RE: Vandalismus!!!

#1 von mss , 15.10.2010 00:49

Oh nein -noch nicht ein woche hatte ich meiner 8-wagen FS Eurocity, und dann dies!

Vandalen haben gestern nacht in einer abstellbahnhof in Italien zugeschlagen, zwei wagen wurde dabei mit diese fürchterlichen schmierereien versehen..

Ein blick auf die zwei betroffene wagen auf der bahndamm meiner stadt. Bahnbeamten haben schon die fenster frei gemacht, der restlichen arbeit liegt bei die Italiener. Es dauert sicherlich monaten bis die wagen wieder flott gemacht wird:

Noch ein paar detailbiler:



Alles wurde mit Busch-abreifemarken gemacht, und können also nach wunsch wieder entfernt werden. Die marken sind nur auf einer seite angebracht, sodass ich die wagen je nach lust umdrehen können und damit die schmierereien unsichtbar macht.

Was denkt ihr? Obwohl ich bestimmt kein fan von dieser "kunst" sind, denke ich allenfalls realismus pur!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vandalismus!!!

#2 von kaeselok , 15.10.2010 07:00

Tja, was soll man dazu sagen?!

Sieht genauso "schrecklich" aus, wie im Maßstab 1:1!

Aber es ist vorbildgerecht .. wenn man das denn will?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Vandalismus!!!

#3 von supermoee , 15.10.2010 07:44

Hallo,

und das Traurige ist, dass in Italien die Züge tatsächlich so beschmiert monatelang fahren. Somit kommen immer mehr Schmierereien drauf.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.644
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vandalismus!!!

#4 von puls200 , 15.10.2010 08:04

Epoche V+ Züge ohne derartige Ausgestaltung sind vorbildwidrig


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Vandalismus!!!

#5 von ThKaS , 15.10.2010 08:44

Moin,
da hast Du (oder Deine Preiserlein) ja Glück gehabt ....
Wenn das heute Nacht war und am Morgen die Scheiben schon wieder gereinigt sind .....

Bei mir haben die damals in Italien die Scheiben einfach zugeschmiert.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Vandalismus!!!

#6 von kaeselok , 15.10.2010 11:42

Hallo Thomas,

die Lok hat definitiv eine "Orangenhaut"!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Vandalismus!!!

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.10.2010 12:26

Hallo Thomas,

Zitat von ThKaS
Bei mir haben die damals in Italien die Scheiben einfach zugeschmiert.



wenn Du jetzt noch die Drehgestellverkleidung wegsägst, dann sieht die Lok ungefähr so verkommen aus, wie ich sie im Spätsommer 2001 in Chieti (westl. von Pescara an der Adria) im Vorbeifahren gesehen habe. Leider habe ich es nicht geschafft, ein Foto davon zu machen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Vandalismus!!!

#8 von mss , 15.10.2010 12:51

Klasse gemacht deiner italienerlok!
Patinieren geht natürlich sehr gut hand-in-hand mit die schmierereien. Ich habe auch schon einige güterwagen und ein paar loks patiniert. Ich kann es aber einfach nicht über mich bringen personenwagen zu patinieren...

Noch einer mit "kunst" versehene fahrzeug: meiner Kibri ORT, die schon ein paar jahren so ausgesehen haben:

Dieser fahrzeug könnte eigentlich auch gut ein bisschen patina brauchen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vandalismus!!!

#9 von ThKaS , 15.10.2010 13:06

Zitat von UlrichRöcher
wenn Du jetzt noch die Drehgestellverkleidung wegsägst, dann sieht die Lok ungefähr so verkommen aus, wie ich sie im Spätsommer 2001 in Chieti (westl. von Pescara an der Adria) im Vorbeifahren gesehen habe. Leider habe ich es nicht geschafft, ein Foto davon zu machen.

Viele Grüße
Ulrich



Moin Ulrich,
klick ´mal auf mein Bild ....
Die Vorlage hat doch keine "weggesägten" Blenden, oder doch?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Vandalismus!!!

#10 von Epoche2 ( gelöscht ) , 15.10.2010 14:12

Ist ja unglaublich!

Schau mal in der Police Deiner Hausratversicherung nach, bei mir ist Vandalismus mitversichert und die Modellbahn gehört explizit zum Hausrat (Spielzeug).

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Vandalismus!!!

#11 von H0! , 15.10.2010 14:26

Zitat von kaeselok
die Lok hat definitiv eine "Orangenhaut"!!!


Käselok, aber Tilsiter, nicht Emmentaler ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vandalismus!!!

#12 von pepinster , 15.10.2010 14:51

Hallo zusammen,

da kann mann wenigstens die passenden Einsatzfahrzeuge sinnvoll auf der Anlage platzieren:



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Vandalismus!!!

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.10.2010 16:10

Hallo Thomas,

Zitat von ThKaS

Zitat von UlrichRöcher
wenn Du jetzt noch die Drehgestellverkleidung wegsägst, dann sieht die Lok ungefähr so verkommen aus, wie ich sie im Spätsommer 2001 in Chieti (westl. von Pescara an der Adria) im Vorbeifahren gesehen habe. Leider habe ich es nicht geschafft, ein Foto davon zu machen.

Viele Grüße
Ulrich



Moin Ulrich,
klick ´mal auf mein Bild ....
Die Vorlage hat doch keine "weggesägten" Blenden, oder doch?



nein, hat sie nicht. Ich habe damals im Vorbeifahren nicht gesehen, welche Nummer die Lok genau hatte - nur dass es eine alte V80 war, war zweifelsfrei zu erkennen. Die sah mindestens so verkommen aus wie Deine (oder die Bildvorlage, die ich beim beantworten Deines Postings nicht gesehen hatte), nur dass da unübersehbar die Drehgestellblenden fehlten, was den Eindruck noch ein Stück mehr ins Schlimme verschob. Ich hatte nicht einmal den Eindruck, dass die da auf Dauer abgestellt war.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Vandalismus!!!

#14 von HO-Senior , 15.10.2010 17:00

Hallo,

zurück in der Wirklichkeit. Nahverkehrswagen in Bozen.



Bunte Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Vandalismus!!!

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.10.2010 17:13

Hallo,

da genieße ich doch gern die "Gnade der Warmduscher-Epoche", in der ich mich diesem Thema im Modell nicht stellen muss.

In der Realität bleibt es für mich Sachbeschädigung und mangelnder Respekt vor fremden Eigentum.


epoche3b

RE: Vandalismus!!!

#16 von mikag ( gelöscht ) , 15.10.2010 18:04

Mein Beitrag:


mikag

RE: Vandalismus!!!

#17 von molou , 15.10.2010 20:11

Vorbildgerecht auf jeden Fall - über den künstlerischen Aspekt lässt sich ja streiten...

...bei mir haben sie auch zugeschlagen...


Gruß
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Vandalismus!!!

#18 von Kraichgausprinter , 16.10.2010 18:31

Ironie - mein sauber abgestellter Gleisreinigungswagen wurde an beiden Seiten verunreinigt





Gruß Marco


 
Kraichgausprinter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vandalismus!!!

#19 von pepinster , 16.10.2010 19:24

Hallo zusammen,

auch ich habe meinen Schienenreinigungswagen (der sich als "Bahnhofswagen" vielleicht noch in die Epochen IV oder V retten konnte) an die neue Zeit angepasst:



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Vandalismus!!!

#20 von lokhenry , 16.10.2010 19:51

Ich habe auch was zu bieten:





MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz