#7 von
Michael Sommer
, 09.05.2009 13:21
Zitat von Michael Sommer
Zitat von Walter Müller
Zitat von BigDiesel
Hallo,
und der fährt auch mit zwei Motoren in den F7 wunderbar.
Motoren einfach parallel an den Dekoder und gut ist.
Das heißt, der Loksound verkraftet 2 Motoren, ohne den Geist aufzugeben?
Walter
Hallo Walter,
ich bin gerade dabei meine 2-motorige Alaska-F7, auf Loksound V3.5 mit 21-poliger Schnittstelle, umzurüsten. Der Dekoder verträgt 1,1A im Maximum. Ich habe meine Lok vor der Demontage der Märklinplatinen und Antriebe durchgemessen. Die gemessene Stromaufnahme beträgt bei Min.- bzw. Max. Drehzahl zwischen 450-750 mA, also ist der ESU ausreichend dimensioniert um beide Antriebe parallel zu betreiben. Noch warte ich auf die ESU-Materialien zum Umbau der Lok.
PS. Bei E-Bay verkaufe ich gerade den Märklin-Originaldekoder einschl. der passenden Verstärkerplatine. Mal sehn was dabei herauskommt.
Gruß
Michael
Hallo Walter,
ich habe einen Probelauf mit den neuen Motoren durchgeführt.
- Bei V-Max. zeigt mein Messgerät ca. 710 mA. Allso nur geringfügig weniger als bei der Messung mit den Altantrieben. Die Lok gleicht dann aber einer Rakete und hält sich fasst nicht mehr auf dem Gleis.
- Bei V-Min. zeigt das Messgerät zwischen 125-140 mA an. Allso wesentlich weniger.
- Nachdem ich die Geschwindigkeit, durch das einstellen einer neuen Geschwindigkeitskurve, reduziert habe kommt die F7 bei V-Max auf ca. 190-210 mA.
Der Motorstom ist insgesamt bei beiden Messungen noch ca.60-65 mA niedriger, da der Dekoder mit Beleuchtung vorn/hinten, diesen Strom selbst benötigt.
Der Dekoder selbst verbraucht im Leerlauf ca. 35 mA. Bei Dekoder-Neustart (z.B. nach Stopp) beträgt der kurzzeitige Max.-Anlaufstrom beachtliche 1,2A.
Gruß
Michael
WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC