RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#1 von cupa ( gelöscht ) , 14.12.2013 10:40

Hallo zusammen,

Nachdem sich mein Kellerregal schon seit Jahren unter der Last von zentnerweise Märklin-Gleisen (C+K), Loks und Zubehör biegt, wird es nun höchste Zeit das alles auch mal einer sinnvolleren Verwendung zuzuführen.

Vielleicht fülle ich einfach den Fragebogen aus und hänge meinen Gleisplan unten an. Es wäre toll wenn ich ein bisschen Feedback zu meinem Vorhaben erhalten würde, dies ist mein dritter Anlauf zur "fertigen" Modellbahn und es wäre schön, wenn es diesmal auch über den Rohbau hinaus gehen würde...

Sehr freuen würde ich mich auch über Tipps zur Signalsetzung. Hier bin ich mir zwar im Groben über die Abläufe und Notwendigkeiten im BW im klaren, aber so ganz bis ins Detail habe ich das noch nicht durchblickt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Irgendwo im Saarland oder im Raum Koblenz, stelle ich mir zumindest vor. Eigentlich ist die Gegend auch nicht so wichtig, weder Fluss noch andere Teile der Landschaft spielen hier eine große Rolle, denke ich.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ein unter ständigem Platzmangel leidendes Betriebswerk am Stadtrand.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Jede Menge Diesel- und Dampfloks im BW, außerdem ein paar hübsche Garnituren auf der Paradestrecke, hier dachte ich an eine maximale Zuglänge von 2m und durchaus auch lange (möglichst maßstäbliche) Personenwagen, ich habe ein paar hübsche Roco-Büms, die wollen auch mal das Licht sehen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Sommer 1959.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Den Bahnhof muss man sich denken, der wäre, wenn er da wäre, am rechten Anlangenschenkel. Von dort kommen dann auch die meisten Loks zur Behandlung ins BW (siehe Gleispläne).

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ich habe eine Märklin Drehscheibe, eine Schiebebühne und die Großbekohlungsanlage und ich will das endlich mal alles in Bewegung sehen. Ich weiß, dass der Platz dafür eigentlich nicht ausreicht, aber an dieser Stelle gehe ich lieber Kompromisse mit der Realität ein als mit dem verwendeten Material.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Siehe oben

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nachdem ich meinen zweiten eigenen Entwurf verworfen habe bin ich eher zufällig über ein altes Gleisplan-Heftchen gestolpert und fand da "den perfekten Plan". Nun, jedenfalls habe ich mich daran orientiert (eigentlich: schamlos geklaut) und behutsam auf meine Verhältnisse angepasst und das Ergebnis sieht so aus:



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Der Raum misst 4,50 x 4,50 Meter, im Plan links wäre irgendwo die Tür, darum rücken die Gleise dort entsprechend nach rechts.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Immer an der Wand lang, mit zwei 80cm langen herausnehmbaren Segmenten. Die Anlage wird auf Rollen stehen, so dass ich sie zum Zwecke der Gestaltung und für Arbeiten am Gleis zusammenschieben kann. Dann komme ich bequem an jede Seite.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Normalspur. Was die Weichen betrifft bin ich etwas unsicher, ich denke, schlanke Weichen im BW müssten nicht unbedingt sein, aber der Gleisplan ging so ganz gut auf, vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Siehe oben. Radien sind immer so eine Sache, so groß wie möglich, aber viel möglich ist leider nicht.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital. Die Herausforderung an der Sache sehe ich nicht so sehr im Bau (da muss ich nur erst mal durch...), mein Ziel liegt viel mehr in der vollständigen Automatisierung aller Abläufe im BW. Ich bin gespannt ob sich das so umsetzen lässt wie ich es mir vorstelle, aber mit einer geschickten Gleisüberwachung wird's schon irgendwie gehen.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Wie oben schon erwähnt reizt mich die Automatisierung der Abläufe am meisten.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein. Hmm... Vielleicht noch kurz zum Farbschema des Gleisplans:

Hellgrün: Nebenbahnstrecke (ganz außen) und das BW.
Dunkelgrün: Paradestrecke
Gelb: Schattenbahnhof 1
Blau: Schattenbahnhof 2
Orange, rechts unten: Lokschleife (Hier rotieren bis zu 13 Lokomotiven, damit im BW ein ständiges Kommen und Gehen herrscht)
Orange, links oben: Ein Stumpfgleis das versehentlich die falsche Farbe bekommen hat, das muss natürlich gelb sein, ist mir aber gerade erst aufgefallen

Das wars aber nun auch schon. Hier nun noch die gesamte Anlage im Überblick:



Viele Grüße,

Michael


cupa

RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.12.2013 21:39

Hallo Michael,

ich finde, dass du eine sehr interessante Betriebsidee verfolgst!

Die Raummaße dürften das eigentlich ermöglichen, und dein Plan bietet eine recht gute Ausgangslage für die weitere Planung.

Folgendes kam mir beim Betrachten in den Sinn:

- die Nebenbahnstrecke oben würde ich als Ausziehgleis beim roten Doppelpfeil enden lassen, denn du brauchst oben mindestens ein Gleis um deine Züge zu bilden bzw. aufzulösen. Die oberen Gleise würde ich also eher für Zugbildungszwecke herrichten

- wenn die Paradestrecke auf Ebene 0 liegt, ließe sich mehr Platz für die drüberliegende BW Anlage auf Ebene 1 gewinnen

- der untere Bereich bietet sich für eine schöne Tunnelanlage an, aber mit langen durchgehenden Strecken (denke dabei an deine 2 Meterzüge)

- wenn die Strecken im unteren Bereich komplett getunnelt sind, liefert dies darüber Nutzfläche für z.B. ein Gebirge und eine kleine Gebirgsanlage

Bin gespannt, wie es werden wird

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#3 von WTKruemel , 15.12.2013 12:27

Hallo Michael,

Trotz der Größe des zur Verfügung stehendes Raumes, den du gut nutzt, beschränkst du dich nur auf ein sichtbares Thema, das BW. Das ist gut!

Die durchgehende Tiefe des BW-Teils mit 100 cm, insbesondere im linken oberen Teil halte ich für bedenklich, da hier während des Betriebes mit dem von Natur aus vorhandenem 80 cm langen Fünf-Finger-Greifkran u.a. durch die Bebauung im Vordergrund ein Zugriff unmöglich wird.

Dein Schattenbahnhof muß nicht zwingend im Schatten, sprich Untergrund liegen, sondern kann / sollte nach den schmalen Übergangsbereichen links und rechts offen bleiben. Damit ist jederzeit ein problemfreier Zugriff möglich.

Ich würde die Nebenbahn oben links nicht mehr mit dem BW verbinden, da ich dazu keine Notwendigkeit erkennen kann. Du gewinnst durch die Entfernung der Verbindung die Möglichkeit bei der Nebenbahnstrecke etwas mit der Höhe zu spielen, ohne daß daraus Einschränkungen für das BW entstehen. Innerhalb des BWs könntest du dort z.B. mittels einer Weiche mit links folgendem Stumpfgleis eine weitere Rangier-/Umsetzmöglichkeit schaffen, mit einer weiteren Weiche ggf. sogar einen Anschluß an die Drehscheibe.

Die beiden Stumpfgleise ober- und unterhalb des Ringlokschuppens erscheinen auf einem Plan als zu nah am Schuppen geplant und können vermutlich so nicht realisiert werden.

Die Zufahrt zum BW und die Nebenstrecke rechts würde ich nicht parallel anlegen, sondern deutlich von einander trennen (Winkel etwa 30-45°). Da mit meinem o.a. Vorschlag nur eine einzige Verbindung zwischen Bahnhof und BW besteht, würde ich, beginnend rechts hinter der Weiche rechts der Drehscheibe eine weitere Zu-/Ausfahrt anlegen, die auf die äußere / obere Strecke der zweigleisigen Hauptstrecke trifft, und zwar kurz vor deren geradem Teil rechts.

Ich halte es für glaubwürdiger, wenn rechts die Verbindungen zwischen Bahnhof und BW bzw. Hauptstrecke, nicht durch Tunnels erfolgten, sondern unterhalb einer soliden, breiten Brücke. Um beim derzeitigen Stand zumindest korrekte 3D-Dartsellungen zu erhalten, solltest du die beiden Tunneleinfahrten rechts um 180° drehen, ebenso sowie die eingleisige links. WinTrack orientiert sich beim Einfügen von Tunnels an einer nicht offensichtlich erkennbaren Fahrt-/Verlege-richtung.

Warum ist das Stumpfgleis deiner Lok-Schleife so lang? Planst du dort "Überholvorgänge" durch den LIFO (Last IN - First Out) Speicher. Wenn nicht, würden dort auch ca. 30-35 cm Länge vollkommen reichen?

Wenn du auf parallele Ein- / Ausfahrten von Zügen und Lokomotiven in / aus deinem Bahnhof verzichten kannst, solltest du überlegen, ob du nicht alle Schattenbahnhofsgleise nach außen verlegst und die deine Lok-Schleife nach innen, ggf. mit mehr als 2 Gleisen und evtl. notwendigen Sägezahnfahrten. Die Lokomotiven müßten dann allerdings auf allen Fahrten von / zum BW die Hauptstrecke, wenn auch im Schattenbahnhofsbereich kreuzen.

Benötigst du zwingend die gelben und blauen Bereiche so wie bisher geplant? Oder kannst du dir vorstellen, daß du ggf. in beiden Bereichen 2 oder 3 Züge hintereinander "parken" kannst? Wenn ja, könntest du dir die Weichen in der Mitte unten sparen.

Alle o.a. Kommentare stellen keine Kritik, sondern nur Denkanstöße dar.

Viele Grüße und noch viel Spaß beim Planen

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.12.2013 21:26

Hallo Michael,

ich halte die Bw-Gesamtanordnung für sehr unglücklich. Verschiebe den Ringlokschuppen (einige Stände ggf. teilweise angeschnitten) doch ganz in die linke obere Ecke, dann geht sich auch die direkte Anbindung der Behandlungsgleise an die Drehscheibe (statt Sägefahrten) aus. Die Rechteckhalle gehört rechts vom Standhalbrund (selbst wenn dieses nicht voll verbaut ist) nach hinten an die Wand. Damit wäre auch eine Durchfahrt für einzelne Werkstattgleise (wie z. B. in Gelsenkirchen Bismarck) möglich. Ob dann ganz rechts nur Weichen oder eben auch eine Bühne für den Rechteckschuppen liegen, ist dabei unerheblich.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#5 von cupa ( gelöscht ) , 15.12.2013 23:47

Hallo Alexander,

Meinst Du das ungefähr so?



Das ist natürlich nur eine grobe Skizze um zu verstehen ob ich Deine Positionierungsvorschläge richtig verstanden habe...

Viele Grüße,

Michael


cupa

RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#6 von cupa ( gelöscht ) , 16.12.2013 00:03

Hallo Manfred,

Danke für die vielen Ideen und Vorschläge.

Zitat von WTKruemel

Die durchgehende Tiefe des BW-Teils mit 100 cm, insbesondere im linken oberen Teil halte ich für bedenklich, da hier während des Betriebes mit dem von Natur aus vorhandenem 80 cm langen Fünf-Finger-Greifkran u.a. durch die Bebauung im Vordergrund ein Zugriff unmöglich wird.


Ja, vielleicht plane ich da noch ein paar "Kleinigkeiten" um (siehe meine Skizze aus dem vorherigen Post).

Zitat von WTKruemel

Dein Schattenbahnhof muß nicht zwingend im Schatten, sprich Untergrund liegen, sondern kann / sollte nach den schmalen Übergangsbereichen links und rechts offen bleiben. Damit ist jederzeit ein problemfreier Zugriff möglich.
....
Ich halte es für glaubwürdiger, wenn rechts die Verbindungen zwischen Bahnhof und BW bzw. Hauptstrecke, nicht durch Tunnels erfolgten, sondern unterhalb einer soliden, breiten Brücke. Um beim derzeitigen Stand zumindest korrekte 3D-Dartsellungen zu erhalten, solltest du die beiden Tunneleinfahrten rechts um 180° drehen, ebenso sowie die eingleisige links. WinTrack orientiert sich beim Einfügen von Tunnels an einer nicht offensichtlich erkennbaren Fahrt-/Verlege-richtung.


Genau so ist es auch geplant. Die Tunnel-Portale habe ich nur zum Abgrenzen des ausgestalteten Anlagenteils zum offenen Schattenbahnhof eingezeichnet, ich wollte da nicht wirklich Tunnel errichten. Deine Idee mit der Brücke gefällt mir allerdings sehr, genau so werde ich das wahrscheinlich zur optischen Trennung auch bauen. Die Nebenbahn lasse ich vielleicht lieber ganz weg, die ist nur im Weg... jedenfalls dann, wenn ich das BW wirklich noch - wie von Alexander vorgeschlagen - in die Ecke schiebe. Darüber muss ich aber erstmal schlafen.

Zitat von WTKruemel

Warum ist das Stumpfgleis deiner Lok-Schleife so lang? Planst du dort "Überholvorgänge" durch den LIFO (Last IN - First Out) Speicher. Wenn nicht, würden dort auch ca. 30-35 cm Länge vollkommen reichen?


Stimmt, das würde völlig reichen, aber da war noch so viel Platz, also hab ich einfach mal den Finger auf der Enter-Taste gelassen Ich werde es in der nächsten Version kürzen.

Zitat von WTKruemel

Wenn du auf parallele Ein- / Ausfahrten von Zügen und Lokomotiven in / aus deinem Bahnhof verzichten kannst, solltest du überlegen, ob du nicht alle Schattenbahnhofsgleise nach außen verlegst und die deine Lok-Schleife nach innen, ggf. mit mehr als 2 Gleisen und evtl. notwendigen Sägezahnfahrten. Die Lokomotiven müßten dann allerdings auf allen Fahrten von / zum BW die Hauptstrecke, wenn auch im Schattenbahnhofsbereich kreuzen.

Benötigst du zwingend die gelben und blauen Bereiche so wie bisher geplant? Oder kannst du dir vorstellen, daß du ggf. in beiden Bereichen 2 oder 3 Züge hintereinander "parken" kannst? Wenn ja, könntest du dir die Weichen in der Mitte unten sparen.


Ich mag die Idee paralleler Ein- und Ausfahrten, also lasse ich es lieber so wie es ist. Was die Weichen betrifft: Ich habe von einer leider nie vollendeten, aber deutlich größer dimensionierten Anlage noch so unglaublich viel C-Gleis-Material rumfliegen, dass es mir auf ein paar Weichen mehr oder weniger nicht wirklich ankommt.

Viele Grüße,

Michael


cupa

RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.12.2013 20:39

Ja Michael,

so etwa habe ich die Anordnung gemeint.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#8 von cupa ( gelöscht ) , 16.12.2013 23:22

Dann also vielleicht eher (fast schon klassisch) so:



Keine Nebenbahn - und das BW, mit angeschnittener Lokhalle, liegt ca. 30mm höher als die Paradestrecke. Jetzt fehlt mir nur noch eine glaubhafte Idee für die untere linke Ecke, ohne gleich den Ringlokschuppen auf ein von mir nicht mehr befüllbares Maß zu erweitern.

Vielleicht hat jemand von euch einen brauchbaren Vorschlag?

Viele Grüße,

Michael


cupa

RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#9 von cupa ( gelöscht ) , 16.12.2013 23:48

So wirkt es irgendwie ein wenig übertrieben für meine Platzverhältnisse, oder?


cupa

RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.12.2013 18:47

Hallo Michael,

Du könntest den Lokschuppen auch noch weiter nach "oben" rücken; somit wären noch mehr Stände angeschnitten und jene mit voller Länge ungefähr in der Anzahl wie ursprünglich insgesamt!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#11 von WTKruemel , 18.12.2013 12:15

Hallo Michael,

habe ich dich beim letzten Mal noch gelobt, weil du dich sinnvollerweise beim Thema beschränkst, so übertreibst du es jetzt m.E. sehr heftig.

In deinem Plan vom Mo 16. Dez 2013, 23:22 würde ich mich auf nur 7-8 Stände im Lokschuppen beschränken, oder aber einmal mit 15°-Teilung spielen. Wenn du dann die Zu-/Ausfahrt zur/von der Schiebebühne an den oberen Anlagenrand verlagern würdest, hättest du mehr Raum für den bisher geplanten (linken) und noch einen weiteren (rechten) Lokschuppen für die Dieselloks. Auf die Verbindung von Drehscheibe und Schiebebühne würde ich verzichten. Bei der 15°-Teilung sollte es auch möglich sein, die Drehscheibe und den Ringlokschuppen etwas weiter nach oben zu verschieben.

Weiterhin würde ich wahrscheinlich die Anzahl der Stellen zum Ausschlacken von 4 auf 2 reduzieren.

Den Raum unterhalb und links der Drehscheibe ließe sich durchaus sinnvoll und am Vorbild orientiert mit anderen Gebäuden eines BWs (z.B. Werkstatt, Lokleitung, Sozialräume etc., ggf. sogar eine separate Reparaturhalle) ausfüllen.

Wenn du am linken Rand die 2-gleisige Hauptstreck um ein Parallelgleis weiter nach links verschieben und sowohl dort wie auch rechts, früher mit dem Bogen beginnen würdest, könntest du ggf. noch mehr Raum für die Behandlungsanlgen der Dampflokomotiven schaffen. Dazu müßtest du aber wahrscheinlich darauf verzichten, von rechts kommend erst in einen Links-, dann in einen Rechts- und wieder zurück in einen Linksbogen zu kommen, sondern statt dessen nur einen, sich im Radius verändernden Linksbogen zu fahren.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BW auf nur 4x1m

#12 von christos563 , 26.05.2014 15:31

Hi from greece, from thessaloniki.
It is the second time i see your layout.
i think it is better having more space for the transfer table 7294 even for a length of 1080 mm and for using up to five sheds 7289.
And the rest of the space in "northwest" must be used for the turntable at a diameter of 1570 mm. with the sheds laid like a football clock.
So, 1570+1080 = 2650mm.

Gruss, greetings, christos563.


christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz