ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik Br 185, Br 146.
Ich würde mir in naher Zukunft gerne zwei davon zulegen.
So viel ich weiß hat Märklin und Trix die Lok im Sortiment, weil sie ja aus dem gleichen Hause kommen. Welche Loks sind hochwertiger ? Haben Trix und Märklin Loks nur gelbe Scheinwerfer ? Wenn ja, wie hoch ist der preisliche Unterschied diese zu tauschen ?
Gibt es bei denen Loktypen auch hochwertigere Modelle, die nicht aus der Hobbyreihe sind ?
Wie gut bzw. schlecht ist der Motor der Loks ?
Danke für eure Antworten im Vorraus
Mfg Florian
Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI
von Märklin gibt es diese Loks nur im Hobby-Sortiment, und diese haben meines Wissens auch zitronengelbe LEDs für die Frontscheinwerfer verbaut; keine Schlusslichter. Allerdings gibt es hierfür Austauschsets von Modellbau Schönwitz für knapp 30 Euro je Maschine, die den Loks warmweiße und rote LEDs, Fernlicht und eine 21mtc-Schnittstelle verpassen. Werksseitig haben diese Loks - die auch Trix im Sortiment hat - nur einen auf der Hauptplatine integrierten Decoder und keine Schnittstelle. Hinzu kommt dann noch ein 21mtc-Decoder, was insgesamt das Grundmodell ordentlich verteuert.
Ich würde mir daher die höherwertigen Trix-Modelle 22630 ff. anschauen, die übrigens keine Märklin-Pendants haben, aber auch auf Wechselstrom umrüstbar sind. Ich habe die 22630 (= BR 146.2) selbst umgebaut und bin von der Lok sehr angetan: Lichtwechsel warmweiß/rot, Lötpads für Fernlicht vorhanden (wenn man eines nachrüsten möchte), KK-Kulissen, beleuchtete Zugzielanzeige, gute Fahreigenschaften und Detaillierung - was will man mehr? Und bei der Trix BR 185 aus der höherwertigen Serie hat es gerade in der Vergangenheit diverse Ramschaktionen bei den Werbeloks gegeben, wo sie für rund 100 Euro das Stück zu haben waren.
als erstes muß Du Dich fragen 185.1/146.1 oder 185.2/146.2!
Die 185.1 wurde von Märkin und Trix gleichermaßen vermarktet. Die Unterschiede bei diesem Modell sind sehr gering und die Umsetzung auf einem niedrigen Niveau angesiedelt - gelbe LED, gedruckte nicht beleuchtete Zielanzeige,...
Die 185.2 hingegen wurde von Märklin und Trix unterschiedlich umgesetzt. Während Märklin den klassischen Hobby-Markt bedient, wurde die Trix deutlich höherwertiger mit Kunststoffgehäuse entwickelt. Austauschbare Zielzeiger, farblich hervorgehobene Bremsscheiben,... machen die Lok zu einem Highlight.
Die Trix 185 war zuletzt in der Bucht für ~80 Eur (neu) zu bekommen.
Noch höherwertiger ist dann Roco mit filigranen Stromabnehmern und ACME die so filigran sind, daß man aber auch ständig kleinteile auf der Anlage sucht. Diese Detailverliebtheit drückt sich dann aber auch im Preis aus. ACME-Loks gehen meist über 200EUR an neue Besitzer.
Meine Empfehlung daher: Roco oder Trix. Beide für ~ 80 Eur zu bekommen. Und mit 30EUR und einer Std. Aufwand sind beide dann auch verdreileitert und digitalisiert.
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Zitat von 181fanDie 185.1 wurde von Märkin und Trix gleichermaßen vermarktet. Die Unterschiede bei diesem Modell sind sehr gering ...
Eine Drehgestellblende bei der Märklin-Lok ist anders, der Skischleifer daran zusätzlich und die Decoder unterscheiden sich und sind anders mit den Radschleifern und dem Skischleifer verlötet. Der Rest ist völlig identisch und hat auch die gleichen Ersatzteilnummern. Die Lokomotiven haben somit Universalradsätze, die das Spektrum vom Märklin-M-Gleis bis zum Konfektions-2-Leiter-Gleis in allen Lagen betriebssicher abdecken.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Die Trix Traxx Loks sind erste Sahne. Vor allem haben die in Verbindung mit dem Zimo MX631D wirklich hervorragende Fahreigenschaften (und für jede Führerstandsseite individuell abschaltbare Stirnbeleuchtung)!!!
Conrad wird vermutlich irgendwann auch die Restbestände der 146 sowie der 185 deutlich reduzieren... die Lagerbestände der anderen Traxxe (2263X) sind in den letzten Monaten für 59,95 EUR abgebaut worden.
Hatte Glück und konnte heute noch bei Conrad in München/OEZ die letzte 22631 für den Preis schnappen - hatte die Online-Aktion Urlaubsbedingt verpasst [und die Märklin 36606 geht ab in die Bucht ].
Einfach noch ein bisschen Geduld haben - das wird sich sicherlich lohnen...
Zitat von storch1904Conrad wird vermutlich irgendwann auch die Restbestände der 146 sowie der 185 deutlich reduzieren... die Lagerbestände der anderen Traxxe (2263X) sind in den letzten Monaten für 59,95 EUR abgebaut worden.
Vor zwei Jahren sind die Lagerbestände für 50.- Euro abgebaut worden. Die werden jedes Jahr so abgebaut. Vielleicht wird eine neue Lieferung so lange zum UVP angeboten, bis die Marge erreicht ist. Danach wird reduziert, damit sich das Lager schnell lehrt und neue Ware bestellt werden kann.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Primär hätte ich gerne die 146.2 (22630) für meine Dostos.
Die schwarze CrossRail gefällt mir auch immer besser.
Gibt es die 36852 (BLS) auch von Trix ?
Thema Lokkasten: Ich erkenne keinen Unterschied.
Was kostet mich der Umbau ? Sprich zwei LED-Platinen mit roten und weißen LEDs zum Fahrtrichtung wechseln. Welchen Dekoder kann ich verbauen ? ESU ? Was ist Zimo, hab noch nie davon gehört. Wie sind diese preislich ?
Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI
Ich habe das Kabel immer direkt an den Schleifer angelötet und auf das Kontaktplätchen verzichtet.
Ich empfehle den Zimo Decoder - der kostet Dich rund 35 Euro. Die Fahreigenschaften sind auch ohne CVs zu programmieren schon wirklich sehr gut! Mit den ESU Decodern lässt sich die Stirnbeleuchtung je Führerstandsseite nicht abschalten - das ist nur mit zusätzlichem Lötaufwand möglich - auch dazu findest Du hier im Forum viele zusätzliche Infos.
Es ist wirklich kinderleicht, zwei Kabel umlöten, ein neues Kabel einziehen, Schleifer einklipsen, Decoder einsetzen, fertig. Kein Bohren, kein gar nichts. Super
Zu den anderen Versionen weiß ich nichts. Es wird hier im Forum auch immer mal gemuckelt, dass Märklin die Trix Traxxe nächstes Jahr mit zusätzlichen Varianten bringen wird.... Aber dann sicherlich nicht für rund 60 Okken.
Ja die gab es auch mal als Trix version, mit eingebautem DCC Decoder, wie damals bei den Hobby-Loks üblich. Hab zuhause eine im Schrank, könnte die Nummer nachreichen
a) Traxx1(185.1, 481, 185.5,...) und Traxx2(185.2, 482, 185.6,...) unterscheiden sich an der Front durch den crashoptimierten Lokkasten. Näheres hierzu erfährt man bei railcolor.net. Auch mit vielen Fotos.
b) Die BLS 485 wurde von 3 Herstellern gebracht: Märklin, Piko und Roco! Märklin: Sorry, aber die von Haus aus miserabelste Umsetzung einer Traxx1 gepaart mit der ersten Betriebsnummer bei der BLS (485 001) ein absolutes NoGo! Diese Lok sieht einfach Spielzeughaft aus und selbst nachdem man die Stromabnehmer durch die Roco-pendants ersetzt hätte würden die aufgesetzten Scheinwerferkästen das alles nochmals in den Keller ziehen. Piko: Auch Piko hatte die Lok im Sortiment. 2 Nachteile der Piko-Interpretation: Zu hoch angesetzter Wagenkasten und die Piko-typischen Stromabnehmer. Auch hier müsste man die Lok mittels ESU-Dekoder und Roco Stromabnehmern und wahrscheinlich den bedruckten Radreifen zuerst alltagstauglich machen. Dummerweise ist diese wohl hauptsächlich in den Alpenstaaten verkauft worden und dementsprechend hier selten zu finden. Roco: Nunja Roco hat eine wundervolle Umsetzung der Traxx1 in allen Varianten. In der BLS-Lackierung wurden sogar mehrere Exemplare aufgesetzt. Zuletzt die 486, eine Variante der Traxx2. Für die breite Masse wurden 001 (Connecting Europe) und 003 (Alpinisti) gefertigt. Zusätzlich gab es noch 1-2 Sammlervarianten (017, 01 von der zuletzt eine für ~300,-EUR den Besitzer wechselte.
Fazit: All diese Loks sind für 60-100EUR zu haben. Aufgrund der erforderlichen Umbauten, die ihrerseits auch wieder Geld vernichten kann ich nur zu Rocolok raten!
Zitat von 181fanRoco: Nunja Roco hat eine wundervolle Umsetzung der Traxx1 in allen Varianten. In der BLS-Lackierung wurden sogar mehrere Exemplare aufgesetzt. Zuletzt die 486, eine Variante der Traxx2. Für die breite Masse wurden 001 (Connecting Europe) und 003 (Alpinisti) gefertigt. Zusätzlich gab es noch 1-2 Sammlervarianten (017, 01 von der zuletzt eine für ~300,-EUR den Besitzer wechselte.
Dort findet man eine genauere Auflistung (die 003 "Alipinisten" fehlt). Und eine bls 486 gibt es (noch) nicht von Roco. Es gibt es nur das ACME und das Piko Modell.
Zitat von LokpaintDie (kunststoff) trix ist definitiv die beste am markt.
Sehr schön graviertes gehäuse, und details die man bei roco oder ACME vergebens sucht. Nur die stromabnehmer fallen etwas ab.
Welche Details meinst du genau? Meiner Meinung nach sind die ACME Modelle die Besten, bin aber bereit mich aufklären zu lassen (auf Platz zwei hätte ich auch die Trix Lok gesehen)
Ich hab nun ja auch schon mehrfach gehört, daß man die Trix-Loks über die Roco stellt. Wobei ich dies nicht vollends nachvollziehen kann!
Vorab: die Fahreigenschaften kann ich mangels Anlage nicht beurteilen und so bezieht sich meine Meinung nur auf das Äußere! Die Trix hat im direkten vergleich zu der Roco-Lok 2 kleine, aber entscheidende "Fehler": a) die Stromabnehmer und b) oberhalb der Führerstandsfenster keine Aussparung für die ZZA wie bei Roco. Selbst Piko hat diese immerhin aufgedruckt. Dahingegen hat die Roco wohl den "Fehler" daß die Kamerahalter nicht abgebildet sind.
Weitere Fehler sind mir in der Umsetzung (vlt. mit Ausnahme der nicht richtig umgesetzten Zugsicherungsmagneten bei einigen Modellen) nicht bekannt. Da die Stromabnehmer eine direkt sichtbare und auch teure Angelegenheit sind fällt dieses Manko stärker ins Gewicht. Somit einen haarscharfen Vorteil für Roco gegenüber Trix
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Die roco hat aber keine befestigung für die Schlingerdämpfer, ausschwenkende Schneeplugen und Aufstiegstreppen, zu weit abstehende (Führerstand) oder zu eng anliegende (vorne an der Schräge) Griffstangen und meiner meinung nach zu grosse Seitenfenster. Oh ja..und blaue LED
Trix gewinnt vor roco. Acme ist am besten detailliert, wenn auch etwas unscharf, und muss mittels kleber erst anlagentauglich gemacht werden. Ausserdem stimmt der lichtwechsel nicht. Wieso verbauen die keinen zweifarben LED?? Also technisch eine kleine Katastrophe
die Fahreigenschaften bei der Roco Maschiene sind top! Die Trix Lok besitze ich nicht, aber da liest man hier ja nur gutes...
Was das Äußere der Roco Lok betrifft:
- Fenster an der Seite zu groß - Griffstangen zu den Führerstandstüren sind falsch (müssten nach "innen" gehen) - Isolatoren der Stromabnehmer sind falsch (falsche Farbe und sind in echt größer - die hat nur ACME richtig gemacht) - Die Rangierertreppe ist viel zu klein Und der "schlimmste" Fehler ist der Schneeschieber. Nur schon, dass der nicht fest am Rahmen ist nervt mich gewaltig. Der Rest der Lok ist gut, sehr gut sogar. Man muss grundsätzlich sagen, dass wir hier wirklich auf einem sehr hohen Niveau meckern. Solang jeder mit "seiner" Lok glücklich ist, ist alles wunderbar
Ich kann gerne noch ein paar Detailfotos meiner 486er machen, damit man die ACME Lok mal genauer sieht.