RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#1 von joe1948 , 19.07.2019 22:19

Hallo guten abend, ich habe ein grosses Problem mit den Weichenantrieben, und zwar mit der Endabschaltung/Rückmeldung. Habe jetzt in den letzten 6 Wochen 6 Stck. Antriebe auf Garantie ersetzt bekommen,( zwei Lieferungen hintereinander ) und jedes mal sind die Endabschaltung sprich die Rückmeldung am Stellpult über die LED´s ,rot/grün kaput. Es brennen grundsätzlich beide. War bei meinem Händler, und der stellte den gleichen Fehler fest.
Kennt jemand das Problem ? Ist da bei Märklin eine ganze Serie mit dem gleichen Fehler behaftet ?
Ich muss jetzt die Antriebe wieder zu Märklin schicken und um Ersatz bitte.
wohlberkt Art.Nr 074491 für C-Gleis
Was macht Ihr ?
vielen Dank für evtl. Antworten
Joe vom bodensee


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#2 von Martin Lutz , 20.07.2019 19:02

Zitat

Hallo guten abend, ich habe ein grosses Problem mit den Weichenantrieben, und zwar mit der Endabschaltung/Rückmeldung. Habe jetzt in den letzten 6 Wochen 6 Stck. Antriebe auf Garantie ersetzt bekommen,( zwei Lieferungen hintereinander ) und jedes mal sind die Endabschaltung sprich die Rückmeldung am Stellpult über die LED´s ,rot/grün kaput. Es brennen grundsätzlich beide. War bei meinem Händler, und der stellte den gleichen Fehler fest.
Kennt jemand das Problem ? Ist da bei Märklin eine ganze Serie mit dem gleichen Fehler behaftet ?
Ich muss jetzt die Antriebe wieder zu Märklin schicken und um Ersatz bitte.
wohlberkt Art.Nr 074491 für C-Gleis
Was macht Ihr ?
vielen Dank für evtl. Antworten
Joe vom bodensee



.... und jetzt lesen Sie der 95127ste Akt der "never ending story" der Märtklin Weichenantriebe....


Guter Tip:
Benutze mal die Suchfunktion des Forums.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#3 von greg , 20.07.2019 20:24

Hallo

schalten denn die Antriebe? Trotz defekter Rückmeldung?


fragt
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#4 von joe1948 , 21.07.2019 10:09

hey Gregor, danke für Deine Freage, Antriebe schalten einwandfrei.
Joe


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#5 von greg , 21.07.2019 12:37

Hallo Joe

die altbekannten Probleme der WAs vor Baujahr 2014 waren defekte Endabschalter, die bewirkten, dass die WAs nicht mehr, oder nur noch in eine Richtung schalteten. Man konnte die Endabschalter einfach überbrücken und so den WA dauerhaft reparieren.
Märklin hat das Problem seit 2014 gefixt und die neueren WAs scheinen nun stabil zu schalten.

Das von dir geschilderte Problem scheint aber etwas anderes zu sein....und ist zumindest für mich neu. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen und ich fürchte die Suche im Stummiforum kann das wahrscheinlich auch nicht (die Threads zum Thema behandeln fast ausschließlich die bekannte Endabschalter-Problematik).

Falls du eine Lösung findest, wäre es toll, wenn du sie hier zu postest.

Schöne Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#6 von volkerS , 21.07.2019 15:49

Hallo Joe,
du schreibst, dass du eine Rückmeldung beider Weichenstellungen bekommst. Dies könnte zum Einen bedeuten, dass an den Weichenantrieben die beiden Endschalter nicht betätigt werden. Ursache kann ein mechanisches Problem oder zu geringe Schaltspannung sein.
Welche Spannungsversorgung (bitte genaue Angabe) nutzt du.
Die neuen Märklin Weichenantriebe haben zum Schutz der Endschalter über dem Schaltkontakt einen Kondensator und zusätzlich einen Varistor.
Das Funktionsprinzip der Weichenrückmeldung ist, dass vom gelben Leiter durch die Spule, den geschlossenen Endschalter ein Strom zur Rückmeldeled und weiter zum Anschluß des braunen Leiters des Stellpultes fließt. Gelber und brauner Leiter sind an den spanungsversorgenden Trafo angeschlossen.
Der Strom der durch die Led fließt ist so gering, dass dieser keinen Schaden in der Weichenspule verursacht. Die Rückmeldeleds sind kreuzweise zur Weichestellung angeordnet, da ja immer nur der Endschalter geschlossen ist, dessen Weichenspule ein Umschalten der Weiche bewirkt. Bei Tastendruck im Stellpult wird die leuchtende Led überbrückt und es kann der erforderliche Strom fließen der ein Umschalten der Weiche bewirkt.
Ich hatte den Kondensator erwähnt, ist die Spannungsversorgung des Weichenantriebs jetzt eine Gleichspannung oder Trafo mit den üblichen 50Hz dann hat dieser nur Schutzfunktion für den Weichenantrieb. Ist auf der Versorgungsspannung aber ein Hochfrequenzripple, kommt bei Schaltnetzteilen vor, dann bewirkt der Kondensator ein Überbrücken des geöffneten Endschalters mit seinem kapazitiven Blindwiderstand Xc. Ergebnis ist, dass beide Rückmeldeleds leuchten.
Es liegt dann also kein Schaden am Weichenantrieb sondern an der Spannungsversorgung des Weichenantriebes vor.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#7 von joe1948 , 05.08.2019 16:18

hallo liebe Moba-Freunde, ich schicke jetzt seit ca. Febr. diesen Jahres jede Ersatzlieferung von Märklin zurück an Märklin , immer mit dem gleichen Problem, dass die Rückmeldung nicht funktioniert. (Endabschaltung) ( beide LED´s brennen gleichzeitig , aber schalten tun die Weichen korrekt. Ich bin jedesmal bei meinem Händler und lass es auch kontrollieren und testen , und dort ist der gleiche Fehler. ( jetzt, diese Woche schicke ich die Ersatzlieferung zum vierten mal zurück. Ich schreibe jedesmal am Märklin ( Reparaturservice) eine Mail mit dem Problem.
Ich bekomme immer eine Ersatzlieferung " anstandslos" ABER OHNE JEDEN kOMENTAR .
Mein Händler meint schon ,die verars...... mich, und schicken mir immer die gleichen zurück. das glaub ich aber nicht. Ich glaub einfach , dass hier eine Serie bei Märklin im Lager liegt die kaput ist.
Ich bau nämlich ein eigenes GBS mit LRD`s . und da will ich halt , dass die LED´s korrekt funktionieren.
Mich wundert nur etwas, dass niemand das gleiche Problem Hat
Danke an Alle
Grüsse vom Bodensee


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#8 von Michael Knop , 05.08.2019 18:13

Hi joe,

Die neuen 74491 haben ja eine Schaltungsänderung (um die Endschalter zu schützen), gegenüber 74490 und der ersten Version von 74491.

Frag doch mal beim Service an, ob die Stellpulte mit der LED-Anzeige überhaupt noch mit den neuen 74491 kompatibel sind.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#9 von -me- , 05.08.2019 19:45

Hallo Joe und die anderen,
ich stelle jetzt mal eine andere Frage in den Raum: haben die neuen 74491 überhaupt noch eine Endabschaltung?

Ich frage deshalb, weil ich bei mir auch 3 Antriebe tauschen musste.
Der erste Test erfolgt mittels " Kabel an die Anschlüsse eines Märklin-Trafo" halten (ich habe keine Schaltpulte mehr). Wenn man die Kabel etwas länger an die Anschlüsse gehalten hat, dann brummten die Antriebe.
Von daher steht von mir aus die Vermutung im Raum, dass die neuen 74491 evtl. nicht mehr über eine Endabschaltung verfügen.

Ich stelle das mal einfach so in den Raum, die alten Antriebe brummen nicht, wenn ich sie an einen Trafo anschließe.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#10 von bahnfannet , 05.08.2019 19:54

Bei mir fungiert die Weichenantriebe (neuer Art) und Stellpult mit Rückmeldung einwandfrei.

Ich frage:
Wenn alle Weichenantriebe mit ein Stellpult nicht fungiert. Liegt das Problem am Stellpult?


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#11 von joe1948 , 06.08.2019 12:04

nocheinmal eine grosse Frage : kennt vielleicht Jemand eine Person bei Märklin, die ich anschreiben kann oder ansprechen kann und von dem ich eine ehrliche Antwort erhalte. Wenigsten überhaupt eine Antwort.

vielen Dank
Grüsse


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#12 von joe1948 , 06.08.2019 12:15

Hallo Michael, wenn Du keine Stellpulte mehr hast, wie schaltest du die Weichen, woher weisst du wie die Weichen stehen, gerade oder gebogen. wie weisst Du die Weichenstellung im nicht sichtbaren Bereich , oder wenn es dunkel ist ? Die Weichen - Antriebe kann man ja nur mit Moment-taster ect. schalten oder?
Gruss Joe


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#13 von Schwanck , 06.08.2019 14:35

Zitat

hallo liebe Moba-Freunde, ich schicke jetzt seit ca. Febr. diesen Jahres jede Ersatzlieferung von Märklin zurück an Märklin , immer mit dem gleichen Problem, dass die Rückmeldung nicht funktioniert. (Endabschaltung) ( beide LED´s brennen gleichzeitig , aber schalten tun die Weichen korrekt. Ich bin jedesmal bei meinem Händler und lass es auch kontrollieren und testen , und dort ist der gleiche Fehler. ( jetzt, diese Woche schicke ich die Ersatzlieferung zum vierten mal zurück. Ich schreibe jedesmal am Märklin ( Reparaturservice) eine Mail mit dem Problem.
I...
Grüsse vom Bodensee



Moin,

an der Sache sind mir die markierten Stellen rätselhaft.
Du hast einen Händler und es ist dessen Aufgabe, Ware, die nicht funktioniert, an Märklin zurück zu senden. Er bekommt von Märklin dazu ein extra Rücksendeschein, damit ihm keine Kosten entstehen.
Für mich ist da irgendetwas faul!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#14 von volkerS , 06.08.2019 16:27

Hallo Joe,
ich hatte ja in #6 die Funktion der Rückmeldung skizziert und darauf hingewiesen, dass es unter gewissen Betriebsbedingungen zu dem Effekt der Doppelanzeige ohne einen tatsächlichen Fehler am Antrieb kommen kann.
Leider hast du bis heute nicht darauf geantwortet, welche Spannungsquelle du zum Schalten verwendest. Gleichspannung, Trafo o.ä.
Volker
PS: Habe mal testweise an einem 74491-Antrieb (*22091713099*) in die blauen Litzen je eine Led mit 1,5k-Widerstand geschaltet. Spannungsversorgung durch einen weißen Mä-Trafo 6647 (SN 00201). Bei Überbrücken von leuchtender Led/Widerstand schaltet der Antrieb korrekt um. Interessant ist, dass bei Brücken der nicht leuchtenden Led beim Öffnen des "Tasters" die überbrückte Led kurz aufflackert. Dies ist aber durch den Kondensator im Weichenantrieb erklärbar. Doppelte Anzeige war reproduzierbar. Dies trat aber nur bei händichem Umschalten des Antriebs in der Zeit auf während der beide Endschalter nicht betätigt waren.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#15 von -me- , 06.08.2019 19:47

Zitat von joe1948 im Beitrag Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

Hallo Michael, wenn Du keine Stellpulte mehr hast, wie schaltest du die Weichen, woher weisst du wie die Weichen stehen, gerade oder gebogen. wie weisst Du die Weichenstellung im nicht sichtbaren Bereich , oder wenn es dunkel ist ? Die Weichen - Antriebe kann man ja nur mit Moment-taster ect. schalten oder?
Gruss Joe



Hallo Joe,
ich habe die Weichen nur nach dem Tausch der Antriebe über einen vorhandenen Trafo kurz auf Funktion geprüft, ansonsten erfolgt das Schalten bei mir via CS2 und m83, also völlig Digital.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#16 von joe1948 , 08.08.2019 10:23

Hallo Volker, ich möchte mich entschuldigen, dass ich so spät antworte. Aber ich muss gestehen, die ganze Elektrik oder Elektronik ist nicht so mein Ding,und deshalb hab ich auch mit den ganzen Fach-Ausdrücken usw. so meine Probleme. Aber zu Deiner Frage zweck`s Stromquelle : meine Stromquelle sind ganz normale Trafos, z. B. Uhlenbrock Nr. 20075 an der Anlage , 50/60Hz / 12V/15V ,230 Volt 4,6 A. , max 70 VA bei 15 V. Oder extern wo ich alles immer testen tu einen alten DDR Trafo 220V / 1,5 A , 16V - 20VA , hat das Zeichen für Wechselstrom.
Wahrscheinlich alles so wie Du es auch hast aus der Steckdose. Muss dazu sagen, ich habe ca. 5/6 Weichen wo alles funktioniert schalten und LED`s. ( sind auch eingebaut) und die drei oder vier Stück wo halt die Rückmeldung mit den LED`S nicht gehen.
Ich gehe in den nächsten Tagen wieder zu meinem Händler und probier mal andere Serien-Nr`n , z.B. 221....
Ich melde mich dann wieder für alle
vielen Dank
Joe


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#17 von joe1948 , 08.08.2019 15:24

Hallo Soren nach Dänemark, schaltest Du analog, also nicht digital, und seit wann hast Du diese Weichenantriebe, und was für Serien-Nr. haben die Antriebe, zum Beispiel 220..... / oder 221....
wäre schön , wenn Du mir antworten würdest
Gruss
Joe vom Bodensee


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#18 von Stephan Tuerk , 13.08.2019 18:09

Hallo Joe,

hatte auch das Problem und der Fehler ist einfach zu beheben.

Nicht der Weichenantrieb hatte einen Fehler sondern die Steckverbindung (bei mir 2,6mm) Bananenstecker und Stellpult hatte einen "Wackler". Stecker gespreizt und schon war das Problem weg.
10 mal Stecker rein Stecker raus und Problem war wieder da. Stecker gespreitz und Problem war weg.

Die Welt kann so einfach sein, wenn man nicht zu kompliziert denkt.



Zitat von joe1948 im Beitrag Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

Hallo guten abend, ich habe ein grosses Problem mit den Weichenantrieben, und zwar mit der Endabschaltung/Rückmeldung. Habe jetzt in den letzten 6 Wochen 6 Stck. Antriebe auf Garantie ersetzt bekommen,( zwei Lieferungen hintereinander ) und jedes mal sind die Endabschaltung sprich die Rückmeldung am Stellpult über die LED´s ,rot/grün kaput. Es brennen grundsätzlich beide. War bei meinem Händler, und der stellte den gleichen Fehler fest.
Kennt jemand das Problem ? Ist da bei Märklin eine ganze Serie mit dem gleichen Fehler behaftet ?
Ich muss jetzt die Antriebe wieder zu Märklin schicken und um Ersatz bitte.
wohlberkt Art.Nr 074491 für C-Gleis
Was macht Ihr ?
vielen Dank für evtl. Antworten
Joe vom bodensee


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#19 von bahnfannet , 14.08.2019 20:22

Zitat

Hallo Soren nach Dänemark, schaltest Du analog, also nicht digital, und seit wann hast Du diese Weichenantriebe, und was für Serien-Nr. haben die Antriebe, zum Beispiel 220..... / oder 221....
wäre schön , wenn Du mir antworten würdest



Natürlich, kein Problem. Ich schalte analog auf meine Testanlage. Ganz einfach ein Stellpult und Weichenantriebe. Meine Antriebe haben die Seriennummer 221117xxxxx.


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#20 von joe1948 , 15.08.2019 19:33

hallo Soren , ich bin mal gespannt, mein Händler hat jetzt von mir 4 Stück Antriebe zu Märklin zurückgeschickt, alle mit Serien-Nr. 220...
Ich bin jetzt gespannt was kommt, vielleicht gibt es ein Wunder, wäre aber mir gegenüber gemein.
Grüsse Joe


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 074491 C-Gleis von Märklin

#21 von Schwanck , 15.08.2019 20:39

Moin,

zum Thema Märklin-Weichenantriebe für das C sowie das K-Gleis Art. 74491, 75491 sollte man den Artikel im em 9/19 S. 92 lesen. Dort wird geschrieben, dass für die Schauanlage im Märklineum anstatt dieser Antriebe diejenigen der LGB zur Anwendung kommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz