Servus!
Mal eine Frage in die Spezialistenrunde:
Für eine Schauanlage, die ja im allgemeinen mit fixen Zuggarnituren unterwegs ist, könnte eine akkugestützte Innenbeleuchtung lokgezogener Personenzüge eine Alternative zu einer Innenbeleuchtung mit Gleisstromversorgung sein. Triebwagen haben mittlerweile meist eine standardmäßig eingebaute Innenbeleuchtung mit daher decodergesteuerter installierter Stromversorgung
Welchen Vorteil hätte in meinen Augen so eine akkugestützte Beleuchtung? Garantiert flackerfrei ohne großen Schaltungsaufwand, keine Dauer-Brems-Belastung der Zugloks durch die Schleiferabnahme, kein "teurer" Digitalstrom für Beleuchtung. Notbremsen-Karl hat ja so etwas hier mal vorgestellt: Flackerfreie, nicht bremsende Innenbeleuchtung, Teil I. Meine Überlegung wäre eine zweiadrige, steckbare "Zugsammelschiene" mit Unterbringung der Stromversorgung im Pack/Dienst/Postwaggon
Was wäre der Nachteil? Bau einer Ladestation ähnlich den Ladestationen von Carsystemen, Abstellen des Zuges nach Rückmeldung niedriger Akkuspannung (wie könnte das geschehen - Funk? Rückmeldung an Steuerungssoftware?), da kein Stromabnehmer im Wagenzug auch keine Gleis-Besetzt-Rückmeldung (Stromerkennung).
Als Ösi klassischerweise Zweileiterfahrer, was aber mal grundsätzlich kein Unterschied zur Mittenkontakt-Community darstellen sollte.
Was meint Ihr? Gibt es diesbezüglich bei euch Erfahrungen?