Hallo Heinzi, hallo Thomas!
Ich glaube die Diskussion geht jetzt so in die Tiefe, dass ein „Otto-Normal-Verbraucher“ Modelleisenbahner aussteigen muß. Decoder, Signale, Verstärker alles ok - ich will aber keine Ausbildung zum Elektroniker machen - ich möchte ja nur verstehen warum nachgezählte 20 mfx-Loks funktionieren (Bez. aus den Lok-Beschreibungen) und die 21 zigste nicht funktioniert. Konnte sogar heute ein zweite SBB Re 620 auf meiner Anlage testen. Signalunterbrechung im Power 3 Bereich.
Zitat von H0
Ein Booster ist ein Verstärker - der Weg CS2 => Gleis sollte mit (nahezu) jedem Booster funktionieren.
Ein mfx-Booster überträgt auch die mfx-Signale vom Decoder zur Zentrale; dies machen Uhlenbrock-Booster m. W. nicht
Wie funktionieren dann meine mfx Loks in diesem Bereich?!
Zitat von Heinzi
Das Hilft nun auch keinem, aber solche Mischlösungen sind mir mir einfach unsympatisch.
Ich bin zu dieser Lösungen immer aus einer Notsituation heraus gekommen. IB und Power 3 waren eigentlich ok bis die IB abging. Bei einem Boosterkreis stellen sich diese Probleme nicht, besser eine unsympatische Lösung als keine.
Zitat von Heinzi
Du sagst ein Booster ist nichts anderes als ein Verstärker.
Also ein Signalverstärkung im eigentlichen Sinn! Das wäre auch mein Verständnis von einem Booster, allerdings kann ich mir dann die Signalunterbrechung im Power 3 Bereich nicht erklären. Ich habe unten einige mfx angeführt. Dazu kommen dann noch 80 Loks - Mä (HLA) , Roco (ESU) und div. Das Ganze fährt in unterschiedlichster Zusammenstellung. Auf der Anlage stehen bis zu 12 Garnituren wobei bis zu 5 gleichzeitig unterwegs sind. Meine Anlage wird mit WDP 2009 gesteuert, seit ca 12 Jahren. Am Anfang war es im AK-Betrieb und heute wird die Anlage im ZFA-Betrieb (mit Profilen für jede Lok) gesteuert. Das Schienennetz umfasst ca 90 M, eine DS und ist auf drei Boosterbereiche aufgeteilt. Das ist nicht Zufall, sondern weil die Praxis gezeigt hat, wenn einige Loks fahren oder dampfen, Beleuchtung ( auch P-Wagen) noch oder schon eingeschalten ist, der Leistungsbedarf ganz ordentlich ist und die Info's oft zu spät an die Loks kommen.
Einige mfx oder wie sie von Mä bezeichnet werden: BR 218 Citybahn - 39182; BR 218 DB AG - 39185; VT 10.5 Senator - 39100; ÖBB 1216 - 39836; ICE 3 - 37786; BR 4012 Big Boy - 37991; BR 39 - 39390; BR 64 ÖBB - 39641;