RE: digitale Weichenschaltung

#1 von Callmax , 21.02.2021 06:58

Hallo an alle!

Auf meiner digitalen Modellbahn sind sechs Weichen. Davon werden vier mit der Lokmaus 2 und Littfinski Weichendecoder (4 Anschlüsse) geschaltet. Die Schaltung erfogt mit der Lokmaus 2, F1 bis F4.
Nun möchte ich noch die letzten zwei Weichen schalten. Ausserdem kommt mal ein Entkuppler dazu. Wie könnte ich das machen? Was brauche ich noch?
Zur Verfügung hätte ich auch noch einen Arduino UNO. Bitte um Hilfe!!

Gruß Frank


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: digitale Weichenschaltung

#2 von vikr , 21.02.2021 07:51

Hallo Frank,

Zitat


Auf meiner digitalen Modellbahn sind sechs Weichen. Davon werden vier mit der Lokmaus 2 und Littfinski Weichendecoder (4 Anschlüsse) geschaltet. Die Schaltung erfogt mit der Lokmaus 2, F1 bis F4.
Nun möchte ich noch die letzten zwei Weichen schalten. Ausserdem kommt mal ein Entkuppler dazu. Wie könnte ich das machen? Was brauche ich noch?


Eine stringente Möglichkeit wäre die Lokmaus 2 duch eine Multimaus zu ersetzen und noch einen DCC Weichendecoder von Littfinski zu erwerben. Dabei gehe ich davon aus, dass Deine zwei nicht digitalen Weichen bisher analog elektrisch geschaltet werden, sonst benötigst Du noch zwei Weichenantriebe. Der Entkuppler kann einen der beiden freien Anschlüsse des Weichendecoders betrieben werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: digitale Weichenschaltung

#3 von volkerS , 21.02.2021 08:09

Hallo Frank,
eventuell kannst du deine beiden Weichen auch über den vorhandenen Weichendecoder mitschalten. Hängt vom Gleisplan ab. Für den Entkuppler solltest du einen Weichendecoder verwenden der so programmierbar ist, dass das Schaltsignal so lange anliegt wie die Taste gedrückt wird. Decoder mit interner Abschaltung des Befehls (nach z.B. 0,5sec) funktionieren zwar, wenn du aber Kupplungen nutzt, bei denen die Lok bei aktivem Entkuppler vorziehen muss ist das zu knapp.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: digitale Weichenschaltung

#4 von Dreispur , 21.02.2021 09:41

Hallo !
Wird die Anlage erweitert ?
So solltest wie schon erwähnt etwas aufrüsten . Lokmaus 2 ist einfach zu veraltet bzw. an der Grenze .
Es wird 2-Leiter DC / DCC gefahren , so kann ich es erahnen .
Mit wieviele Lok soll gekuppelt werden ? So wäre ein Decoder mit Kupplungswalzer zu empfehlen . Mit dieser Lok kann x-beliebig auf der Anlage gekuppelt werden . Eine Magnetkupplung an der LOK müsste angebracht werden .
Erspart dir Kupplungsgleise und mühseliges schalten bzw. punktgenaues halten .
Den alten Decoder kannst dir als Reseve halten . Ausser dieser Decoder ist schon moderner und kann den Kupplungswalzer . Dazu müßte man wissen was für ein Decoder verbaut ist .
Hast eine PN bekommen mit einen Vorschlag . Könnte deinen Wünsche sehr nahe kommen .
Viel Spaß mit deiner MOBA .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Signal 70392
SMD LED und Widerstände

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz