RE: Anschluß / Verkabelung von 3 Stromkreisen Märklin

#1 von BLS Bahner , 15.10.2019 21:29

Hallo Forum.

Nach längerer Pause möchte ich die Verkabelung meiner Anlage vollenden. Vor ca. 4 Jahren wollte ich die Verkabelung meiner Anlage optimieren. Leider musste ich damals unterbrechen. Jetzt bin ich völlig "raus" aus dem Thema und hoffe auf eure Tipps.

Folgendes ist vorhanden:
- 3 Stromkreise, getrennt, mehrere Einspeisungen
- IB 65050
- Märklin Trafo 60 VA (Stromkreis 1)
- 2 x Delta 6604 als Booster mit 32 VA Trafo (Stromkreis 2+3)
- 2 x 6611 Lichttrafo für "gelben" Strom für Weichen, Entkuppler etc.
- Steuerung Weichen über analoge Stellpulte
- Verteilerplatten 72090 Märklin für rote, braune Kabel

Ich habe damals die Kabel alle entfernt, teilweise neu verlegt aber nicht alle wieder angeschlossen. Jetzt weiß ich nicht mehr genau, wie/wo was angeschlossen wird.
Vielleicht ist jemand da, der Zeit und Lust hat mir das aufzuschreiben bzw. kleine Skizzen zu schicken, oder es mir beschreibt wie´s geht.
Ich kann auch ein paar Fotos schicken. (Hochladen geht leider nicht).

Schon mal vielen Dank dafür.
Gruß


BLS Bahner  
BLS Bahner
Beiträge: 2
Registriert am: 28.11.2018


RE: Anschluß / Verkabelung von 3 Stromkreisen Märklin

#2 von klein.uhu , 15.10.2019 22:37

Warum sollte Fotos hochladen nicht gehen?
Das machen alle hier täglich!

Lies bitte die FAQ - häufig gestellte Fragen.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anschluß / Verkabelung von 3 Stromkreisen Märklin

#3 von Dreispur , 16.10.2019 09:12


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluß / Verkabelung von 3 Stromkreisen Märklin

#4 von BLS Bahner , 17.10.2019 20:39

Hallo,
leider beantwortet das meine Frage nicht ganz.
Hier jetzt die Fotos:




Wie verbinde ich z.B. die roten Kabel (Einspeisungen) der 3 Kreise miteinander? Ich habe ja für jeden Kreis einen Verteiler Mä 72090.
Ebenso für Masse.
Wie verbinde ich die 6611 (gelben Kabel) mit den gelben Kabeln der Booster und dem 60 VA?


BLS Bahner  
BLS Bahner
Beiträge: 2
Registriert am: 28.11.2018


RE: Anschluß / Verkabelung von 3 Stromkreisen Märklin

#5 von Beschwa , 18.10.2019 00:25

Hallo BLS,

sorry aber das ganze sieht für mich etwas nach Resteverwertung aus.

Für das was ich sehe kann ich keinen Tipp geben.
Würde die Verkabelung komplett neu machen und mich dabei nach Kabel- und Steckerfarben eines Herstellers oder auch selbst entwickelt richten.

Du hast z.B.einen braunen Stecker auf einem gelben Kabel ist das jetzt braun oder gelb?
Dann gibt es blaue Stecker wofür sind diese?
Wenn du in 5 Jahren einen Fehler hast fängt die Suche wieder an.

Ist nicht böse gemeint aber so wirst du nicht glücklich und ich sehe in diesem Wirrwarr echt nicht was wohin gehört.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anschluß / Verkabelung von 3 Stromkreisen Märklin

#6 von Rainer Lüssi , 13.11.2019 21:40

Hallo BLS Bahner

Da musst Du systematisch vorgehen.
Zuerst musst Du wissen, wo deine Stromkreise getrennt sind. Da hilft ein Multimeter auf Stellung Durchgangsprüfer.
Die ganzen Lichtkreise mal weglassen, die kommen zum Schluss dran.

Danach mit den einzelnen Einspeisungen der Stromkreise beginnen:
Trafo 1 (60VA) zur IB (gelb und braun)
Ausgang IB zum ersten Stromkreis (rot und braun)
Stromkreis mit einer Lok testen.

Trafo 2 zur Delta 1 (gelb und braun, lose Litzenenden am Delta).
Delta an die IB anschliessen: lose rote Litze vom Delta an IB Ausgang rot. Dies ist das Eingangssignal des Bahnstromes für den Delta als Booster
Brücke am Delta (graue Buchsen)
Delta 1 Ausgang zum zweiten Stromkreis (rot und braun).
Ausgang Rot NICHT mit dem ersten Stromkreis verbinden.
Schalter vom Delta in Position ganz links oder rechts stellen
Stromkreis 2 testen.

Das gleiche mit Stromkreis 3 wie Stromkreis 2
Trafo 3 an Delta 2
Delta 2 an Stromkreis 3.
Testen.

Die Verteiler für Masse (braun) der drei Stromkreise an einem Ort nahe der IB/Deltas verbinden.
Wieder testen.

Zum Schluss die beiden Lichtkreise mit den Trafo verbinden (gelb/braun).

Wichtig:
Bahnstrom (rot) darf nicht zwischen den Stromkreisen verbunden sein!
Masse (braun) darf bei allen Stromkreisen verbunden werden, am besten aber nur an einer Stelle.
Verwende Kabelführungen, um Wäscheleinen zu vermeiden.
Verwende immer gleiche Litzenfarben und passende Stecker für die gleichen Funktionen
Mache einen Plan/eine Skizze/ein Schema

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anschluß / Verkabelung von 3 Stromkreisen Märklin

#7 von alexus , 13.11.2019 22:28

Hallo Bls-Bahner

Mach es auf jeden Fall wie Rainer es beschreibt.

Und natürlich die Trafos alle phasengleich anschließen, Glühlämpchentest.

Am besten die IB nur zum ansteuern der Deltas verwenden, vielleicht noch ein 3. Delta als Booster dazu. Dadurch hast du (bei gleichen Trafos) dann überall dieselbe Digitalspannung. Daher auch oft der Tip im Netz, immer gleiche Booster zu verwenden.

Braun bitte immer hinter den Deltas (IB), am Schienenausgang, verbinden.

Irgendwo im Netz gibt es eine Anleitung wie man die Deltas „tunen“ kann, dann sind sie bei höheren Strömen stabiler. Das beinhaltet einen größeren Kühlkörper, stärkeren Gleichrichter und bessere Kabel innen. Dabei kann die Kabelbrücke auch nach innen verlegt werden.
Mein „getuntes“ Delta 4f (als Weichenbooster) wird mit einer Dauerlast von rund 1,5A gerade handwarm(max. gemessen 38 Grad) auch im Sommer, im Dachboden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz