RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#1 von Brianmcfly , 20.10.2020 00:38



Brandneuer ICNG der NS beschädigt.

Was meint ihr, wie gross ist der Schaden?

Grüsse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#2 von Saryk , 20.10.2020 07:08

Moin,
Wie groß der Schaden ist?
1 Totalverlust (Zuglok)
1 Neutriebwagen ICNG–V ohne eigene Fahrleistung zur Hälfte zerstörrt.
Mindestens ein Oberleitungstragmast im Eimer.

Da reden wir schon von 600.000 Teuronen aufwärts.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#3 von supermoee , 20.10.2020 07:28

Zitat

Da reden wir schon von 600.000 Teuronen aufwärts.



Hallo,

Vielleicht für den buchhalterischen Restwert der Lok. Wenn eine Lok komplett zerstört ist, reichen 600t€ gerade mal für die Anzahlung einer neuen Lok.

Der Triebwagen ist nicht zerstört. Der Steuerwagen muss neu vermessen und die Drehgestellaufnahme und das Drehgestell erneuert werden. Die Nase muss repariert werden, Die anderen Drehgestelle und Wagenübergänge müssen überprüft und eventuell repariert werden. Da wird aber nicht viel passiert sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#4 von Saryk , 20.10.2020 07:47

Moin,
Also die V 100.20 (214) ist im Schrottwert weniger als 600k.

Aber das sollte uns jetzt nicht in die Diskussion führen wie viel Wert so eine Lok nach 50+ Dienstjahren eigentlich noch ist.

Sagen wir nicht zerstörrt, beschädigt, trifft es besser. Mein Fehler. Dennoch ist mMn bis zum ersten Jakobsdreh gestellt der Wagenkasten verzogen, was einen Neuaufbau nach sich zieht. Der Zweite Wagen wird auch etwas abbekommen haben. 3-5 + zweiter Triebzug werden nicht viel Abbekommen haben.

Das der Tf-Führer sich verletzt dennoch selber aus dem Wrack befreien konnte, finde ich übrigens bemerkenswert.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#5 von Frank 72 , 20.10.2020 11:20

Bei der Überschrift dachte ich: Schon wieder? War doch letzte Woche schonmal sowas. Aber nee, ist das selbe.

Der Ort heißt übrigens nicht Börde. Dreileben-Drackenstedt liegt in der Magdeburger Börde.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#6 von Brianmcfly , 20.10.2020 15:32

[quote="Frank 72" post_id=2177889 time=1603185610 user_id=7329]
Der Ort heißt übrigens nicht Börde. Dreileben-Drackenstedt liegt in der Magdeburger Börde.
[/quote]

Ich hab dann mal die Überschrift präzisiert. Denn Du hast da überwiegend recht. Der Landkreis in dem das passiert ist nennt sich "Landkreis Börde" https://www.landkreis-boerde.de/

Grüsse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#7 von Frank 72 , 20.10.2020 15:38

Überwiegend ist gut.
Ich meinte ja nicht den Landkreis. Wie der da heißt, hätte ich auch nicht gewusst. Aber die Gegend nennt sich Magdeburger Börde.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#8 von Brianmcfly , 20.10.2020 15:46

[quote="Frank 72" post_id=2177992 time=1603201114 user_id=7329]
Überwiegend ist gut.
Ich meinte ja nicht den Landkreis. Wie der da heißt, hätte ich auch nicht gewusst. Aber die Gegend nennt sich Magdeburger Börde.
[/quote]

Ja da hast du recht. Und es ist ein klein wenig anmassend den Landkreis Börde zu nennen wo es doch mehrere Börden in Deutschland gibt...


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#9 von supermoee , 20.10.2020 15:56

Zitat

Dennoch ist mMn bis zum ersten Jakobsdreh gestellt der Wagenkasten verzogen, was einen Neuaufbau nach sich zieht.



Hallo Sarah,

besonders Triebzüge haben an der Front und an den Übergängen Opferelemente drin, die den Wagenkasten schützen, indem sie selbst die Aufprallenergie durch Deformation oder Reibung abbauen. Diese Elemente werden getauscht, Wagenkasten vermessen und gut ist.

Damit sie eine Zulassung bekommen, müssen Eisenbahn - Personenwagenkästen für 200 Tonnen Drucklast ausgelegt werden. Also Wagenkästen halten weit mehr aus als du denkst. Aus den Bildern her sehen die Seitenwände des Steuerwagens immer noch schön plan aus. Die werden auf die Richtbank damit gehen, nachmessen und eventuell leicht richten. Die Drehgestellaufnahme vorne wird sicherlich erneuert. Das kommt sicherlich nicht einem Neubau gleich.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#10 von Ulf325 , 20.10.2020 16:16

Der Schaden am Fahrzeug ist schon deshalb niedriger anzusetzen weil es sich ja noch im Eigentum des Herstellers befindet. Der kann die Instandsetzung natürlich ganz anders kalkulieren als ein EVU es müsste.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#11 von Brianmcfly , 21.10.2020 12:27

Zitat

Der Schaden am Fahrzeug ist schon deshalb niedriger anzusetzen weil es sich ja noch im Eigentum des Herstellers befindet. Der kann die Instandsetzung natürlich ganz anders kalkulieren als ein EVU es müsste.



Ich habe den Eindruck das es dieser Zug auch derjenige ist der auf dem Eisenbahnversuchsring Velim unterwegs war - also sowas wie das Abnahmemodell.

Glaube auch gelesen zu haben das er unterwegs war zur Rübelandbahn wo die 25kv 50Hz getestet werden sollte. Das ist die Spannung und Frequenz der HSL Zuid und eine Spannung/Frequenz die man hier in NL haeuffiger hat als in DE.

Das erste Modell einer Reihe kommt am ende normalerweise eh nochmal in die Fabrik um auf die dann endgültige Version umgerüsted zu werden. Vermute diese Anpassungen kommen nun eher.


Und ich hoffe das ich diesen Zug auch bald in H0 fuer AC bekommen kann.


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Unfall mit ICNG der NS bei Dreileben-Drackenstedt in der Börde...

#12 von Nico D , 21.10.2020 22:17

Hallo Stummi's,

Klasse Arbeit des Personals der Notfalltechnik.... zum Glück keine Opfer....

MfG,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


   

Eine geruhsame Heimfahrt ...
Frage zu Bauformen der Stirnlampen bei DRG - Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz