RE: Stromaufnahme an Wagenachsen mit welchem Material?

#1 von swisstrain , 24.11.2020 21:41

Hallo zusammen

Bei DC und AC kann die Masse, bzw. einer de beiden Pole über Radschleifer abgenommen werden. Märklin sagt den Teilen Massefedern.
Die kann man sich auch selbst herstellen. Ich habe einmal in einem Modellbahnbuch gesehen, dass sich jemand Streifen von 0,5cm geschnitten hat und dann bei den Drehgestellen diese Streifen abgelängt auf den Achsen rollen lässt, diese am Ende abbiegt, damit sie nicht selbständig machen... Also quasi: Man umklammert mit einem Abschnitt dieser Streifen die beiden Achsen z.B. eines Drehgestells oder eines zweiachsigen Wagens. Die Schwerkraft sorgt dann dafür, dass sie auf der drehenden Achse schleifen.

Nun die Frage: Sind Messingstreifen auch ok, oder müssen es zwingend Phosphorbronze Streifen sein? Für Radschleifer leuchtet mir Federbronze ein, wenn ich aber den Streifen auf der Achse laufen lasse... funktioniert das mit Messing?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Stromaufnahme an Wagenachsen mit welchem Material?

#2 von SET800 , 24.11.2020 22:43

Hallo,
bei mir bewährten sich 3 bis 4 Windungen sehr dünner CU-Draht oder Litze um die Achse gewickelt und als Öse verlötet, daran eine unafällinge schwarze Litze. Für Wagenbeleuchtungen mit LED und Speicherkondensator völlig flackerfreies Licht.

Durch den sehr geringen Achsdurchmesser ist der Rollwiderstand deutlcih kleiner als mit Radschleifern. Je näher an der Achsmitte ein Schleifkontakt, umso geringer das bremsende Drehmoment.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Stromaufnahme an Wagenachsen mit welchem Material?

#3 von stefankirner , 25.11.2020 16:43

Hallo Alex,

dafür gibt es doch sowas.

https://bastel-dehs.de/Stromabnehmer-Rad...te-Schleifer-H0
Habe nur den Link gewählt damit Du die Bilder siehst....den Händler kenne ich nicht.
Da gibts aber viele.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromaufnahme an Wagenachsen mit welchem Material?

#4 von CS 60212 , 25.11.2020 17:17

Hallo,
oder bei Ruhrmodell,


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromaufnahme an Wagenachsen mit welchem Material?

#5 von alexus , 25.11.2020 17:23

Hallo Alex

Ich habs schon mit dünner Litze gemacht (wie schon geschrieben) und probier z.Z. Aderendhülsen (Tip hier aus dem Forum) aus.
Aderendhülse längs aufsägen, vorsichtig aufweiten, auf die Achse klemmen, vorsichtig zubiegen und Litze anlöten. Fummelig ist hauptsächlich das Aufsägen

Ist beides preislich sehr günstig und hat sehr wenig Rollwiderstand. Allerdings mit ein wenig mehr Arbeitsaufwand als fertige Lösungen.
Die fertigen Lösungen haben teilweise einen hohen Rollwiderstand.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme an Wagenachsen mit welchem Material?

#6 von lojo , 25.11.2020 17:27

Hallo,
ich schließe mich der Litzenfraktion an: nahezu kostenlos, unauffällig, kontaktsicher, geringer Bastelaufwand -----> für mich optimal


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz