1. Titel
Hellertalbahn Bf Neunkirchen
2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin , überwiegend K & C (jeweils nur schlanke Weichen), vielleicht einzelene Weichen als Umbau von anderen Herstellern (die 3-Wegeweiche von Märklin ist einfach häßlich, ich würde die Peco 12° Code 100 umbauen), Ansägen/schneiden von Gleismaterial finde ich bei fester Verlegung unproblematisch. Im Moment erscheint mir die C-Gleis R3 Bogenweiche eine schöne Lösung für die erste Einfahrweiche
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
6,7m x 2,2m , Fenster an einer kurzen Seite, Tür gegenüber am Ende einer langen Seite
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand lang, 6,7m x 40-50cm, SBF oder Wendeschleife zum Wegklappen oder anstecken
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ich würde gerne den BF Neunkirchen glaubhaft nachbauen, so wie ich ihn aus meiner Kindheit in den 80er Jahren in Erinnerung hatte
Ich würde gerne auch mal einfach einen Zug ein paar Kreise drehen lassen, so wie ich die Spielbahn meiner Kindheit in Erinnerung habe...
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
In den 80er Jahren war diese Bahnstrecke nur noch Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
möglichst groß, wenn ich wendeschleifen/Ovalverkehr ermöglichen will, werde ich wohl nicht um R2 drum herumkommen.
4.4 Maximale Steigung
Der Bf liegt im Original in einer Steigungstrecke und hat nur ca. 400m der Bahnsteige waagerecht liegen. Davor und danach sind 1:80 Steigungen, im Modell könnten die mit 2% noch Glaubhaft wirken
4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge: 2 Silberlinge plus Lok, oder 4x Schienenbus VT98
Güterzüge: Bunt gemischtes als Zustell-Züge mit 10-12 Wagen, Ganzzüge mit Röhren oder anderen Ladungen könnten glaubhaft vielleicht auch ein bischen länger sein
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
eher hoch
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
eher schmal, die 8 Gleise parallel im Bf machen mir Kopfzerbrechen was die Breite angeht.
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
entfällt
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Die Bahnhöfe "Betzdorf" und "Haiger" als Endpunkte der Strecke wären als SBF toll -- ich hab aber noch keine Idee
4.10 Oberleitung ja / nein
keine Oberleitung
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, Uhlenbrock Intellibox der ersten Generation
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
puh, eigentlich lieber nicht. Wenn ich Wendezugverkehr automatisieren will, reicht dafür vielleicht auch ein Arduino.
6. Motive
6.1 Epoche
3-4 DB
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangs-BF Nebenstrecke. Neunkirchen hatte durchgehende Verbindungen Betzdorf - Haiger, aber auch einige endende Verbindungen aus Betzdorf, die dann wieder in die Gegenrichtungen losfuhren. Und auch Zugkreuzungen aus den gegenläufigen Verbindungen. Gelegentlich waren alle 3 Bahnsteiggleise belegt. Es gab Stückgutabfertigung mit einem ziemlich großen (recht neuen) Güterschuppen, Es gab eine Verladung von Metallschrott der umliegenden Betriebe in offene Güterwägen. Es gab durchgehenden Güterverkehr zu anderen Anschlüssen auf der Strecke, Mannesmann Röhrenwerke, Dynamit Nobel, Otto Versand, Sägewerk. Gelegentlich auch mal ein Zug mit Panzern oder Militär-LKW die in Burbach abgeladen wurden zur Kaserne.
Erzverladung gab es in den Epoche 1, aus der Grube "Große Burg", per Schmalspurbahn über die Sturzbühne an Gleis 3a verladen. Würde ich eher nicht nachbauen, wäre Epoche 1-2 (ist auf dem Gleisplan von 1920 noch vorhanden)
6.3 Landschaft
Mittelgebirge Siegerland, Bahn läuft im Anstieg auf dem Hang
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Bf eher außerhalb der Stadt, Gewerbe/Industriegelände im Umfeld, es braucht unmittelbar nur Güterschuppen, Empfangsgebäude und 2 Wohnhäuser auf dem Bahngelände. Die Schmale Anlage wird mehr ohnehin nicht zulassen.
Der Bf hat am östlichen Ende (Richtung Betzdorf) einen imposanten Bahnübergang über vier Gleise, mit 4-schlägiger Bahnschranke mit Behang. Richtung Haiger gibt es einen kleinen Bahnübergang über einen Feldweg, zwischen der ersten und zweiten Weiche.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
In Anlehnung an der Streckenbetrieb auf der Bahn:
- 212, 260, Köf2. Es fehlen noch: Köf3, 290, 215, Vielleicht auch noch ein Jung-Diesel der FGE (wenn sie nicht so teuer wären, Handarbeitsmodell halt)
- Offene und geschlossene Güterwagen, überwiegend 2-Achser
- VT98 Schienenbusse, Silberlinge (30cm) und Umbauwagen für den Personenverkehr
- Weniger im Zusammenhang mit der Strecke, sondern weil ich die Maschinen mag: BR80, BR81, BR82, BR85 und BR86. BR86 könnte durchaus auf der Strecke anzutreffen gewesen sein (da im BW Betzdorf beheimatet), die BR85 wäre in der Steigung plausibel, auch wenn sie dort nie gefahren ist.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Es gibt einen Gleisplan im Buch "Eisenbahnen in Betzdorf" von 1920, und auf sporenplan.nl einen Gleisplan von 1965 nach dem Rückbau der Strecke auf eingleisig. Den Link darf ich leider noch nicht posten.
Ein erster Entwurf in SCARM kommt noch, ich kämpfe noch mit den Flex-Gleisen :-I
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
ja, aber nicht unbegrenzt
7.5 Zeitplan
20-30 Jahre, es hat lange Jahre mit einigen Pausen gedauert, das Rollmaterial zusammen zu kaufen, es wird wieder lange Jahre dauern, das ins Leben zu bringen (und vielleicht werde ich irgendwann wieder umziehen und die schöne lange Wand dabei wieder aufgeben müssen).
Und neben den Standardfragen noch ein bischen Story:
Ich bin dort aufgewachsen und hab viele Male an diesem Bf auf den Schienenbus gewartet. Früher fand ich das klein und miefig, spannend wurde es ab Betzdorf und dann nach Köln rein, vorbei an Drehscheiben und Ringlokschuppen. Wenn ich gelegentlich zurück nach Neunkirchen komme, fahre ich zum Bf und mir blutet das Herz wenn ich sehe, wie der Bahnbetrieb leidet und der Schrottverwerter alles abreißt, und mit rostigen Mulden vollstellt, selbst das Empfangsbegäude ist mittlerweile zum Teil abgerissen.
Die Erinnerung wach zu halten, wie der Schienenbus von Gleis drei über die zwei Ausfahrweichen Richtung Haiger gerumpelt ist, wie ein Greiferbagger an Gleis 3a Schrott über die Sturzbühne in die Wagen gekippt hat, wie ich mit dem Fahrrad über den Bahnübergang Richtung Altenseelbach gefahren bin, wie der Mensch, der Fahrdienstleiter und Schalterbeamte in Personalunion war, mir für die Fahrt nach Betzdorf einen vorgedruckte Karte vom Ständer gegeben hat und mir einer gigantischen Schere schräg abgeschnitten, weil wir ja mit dem "Karnickelpass" zum halben Preis fuhren.
Niemand muss den Betrieb an diesem Bahnhof besonders spektakulär oder aufregend finden, es ist in erster Linie mein persönliches Sentiment, das ich damit bediene. Aber ein bischen Stückgutbetrieb, ein wenig Rangierbetrieb an offenen Güterwagen, die Ommi-Entladestelle vom alten Kohlenhandel, "früher" war da durchaus ein bischen Leben an der Rampe.
Der Bf hat im Vorbild eine Länge von ca. 1km, 11,5 Meter in 1:87 bekomme ich natürlich nicht unter. Mit einer Verkürzung auf etwa die halbe Länge hoffe ich dennoch einige "Schlüsselstellen" für mich Glaubhaft umsetzen zu können. Das Empfangsgebäude würde ich gerne nachbauen, aber für den Start wird es erst mal ein "gehackter" Auhagen Bausatz tun, der in der Anmutung etwa hinkommt.
Und als mich vor 30 Jahren die Faszination Modelleisenbahn noch einmal gepackt hat (Zivi und Studi-Zeit haben die alten Sachen leider nicht überlebt, die landeten beim Händler gegen ein bischen Bares), war Märklin Digital gesetzt ohne das ich weiter drüber nachgedacht hätte. Den Kompromiss mit den Schienen habe ich halt, schönere Schienen werde ich in diesem Leben nicht mehr verbauen.