RE: Viessman Formsignal 4500 spinnt

#1 von henrymaske , 30.01.2017 19:13

Hallo Jungs,

es geht um das Viessman 4500 Formsignal

http://www.ebay.de/itm/SH-Viessmann-4500...%3D151153454122

Ich kann es mit dem Stellpult schalten und mit dem RK. Davor hatte ich ein Märklin Signal, das ich ausgetauscht habe wegen fehlender Rückmeldung.

Nun geht das ( mein gebrauchtes ) Signal 2 - 5 mal und dann geht nichts mehr, egal ob ich es per RK oder per Stellpult betätige. Auch die Lichter am Stellpult sind dann beide aus.

Wenn ich dann ein bischen am Antrieb klopfe geht es sofort wieder, aaaaber wieder nur 2 - 6 mal Dann wieder das gleiche Spiel.

Na ja habe ich gedacht ist ja kein Problem, machst halt ein anderes hin. Denkste da ist das gleich Problem

Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

Das Märklin Signal hat vorher ohne Probleme funktioniert, also gehe ich davon aus das die Kabel und alles andere in Ordnung sind.



Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Viessman Formsignal 4500 spinnt

#2 von supermoee , 30.01.2017 20:39

Hallo,

Das ist normal bei älteren Viessmann Formsignale. Das liegt an den Kontakten im Antrieb. Von der Unzuverlässigkeit der Viessmann Signale genervt, bin ich gerade dabei, diese bei nicht Funktionieren von der Anlage zu entfernen und dem Recyclingkreislauf zuzuführen.

Viessmann hat einen neuen Antrieb für 2017 angekündigt. Vielleicht ist der weniger schrottig als der alte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessman Formsignal 4500 spinnt

#3 von henrymaske , 30.01.2017 20:41

Zitat

Das ist normal bei älteren Viessmann Formsignale. Das liegt an den Kontakten im Antrieb.



Nicht schon wieder so ein Schrott wie die Märklin Weichenantriebe das darf doch alles nicht wahr sein. Wird denn nur noch Dreck verkauft. Und nun ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Viessman Formsignal 4500 spinnt

#4 von BW-Fan , 30.01.2017 20:51

Hallo Rolf,



Ich kann dir aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen,dass es der Anrtieb ist der spinnt.
Ich habe etliche dieser Signale,die alle dieselben Symptome aufwiesen.
Allerdings nur die Signale,die jünger als 2 Jahre sind.Die "alten" funktionieren schon seit über 15 Jahren klaglos.
Das Komische ist,dass sie die Fehler schon von Anfang an hatten,also quasi neu
Ebenso funktionierte die Dämpfung für die Flügelbewegung bei einigen nicht richtig.
Ich habe von 6 zurückgeschickten wieder 5 bekommen die auch nicht richtig funktioniert haben

Ich habe sie inzwischen alle gangbar bekommen,indem ich mehrmals etwas WD 40 mit dem Sprühröhrchen in die Öffnung des Antriebes,aus dem der Stelldraht für den Flügel kommt,gesprüht habe. (Nicht ersäufen)
Danach 20-30 mal durchschalten,ab und an mit einem Schraubendreher etwas an den Antrieb klopfen.
Seit dieser Behandlung funktionieren sie einwandfrei.

Versuch macht kluch......


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Viessman Formsignal 4500 spinnt

#5 von supermoee , 30.01.2017 21:37

Hallo Heiko,

Wie klappt es denn, etwas nicht in WD40 zu ersaufen? Die Dosen sind so schlecht dosierbar.

Ich fahre mit Computersteuerung und teilweise Signalbeeinflussung. Ich brauche 100%ge Zuverlässigkeit. Daher fliegen die Signale raus. Meine sind ca. 6-7 Jahre alt. Einige hatten noch keine Störung, die meisten sind schon raus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessman Formsignal 4500 spinnt

#6 von henrymaske , 30.01.2017 21:46

Zitat

ch habe sie inzwischen alle gangbar bekommen,indem ich mehrmals etwas WD 40 mit dem Sprühröhrchen in die Öffnung des Antriebes,aus dem der Stelldraht für den Flügel kommt,gesprüht habe. (Nicht ersäufen)
Danach 20-30 mal durchschalten,ab und an mit einem Schraubendreher etwas an den Antrieb klopfen.
Seit dieser Behandlung funktionieren sie einwandfrei.



Ok danke, das werde ich wohl machen müssen. Obwohl ich sagen muss das es nur diese eine bzw. zwei Signale sind . die anderen 10 gehen, aber wie Du sagst die Dämpfung geht bei manchen nicht so richtig.

Was gibt es eigentlich für Alternativen für das Viessmann Schrottsignal ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Viessman Formsignal 4500 spinnt

#7 von BW-Fan , 30.01.2017 21:49

Zitat

Hallo Heiko,

Wie klappt es denn, etwas nicht in WD40 zu ersaufen? Die Dosen sind so schlecht dosierbar.

Gruss

Stephan




Hey Stephan,

hi,hi,da muss ich dir Recht geben,aber mit dem roten Sprühröhrchen das bei den Dosen dabei ist geht es einigermasen.
Der Sprühstoß darf halt auch nur eine Milisekunde betragen .

Wie ich schon schrieb haben bei mir nur die neuen Signale Probleme gemacht.
Die Alten ,mit schon mehreren Tausend Schaltzyklen hingegen funktionieren komischerweise bis Heute tadellos.
Aber mit der WD 40 Behandlung funktionieren die neuen nun auch bisher absolut fehlerfrei


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Viessman Formsignal 4500 spinnt

#8 von CarstenLB , 30.01.2017 22:05

Zitat von henrymaske im Beitrag Viessman Formsignal 4500 spinnt

Was gibt es eigentlich für Alternativen für das Viessmann Schrottsignal ?



Antrieb abbauen und Signal mit einem Servo schalten?
Braucht eben auch ein anderes Ansteuer-Modul...

Ich hatte jetzt auch zwei betroffene Signale. Ich hatte den Antrieb geöffnet und konnte so ein Signal (bislang) wieder zum Leben erwecken, das andere wird ersetzt


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz