RE: Anforderungen an Reed Kontakte

#1 von d3lirium , 23.11.2020 10:50

Moin!

Mal eine Frage an die Elektriker:

Ich würde gerne mittels Reed Kontakten bis zu 6 Weichen automatisch stellen. Dafür würde ich den standardmäßigen Lichtausgang am Arnold Spur N Trafo mit 16V nutzen. Gibt es da hinsichtlich der Reed Kontakte Mindestanforderungen?

Würde bspw. dieser hier ausreichen?

Die 16V sind noch deutlich unter der maximalen Schaltspannung - aber wie sieht es mit den 0,5A Schaltstrom aus? Habe leider keine Ahnung ob ich da mit 6 Weichenantrieben (Arnold und Fleischmann) drunter oder schon weit drüber bin...

Danke schon mal für Antworten!

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Anforderungen an Reed Kontakte

#2 von supermoee , 23.11.2020 11:04

Hallo Sascha,

6 Weichen gleichzeitig schalten killt jeden Reedkontakt. Da muss eine Schaltung dazwischen, z.B. eine Triac Verstärkerschaltung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anforderungen an Reed Kontakte

#3 von histor , 23.11.2020 11:38

... oder ein Relais für 1 €, wenn man mit "Elektronik" nichts am Hut hat ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anforderungen an Reed Kontakte

#4 von Domapi , 23.11.2020 11:40

Ja nach Weichenantrieb fließen bei gleichzeitigem Schalten von mehreren Weichen durchaus mehrere Ampere.
Das hält kein Reed-Kontakt aus. Alternativ kannst du mit dem Reed ein Relais ansteuern, das dann die Weichenspulen schaltet.

Aber Achtung: bei 6 x 0,5A = 3A geht der Trafo ziemlich in die Knie! Und Relais halten das u.U. auch nicht aus. Dann evtl. mehrere Reeds nacheinander auslösen.

Bei meiner Schattenbahnhofsteuerung werden daher die 7 Weichen nacheinander zeitverzögert (100 ms) geschaltet.
Das geht aber nur vernünftig mit Mikrocontrollern.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Anforderungen an Reed Kontakte

#5 von d3lirium , 23.11.2020 18:15

Guten Abend!

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Also werde ich mir dann wohl weiter Gedanken machen müssen und noch ein paar Relais auf die Einkaufsliste packen...

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz