Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag in diesem Forum ist ein Produktvergleich - an die Teppichbahner gerichtet, die C-Gleis Weichen ohne den Verkabelungsaufwand digital schalten möchten. Bis vor kurzem dachte ich noch, ausser des Märklin Trios (Art. Nr. 74445) gäbe es da nichts, bis ich auf den Viessmann Weichenantrieb (Art. 4554) gestossen bin, der mich als technik-affinen Menschen sofort ansprach
Zu dem Thema gibt es ja schon eine Latte an Threads (s.u.), nur sind die entweder schon älter oder sind einfach zu spezifisch, so dass ich halt einen neuen aufgemacht habe. Vielleicht hilft es ja irgendjemand...
Ich habe 2 schlanke C-Gleis Weichen folgendermassen ausgestattet:
Märklin 74445 (Antrieb+Decoder+Weichenlaterne)
Viessmann 4554 (Antrieb+integrierter Decoder) und 4555 (Weichenlaterne)
Die Vorteile der Viessmann Lösung:
- Weiche schaltet schön langsam um
- Antrieb+Decoder im Gehäuse vereint, damit ist auch die Dreiecksweiche bestückbar
- Stromverbrauch beim Schaltvorgang deutlich geringer, bleibt immer unter 100mA (Spitzen mit ca. 80mA gemessen) - bei Märklin geht die Schaltbelastung deutlich über 100mA hinaus
- Weichenlaterne leuchtet Weiss (Geschmacksache, mir gefällts)
- Bedienungsanleitung bei Viessmann logischer aufgebaut, als die Zettelwirtschaft bei den Märklin Einzelprodukten
- Ist wahrscheinlich wesentlich langlebiger als das Märklin Pendant (s.u.)
Die Vorteile der Märklin Lösung:
- nach meiner Erfahrung schaltet der Märklin Antrieb sofort. Beim Viessmann Antrieb wollte die "Rot-Stellung" - also Hebel ausfahren - nicht zuverlässig funktionieren. Mehrmaliges Frickeln an der Mechanik führte jetzt aber auch zu einem zuverlässigen Schalten.
- billiger, beim UVP schon ist das gesamte Paket bei Märklin 6,-€ billiger, bei Strassen-/Internetpreis wird die Sache aber noch viel deutlicher.
- Stromverbrauch in der Ruhestellung geringer. Die Märklin Weiche zog inkl. der Weichenlaterne ca. 14,5 mA Strom, während die Viessmann Kombo ca. 26,5 mA mit Weichenlaterne und 21,5 mA ohne verbrauchte (gemessen mit Fluke TrueRMS MM, spez. bis 1kHz - also nicht ganz korrekt, aber sicher auch nicht ganz falsch)
- Die Ösen am Viessmann Antriebsgehäuse zur Schraubenbefestigung haben Sollbruchstellen, die ganz sicher schneller brechen als sie sollen - bei Märklin unverwüstliches Metall
- Die Weichenadressen sind bei Märklin zum Glück immer noch mit dem "Mäuseklavier" einstellbar. Bei Viessmann über eine Prozedur, bei der man Schaltkabel temporär abgesteckt haben muss. Dies verhindert aber dummerweise ein krimpen der Schalt+Stromkabel an einer gemeinsamen Flachsteckhülse - man muss sie getrennt krimpen, es sei den man ändert die Adresse nicht mehr.
- Die Märklin Laterne leuchtet zwar gelb, dafür konstant auch mit Digitalstrom - ein Flimmern bemerkt man dort nur mir Argusaugen - die Viessmann Laterne flimmert leider deutlich mit Digitalstrom
- Das Schaltgeräusch ist nur sehr kurz und nicht zu laut - beim Viessmann Antrieb ist es schon sehr laut und überdauert den Schaltvorgang, da der Hebel wieder in Mittelposition gefahren wird
Ich habe mittlerweile schon einige Weichen vermärklint, und nur die eine bisher mit Viessmann ausgestattet. Nach diesem Test bin ich leider selber nicht schlüssig, wie ich alle restlichen Weichen ausstatten soll.
Eigentlich würde ich trotz der realistischeren Umschaltung bei Viessmann für die Märklin Lösung tendieren, v.a. weil ich nicht so sicher bin, ob bei Viessmann die Umschaltung wirklich immer klappt...
...wären da nicht die vielen Beiträge die jedem Märklin Digitalantrieb den sicheren Tod (in jungen Jahren) vorhersagen, sofern man den Endabschalter nicht auslötet. Selber erlebt hab ich's noch nicht, schalte aber zugegebenermassen fast nur mit kleinen ad-hoc Aufbauten und der MS2.
Der grössere Test mit allen Weichen - Fahrstraßen die von DDL/srcpd über den Computer geschaltet werden - steht noch aus.
Jetzt noch die links zu allem was darüber schon einzeln gesagt wurde:
Weichenantrieb von Märklin schaltet nicht mehr
Ersten Viessmann Weichenantrieb 4554 im Einsatz
Viessmann Weichenantrieb 4554
Digitale Weiche "aufgeraucht"
wie gesagt, fast alle fakten waren schon in den einzelnen Beiträgen zu lesen aber Anfänger wie ich haben gerne einen schnellen Überblick - falls jemand noch eine weiteres Weichenprodukt für die C-Gleis Einbettung kennt, bitte melden..
gruß,
harald