RE: ? Lima E10 004 / 05

#1 von Zuglein , 12.10.2011 11:02

Hallo,

Hat jemand das Lima modell (2-leiter) der E10 004. Wie gut ist das modell detailliert, und wie sind die fahreigenschaften. Hat dieses modell schon einen digital stecker?
Danke für euere antworte


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: ? Lima E10 004 / 05

#2 von Bummelzug , 16.10.2011 20:12

Hallo Peter.
Ich habe die neueste Ausführung der Vorserien E 10, Lima HL2003, 110 004-9. Die Lok fährt sehr leise und ausgeglichen. Die Zugkraft ist für meinen Bedarf mehr als ausreichend. Durch die 8-polige DSS ist eine Digitalisierung kein Problem. Meine Lok wird mit einem Lenz 10330 silver direct Decoder gesteuert. Über die Detaillierung hab ich mir keine großen Gedanken gemacht, die Lok gefällt mir so wie sie ist, und ich glaube, daß sie ihr Vorbild sehr gut wieder gibt. Was mich arg gestört hat waren die grellweissen LEDs mit dem Blaustich.Die habe ich gleich gegen warmweisse getauscht. Der Versuch mit golden warm white LEDs ging daneben, da hätt ich gleich Gelbe reinbraten können. Trotz der nur "EINEN" LED pro Seite ist das 3-Licht Spitzensignal sehr gut ausgeleuchtet.
Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Lima E10 004 / 05

#3 von Zuglein , 17.10.2011 16:43

Hallo Harald,

Danke für die beschreibung.
Haben sie zPufällig ein bild von deien lok?


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: ? Lima E10 004 / 05

#4 von St. Goar , 17.10.2011 23:41

Hallo Peter,

hier Bilder und Infos von den Lima-Lokomotive der Epoche III und IV. Die Loks waren lange die einzigen Nachbildungen der Vorserien-E-10. Daher habe ich sie auch gekauft. Sicher sind bessere Modelle möglich und von Brawa auch realisiert.

E 10 Vorserie

Schon 1950 begann die Deutsche Bundesbahn mit der Entwicklung neuer Elektrolokomotiven. Die Planer dachten dabei an eine Universallokomotive für den Güter- und Personenverkehr. Die Schweizer hatten inzwischen vorgemacht, sehr leistungsfähige Drehgestelllokomotiven zu bauen. Diesen Weg ging nun auch die DB. Die neuen E-Loks sollten in Doppeltraktion fahren können und wendezugfähig sein. Verschiedene Herstellerfirmen bauten zum Teil unterschiedliche Versuchslokomotiven. Lediglich zwei der fünf Vorserien E 10 waren baugleich (E 10 004 und 005).

Die 1952/53 ausgelieferten Loks hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Ihre Stundenleistungen lagen zwischen 3.280 und 3.800 kW. Die umfangreichen Versuchsprogramme mit den Loks E 10 001 bis 004 brachte vor Allem eine Erkenntnis: Eine Universallokomotive blieb ein Traum. Die DB entwickelte aus den Ergebnissen die vier Einheitslokomotiven E 10, E 40, E 41 und E 50. Keine der Vorsereinlokomotiven wurde daher nachgebaut.

Die unten abgebildete E 10 005 ging nach der Auslieferung direkt in den Plandienst.

Modell Lima Nr. 208032



Baureihe 110.0 - Vorserie

Das Lima-Modell trägt das Untersuchungsdatum 19.03.69. Sie ist im Bw Nürnberg Hbf beheimatet. Die Lok wurde am 27.01.1977 ausgemustert.

Eine Vorserien E 10 könnte den Rhein - was für mich immer wichtig ist - auf dem Weg zum AW Opladen passiert haben. Dort wurde am 30.09.1979 am "Tag der ofenen Tür" die 110 002-3 als Museumslok präsentiert.

Lima Nr. HL 2003



Die Lok der Epoche III habe ich mit einer Schnittstelle versehen und digitalisiert. Die Fahreigenschaften sind nicht besonders gut aber akzeptabel.

Die Lima-Lok der Epoche IV ist mit einer Schnittstelle versehen. Ich habe sie allerdings noch nicht im Einsatz gehabt. ich gehe aber davon aus, dass sie besser als das alte Modell läuft.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




ssihr hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ? Lima E10 004 / 05

#5 von Shoogar , 18.10.2011 00:11

Schöne Fotos von schönen (und bemerkenswerten) Loks auf einer schönen Anlage.
Herz, was willst Du mehr!


Danke sehr dafür!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: ? Lima E10 004 / 05

#6 von Bummelzug , 18.10.2011 12:01

Hallo Peter,
da war jemand schneller als ich. Aber dafür sind die Bilder sehr gut. Betreffs der EP 3 Lok von Gerhard: Das ist wahrscheinlich die Lima collection Ausführung. Ohne Schnittstelle und mit Glühbirnenbeleuchtung. Über deren Antrieb kann ich nichts sagen. Allerdings gibts die Lok auch in neuerer Ausführung EP 3 unter HL2007.
Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Lima E10 004 / 05

#7 von Bummelzug , 18.10.2011 12:03

@Gerhard:
Wunderschöne Bilder. Hätte meine Kamera nicht hergegeben. Gut, daß du schneller warst als ich
Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz