RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2016 16:50

Hallo zusammen,

ich besitze die Baureihe 19 von Gützold (19 001) und stelle derzeit mit Erstaunen fest, daß der Vorläufer (Radsatzinnenmaß 14,23 mm) bei abzweigender C-Gleis Weiche von Trix ab und an aufläuft, über die Weichenzunge fährt und dann den Rest des Fahrwerks geradeaus mitzieht. Das gibt dann einen Kurzschluß ops:.

Das passiert aber nicht immer, sehr komisch. Das passiert nur bei Weichen, die auf Abzweig stehen, aber wie schon zuvor erwähnt: Nicht immer. Meistens fährt die Lok anstandlos in den Abzweig hinein. Wer hat eine Idee, was das sein kann und wie ich ggf. Abhilfe schaffen kann?


oberlandbahn

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.05.2016 17:51

Evtl. sind die Weichenzungen zu stumpf? Mal mit der Schlüsselfeile über die Spitze gehen.
Die Feder für die Vorläuferrückstellung ist bei mir auch nicht gerade schwach u. bei den zierlichen Spurkränzen, könnte die Lok an Kanten überempfindlich reagieren.
Die Gützold-Loks stellen schon höhere Ansprüche an die Gleise.
Ob das Innenmaß jetzt ideal für Trixgleis ist, habe ich aber keine Ahnung. So etwas messe ich erst nach Entgleisungen wenn ich fehlerhafte Achsmaße vermute. Aber die Gleissysteme unterscheiden sich da auch. Ob da immer Dienst nach Vorschrift=NEM sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher.
Ich baue die Achsen meist aus u. führe die per Hand über die Weichen. Nur wenn es wirklich klemmt, wird korrigiert.


rolfuwe

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2016 19:32

Hallo Rolf-Uwe,

vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Schlüsselfeile . Beim Stichwort Feder kommt mir die Idee, diese Feder eventuell gegen eine strammere Version zu tauschen. Würde das die Weichenzunge so richtig satt in der jeweiligen Endposition halten?

Von meinen gut 35 Weichen sind es vielleicht 2, 3, die Probleme bei ganz wenigen Dampfloks mit Vorläufer machen...


oberlandbahn

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.05.2016 20:00

Zitat von oberlandbahn
...diese Feder eventuell gegen eine strammere Version zu tauschen. ....


Lieber nicht, eher das Gegenteil, denn der Vorläufer hat eine Kinematik, damit der Vorläufer am Zylinder vorbei kommt. Der wird mit der Feder in die Mittellage gezogen.


rolfuwe

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#5 von Moba58 , 06.05.2016 21:00

Hallo Guido,

dieses Problem kenne ich von meinen beiden Gützold Dampfloks auch. Bei bestimmten schlanken Trix C-Gleis Weichen entgleist der Vorläufer, das Radsatzmaß ist stimmig eingestellt. Ursache bei mir waren die Zungenschienen. Mit leichtem befeilen, aber sehr Vorsichtig damit die nicht ausgehobelt werden, konnte ich das in den Griff kriegen.
Eigentlich so wie von Rolf-Uwe beschrieben.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.05.2016 07:59

Vor Jahren ist meine neue Gützold BR52 auch mal, als einzige Lok, in einem engen Radius entgleist.
Deren Vorläufer hat die gleiche Mechanik. Die Rückstellkraft auf die Mittellage ist größer als die Andrückkraft auf das Gleis. Die Lage der Feder bestimmt die Kraftvektoren. Ursache war ein 0,2mm Versatz im Schienenkopf.
Ich würde an den Loks nichts ändern, sondern Gleis bzw. Weichen prüfen u. korrigieren.


rolfuwe

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.05.2016 11:06

So, dann will ich mal "Nägel mit Köpfen machen" . Das Bild zeigt eine Weiche mit angeschlossenem Gleis. Aus meiner Sicht gibt es drei Stellen, wo man noch dran feilen oder biegen könnte.

Wenn es die Weichenzunge in 1 ist, wie feile ich was ab? Den Schienenkopf oben an der Innenseite, so daß er leicht schräg ist? Oder kann man die Spitze der Weichenzunge mit einer guten Spitzzange nach innen biegen (den Rest der Weichenzunge natürlich mit einer weiteren Spitzzange fixieren, damit nichts abbricht)




oberlandbahn

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.05.2016 13:15

Also wenn ich mir die Zungen so angucken, habe ich Bedenken. Oder sind die Zungen auch noch verbogen? Die liegen nicht mal richtig an u. sind stumpf, oder kann ich das auf dem Bild nicht richtig erkennen?
Wenn das normal ist, wurde ich sagen, dass dieses Gleissystem für anspruchsvolle Modelle nicht geeignet ist.
Ich habe jetzt auch nur das alte Fleischmann Profi Gleis, weil ich 2,5mm Profile für einige ältere Modelle brauche, aber auch da sind die Zungen u. Schienenköpfe so angeschliffen das keine Kante entsteht. Mit anderen Gleise von Tillig, Roco u. Piko hat man solche Probleme auch nicht.
Frage an andere Trixgleiser, sehen alle Weichen so aus oder war das eine Montagsfertigung, die man reklamieren könnte?


rolfuwe

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.05.2016 18:05

Zitat
Also wenn ich mir die Zungen so angucken, habe ich Bedenken. Oder sind die Zungen auch noch verbogen? Die liegen nicht mal richtig an u. sind stumpf, oder kann ich das auf dem Bild nicht richtig erkennen?


Rolf-Uwe, es sind tatsächlich die Weichenzungen . Ich habe in den vergangenen Tagen mit vier Weichen herumprobiert, sie ausgebaut, woanders eingebaut, doch mir dann gedacht: Warum nicht mal anfeilen?

Die Weichenzungen müssen an ihren Spitzen erst einmal minimal angeschrägt werden (von oben gesehen). Der Schienenfuß spielt keine große Rolle, wurde aber von mir gleich mit weggefeilt. Im nächsten Schritt wird das Zungenende noch mal von oben leicht angeschrägt, wobei die minimale (!) Schräge nach innen und unten zeigt. Morgen werde ich eine weitere Weiche bearbeiten und dann ein paar Bilder machen. Dann tut man sich leichter, meine Worte nachzuvollziehen .

Zitat
Frage an andere Trixgleiser, sehen alle Weichen so aus oder war das eine Montagsfertigung, die man reklamieren könnte


Aus meiner Sicht hat der Entwickler das Zungenthema nicht zuende gedacht. Das haben andere Hersteller tatsächlich besser gelöst. Allerdings sollte ich noch erwähnen, daß dieses Problem nicht bei allen Weichen auftritt...


oberlandbahn

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#10 von Moba58 , 07.05.2016 19:46

Hallo Rolf-Uwe,

die Zungenschiene der Weiche vom Foto liegt tatsächlich nicht ganz richtig an. Es gibt diese und auch besser anliegende beim Trix Gleis. Beides ist bei mir im Einsatz.
Trotzdem funktioniert das bei mir insgesamt einwandfrei - bis auf die berühmten 2 oder 3 Ausnahmen.
Alle meine anderen Loks, auch mit niedrigen Spurkränzen, z. B. von Roco, Fleischmann, ACME und Jouef fahren bei mir in allen Richtungen entgleisungsfrei und sicher darüber.
Modelleisenbahn bedeutet halt: alles kompatibel - mit Restrisiko.

Gruss
Michael

@Guido - viel Erfolg beim bearbeiten deiner Weichen


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.05.2016 10:00

Zitat
...Die Feder für die Vorläuferrückstellung ist bei mir auch nicht gerade schwach u. bei den zierlichen Spurkränzen, könnte die Lok an Kanten überempfindlich reagieren. Die Gützold-Loks stellen schon höhere Ansprüche an die Gleise...

+ die qualitativen u. konstruktiven Schwächen des Trix Gleises (Weichen) in Summe kann man dann wohl als Ursache nennen.
Die Auswahl an Gleisen ist größer als die Auswahl an sächsischen Baureihen. Nun ist die Frage wovon man sich trennen möchte u. was ohne finanzielle Katastrophe möglich ist oder ob man lieber selber an den Weichen bastelt.
Aber das muss jeder mit sich ausmachen.
Ich sehe hier, für mich, nur eine Kaufwarnung vor diesem Gleissystem u. gleichartigen Konstruktionen.
Aber an Fleischmann-, Tillig- u. Roco-Weichen, also alle, die ich im Erinnerungszeitraum hatte, musste ich auch mal feilen.
Allerdings wurde ich die nun, wegen der besseren konstruktiven Voraussetzungen vorziehen.


rolfuwe

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#12 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.05.2016 19:53

Zitat
die qualitativen u. konstruktiven Schwächen des Trix Gleises (Weichen) in Summe kann man dann wohl als Ursache nennen.


Das Gelbe vom Ei sind die Weichenzungen definitiv nicht, aber darüber mache ich mir persönlich jetzt keinen großen Kopf . Heute habe ich meine 19 und die 41 aus jeder Richtung kreuz und quer über alle nur möglichen Weichenverbindungen gejagt und dabei noch drei weitere Schleifkandidaten ausgemacht. Da werde ich mich in den nächsten Tagen dranmachen und auch ein paar Anschleifbilder einstellen...


oberlandbahn

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#13 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.05.2016 20:12

Guten Abend,

nun habe ich alle meine schlanken C-Gleis-Weichen von Trix von allen möglichen Richtungen mit meinen "Problem-Vorläuferloks" BR 19 (Gützold) und BR 41 (Roco) befahren und lokalisiert, an welchen Weichenzungen die Vorläfer entgleisen. Und die Weichenzungen habe ich mit meinem Proxxon und einer Edelkorund-Schleifscheibe angeschliffen.

Wie man auf den Bildern vorher/nachher sieht, sind die Weichenzungen an ihren Spitzen nach innen angeschrägt. Dabei sollte man behutsam zu Werke gehen, um die Schwellen nicht anzuschleifen. Die ganze Aktion hat pro Weiche etwa 2 Minuten gedauert.

Fazit: Nun fahren alle meine Loks problemlos über alle verbauten Weichen ! Aktuell sind 36 Weichen verbaut, 7 Weichen mußte ich nacharbeiten.


Die beiden Weichenzungen vor dem Anschleifen...


Die beiden Weichenzungen nach dem Anschleifen. Zusätzlich habe ich (hier noch per Photoshop) die Gleitflächen der Weichenzungen geschwärzt. Beim Vorbild ist dort ja ordentlich Schmierstoff aufgetragen, im Modell empfiehlt sich aus meiner Sicht ein glänzendes Schwarz...


oberlandbahn

RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#14 von system47 , 18.01.2017 19:06

Hallo Guido,

herzlichen Dank für den Super Tipp!
Hatte auch so drei Kandidaten. Nun läuft alles Bestens.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen

#15 von fbstr , 23.02.2017 10:39

Hallo Guido,

auch von meiner Seite Danke für den Hinweis.

Seit letzten Samstag besitze ich auch etwas Trix C-Gleis. Ich habe nun 2 schlanke gerade Weichen und 4 schlanke Bogenweichen. Als ich diese genauer mit den Peco Code 75 Weichen verglich (und die Weichezungen sehen ungefähr so aus wie auf Deinem Bild der Problemweiche) war ich verwundert, dass die C-Weichen überhaupt funktionieren können.
Aber meine Trix 41er läuft soweit prima drüber, das habe ich gestern abend getestet.

Durch Deinen Hinweis weiß ich nun was gemacht werden muß, falls es doch mal Probleme gibt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.532
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz