RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#576 von bendh , 30.11.2020 18:51

Die Servoabschaltung scheint jetzt zu funktionieren. meinServo.attach(servoPin, true)

Aber wie ich die Relaisumschaltung in der Mitte des Servowegs machen soll, weiß ich nicht.


Gruß Bernd


bendh  
bendh
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.12.2018


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#577 von MicroBahner , 30.11.2020 22:39

Hallo Bernd,
versuch's mal damit:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
 

#define MAX8BUTTONS 1
#include <MobaTools.h>
 
//Variablendeklaration
const byte weichenPin[] = {8, 9, 10}; // Pins für die Weichenantriebe
const byte ANZAHL = sizeof(weichenPin);
const byte buttonPin[ANZAHL] = {A0, A1, A2}; // Pins für die Taster
const byte relaisPin[ANZAHL] = {5, 6, 7}; // Pins für die Relais
const int weichenPos1[ANZAHL] = {40, 40, 40}; // linke Position der Servos
const int weichenPos2[ANZAHL] = {120, 120, 120}; // rechte Position der Servos
boolean weicheToPos1[ANZAHL]; // Sollposition des Servo ( true = Pos1 )
const int speed[ANZAHL] = {8, 8, 8}; // festlegen der Verfahrgeschwindigkeit der Servos
 
MoToButtons taster( buttonPin, ANZAHL, 20, 300 ); // Weichentaster einrichten
MoToServo servos[ANZAHL];
 
void setup() {
for (byte i = 0; i < ANZAHL; i++) {
servos[i].attach(weichenPin[i], true );
servos[i].setSpeed(speed[i]);
pinMode(relaisPin[i], OUTPUT);
weicheToPos1[i] = true;
servos[i].write(weichenPos1[i]); // Startstellung Servo
digitalWrite(relaisPin[i], weicheToPos1[i] ); // Startstellung Relais
}
}//Ende void setup
 
void loop() {
taster.processButtons();

for ( byte i = 0; i < ANZAHL; i++ ) {
if ( taster.pressed(i) ) {
weicheToPos1[i] = !weicheToPos1[i]; // Weichenstellung umschalten
if ( weicheToPos1[i] ) {
servos[i].write(weichenPos1[i]);
} else {
servos[i].write(weichenPos2[i]);
}
}
 
if ( servos[i].moving() ) {
// Umstellvorgang läuft, Relais ansteuern
if ( servos[i].moving() < 50 ) {
digitalWrite(relaisPin[i], weicheToPos1[i] );
}
}
} // Ende for - schleife
 
}//Ende void loop
 
 


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#578 von bendh , 30.11.2020 22:42

Hallo Franz-Peter,

danke für deine schnelle Hilfe. Ich bin begeistert, dass es so schön funktioniert. Vielen Dank.

Gerade sehe ich dass du aus Mittelfranken kommst, ich bin einst in Schwabach aufgewachsen bevor es mich nach Rastatt verschlagen hat.


Gruß Bernd


bendh  
bendh
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.12.2018


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#579 von MicroBahner , 01.12.2020 12:11

Hallo Bernd,
Freut mich, wenn es für dich jetzt taugt.
Auf mehr Weichen erweitern kannst Du es ja ganz einfach, indem Du die Arrays ( die jetzt die Werte für 3 Weichen enthalten ) mit den entsprechenden Werten für die zusätzlichen Weichen erweiterst ( sie müssen aber immer alle gleich lang sein ).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#580 von bendh , 01.12.2020 12:48

Ja, solche Dinge bekomme ich hin, nur das Programm....
Ich verstehe z.B. immer noch nicht woher das Relais jetzt weiß, dass das Servo in der Mitte seiner Bewegung ist und jetzt umschalten soll,
aber es funktioniert.


Gruß Bernd


bendh  
bendh
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.12.2018


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#581 von MicroBahner , 01.12.2020 13:34

Zitat

Ich verstehe z.B. immer noch nicht woher das Relais jetzt weiß, dass das Servo in der Mitte seiner Bewegung ist und jetzt umschalten soll,

Das sagen ihm die MobaTools. Die wissen das ja:

1
2
3
4
 
      if ( servos[i].moving() < 50 ) {
digitalWrite(relaisPin[i], weicheToPos1[i] );
}
 
 

Die moving Methode gibt während der Bewegung des Servos zurück, wieviel Prozent der Bewegung noch bis zum Ziel fehlen. Ist das weniger als 50%, hat das Servo die Mitte überschritten - und dann schaltet das Relais.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#582 von bendh , 01.12.2020 14:08

Vielen Dank.


Gruß Bernd


bendh  
bendh
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.12.2018


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#583 von Matthias_h0 , 02.12.2020 16:48

Hallo Franz- Peter,
ich wollte mich auch mal bei dir für deine großartigen Moba-Tools bedanken!
Ich habe auf meiner Anlage mehrere Knopfdruckaktionen, bei denen ich Servos z.B. für bewegte Figuren verwende. Diese werden über einen Arduino Mega gesteuert. Dafür habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Servos langsam zu bewegen und bin dann auf die Moba-Tools gestoßen. Ich verwende die Bibliothek jetzt schon seit einem halben Jahr und es funktioniert alles sehr gut!
Vielen Dank!!!
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#584 von marbin , 05.12.2020 15:26

Hallo Franz-Peter,

ich bin ein ziemlicher Anfänger noch was den Arduino angeht und wollte fragen was ich alles entfernen muss um diese DCC Steuerung zu entfernen. Ich möchte diese Servo Steuerung dazu verwenden das ich max. 4 Servos mit den Ausgängen von Märklin M83 Dekodern steuern kann. Ich kann mir vorstellen das ich zum Schutz von den M83 Ausgänge über Optokoppler die Schaltbefehle an den Arduino weitergebe. Die ganzen DCC Komponenten würde ich daher nicht benötigen.

Könntest du mir hier bitte einen Tipp dazu geben? Vielen Dank !

LG
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#585 von MicroBahner , 05.12.2020 15:44

Hallo Mario,

Zitat

wollte fragen was ich alles entfernen muss um diese DCC Steuerung zu entfernen.

Da bleibt nicht viel übrig - die DCC-Steuerung ist eigentlich der Hauptteil des Sketches. Andererseits ist es mit Entfernen dann nicht getan, Du musst dann die Steuerung über den M83 ja noch hinzufügen. Ausser ein paar wenigen Zeilen wirst Du nicht viel übernehmen können.
Aber warum willst Du das überhaupt an den M83 anschließen? Mit dem Sketch - so wie er ist - könntest Du den M83 doch auch vollständig ersetzen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#586 von Charly2011 , 06.12.2020 11:40

Hallo Mario
Vieleicht hilft dir ja dies Lib https://github.com/Laserlicht/MaerklinMotorola die du statt der DCC Lib nutzen köntest um den Arduino an das Märklin Protokoll anzubinden.
lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#587 von MicroBahner , 06.12.2020 13:35

Stimmt, da wäre noch die Frage offen, mit welchem Protokoll er die Weichen überhaupt ansteuert.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#588 von marbin , 06.12.2020 14:04

Hallo Franz Peter,

Danke für deine Rückmeldung. Da ich die M83 bereits verbaut habe und an einigen auch normale Antriebe - die in den SBHF sowie Bremsbausteine hängen - würde ich gerne für die sichtbaren Weichen Servos verwenden. Da leider Märklin keine passenden Decoder hat würde ich gerne mit den Ausgängen von M83 die Servos steuern. Denke das da eine Adapterplatine hilfreich sein könnte und das Projekt könnte so auch für andere mit der gleichen Problematik interressant sein.

Im Moment schwebt mir ein Arduino Nano vor der z.B 4 Servos steuert. Die Eingänge bzw Schaltimpulse bekommt er über einen Optokoppler von einem M83. Einfach simple und mit einer externen Versorgungsspannung soger sicher gegenüber dem bestehenden Digitalsystem.


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#589 von marbin , 06.12.2020 14:10

Zitat

Stimmt, da wäre noch die Frage offen, mit welchem Protokoll er die Weichen überhaupt ansteuert.



Ich möchte die Weichen Servos über die vorhandenen M83 ansteuern. Dabei sollte es unerheblich sein ob das Protokoll MM oder DCC ist. Der M83 soll mit seinem Ausgang (über Optokoppler ?) in diesem Fall nicht "normale" Weichenantriebe sondern Servos steuern. Dies würde eine vielzahl an Möglichkeiten bieten.

1. Kein "Misch masch" an unterschiedlichen Digitalkomponenten
2. Nur Notwendig für Artikel die mittels Servo gesteuert werden.
3. Adapter für 4 Servos = 4 Ausgänge von M83


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#590 von marbin , 06.12.2020 14:13

Zitat

Hallo Mario
Vieleicht hilft dir ja dies Lib https://github.com/Laserlicht/MaerklinMotorola die du statt der DCC Lib nutzen köntest um den Arduino an das Märklin Protokoll anzubinden.
lg Charly



Danke für den Tip. Wie gesagt ich möchte kein Mischen von Digital Komponenten sondern einfach das die bestehenden eine "Steuerungserweiterung" mittels Adapterplatine bekommen. Für Motorantriebe gibt es dies ja, warum nicht auch für Servos?


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#591 von bendh , 06.12.2020 16:17


Gruß Bernd


bendh  
bendh
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.12.2018


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#592 von Ralf50 , 28.12.2020 17:19

Hallo zusammen,
bin vor einigen Tagen auf diesen Beitrag "gestoßen" und total fasziniert...

Bin neu in hier, deshalb vieleicht erstmal was zu mir: gehe auf die 60 ( ) und habe erst vor 5 Jahren mit Modellbahn angefangen. Digital stand von Anfang an fest, aber welches System oder so, das wusste ich zu der Zeit noch nicht. Ehrlich gesagt, war eigentlich der finanzielle Aspekt der Entscheidene... Und da ich ganz gut mit der Lötmaschine kann, entschied ich mich für ein Selbstbauprojekt. Auch durch Zufall kam ich auf einen Selbstbaubericht, den ich einfach und genial fand, also einfach nach gebaut habe. Das war ne DCC Zentrale mit Arduino Mega. Schon während des Probeaufbaus kam immer mehr dazu, meist Fragen, und wenn eine beantwortet war kamen ein duzend Neue: Rückmeldebusse, Railcom u.u.u
Auch hier durch das viele Stöbern kam ich zu Fichtelbahn - GbmBoost mit Besetztmeldern, BiDiB. Hier gefiel mir das Gesamtkonzept u Erweiterbarkeit, also verschwand der Mega in der Schublade und ich begann die Platinen für dass GbmBoost System komplett selbst zu bestücken; dank eines günstigen Electronic-Händlers aus meiner Heimat, auch sehr günstig. Mittlerweile läuft das System nach meinen Vorstellungen, steuern mit Rocrail, als Handregler habe ich den Opendcc MFT, Weichensteuerung mit Servos - den Halter selbst entworfen und gedruckt mit 2 Microtastern für "echte" Lagerückmeldung und Herzstückpolarisation.
Bei der Testzentrale mit Mega fand ich ich auch die Servosteuerung: 1x Uno steuert 6 Servos, genial finde ich den Einstelladapter zum Aufstecken: Einstellen der jeweiligen Adresse, Endlage und Stellgeschwindigkeit - fertig - dann muss man ja normalerweise nicht mehr ran.....
Jetzt habe ich mir einen 6-ständigen Ringlokschuppen gegönnt. Weil die Mechanik zum Tore öffnen u schließen - naja nicht so wirklich funktioniert, kamen hier auch Servos zum Einsatz. Und damit komme ich so langsam zu meinen Fragen: Der Uno hat in meinem Falle 2 Pin's übrig, die ich als "Beleuchtung" im Lokschuppen nutzen wollte. Die Sketch-Erweiterung habe ich nicht hinbekommen, bin dann bei der Lösungssuche auf die MobaTools gestoßen, "universeller Zubehördecoder mit DCC" wie für mich gemacht
Also ich habe die ersten 7 Seiten in diesem Beitrag komplett gelesen, die meisten Sketche ausprobiert (gerade das "Schweißlicht" mit den 3 LED - toll!!!)
Gestern konnte ich nicht länger abwarten, habe dann die Mobatools V2.3.1 geladen und die Konfig für mich angepasst - und nix ging !!!! War echt am verzweifeln....
Frage: die ersten Sketche liefen ohne Problem: DCC-Adresse angepasst und los ging es, also ohne umrechnen oder verschieben, habe immer mit der 99 getestet - es lief. Gestern nun gar nix - Fehlersuche: DCC ? - liegt an (Pin2) ich erinnerte mich an die Adressumrechnung (DCC-1)'*4+1
-habe die angegebenen "20" gelassen: das wäre ja dann die 77 + + + geht nix
- heute noch mal von vorne und in Ruhe alles geprüft, keinen Fehler gefunden ?
- habe als letzten Versuch - alle Adressen ausprobiert: in der Zubehoerdecoder.h steht "const int DccAddr = 20; // DCC-Decoderadresse"
also ab 20 probiert, und plötzlich ging es: ab der 24 !!! wo kommt der 4er Versatz her? Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?
Und wie programmiere ich jetzt die CV's? genau wie ne Lok? Spreche in diesem Fall die 24 an und mache meine Anpassungen? (Servo-Endlagen?)
Interessant wäre noch: wie kann ich das "Schweisslicht" integrieren auch ein einfaches Flackern (für def. Beleuchtung) wäre toll....

Dann erstmal Danke und weiter so!!!!

Grüsse aus Wächtersbach

Ralf


Ralf50  
Ralf50
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.12.2020


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#593 von MicroBahner , 29.12.2020 08:55

Hallo Ralf,
mir ist noch nicht so ganz klar, um was es Dir hier letztendlich geht. Welchen Decodersketch meinst Du?
Diesen hier im Thread? das ist eine sehr alte Version und die Anfänge des Decoders der dann in einem eigenen Thread weitergepflegt wurde. Wenn Du also spezielle Fragen zu diesem Zubehördecoder hast, wäre es super, wenn Du die auch dort stellen würdest.

Zitat

in der Zubehoerdecoder.h steht "const int DccAddr = 20; // DCC-Decoderadresse"
also ab 20 probiert, und plötzlich ging es: ab der 24 !!!

Das liegt daran, dass es unterschiedliche Interpretationen der DCC-Norm gibt, je nach Hersteller. Die meisten lassen die Decoderadresse 0 weg, und damit fängt die (Output) Adresse 1 bei der internen (Output) DCC-Adressierung 4 an ( Oder bei der Decoderadresse 1 - was letzendlich dasselbe ist ). Des weitern gibt es noch 2 grundsätzlich unterschiedliche Adressierungsarten Output-Adressing und Decoder-Adressing. Deine Formel beschreibt die Umrechnung zwischen diesen beiden Adressierungsarten. Wobei das nur eine unterschiedliche Interpretation des gleichen DCC-Telegramms ist. Mein DIY-Decoder ist fest auf Output-Adressing eingestellt. Die 20 ist also eine Output-Adresse. Je nachdem welche Zentrale Du hast, kann der Versatz von 4 in der Konfigurationsdatei berücksichtigt werden.
Das ist aber alles DCC-spezifisch, und hat mit den MobaTools eigentlich nichts zu tun ( unabhängig davon, dass der Decoder die MobaTools nutzt - aber nicht für DCC-spezifische Dinge )
Wenn's also um DCC und den DIY-Zubehördecoder geht, sollten wir das besser im Decoder-Thread weiterdiskutieren.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#594 von Ralf50 , 29.12.2020 11:45

Hallo,
danke erstmal für die Antwort, mir war nicht bewusst, dass der Decoder einen eigenen Thread hat. Ich werde mich dort einlesen und sicher auch wieder Fragen haben.
Die Version des Sketches ist die 6.3.0 laut ReleaseNotes, mit der ich getestet habe.
Fragen wären:
- wegen dem 4er Versatz der Adresse: wie/wo kann ich das "anpassen" bzw wo dokumentiert
- wie lesen der CV-Werte, bei DCC-System (gewinne das DCC-Signal für Arduino nicht aus der Gleisspannung, sondern mit Max485 Konverter aus dem BiDiB-Bus)
Genügt das Ack-Signal D4(Arduino) an den /RE + DE des Konverters zum Lesen?

Aber wie gesagt, ich teste weiter und melde mich im Decoder-Thread.

Nochmals Danke
Ralf


Ralf50  
Ralf50
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.12.2020


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#595 von Marcus2703 , 01.01.2021 00:51

Guten Abend.
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Ich habe Mal eine Frage zu dem Dekoder und zwar habe ich mir den Schaltplan in der Anleitung angesehen und Frage mich ob der Pin 7 am 6n137 mit einem 10k Widerstand auf 5v muss oder nicht?
Lg


Marcus2703  
Marcus2703
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.10.2018


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#596 von Domapi , 01.01.2021 08:08

Pin 7 kann unbeschaltet bleiben.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#597 von Hardi , 16.01.2021 22:32

Hallo Franz-Peter,

Ich wollte mich ganz Herzlich für Deine tollen MobaTools Bedanken.

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich intensiv mit der Ansteuerung von Schrittmotoren über Deine Bibliothek zur Steuerung einer Drehscheibe:
viewtopic.php?p=2231770#p2229825

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#598 von MicroBahner , 24.01.2021 11:13

Hallo Hardi,
da hast Du ja ein Mega-Projekt in Angriff genommen . Das sieht aber auch schon sehr gut aus. Freut mich, wenn ich da - ohne es zu wissen - was zu beitragen konnte .

Falls der Nano irgendwann doch zu klein wird: Ich kann auch die STM32F103 Prozessoren empfehlen. Die sind auch sehr günstig zu bekommen und als 32-Bitter mit 72MHz recht leistungsfähig. Die STM32F103 werden bereits von den MobaTools unterstützt.

Derzeit bin ich dabei die MobaTools besser an 32Bit Prozessoren anzupassen ( erste Ergebnisse erlauben z.B. bei den STM32F1 mehr als 4x so hohe Stepraten - was vor allem feinere Microsteps erlaubt ), und dann sollen auch weitere 32Bitter unterstützt werden ( zunächst stehen ESP32 und Teensy auf der Liste ).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#599 von Hardi , 24.01.2021 12:24

Hallo Franz-Peter,

Du hast Unendlich viel Dazu beigetragen.

Ganz Vielen Dank!

Du bist auch „Schuld daran“, dass ich meine MobaLedLib viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=0 überhaupt veröffentlicht habe. Ich fand Dein Projekt so Klasse und dachte, dass ich Dir und den Stummis auch mal was zurückgeben müsste.

Mit dem STM habe ich noch nichts gemacht. Er liegt immer noch in einer Kiste und wartet auf seinen Einsatz. Aber Du bringst mich schon wieder auf eine Idee. Vielleicht währe es möglich, dass ich die Platine so auslege, dass man sie auch mit einem STM Bestücken könnte…
Schade das die Pins nicht kompatibel sind.

Der ESP32 wäre mein Alternativkandidat gewesen. Für den entwickeln die Kollegen gerade eine Adapter Platine damit man ihn anstelle eines Nanos ein eine Platine stecken kann.

Aber eigentlich ist der Reitz das Programm so zu schreiben, dass es auf einen winzigen Nano passt. Und ich habe ja noch trotz Debug Ausgaben 12% FLASH frei.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#600 von lojo , 11.03.2021 17:13

Hallo,

ich bin gerade dabei mich an Arduino heranzuwagen und habe heute in diesem Thread schon eine Menge gelernt. Danke dafür!


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 642
Alte Märklin Transformator ersetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz