RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#1 von MaMä , 29.04.2011 09:37

Habe wieder was Neues in den Negativ-Bildarchiven aufgestöbert.
Das war eine Mitfahrt im Führerstand einer ICE3E-Doppeltraktion (2x BR 403). Stattgefunden hat das am 4. Mai 2000. Die Bilder sind kurz vor 12:00 Uhr entstanden (kann ich in den hochauflösenden Scans an den Displays erkennen). Was wir da gemacht haben, weiß ich nicht mehr, dazu müßte ich mal in der Software-Änderungshistorie graben.
Wo das stattgefunden hat, weiß ich auch nicht mehr. Ich vermute, entweder von München oder Nürnberg aus Richtung Würzburg.

Die beiden Tf-Displays sind auf das helle Tag-Design geschaltet, was man wohl eher selten sieht. Standardmäßig (beim Hochlauf) ist das Nacht-Design mit dem schwarzen Hintergrund eingestellt.









Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#2 von kaeselok , 29.04.2011 09:59

Hallo Markus,

danke für die Bilder! Ich durfte auch mal inoffiziell auf einem ICE Kopf eine Weile mitfahren (zwischen Göttingen und Fulda), das war Mitte der 90er. Damals fragte man höflich den Schaffner, der telefonierte vorne mit dem Chef und dann wurde man durch den Triebkopf ins Allerheiligste geführt.

Wahrscheinlich ist das heute im "Zeitalter der Sicherheit" nicht mehr möglich?

Frage an das Kollegium:

Sind heute noch Führerstandsmitfahrten möglich? Wenn ja, wo muß man diese anmelden? Ich erinnere mich dunkel dass da auch was mit einer Versicherung war, die man kaufen musste wenn das offiziell eingetütet wird?

Ich hätte schonmal wieder Lust auf einer Lok mitzufahren ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#3 von MaMä , 29.04.2011 10:45

Hallo Kalle,

inoffiziell war das bei mir sicher nicht. Wenn ich sowas gemacht habe, dann waren das irgendwelche Erprobungsfahrten ohne Fahrgäste und sowas.

Was ich aber für ein paar Jahre hatte, war ein rosa Berechtigungsschein der DB, der mich dazu ermächtigte, immer und überall auf ICE3-Zügen (auch BR 411/415/605) im Führerstand mitzufahren. Ich mußte nur sagen, daß ich rein will.
Habe ich aber nur einmal genutzt.

Und was heißt Sicherheit?
Die Tür zum Führerraum bekommt man mit einer EC-Karte auf (wenn's noch solche ohne die Blende sind). Oder man drückt sie kräftig nach links. Die Tür ist nur Psychologie, sonst nichts.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#4 von florian1994 ( gelöscht ) , 09.05.2011 21:18

für was hattest du so eine Berechtigungskarte?
Bekommt die jeder DB Mitarbeiter?


florian1994

RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#5 von Denny13 ( gelöscht ) , 09.05.2011 21:23

Als ich noch kleiner war.
Sind wir immer oft nach Nürnberg gefahren.
Da musste man nur fragen und man durfte im Führerstand mitfahren.
War kein Problem.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#6 von MaMä , 09.05.2011 21:25

Ähem ... ich bin kein DB-Mitarbeiter.
Ich arbeite NICHT BEI der DB AG, sondern fast ausschließlich FÜR die DB AG, wenn man so will ...

Diesen Berechtigungsschein haben damals einige von unserem Entwicklerteam bekommen, um unbürokratisch und schnell auf DB-Gelände und Züge gehen zu können, um nicht jedesmal zig Einweisungsrunden und -formulare durchhecheln zu müssen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 10.05.2011 08:49

Hallo,

ich möchte mich der schon gestellten Frage nach einer Führerstandsmitfahrt auf einer Teilstrecke anschließen; nicht für mich, sondern meinen 8-jährigen Enkel, der des Öfteren von Frankfurt nach Hamburg (und zurück) düst. Gibt es die Möglichkeit (noch) und was muß man anstellen, um in das "Allerheiligste" zu kommen?

Danke für eine diesbezügliche Aussage
Manfred


Manipol

RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#8 von scotti , 10.05.2011 12:02

Es gibt KEINE Möglichkeit im Führerstand mitzufahren, da der Arbeiten und aufpassen soll und nicht für Reisendenbetreuung zuständig ist. Die anderen paar Hundert im Zug möchten bestimmt einen nicht abgelenkten an der Spitze sitzen haben.

(Klopfen und mal Fragen ist aber nicht verboten)

Rechnet mal nach:
Hauptstrecke mit 160km/h = ca. 44 m/sec
44 m x 30 sec = 1320 m

Blockabstand auf gut ausgebauten Strecken 1000 - 1500m.

Also alle 30 - 50 sec. Vor- & Hauptsignale. Dazu kommt noch alles andere was draußen rumsteht (z.B. Lf).
"Eigentlich" ist nicht mal Zeit zum auf die Uhr schauen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#9 von Manipol ( gelöscht ) , 10.05.2011 12:32

Danke Scotti für die klare Ansage; mir war erinnerlich, daß wohl zwischen Kassel und Göttingen schon mal Mitfahrten (unter welchen Sonderbedingungen) möglich gewesen sein sollten - Bitte an den Zugchef o.ä. Aber Deine Aussage ist absolut schlüssig - dann eben ICE2 bei Opa


Manipol

RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#10 von DerJupp ( gelöscht ) , 12.05.2011 22:03

Hallo Manfred,

ich bin mal auf einem Führerstand dabei gewesen - ohne fragen zu müssen. War allerdings ein RE und kein ICE (BR 628). Und der Türöffner war, dass ich meinen kleinen Sohn hochgehalten hatte, damit er durch das Fenster in den Führerstand schauen konnte (war damals etwa 4). Und schon ging die Tür auf - und mein Kurzer bekam alles erklärt und durfte noch weiter rein als ich... Es gibt halt auch "Lokführer", die noch sich mit ihrer Arbeit so identifizieren, dass sie Spaß daran haben, die Begeisterung insbesondere bei Kinder für die Eisenbahn zu fördern. Für die ist der Job vielleicht wirklich in gewisser Weise ein Traumberuf.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#11 von scotti , 13.05.2011 10:40

Zitat von DerJupp
Es gibt halt auch "Lokführer", die noch sich mit ihrer Arbeit so identifizieren, dass sie Spaß daran haben,...
Viele Grüße
Stephan



Gut gesagt.
Als Außenstehender ist es "recht einfach" den zu Loben der das macht was mir gefällt.
Nur muß das halt der sich mit seiner Arbeit identifizierende Mitarbeiter selber wissen, ob er das verantworten kann.

Ein unbeteiligter Reisender im Zug, der es sieht, das "Führungen" im Führerstand gemacht werden, kann es ganz anders sehn und für unverantwortlich halten, da der Lokführer sich nicht mehr voll auf seine Arbeit und somit auf die Sicherheit der Reisenden konzentriert. -Auch mit Folgen für den Tf-

Die unabhängige Eisenbahn von früher gibt es nicht mehr. Wenn hier einige wüßten, wer hier wen, was und wie alles kontrolliert und bei Verstößen die eventuellen Folgen kennen würde, hätte wahrscheinlich eine etwas andere Meinung. DIE BAHN gibt es schon lange nicht mehr...


Welcher der beiden Tf "indetifiziert" sich mit seiner Arbeit mehr? Derjenige der sich ablenken läßt, oder der andere, der sich auf SEINE Tätigkeit zur Sicherheit der Reisenden konzentriert?
Der so tolle Mitarbeiter, der so viel Möglich gemacht hat, wird nach einem Unfall, oder anderem Zwischenfall, die sich leider selten mit Ort und Zeit ankündigen, sehr schnell als unmöglich, verantwortungslos und untragbar abgestempelt.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.05.2011 10:54

Und falls der kleine Enkel doch einmal die Tür öffnen sollte - genießen und schweigen.
In diesem Sinne sollte auch dieser Thread schweigen.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#13 von MaMä , 13.05.2011 11:30

Noch ein Wort zu "meiner" Führerstandsmitfahrt.
Wir hatten den Zug für uns alleine, waren mit einer Handvoll Testpersonal da unterwegs. Normale Passagiere gab's da nicht.
Der Tf ist einem solchen Fall dann auch für uns da und tut, was wir sagen (natürlich im Rahmen dessen, was auf der Strecke auch gemacht werden darf).

Beim letzten Mal, als ich bei sowas dabei war, war das Absetzen in Fulda ganz witzig. Das könnte man als "Splash & Dash" bezeichnen.
Wir hatten ein regulären Zug kurz vor uns und auch einen ICE kurz hinter uns. Wir sind nach Fulda rein (anderes Gleis als der Zug vor uns, aber die Strecke mußte ja erstmal frei sein), Stop, wir raus aus dem Zug, Abfahrt (andere Kollegen sind weitergefahren, nach Hamburg und Berlin). Nur 2 Minuten später war der reguläre ICE hinter uns schon auf dem Gleis im Bahnhof. Da hatte sich noch nicht einmal der Geruch der neuen Bremsscheiben unseres Zuges verzogen ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#14 von Manipol ( gelöscht ) , 13.05.2011 11:50

Scotti,
ich habe Deinen Beitrag zu meiner Frage so verstanden, wie er zu verstehen ist: ein verantwortungsbewußter Tf widmet sich bei 160 km/h der Strecke - und sonst niemand. Und es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ein mit Passagieren besetzter Zug oder ein Leerzug mit Testingenieuren auf der Strecke ist.

Punktum und Ende.


Manipol

RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#15 von scotti , 13.05.2011 15:03

Manfred, ich glaube nicht, das du auch noch Stephan heißt, oder doch?!

Ich denke auch, das wir uns weiter oben schon einig waren.
Wie zu sehn, bezieht sich der neue Beitrag von mir auf Stephan, welches auch durchs Zitat zu erkennen ist.

Gruß aus Oberhessen!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#16 von MBF No.1 , 14.05.2011 19:46

Hallo scotti,
wenn man eine offizelle Anfrage stellt bei der DB AG ist eine Führerstandsmitfahrt schon machbar.

Die DB AG läßt sich das dann sehr gut bezahlen. Da ein zweiter Lokführer dem Mitfahrer zur Seite steht. Damit der Tf der den Zug fährt nicht gestört wird.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#17 von DerJupp ( gelöscht ) , 01.06.2011 14:46

Hallo Scotti,

sorry, habe erst gerade gesehen, dass hier weiter geschrieben wurde - war zwischendurch auch nicht so häufig online.

Naja, vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass sich alle, die nicht die Türe öffnen, sich nicht mit ihrem Job identifizieren. Natürlich muss es jeder selber verantworten und es kommt auf viele Begleitumstände an. So war es bei uns (wie geschrieben) kein ICE mit 160. Und das ist wohl auch ähnlich zu Busfahrern: Die einen reden während der Fahrt mit Leuten, die anderen nicht.

Ich freue mich dennoch darüber, dass manche ihre Freude über ihren Beruf vielleicht anders dritten zeigen können - zumindest in manchen Situationen. Wären wir damals im dicken Berufsverkehr unterwegs gewesen, wäre das mit Sicherheit so nicht passiert. Der Tf machte mir jedenfalls einen sehr entspannten Eindruck. Und das Gefährdungspotenzial durch das Türe öffnen und ein paar Dinge zeigen hielt er wohl für gut verantwortbar. Es wäre übrigens wohl auch Blödsinn, diesen Tf als grob fahrlässig abzustempeln.

Fazit: Ich wollte keinem Tf was böses unterstellen, nur weil er nicht fremde Kinder auf den Führerstand lässt. Ich wusste aber auch nicht, dass das hier so hochkocht. Vielleicht muss man doch jedes Wort, das man hier schreibt, vorher auf die Goldwaage legen.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#18 von frosch27 , 08.06.2011 09:38

Hallo,
dann will ich hier auch mal etwas zu schreiben zum Thema:Führerstandsmitfahrten. Da ja hier einige wissen das ich auch 1:1 Streckenlokomotivführer bin, denke ich darf ich hier mal etwas zu schreiben.

Als erstes einmal an @ schotti: Du hattest geschrieben das noch nicht eigentlich Zeit ist um auf die Uhr zu schauen. Entschuldige bitte, ich hoffe nicht das du Tf bist. Weil ansonsten wärst du fehl am Platze. Ich habe sehr wohl Zeit auf die Uhr zu schauen ob mit 10,100 oder 300. Ein Lokführer hat multitaskingfähig zu sein. Das wird schon beim Einstellungstest abgefragt. Heute mehr wie damals. Mal ein normales Beispiel was immer wieder passiert. Geschwindigkeit 160. Ich komme um die Ecke geschossen. Das Vorsignal zeigt halt.Nun kommt es. Gleichzeit quittire ich,leite die Bremsung ein,der Fdl ruft an, ich telefoniere mit ihm,gleichzeitig will die Dispostelle etwas von mir,also handy am anderen Ohr und der Zf ist auch noch am Rohr mit Funk.Und alle haben mir etwas mitzuteilen. Nun bist du dran. Ich bekomme aber trotzdem den Zug sicher zum stehen, weil ich die Technik im griff habe und nicht die Technik mich.Nun bin ich aber nicht seit gestern oder vorgestern Tf, habe daher meine Erfahrung, bilde Leute aus usw.

Daher, wenn der Papa an der Galscheibe mit seinem Sohnemann steht oder der Opa und sich Sohnemann die Nase platt drückt, dann geht die Tür auf. Zugansagen usw habe ich auch schon von Kiddies machen lassen.Warum nicht.Wenn ich irgendwo rumstand ,konnte man sich gerne auch die Lok anschauen.
Heutzutage fahre ich hauptsächlich Güter und habe wenig bis gar keinen Kundenkontakt mehr.Aber mein Gott, auch da habe ich schon Leute mitgenommen. Ich sehe da für mich keine Probleme und da habe ich längere Bremswege wie Personenzüge.Da stehen z.B. für 100 Km/h knappe 700 m zu buche.Und Gz fahren ja bis 140, dann allerdings LZB geführt und da kannste im Normalfall wenn alles funktioniert, auch jeden 6 jährigen dranlassen.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Führerstandsmitfahrt auf einer ICE3E-Doppeltraktion

#19 von DerJupp ( gelöscht ) , 08.06.2011 14:48

Hallo Ingo,

es beruhigt mich, was Du geschrieben hast. So hatte ich das auch vermutet. Ich finde es halt einen Unterschied, ob freiwillig die Tür aufgemacht wird oder nicht - wir hatten damals nicht danach gefragt. So hat es uns gefreut. Und den Tf vielleicht auch.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz