Hallo Martin,
[quote="Martin Lutz" post_id=1908235 time=1544850782 user_id=124]
Dass der Crestfaktor 1 ist, trifft nur auf die periodische (symetrische) Rechteckspannung zu, wenn die Dauer und Amplitude der negativen gleich sind wie die der positiven Halbwelle. DAS TRIFFT BEI DER MODELLEISENBAHN-DIGITALSPANNUNG NICHT ZU!
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Bei DCC trifft es - außerhalb von Bremsstrecken - sehr wohl zu. Da bei Zweileiter anders als im Mittelleitersystem keine eindeutige Polzuordnung in der Lok möglich ist, hat Bernd Lenz auf ein symmetrisches Signal gesetzt. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DCCsig.png
Die anteilige Dauer der Plus- und Minus-Anteile ist also gleich.
Wenn freilich die Zentrale ungleich hohe Plus- und Minus-Anteile (verschiedene Amplituden) sendet...
Ach ja, weil du auch schon auf bist:
[quote="Martin Lutz" post_id=1908235 time=1544850782 user_id=124]
Schau dir mal die Tabelle an
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelfaktor
Scheitelfaktor ist das Gleiche wie Crestfaktor
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Welche Zeile beschreibt da MM und mfx? Denn dass DCC mit der symmetrischen Rechteckspannung hinreichend übereinstimmt, hätten wir ja geklärt.
Nur, und das übergehst du geflissentlich : diese Messpräzision, die du forderst, sucht der TE gar nicht.
Ihm reicht es, ungefähr einen Wert für die normale Gleisspannung zu wissen und sehen zu können, ob sie irgendwo signifikant abweicht. Und dazu reicht ein ganz normales Aldi-Multimeter aus. Man sollte sich nur merken, falls man Mittelleiter mit MM und mfx fährt, dass man immer die rote Spitze ans rote Kabel (Pukos) hält...
Die absoluten Zahlen sind dann zwar Mist. Aber Spannungsabfälle an bestimmten Stellen kann man damit auch noch aufspüren, und zu mehr braucht man die Messung der Gleisspannung als 08/15-Modellbahner eh nicht.
So wie es mir im Auto egal sein kann, ob ich 127,7km/h oder 127,8km/h fahre: da zittert die Nadel bei 130, und das reicht mir. Mein Tacho hat nicht mal Zwischenstriche zwischen 120 und 130.
Der Oberkommissar mit der Radarkamera, der muss dann sehr genau wissen, ob er jemanden mit 136,7 oder 137, 0 geblitzt hat - der erste ist nach Abzug der 5% für die Messtoleranz noch eben unter 130, der zweite eben drüber.
Aber weil der Oberkommissar auch Pragmatiker ist und sich Diskussionen mit Haarspaltern ersparen will, stellt er sein Gerät einfach auf Schwelle 140, drunter blitzt es nicht... und wenn es blitzt, dann ist die Grenze auch wirklich und unleugbar überschritten.