RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#1 von DB Epoche III-V , 05.07.2020 20:19

Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich mir von Viessmann 2 Stück 4501A H0 Formsignal Hauptsignal Bausatz DB gekauft. Ich wollte mir jetzt noch ein paar dieser Bausätze besorgen, aber wie es aussieht sind diese Bausätze ausverkauft.
Gibt es alternativen für diese Signale? Ich möchte nur auf Bausätze zurück greifen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#2 von Burkhard Ascher , 06.07.2020 10:43

Hallo Andreas

Warum Bausatz?
Habe nicht gewußt das es sowas gibt.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#3 von Elokfahrer160 , 06.07.2020 10:45

evtl. gibt es diese Bausätze noch beim grossen " C " , also mal bei Conrad nachsehen

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#4 von DB Epoche III-V , 06.07.2020 14:40

Hallo Burkhard,

die Bausätze kosten nur einen Bruchteil des "fertigen" Signals. Da ich meine Signale mit Servos ansteuern werde, für mich die beste Wahl.
Mit etwas Erfahrung lassen sich die Bausätze auch gut zusammen bauen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#5 von DB Epoche III-V , 06.07.2020 14:42

Hallo Elokfahrer160,

leider beim "C" nicht mehr lieferbar.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#6 von Burkhard Ascher , 06.07.2020 15:38

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2138033 time=1594039234 user_id=30196]
Hallo Burkhard,

die Bausätze kosten nur einen Bruchteil des "fertigen" Signals. Da ich meine Signale mit Servos ansteuern werde, für mich die beste Wahl.
Mit etwas Erfahrung lassen sich die Bausätze auch gut zusammen bauen.

Grüße
Andreas
[/quote]

Danke Andreas für die Antwort.
Also statt Ersatzteile werde ich nach Bausätzen schauen.
Nicht günstiger aber mehr.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 06.07.2020 16:19

Moin Andreas,
bei Völkner wird "momentan nicht bestellbar" angezeigt.
Das lässt vermuten, dass Viessmann Corona-bedingt vorübergehend(?) nicht produziert.
Ebenso lässt es aber auch den Schluss zu, dass Viessmann nun deren Digitalsignale forciert.
Um Gewissheit zu bekommen, könntest du dort mal anrufen.

Alternativ klappere die Conrad-Filialen in der Umgebung ab:
dort können noch Bestände vorhanden sein, egal, ob online verfügbar.

Eine Alternative ist mir nicht bekannt, jedenfalls in der Detaillierung und zu dem Preis.
Weinert-Signalbausätze sind um Einiges filigraner, sie sind jedoch etwas teurer

Wenn alle Stricke reißen, gib' Laut: ich habe noch je eine Handvoll von den Bausätzen, also einflügelig, zweiflügelig gekoppelt und ungekoppelt sowie Vorsignale. Bei meiner jetzigen Planung gibt es keine Verwendung, sie liegen als "Reserve" im Regal.

@Burkhard:
die Bausätze sind durchaus eine Alternative, nicht nur für Ersatzteile.
Die Einzelteile sind fertig, also z.B. der Mast lackiert, sie werden kaum mehr als zusammen gesteckt.
Der bisherige Magnetspulenantrieb war ja nicht gerade der Inbegriff von Zuverlässigkeit, daher ergibt Andreas' Plan, sie mit Servos anzutreiben, Sinn.

Und wenn ich sie eh pimpen möchte, also mit Signalflügeln aus Ätzblech, dann tue ich mich mit dem Bausatz leichter, als wenn ich ein Fertigsignal auseinander nehme

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#8 von MicroBahner , 06.07.2020 17:18

Hallo,
es gibt noch die Schneider-Bausätze für Schmalmast Signale. Da ist allerdings mehr 'Eigeninitiative' gefragt, um ein schönes Signal zu bekommen. Wenn man sie einfach nach Anleitung zusammenbaut, ist das nichts Gescheites. Ich habe hier und hier mal beschrieben wie ich diese Bausätze zusammenbaue und 'pimpe'. Das Ergebnis stellt das Viessmann Signal dann aber mMn in den Schatten.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#9 von DB Epoche III-V , 09.07.2020 15:32

Hallo,
war heute beim "C", der Verkäufer meinte, dass Viessmann die Produktion der Bausätze für Flügelsignale beendet. Wenn das stimmt, ist das wirklich mehr als schade.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#10 von Fraenki , 09.07.2020 20:03

Hallo Andreas

Zitat
war heute beim "C", der Verkäufer meinte, dass Viessmann die Produktion der Bausätze für Flügelsignale beendet. Wenn das stimmt, ist das wirklich mehr als schade.


Das ist sehr schade.
Gott sei Dank habe ich alle zusammen.Waren über 20 St.Das wäre ohne Bausätze ganz schön ins Geld gegangen.

Von Schneider habe ich auch 2 gebraucht und zusammen gebaut.Ab und zu muss man gaaaanz tief Luft holen bevor man sie verwurstet.Jedenfalls ging es mir so


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Suche nach Bausätzen Formsignal 2 flügelig

#11 von MicroBahner , 09.07.2020 21:55

Zitat

Ab und zu muss man gaaaanz tief Luft holen bevor man sie verwurstet.

Ja, so einfach nach Anleitung zusammenbauen bringt's nicht wirklich. Aber man kann da wirklich ahnsehnliche Signale draus bauen . Und dann ist das Preis Leistungsverhältnis unschlagbar. Die Bastelzeit rechnet man beim Hobby ja nicht .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz