Erster Blick vom Flur links ins Wohnzimmer mit der Kleinbahn...


Zweiter Blick geradeaus...

... und ein letzter Blick ...


Das wars mit den Einblicken mehr gibt es im Thead
viewtopic.php?p=935209#p935209
Andreas von der Kleinbahn


V200001, DG-300, KWer, kpev, v100anderlingen und fly3rman haben sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#136 von hu.ms , 19.07.2020 08:08

Zitat




TIPP: wenn man den "direktlink für foren" bei abload nutzt, werden die bilder hier in in groß angezeigt:



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


DG-300 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#137 von Rekoboy , 19.07.2020 11:13

Danke!!


Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#138 von RhB Michael , 19.07.2020 11:49

Meine Eisenbahn begann hier:
_____________________________

My railroad began here:













Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


V200001 und DG-300 haben sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#139 von KaBeEs246 , 19.07.2020 19:23

Hallo zusammen,

eine super Idee, dieser Thread.
Mit kreativem Bauchaos kann ich in Nettetal auch dienen.
Der erste Blick vom Flur mit einem duckunder - auf dem Stuhl gut unterfahrbar aber auch herausnehmbar, wenn ein Dauergast das Gästebett belegt - auf den Wanddurchbruch vor dem Stellwerk Bo im linken Zimmer. Die Tür ist ausgehängt.


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


weddingloh, V200001 und DG-300 haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#140 von Länderbahnmartin , 20.07.2020 19:06

Hallo,

"im Anfang war es wüst und leer", na ja leer nicht, aber Großbaustelle schon, ganz rechts, kaum zu sehen beginne ich mit der Landschaft, wenigstens unten kann mit zwei Schattenbahnhöfen Betrieb gemacht werden (2x3 Gleise)





Schönen Abend und danke für die Superidee dieses Threads

Martin


DG-300 hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#141 von HPW , 21.07.2020 17:44

Hallo Stummianer

Hier mein Beitrag von der langsam entstehender Anlage.

Februar 2016:



Aktueller Zustand:



Gruss Hanspeter


V200001 und DG-300 haben sich bedankt!
 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#142 von MadMarkx , 22.07.2020 09:38

Hallo zusammen,

Ich muss mich jetzt in diesem tollen Thread auch einmal verewigen!
So sieht es bei mir beim Eintritt ins Eisenbahnzimmer aus:




Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


V200001, DG-300 und v100anderlingen haben sich bedankt!
 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#143 von NFlo , 22.07.2020 21:12

Hallo,

genialer Thread! - hier der erste Blick auf meine Anlagenbaustelle:



Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


DG-300, PeetBr1, KWer und v100anderlingen haben sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#144 von KamJen , 28.07.2020 16:35

Moin,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich zeige euch den ersten Blick beim Öffnen der Tür zum Modellbahnzimmer.
Baustelle:



Gruß Jens


DG-300 hat sich bedankt!
KamJen  
KamJen
Beiträge: 9
Registriert am: 24.07.2020
Gleise Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#145 von Deutzfahrer , 28.07.2020 18:53

Moin,

großartiges Thema mit herrlichen Bildern !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#146 von Länderbahnmartin , 28.07.2020 19:16

Hallo,

immer wieder schön und inspirierend, was wie alles gemacht wird. Und wo wird das alles geschaffen? Ergänzt doch dann bei "Allgemeines" HaJos Thread "Erster Blick auf den Arbeitsplatz.

Vielen Dank an alle Bildlieferanten und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#147 von Baureihe_54 , 30.07.2020 11:35

Hallo Stummis

Auch von mir einen ersten Blick in mein Moba- Zimmer.







Mehr Info in meinem Thread. Siehe meine Signatur.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


DG-300, PeetBr1 und v100anderlingen haben sich bedankt!
Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#148 von LagoMaggioreExpress , 01.08.2020 10:16

Hallo ins Forum und herzlichen Dank an Michael für die Initiierung dieses Threads!

Es ist richtig genial zu sehen, welche Vielfalt von Anlagen in allen möglichen Baustadien in diesem Forum vertreten sind .

Gerne steuere ich auch ein paar Bilder vom LagoMaggioreExpress bei:

Blick durch die Tür in den Modellbahnraum:


Übersichtsbild der Anlage:


Ein bisschen t: aber typisch für die Anlage: GDe 4/4 6002 fährt bergwärgs mit einer langen Schlange Leerwagen für den Marmorsteintransport


Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


V200001, DG-300 und v100anderlingen haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#149 von AWL , 02.08.2020 19:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen sehr kurzweiligen Beitrag. Da möchte ich mich gern dran beteiligen. Im meinem Fall handelt es sich um eine Schmalspuranlage in Spurweite H0e:



Mehr zur Entstehung gibt es hier:

Anlage in H0e


Gruss Andreas


HaJoWolf, DG-300, PeetBr1, KWer und DRG-DRB haben sich bedankt!
AWL  
AWL
Beiträge: 7
Registriert am: 29.12.2014


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#150 von Bergstolz , 03.08.2020 10:01

Hallo Andreas,

gut finde ich, dass bei Deinem Modellbahnzimmer nicht bis auf den letzten Zentimeter in den Raum reingequetscht wurde, was vielleicht reinpassen würde. Sehr schön aufgeräumt, gut begehbar und das Fenster noch erreichbar. Gekonnte Selbstbeschränkung, die mir wohl schwer fallen würde.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


   

Märklin 37896 BR 360 (gealtert)
Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz