RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#26 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 23.10.2015 17:01

Hier sind mal so ein paar gute Hinweise, die ich gefunden habe und so bestätigen kann, da ich sie nachgebaut habe:

Stützelko an Hobby-MTC21-Nachrüstplatine:



Quelle: Google Bildersuche

Stützelko an Hobby-Decoderplatine:



Quelle: Marklin-users.net

Pufferschaltung für alte fx-Decoder:
viewtopic.php?f=27&t=105064&p=1141284&hilit=msd+pufferelko#p1139319

Universallösung von Converts:
http://www.converts.eu/Anleitung/Anleitung.pdf

Decoderliste von Converts: http://www.converts.eu/Decoderliste.html

So wie oben in den Bildern zu sehen habe ich das auch erfolgreich nachgebaut. Generell muss man beachten, dass sich die Decoder u.U. bei angeschlossenem Elko nicht programmieren lassen. Daher baue ich entsprechend einen kleinen Mikroschalter oder eine Steckverbindung ein, damit der Decoder programmiert werden kann. Bei Eloks kann man auch den Oberleitungsumschalter als Elko-Schalter verwenden, kann dann aber eben nicht mehr auf Oberleitungsbetrieb umschalten.

PS: Habe ich eben noch gefunden, ein Schaubild, wie man den Decoder des 60760-Decoders puffern kann:



Wie man hier sieht, kann man sogar undokumentierte AUX-Ports aktivieren, was wiederum zeigt, dass die Tatsache, dass Märklin etwas nicht dokumentiert hat, nicht bedeutet, dass es nicht funktioniert!


Schmalspurbahn

RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#27 von papa_brösel , 29.10.2015 20:06

Hallo zusammen,


ich bin sehr dankbar , für eure Beiträge. ..
Ich hab mich jetzt mal gewagt...bisher noch mit fliegender Verkabelung. ..
Test steht noch aus...

Plus von Elko geht über ein Widerstand / Diode auf Pins 16 U+ und Elko minus geht direkt auf Decoder Ground...Pin 20 der mtc 21

Ich hab 2 Elko s parallel geschaltet, da in der Lok sehr wenig Platz ist...
Ich komme somit audmf 2x 470mükrofarad ...

Weiß jemand von euch , ob das ausreichend ist oder schon zuviel?

Wenn ich alles richtig gemacht habe und es funktioniert, zeig ich euch ein paar Bilder.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#28 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 30.10.2015 00:33

2 x 470µF reichen aus, um kurze Aussetzer zu überbrücken und/oder bei Sounddecodern Tonstörungen zu vermeiden. Uber 10cm stromlose Strecke kommt man damit eher nicht, aber das ist ja auch nicht erforderlich. Ich habe auch schon mit lediglich 470µF gute Ergebnisse erzielt.


Schmalspurbahn

RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#29 von Schwanck , 30.10.2015 08:43

Zitat von Schmalspurbahn
2 x 470µF reichen aus, um kurze Aussetzer zu überbrücken und/oder bei Sounddecodern Tonstörungen zu vermeiden. Uber 10cm stromlose Strecke kommt man damit eher nicht, aber das ist ja auch nicht erforderlich. Ich habe auch schon mit lediglich 470µF gute Ergebnisse erzielt.



Moin,

die Bestimmung der Überbrückungszeit ist doch ganz einfach, wenn man sich mit Elektronik auskennt. Die Kapazität eines Kondensators (abgekürzt C) wird in Farad (F) angegeben, wie jeder weiß. Doch was ist ein Farad?

1 F = 1 As / V -- A steht für Ampere, s = Sekunde, V = Volt

! Farad ist gleich 1 Ampere-Sekunde pro Volt. Nun sind alle benötigten Größen bekannt.
Zu beachten gilt:
1 µF = 0.000001 F.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#30 von papa_brösel , 07.11.2015 22:55

Hallo KFS

Danke für die Nachhilfe in Elektronik...

So..ich hab dass nun so eingebaut...2 470 mükrofarad Kondensatoren parallel geschaltet, 33 Ohm Ladewiederstand und Schottky Diode..
Das ganze mit plus an Pin 16 der mtc21 und das Minus des Elko an Pin 20...
Leider ist der Effekt gleich 0.
von voll Fahrt auf 0 mittels stop Taste der MS2 steht die Lok von jetzt auf gleich..max. Ne halbe Sekunde Nachlauf und der könnte ja auch der Schwungmasse geschuldet sein...auch die Leds gehen gleich aus.
Frage daher an euch...habt ihr nen Plan, woran es liegen könnte?
Ist der Puffer doch zu klein?
Oder Steckt der Fehler in meinem Aufbau?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#31 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 07.11.2015 23:47

Hallo Ingo,
also erst Mal sollte Du testen, ob die LEDs gepuffert werden. Dazu die Lok aufs Gleis, Spannung einschalten, einen Moment warten und dann die STOP-Taste drücken.

Jetzt sollten die LEDs etwas nachleuchten, wenn sie nur am Decoder und nicht über die Fahrzeugmasse angeschlossen sind, also an AUX und U+ (orange).

Wenn die LEDs sofort ausgehen, dann stimmt die Schaltung nicht, evtl. die Diode falsch rum eingebaut?


Schmalspurbahn

RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#32 von papa_brösel , 08.11.2015 00:14

Hallo Schmalspurbahn,


die Leds sind vermutlich über orange und Aux an den Decoder angeschlossen (Märklin Werksverkabelung).

Sobald der Strom weg ist , gegen die Leds aus.

Ich bin mir sicher , die Diode richtig eingebaut zu haben, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Gibt's bei Schottky Dioden was zu beachten?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#33 von papa_brösel , 08.11.2015 08:56

So...
Hab jetzt nochmal die R/D Einhalt ausgebaut und neu gemacht. ..
Sieht so aus und sollte nach meinem Verständnis richtig sein.



Als Elko hab ich diese verwendet :



Auch nix Weltexotisches...

Dennoch...Stop Taste bedeutet LEDS sofort aus und Lok steht...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#34 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 08.11.2015 09:41

Hallo Ingo,
das ist ein mLD bzw. Werksdecoder ohne Sound, richtig? Hm, also die Diode ist richtig, das orangene Kabel geht an U+ und an Elko-Plus, das ist auch OK.

Evtl. könntest Du (ohne aufgesteckten Decoder) die Verkabelung von der Schnittstelle zum Elko mit einem Voltmeter Durchmesser. Die Märklin mfx-Decoder sind eigentlich sehr gut pufferbar.


Schmalspurbahn

RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#35 von papa_brösel , 08.11.2015 10:02

Hallo Schmalspurbahn,


Es ist ein Werkseitiger Mfx Decoder.

Märklin schweigt sich über das Thema Puffer kondensator and Mfx Decoder aus...

Also die Pins hab ich durchgeprüft.
So I'm Zuge der Kurzschluss Überprüfung.
Da hat alles gepasst.
Was ich nochmal tun könnte , ist eine Durchgangsprüfung um eine falsche Lötstelle zu finden. ..oder könnten die Elkos defekt sein?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#36 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 08.11.2015 11:04

Dass ein Elko defekt ist, glaube ich eher nicht. Eher schon, dass die Diode beim Löten gestorben ist, aber auch das ist eher unwahrscheinlich.


Schmalspurbahn

RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#37 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 08.11.2015 11:11

Ich habe eben nochmal bei Converts (Link siehe mein Beitrag oben) nachgesehen. Der mLD benötigt die 470uF-Pufferoption für die 5V-Decoderspannung und die Pufferwirkung ist nur mäßig bis schlecht.

Also bei diesem Decoder ist die Arbeit wohl umsonst. Das wundert mich schon, denn selbst die alten mfx-Decoder und der mfx-Decoder aus dem 60760 lassen sich gut puffern. Nur der mLD bzw. einfache mfx-Decoder offenbar nicht.


Schmalspurbahn

RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#38 von papa_brösel , 08.11.2015 21:30

Hallo Schmalspurbahn


Danke für deine Hilfe. ...

Schade , dass hier die Pufferung verpufft.

Kannst du mir das mit der 5 V Decoder Spannung und den 470mükrofarad etwas genauer erklären?

Kann man eigentlich erkennen, welcher Decoder Pufferbar ist?
Oder gibt's gar ne Liste dazu?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#39 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 08.11.2015 23:05

Hallo Ingo,
die Decoderelektronik arbeitet mit 5V Gleichspannung, die aus den anliegenden 18V Digitalspannung erzeugt wird. Motor und andere Verbraucher arbeiten dagegen mit der aus der 18V Digitalspannung gleichgerichteten Gleichspannung, also 18V.

Nun haben manche Decoder die Eigenart, dass es nicht ausreicht, wenn die 18V Gleichspannung gepuffert wird sondern es muss zusätzlich die 5V Gleichspannung gepuffert werden.

Die Nachrüst-Adapterplatine von Märklin führt diese 5V-Spannung (Vcc) ebenfalls heraus, so dass man die 5V-Spannung mit einem zusätzlichen 5V/470µF-Elko puffern kann. Vcc liegt auf der mtc21-Schnittstelle an Pin 12.

Mit einem solchen 2. Pufferelko könntest Du also zumindest einen gewissen Puffereffekt erreichen.

Eine Liste von Decodern und wie gut sich diese Puffern lassen, findest Du oben in meinem Beitrag als PDF oder hier: http://www.converts.eu/Decoderliste.html


Schmalspurbahn

RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#40 von papa_brösel , 09.11.2015 18:10

Hallo Schmalspurbahn,


DAnke für deine Hilfe und die Liste... die führ ich mir gern zu Gemüte..

Noch was zu dem Decoder... wenn ich dich Richtig verstanden habe, dann kann ich diesen MFX Decoder mit einem weiteren Elko an Pin 12 und Pin 20 evtl. doch puffern könnte?

Platz für einen 470µf wäre noch vorhanden....


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#41 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 09.11.2015 20:01

Ja, gleiche Pufferschaltung nur eben ein kleiner 5V-Elko, der ist auch nicht sehr groß, an 12 und 20, dann sollte es gehen, aber der Effekt ist nicht so gut wie bei den mSD Sounddecoders.


Schmalspurbahn

RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#42 von vikr , 06.12.2015 00:40

Hallo,

Zitat von papa_brösel
Hallo Schmalspurbahn,


DAnke für deine Hilfe und die Liste... die führ ich mir gern zu Gemüte..

Noch was zu dem Decoder... wenn ich dich Richtig verstanden habe, dann kann ich diesen MFX Decoder mit einem weiteren Elko an Pin 12 und Pin 20 evtl. doch puffern könnte?

Platz für einen 470µf wäre noch vorhanden....


Das mit dem zweiten Kondensator hat eigentlich zum Ziel, dass, wenn die Ladung aus dem großen Kondensator im Hauptstromkreis soweit verbraucht ist, dass die Spannung unter 5V fällt, der Decoder intern, also der Prozessor des Decoders noch intern gepuffert wird, d.h. nicht sofort einen Reset macht. Es gibt aber nur wenige Decoder, die dieses ursprünglich von ESU vorgeschlagenes Konzept realisieren. Dazu muss der externe Bereich ab einer bestimmten Spannung z.B. 5,1 V von externen Bereich abgeschottet sein. Wenn die Lok dann wieder Strom bekommt müsste der Prozessor nicht neu booten.

Auf jeden Fall gehören die mSDs von 2011 zu der großen Mehrheit der Decoder, die dies nicht unterstützen.

Ansonsten klappt das Puffern mit den mSDs ganz brauchbar.
Man muss sich aber schon darüber klar sein, dass bei deser einfachen Schaltung die Pufferung auch wirkt (und zwar in unerwünschter Weise), wenn man den Decoder programmieren will oder wenn man Rückmeldungen über mfx erwartet. Je größer der Kondensator umso mehr werden die Flanken von Signalen verschliffen. Insbesondere gilt das für die fallenden Flanken. Oder einfach ausgedrückt das Programmieren und die mfx-Anmeldung dauern länger oder gehen sogar garnicht. Ein paar Decoder können daher die Pufferung abschalten, die ESU-Decoder können das in Verbindung mit dem hauseigenen ESU-Powerpack, was aber viel komplizierter aufgebaut ist und mit Goldpacks arbeitet.

Falls man also eine Pufferung in die Lok eines Bekannten durchführt, sollte man die Kondensatoren nicht größer als 2200 Mikrfarad, besser nicht größer als 1000 Mikrofarad wählt und ihn darauf hinweisen, dass er bei Programmierproblemen den Decoder ggf. ausbauen (wenn eine Schnittstelle vorhanden ist) oder V+ zum Kondensator für den Programmiervorgang abklemmen sollte.

Grüße

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Stützelko bei MFX Decoder..geht dass?

#43 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 06.12.2015 11:06

Hallo vik,
ich baue daher einen kleinen Microschalter ein, mit dem man den Elko abklemmen kann. Beim Umbau von Märklin Elektrolokomotiven kann man auch den Umschalter für Oberleitungsbetrieb dazu zweckentfremden, wenn man eh auf Oberleitungsbetrieb verzichtet.


Schmalspurbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz