ich habe bei mir den motorischen Weichenantrieb von Viessmann Nr. 4568 verbaut. Leider ist es damit nicht möglich, die Weiche per Hand zu schalten. Gibt es für das C-Gleis Antriebe, mit denen man trotzdem noch die Weiche manuell stellen kann?
Ich glaube kaum, dass das geht. Der hochdrehende Motor wird mit einem sehr groß gestufen Getriebe auf die Kinematik es Antriebs untersetzt und du müsstest jetzt rückwärts mit dem kleinen Stellhebel der Weiche das ganze Drehmoment aufbringen, dass es braucht, um den Motor zu drehen. Das kannst du komplett vergessen. Jetzt kenne ich den Motorischen Antrieb und dein Anlagenkonzept nicht, schaltest du die Weichen digital per Decoder oder wie hast du das geplant und was kann der Antrieb? Schaltet der noch ein paar Nebenkontakte?
Wenn der Antrieb ein bisschen klug gebaut ist und man sich das Gleisbild genau anschaut, kann man unter Umständen hartverdrahtet Fahrstraßen bilden, die alles abbilden, was man so an Bewegung braucht.
ich habe bei mir den motorischen Weichenantrieb von Viessmann Nr. 4568 verbaut. Leider ist es damit nicht möglich, die Weiche per Hand zu schalten. Gibt es für das C-Gleis Antriebe, mit denen man trotzdem noch die Weiche manuell stellen kann?
Tschoe, Guido
Hi Guido,
Es gibt (gab?) von viessmann die Antriebe 4554 - auch ein servo antrieb, aber anders realisiert wie 4558/4568. Bei diesem Antrieb ist es möglich die Weichen auch von Hand zu stellen.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #4 Es gibt (gab?) von viessmann die Antriebe 4554 - auch ein servo antrieb, aber anders realisiert wie 4558/4568. Bei diesem Antrieb ist es möglich die Weichen auch von Hand zu stellen.
Ab 70 Euro zu haben. Ziemlich stolzer Preis.
Viele Grüße, Hans "Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."
da hast du wohl Glück gehabt. Ich habe noch keinen einzigen Märklin Antrieb in den letzten 11 Jahren gehabt, der ohne Überbrückung der Endabschaltung, die im Grunde nur für analoge Bahnen gebraucht wird, länger als vier bis fünf Schaltungen funktioniert hat. Da sollte Märklin für digitale Bahnen die Endabschaltung endlich Mal rauslassen.
LG Roland
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Zitat von roschi im Beitrag #9 Ich habe noch keinen einzigen Märklin Antrieb in den letzten 11 Jahren gehabt, der ohne Überbrückung der Endabschaltung, die im Grunde nur für analoge Bahnen gebraucht wird, länger als vier bis fünf Schaltungen funktioniert hat.
Ich habe schon Dutzende Weichen mit Märklin-74491/2-Antrieben und 74460-Decodern ausgerüstet und danach immer einem „Stress-Test“ unterzogen: selbst wenn ich die zehnmal hintereinander hin- und herschalte, funktionieren die ohne Probleme!
und was mache ich falsch, dass meine Antriebe seit mehr als 20 Jahre ohne Überbrückung tadellos funktionieren??[/quote]
Hallo Peter,
wahrscheinlich machst Du alles richtig und viele andere, wie ich, machen was falsch. Bei mir sind 104 Märklin-Antriebe aller drei Generationen im Einsatz. Und 74 mussten bereits nach dem Ausfall umgebaut werden. Ich warte mit dem Umbau so lange, bis sich der Antrieb nur noch in eine Richtung schalten lässt.
bezüglich der Weichenantriebe wären ergänzende detailierte Angaben zum Anschluß nötig! Ohne diese Angaben machen Aussagen wie "alle Kaputt" oder "noch nie kaputt" absolut keinen Sinn.
Zitat von roschi im Beitrag #9........da hast du wohl Glück gehabt. Ich habe noch keinen einzigen Märklin Antrieb in den letzten 11 Jahren gehabt, der ohne Überbrückung der Endabschaltung, die im Grunde nur für analoge Bahnen gebraucht wird, länger als vier bis fünf Schaltungen funktioniert hat. Da sollte Märklin für digitale Bahnen die Endabschaltung endlich Mal rauslassen......
Hallo Roland,
mehr als 30 Stück mal Glück
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Stummilein im Beitrag #13.....bezüglich der Weichenantriebe wären ergänzende detailierte Angaben zum Anschluß nötig! Ohne diese Angaben machen Aussagen wie "alle Kaputt" oder "noch nie kaputt" absolut keinen Sinn. ....
Hallo Ralf,
deinem Wunsche solle entsprechen sein. Was auch letztendlich Sinn ergibt. WDP - CS-2 60214 + Trafo 60052 - IEK MAD 4 MM + Zusatzpower aus Märklin 6002 Trafo - Antriebe ausnahmslos 74490 Litze 0,5 und 0,75 mm²
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von tramspotters im Beitrag #1Gibt es für das C-Gleis Antriebe, mit denen man trotzdem noch die Weiche manuell stellen kann?
Gehe ich richtig in der Anname dass du Motorische Antrieb suchst? Aber das hat sich eigentlich schon erledigt.
Zitat von roschi im Beitrag #9Ich habe noch keinen einzigen Märklin Antrieb in den letzten 11 Jahren gehabt, der ohne Überbrückung der Endabschaltung, die im Grunde nur für analoge Bahnen gebraucht wird, länger als vier bis fünf Schaltungen funktioniert hat.
Na da hast du aber schon etwas untertrieben (oder übertrieben). Wenn sie wirklich nur 4 bis 5 mal funktionierten dann hast du aber etwas gewaltig falsch gemacht.
Zitat von tramspotters im Beitrag #14Und am meisten macht es Sinn, wenn ihr dafür einen eigenen Thread verwendet
Ich schätze du meinst die Ausfallsdiskussion der Märklinantrieb? Dazu gibt es eigentlich genug Stoff hier im Forum Es war vor allem die erste und zweite Generation der Antrieb die berüchtig waren. Danach wurde es eigentlich still.
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #16IEK MAD 4 MM + Zusatzpower aus Märklin 6002 Trafo
Dazu wäre jetzt höchstens noch die Frage was für eine Spannung (Volt; Gleich, Wechsel, digital) kommt den an den Antrieb? Bei mir jedenfalls mit 4fach Decoder von Viessmann und Einbaudecoder von Märklin sind nach ca 1,5 Jahren alle nach und nach ausgestiegen. wurden alle dann alle überbrück und halten seither auch schon bald 20Jahre.
Zitat von tramspotters im Beitrag #19Nein, es muss kein motorischer Kontakt sein. Wie die Weiche angetrieben wird, ist mir egal.
Hallo Guido,
es ist (zumindest bei den Märklin C-Gleis Antrieben) eben nicht egal wie sie betrieben werden. Wenn Du mal einige der gefühlt 100000 Beiträge zu dem Thema allein in diesem Forum gelesen hast verstehst vielleicht auch Du warum. Es erklärt auch die Aussage von Peter dass er (bislang) noch nie Probleme damit hatte - die Antriebe werden bei ihm wie bei einem reinen Analogbetrieb mit trivialer Wechselspannung geschaltet (sog. Fremdspannung); der digital angesteuerte Weichendecoder fungiert dabei als "Übersetzer".
Fürs C-Gleis sind die Märklin Antriebe am Einfachsten zu verbauen und sie erlauben auch das problemlose nanuelle Umstellen. Falls man will oder z.B. nur temporär aufbaut ("Teppichbahning") eben mit dem ebenfalls unterflur einzubauenden Decoder. Das ist dann die erwähnte Digitalansteuerung. Bei einer Festinstallation wäre ein externer (Vielfach-) Weichendecoder i.d.R. vorteilhafter.
Zitat von tramspotters im Beitrag #1Gibt es für das C-Gleis Antriebe, mit denen man trotzdem noch die Weiche manuell stellen kann?
Gehe ich richtig in der Anname dass du Motorische Antrieb suchst? Aber das hat sich eigentlich schon erledigt.
Nein, es muss kein motorischer Kontakt sein. Wie die Weiche angetrieben wird, ist mir egal.
Tschoe, Guido
Hallo Guido, wenn Dir das weitere Schalten mit dem Handhebel wichtig ist dann bleiben Dir nur die normalen Märklinantriebe! Alle anderen Antriebe fürs C-Gleis die ich kenne halten die Weiche in Position womit die Handschaltung blockiert ist. Über die aktuelle Generation der Märklin-Antriebe liest man auch nicht mehr so viele schlechte Nachrichten wie früher, und wenn Dir die Schaltweise egal ist spricht ja nichts gegen die schnelle schlagartige Bewegung eines Magnetartikels.
da hast du wohl Glück gehabt. Ich habe noch keinen einzigen Märklin Antrieb in den letzten 11 Jahren gehabt, der ohne Überbrückung der Endabschaltung, die im Grunde nur für analoge Bahnen gebraucht wird, länger als vier bis fünf Schaltungen funktioniert hat. Da sollte Märklin für digitale Bahnen die Endabschaltung endlich Mal rauslassen.
LG Roland
Hi Roland,
diese Aussage, dass die Endschalter nur für Analogen Betrieb nötig sind ist technisch falsch!
Es wird auch im Digitalen betrieb eine Abschaltung benötige (wie einige Beandlöcher in Schultischen nach unseren Tischbahnings beweisen), aber diese Abschaltung kann auch in den Dekoder verlegt werden.
Daher ist es höchst FAHRLÄSSIG, bei Nutzung von Dekodern ohne eigene Abschaltung, die Endabschaltung im Antrieb zu überbrücken!
ich habe mich heute als auf den Weg zu dem Düsseldorfer Fachgeschäft gemacht, um Antrieb und Decoder zu kaufen. Der Einbau ist sehr komfortabel, alles passt, auch das C-Gleis ist berücksichtigt (bei Viessmann nämlich nicht).
Aber dann kam mit dem Funktionstest die böse Überraschung. Lediglich in eine Richtung lässt sich der Antrieb schalten (ja, wurde hier auch schon öfters geschrieben).
So ist der Antrieb nicht zu gebrauchen, obwohl er mir von der Art gut gefällt.
Tschoe, Guido
Angefügte Bilder:
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mir fällt beim Betrachten deines Bildes Auf, dass das Bodenblech des Antriebs an der rechten unteren Ecke verbogen ist. Bei meinen Antrieben ist das nur an einem der Fall, denn ich aufgemacht habe. Bei einem neu gekauften Antrieb darf es keinen Ausfall einer Schaltrichtung geben und die Bleche haben nirgendwo Beulen; das ist immer ein Reklamationsfall.
Hallo, ich habe alle meine C-Gleis Weichen seit/vor ca. 10-12 Jahren mit dem Digital-Antriebsset (Decoder 74460 und Antrieb 74490) ausgestattet. In Summe ca. 40 Weichen, die je nach Lage häufiger oder fast nie geschaltet werden (zuerst mit CS1 Reloaded, jetzt mit CS3; keine Booster oder ähnliches im Einsatz). Mittlerweile sind bis auf ca. 5 oder 6 Antriebe ALLE im Laufe der Jahre mit dem bekannten Problem (schaltet nur noch in eine Richtung) ausgefallen. Gerade erst kurz vor Weihnachten wieder einer... Positiv hervorheben möchte ich, das Märklin diese mir bis 2020 immer kostenlos ersetzt hat, wenn ich diese mit Problembeschreibung eingeschickt habe. Als Ersatz habe ich den Antrieb 74491 bekommen, von denen ist bei mir bisher kein einziger mehr ausgefallen (und die werkeln teils jetzt auch schon seit mehreren Jahren in den Weichen). Von daher kann ich zumindest die Ausfälle (schaltet nur noch in eine Richtung) beim Antrieb 74491 NICHT bestätigen, und bin mit der Kombination Decoder und Antrieb sowie der Einfachheit des Einbaus etc. sehr zufrieden! Und ich stimme meinem Vorschreiber zu, das "verbeulte" Gehäuseblech darf bei einem neuen Antrieb nicht sein und würde mich zumindest mal skeptisch machen...