die DB Cargo (36340) ist jetzt auch ausgeliefert, habe meine heute bekommen. Bin begeistert, jetzt kann ich meine Köf II z-Stellen. Endlich keine Kontakt-Probleme mehr auf schlangen K-Gleis Weichen/Kreuzungsweichen So macht das Rangieren im Museums-Bahnhof wieder Spaß
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von Weichenputzerauch meine Köf hat Probleme mit beiden Kupplungen, die Stifte bleiben wie beschrieben oben
Ich hoffe Euch ist klar dass die Funktionstaste zum Entkuppeln auch wieder ausgeschaltet werden muß und es keine Moment-Funktion ist, die nur so lange eingeschaltet ist, wie die Taste gedrückt wird?
Grüße, Thorsten
Hallo Thorsten,
Du hast vollkommen recht; ich ergänze noch mit der Bedienungsanleitung der ersten Lok mit NEM-Telex.
ZitatFunktion Telexkupplung: Durch drücken der Taste am jeweiligen Steuergerät (siehe S.10) wird die Telexkupplung ausgelöst. Nach ca 30 Sekunden schaltet die Telexkupplung automatisch aus. Nach abgeschlossenem Entkupplungsvorgang, muss die Funktion durch die Taste am Steuergerät ebenfalls deaktiviert werden. Hinweis: Wird der Entkupplungsvorgang vorzeitig abgebrochen, ist die Kupplung möglicherweise nicht verriegelt. Es kann dann eventuell nicht angekuppelt werden. Durch erneutes aktivieren/deaktivieren der Kupplung (ungekuppelt) kann dies behoben werden.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von WeichenputzerDein Einwand ist sicher berechtigt, aber der Stift blieb auch nach Ausschalten der Kupplungsfunktion oben...
Funktioniert die Kupplung Deiner Epoche-V-Köf einwandfrei???
Weder meine Epoche-V-Köf (sofern man das nach dem wenigen Testen/Rangieren überhaupt sagen kann) noch meine älteren Loks mit dieser Art Telex haben bisher irgendwelche Probleme gemacht.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
#131 von
TheWorker
(
gelöscht
)
, 03.11.2011 11:35
Bei uns funktioniert die Telexkupplung auch einwandfrei. Ich find's nur ein bisschen komisch, dass auf der MS1 die vordere Kupplung mit einem F und die hintere mit einem Symbol angezeigt wird
meine neue Köf ist auch. Bei den Kupplungen habe ich festgestellt, dass die keine Zeitbegrenzung haben. Der Bolzen war auch nach drei Minuten noch oben und ging erst zurück nachdem ich die Funktion an der CS ausgeschaltet habe. Ist dies nur bei mir so?
Hallo Claus, das ist hier im Thread chon beschrieben, daß man die Funktion auch wieder ausschalten muß, es wurde sogar die Bedienungsanleitung zitiert.
Ich hätte noch eine Frage an die glücklichen Besitzer der neuen Köf: Gibt es Probleme beim überfahren von schlanken c-Gleis Weichen (24711 zb)?
Will mir die Lok auch zulegen, die Qualitätsprobleme, die ich hiervrauslese machen mir allerdings zu schaffen..,
Zitat von h0-m-jkHallo Claus, das ist hier im Thread chon beschrieben, daß man die Funktion auch wieder ausschalten muß, es wurde sogar die Bedienungsanleitung zitiert.
Ich hätte noch eine Frage an die glücklichen Besitzer der neuen Köf: Gibt es Probleme beim überfahren von schlanken c-Gleis Weichen (24711 zb)?
Will mir die Lok auch zulegen, die Qualitätsprobleme, die ich hiervrauslese machen mir allerdings zu schaffen..,
Hallo Jörg, oben im Thread steht auch: "Durch drücken der Taste am jeweiligen Steuergerät (siehe S.10) wird die Telexkupplung ausgelöst. Nach ca 30 Sekunden schaltet die Telexkupplung automatisch aus."
Bei mir bleibt aber der Bolzen der Kupplung solange oben bis ich an der CS die Funktion abschalte. Da stellt sich für mich die Frage, schaltet die Kupplung nun nach 30 sek. aus, oder erst wenn ich es an der CS abschalte. Denke hier dabei an einen Schaden durch Erwärmung.
da hab ich nicht richtig gelesen, Entschuldigung. Dann würde ich sagen, bei Deiner Köf stimmt auch was nicht. Wenn es in der Bedienungsanleitung steht, sollte es auch so gehen. Vielleicht sollte man hier eine Umfrage starten, wer die neue Köf hat, und bei wem diese Probleme hat und bei wem nicht?
da hab ich nicht richtig gelesen, Entschuldigung. Dann würde ich sagen, bei Deiner Köf stimmt auch was nicht. Wenn es in der Bedienungsanleitung steht, sollte es auch so gehen. Vielleicht sollte man hier eine Umfrage starten, wer die neue Köf hat, und bei wem diese Probleme hat und bei wem nicht?
Hallo Jörg,
ich habe gerade meine Anleitung nochmals durchgeblättert, bei mir steht nichts von 30 sec. oder so. Stellt sich die Frage ob etwas geändert wurde. Jeden Tag ein neue Überraschung!
ich habe gerade meine Anleitung nochmals durchgeblättert, bei mir steht nichts von 30 sec. oder so. Stellt sich die Frage ob etwas geändert wurde. Jeden Tag ein neue Überraschung!
Gruß Claus
Deshalb habe ich ja die Bedienungsanleitung als Denkanstoß zitiert, wobei ich in der Einleitung geschrieben habe: ich ergänze noch mit der Bedienungsanleitung der ersten Lok mit NEM-Telex. Da das ganze diesbezügliche Verhalten ja von der Elektronik auf der Lokplatine gesteuert wird, kann dies bei der Köf durchaus weiterentwickelt sein.
Fest steht jedenfalls, dass alle Arten von NEM-Telex zuerst einen stärkeren Stromimpuls und dann nur mehr einen geringen Haltestrom benötigen. Sonst erhitzt sich die kleine Spule und blockiert dauerhaft. Offensichtlich beendet bei der Köf erst das Ausschalten der Funktion den Haltestrom. Bei den ersten Elektroniken geschah das möglicherweise automatisch nach 30 Sekunden.
Forenmitglied HGH hat ja eine solche Schaltung entwickelt. Er müßte Genaueres wissen.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
#139 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 12.11.2011 14:45
Hallo liebes Forum,
kurze "Umfrage" an alle Besitzer der Köf-Zugpackung 26340:
1. Lage bei Eurer Köf das Dach nur lose auf? (War bei mir und einem weiteren Forenmitglied der Fall) 2. Hat Eure Köf Probleme beim Fahrtrichtungswechsel? 3. Hat Eure Lok Fehlfunktionen an den Telex-Kupplungen?
Zitat von Weichenputzer1. Lage bei Eurer Köf das Dach nur lose auf? (War bei mir und einem weiteren Forenmitglied der Fall) 2. Hat Eure Köf Probleme beim Fahrtrichtungswechsel? 3. Hat Eure Lok Fehlfunktionen an den Telex-Kupplungen?
Hallo Markus,
meine Antworten zu allen drei Fragen: Nein. Ich hatte wohl Glück?!
habe heute meine Köf erhalten. Also das Dach war fest. Beim Fahrtrichtungswechsel hatte ich auch keine Probleme, bisher. Bei der Telex bin ich nicht sicher ( vielleicht ist der Wagen auch zu leicht?). Jedenfalls kuppelt und entkuppelt es nicht zuverlässig, oder ich muss noch üben... Wenn ich den Waggon festhalte geht er ab, wenn nicht wird er oft noch mitgezogen. Habe auch den Eindruck, daß bei der hinteren Kupplung der Stift nicht immer ganz rauskommt. Muß noch weiter testen ...Berichte dann nochmal... Habe nochmal genau getestet, die hintere Telex funktioniert nicht richtig, der Stift bewegt sich zwar irgendwie, aber geht nicht so hoch, und verschwindet auch nicht ganz, wie bei der vorderen Telex. Bin echt genervt, obwohl ich ja durch den Thread hier schon vorgewarnt war, aber ich dachte ich hätte Glück. Muß ich wohl umtauschen, und hoffen ich bekomme dann eine funktionstüchtige Köf (nur das Hin- und Herschicken ist nervig). Ansonsten fährt die Lok sehr gut. Auch über schlanke C-Gleis Weichen fährt sie in langsamster Geschwindigkeit sehr ruhig und gut.
nun habe ich das mit DCC und Mfx auch einmal getestet. Und siehe da: meine Köf schaltete bislang auch bei gleichzeitigem Betrieb der neuen Bemo Dampfschneeschleuder (Variante mit Sounddecoder, Betrieb unter DCC an einer CS2) ohne Probleme die Fahrtrichtung um. Aber: die Schneeschleuder gab bei zwei dieser Umschaltvorgänge einen Lokpfiff von sich, ohne dass ich diese Funktion aktiviert hätte.
habe ein Problem mit der neuen Köf! Sobald ich mit der CS1 reloaded, Softwarestand 3.4.2, irgend etwas verändere, sei es das Bild, Geschwindigkeitsanzeige, Mapping z. B. Rangiergang usw. funktionieren beide !! Telexkupplungen nicht mehr!! Lok fährt einwandfrei auch die Beleuchtung macht keine Probleme nur die "Telexe" wollen nicht mehr! Nach Rücksetzten des Decoders auf Urzustand funktionieren sie wieder???!!! Hat noch jemand so ein Problem oder könnte es jemand mal mit seiner Köf ausprobieren? Danke und noch einen schönen Restsonntag.
Zitat von Andreas Jakob habe ein Problem mit der neuen Köf! Sobald ich mit der CS1 reloaded, Softwarestand 3.4.2, irgend etwas verändere, sei es das Bild, Geschwindigkeitsanzeige, Mapping z. B. Rangiergang usw. funktionieren beide !! Telexkupplungen nicht mehr!! Lok fährt einwandfrei auch die Beleuchtung macht keine Probleme nur die "Telexe" wollen nicht mehr!
Ich habe das gleiche Problem mit der Märklin Elektrolokomotive 37851, BR 150, DB-Cargo, Neuheit 2011. Jede Änderung der Dekodereinstellungen bewirkt ein NICHT-Funktionieren der Telexkupplung.
danke für die Antwort, bin also nicht allein mit dem Problem wenn auch andere Lok. Wer ist nun der Ansprechpartner Märklin (Decoder) oder ESU (CS1 reloaded, Ecos)???? Hat jemand das Problem mit einer CS2, konnte noch nicht testen?? Wie verhält es sich mit anderen Zentralen???? Wünsche noch einen schönen Abend.
Zitat von Andreas Jakob habe ein Problem mit der neuen Köf! Sobald ich mit der CS1 reloaded, Softwarestand 3.4.2, irgend etwas verändere, sei es das Bild, Geschwindigkeitsanzeige, Mapping z. B. Rangiergang usw. funktionieren beide !! Telexkupplungen nicht mehr!! Lok fährt einwandfrei auch die Beleuchtung macht keine Probleme nur die "Telexe" wollen nicht mehr!
Ich habe das gleiche Problem mit der Märklin Elektrolokomotive 37851, BR 150, DB-Cargo, Neuheit 2011. Jede Änderung der Dekodereinstellungen bewirkt ein NICHT-Funktionieren der Telexkupplung.
Hallo Ulli, bring die Lok mit zum Stammtisch, und wir werden sehen, ob es nicht mit der CS2 geht. Die ECOS scheint intern eine den neuen Märklin Decodern angepasste Programmierlogik zu brauchen. Vielleicht geht es nach dem nächsten Update.
Bei der neuen Köf weiß ich inzwischen, dass für die Telexe KEINE AUX-Anschlüsse verwendet werden. Vielleicht ein SUSI-Modul?
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
dieses Problem kann ich nur bestätigen! Habe die erste Köf - nachdem ich die Adresse verändert hatte (für Intellibox) - zum Händler gebracht, weil beide Telex nicht mehr funktionierten. Dort gingen sie wieder - "Die sind so klein, das hast du nur nicht gehört und gesehen, aber die schalten!" Gut, wieder nach Hause und siehe da, gehen tatsächlich! Meist fahre ich mit der Ecos, so dass sich die Lok selbst anmeldet und per mfx gesteuert wird - eigentlich dürfte die Adresse dabei keine Rolle spielen (tut sie aber doch). Ein paar Tage später wieder etwas am Decoder verändert. Lok fährt, Licht geht, alles scheint gut, doch dann: Kupplungen sind definitiv tot! Auch ein Rückstellen der veränderten Werte (kein Reset!) half da nichts mehr! Decoder hinüber : Also wieder zum Händler - sind ja nur schlappe 25km einfach Lok geht dort jetzt auch nicht mehr. Aber mein Händler ist ja kulant und gibt mir eine andere Köf mit Zuhause, misstrauisch wie ich nun war, lange Zeit nichts verändert! Und alles funktioniert Bis gestern! (Die jüngeren Beiträge zum Thema hatte ich noch nicht gelesen). Ich also wieder die Adresse verändert und sofort die Quittung erhalten. Telex tot! Sowohl mit Intellibox als auch mit Ecos, alles gut bis auf die Kupplungen. Rückstellen des Wertes! Telex tot! Decoder-Reset und neu M4 anmelden an der Ecos: Telex gehen wieder Jetzt lass ich halt die 23 als Adresse, trotz über 80 Loks mit Mäuseklavier! Mit der Ecos spielt es eh keine Rolle.
Denke aber, dass nicht jeder das einfach so hinnimmt!