RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#1 von raser , 03.12.2016 00:10

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich meist nur ein Mitleser hier im Forum. Ich habe in den letzten Jahren 2 Anlagen
auf Basis von anderer Stummianer versucht nachzubauen. Leider kam ich irgendwann an den Punkt, das
mir die Anlage aufgrund der Anpassungen an meine räumlichen Möglichkeiten nicht mehr gefiel.
Es waren immer zu viele Gleise auf zu kleiner Fläche. Mein Traum ist es eine Modellbahn mit
einem kleinen Bahnhof (optimalerweise mit BW) und einer trotzdem einer ansprechenden Landschaft nach
Möglichkeit auf unterschiedlichen Ebenen.

Vor kurzem habe ich einen Bericht über Weyersbühl 2 von HaJoWolf in meinen alten MIBA Heften gefunden
und war begeistert. Bis auf ein paar Punkte entspricht sie im großen und ganzen meinen Vorstellungen und
inbesondere meinem Platzangebot.

Zuerst wollte ich meine Planung bzw. Umsetzung der Anlage hier nicht zur Diskussion stellen,
da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken wollte und es schließlich ja nur ein Nachbau
einer ziemlich bekannten Anlage ist.

Nachdem ich aber mit meinen eigenen Fähigkeiten (im Bahnhofsbereich hat mir bjb schon geholfen) nicht weiter komme,
möchte ich euch um Hilfe bitten.

Aber hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen.

1. Titel
Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C und K Gleise, vereinzelte PECO Weichen

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L oder Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
bei L, Breite von ca 4m, kurzer Schenkel 1,3m und langer 2m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 1,6m habe mir aber nicht wirklich Gedanken dazu gemacht
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Windigipet

6. Motive
6.1 Epoche
3-4
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
evtl.Bw
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
diverse Märklin Lok's
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Rahmen

Schattenbahnhof

Zwischenebene

Hauptebene

Bild


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
flexibel
7.5 Zeitplan
flexibel

Ich hoffe ich konnte euch einen Überblick geben und hoffe ihr könnt mir planend unter die Arme greifen könnt, bzw. Denkanstöße geben. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich den Bahnhof (bw) vergrößern kann und trotzdem noch
Genug Landschaft /Strecke habe.

Gruß

Marc

PS.: Die Gleiswahl in meinen Entwürfen ist noch etwas durcheinander, den Schattenbahnhof und ein Teil der nicht sichtbaren
Strecke möchte ich mit C-Gleis machen, den Rest mit K-Gleis.


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#2 von raser , 08.12.2016 21:40

Hallo zusammen,

hat wirklich niemand einen Vorschlag wie ich den Bahnhofsbereich ändern könnte?
Wie gesagt wäre ein BW mit Drehscheibe und vielleicht eine 2 gleisige Einfahrt schön.

Grundsätzlich finde ich die Weyersbühl 2 Anlage von HaJoWolf fantastisch, Ich hätte
Halt gerne noch ein paar Anregungen.

Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#3 von E-Lok-Muffel , 09.12.2016 08:43

Hallo Marc,

Du hast Dir da eine tolle und einzigartige Vorlage ausgesucht, unbestritten auch ein Favorit von mir (Du weißt, dass Hajo auch hier im Forum ist?)

Die Sache bei gleichen Maßen in AC umzusetzen ist eigentlich aufgrund der Beschränktheit des/der Gleissysteme ohne Abstriche ein Ding der Unmöglichkeit, wie Du schon richtig bemerkt hast, brauchst Du auf jeden Fall Bogenweichen als Fremdfabrikat mit Pukoband für die linke Bahnhofseinfahrt, trotzdem sind die Radien gerade links hinten für meinen Geschmack immer noch zu eng, aber alles andere geht halt auf Kosten der Bahnsteiglänge. Das gilt insbesondere, wenn Du eine Zweigleisigkeit erreichen willst, dann brauchst Du auf beiden Seiten zwei Weichenverbindungen mehr, macht 2x 50 cm, was bleibt da noch übrig... :

...Und Finger weg von der 26m-Mätrix-Drehscheibe , damit zerstörst Du das gesamte Anlagenbild! Du hast gesagt, dass Dir die Umsetztung anderer Pläne wegen zuviel Gleisen verleidet wurden... Für ein einigermaßen ansprechendes BW mit Drehscheibe, Lokschuppen und Behandlungsanlagen brauchst Du mindestens 1,5, besser 2 qm Fläche! und zwar freie Fläche!

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe um ein größeres Klein-Bw (ohne DS oder mit einer kleinen zum Drehen nur von Tenderloks - Pukos müssen dann nachgerüstet werden) zu installieren, wäre, auf die untere Parade zu verzichten und damit obere Parade und Bahnhof etwas nach vorne holen zu können, um rechts in der Schleife den Platz fürs BW zu generieren. Wie gesagt könnte gehen ist dann allerdings vom Ambiente nicht mehr mit dem Vorbild zu vergleichen....

...und ob´s gefällt, musst Du dann selber sehen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#4 von raser , 10.12.2016 00:41

Hallo uLi,

danke für deine Antwort.

Ich habe Hajo nachdem ich mir alles Kaufbare an Lektüre besorgt hatte angeschrieben und er hat mir auch schon einige Fragen,
bezüglich Höhe und Steigung welche ich nicht finden konnte, beantwortet.

Bei deiner Bemerkung bzgl. der linken Bahnhofseinfahrt hast du genau den Punkt getroffen wieso ich mich hier unter anderem an euch gewandt habe.
bjb hat mir auch schon einmal im unteren Bahnhofsbereich freundlicher weise geholfen. Dort hatte ich am Anfang noch gar keine Idee für die Kreuzung. Auch hat er mir im Vorfeld der Bahnhofseinfahrt einen Vorschlag gemacht womit es schon mal ansehnlicher wurde.

Im Moment versuche ich mich erst einmal mit C-Gleisen (Bereiche die nicht sichtbar sind) und K-Gleisen an einen einigermaßen umsetzbaren Gleisplan ran zu tasten. Darüber hinaus habe ich aber noch einen größeren Fundus an PECO Weichen die ich gegeben falls im Bahnhofsbereich einsetzen könnte.

Die zweigleisige Anbindung des Bahnhofs kommt daher, dass ich mir etwas mehr Zugverkehr (wenn ich die Bahn vom Computer steuern lasse) wünsche. Aber alle meine Versuche/Planungen sahen schrecklich auf. Im untern Schattenbahnhof habe ich auch versucht eine zusätzliche Ausfahrt auf die untere kleine Parade Strecke einzuplanen. Muss es halt noch bzgl. der Steigungen prüfen.

Deine Schlussbemerkung trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf, wenn ich wieder versuche zu viel in die kleine Fläche zu packen zerstöre ich den gesamt Eindruck und erhalte im schlimmsten Falle wieder eine Gleiswüste.

Im Original Plan ist ja auch ein MiniBW drin, vielleicht bekomme ich es ja noch etwas geringfügig erweitert.

Je mehr darüber Nachdenke, komme ich zum Entschluss erst einmal an der Gesamtoptik nicht gravierendes zu ändern und mir im rechten Schenkel der Anlage nur ein paar Optionen einzuplanen um später einmal dort eine Erweiterung (evtl. kann ich später den Raum gegen einen doppelt so großen tauschen) anzubinden.

Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#5 von HaJoWolf , 10.12.2016 08:48

Hallo Marc,

ein Tip: ich hatte bei den Planungen zuerst auch eine Drehscheibe vorgesehen (die kleine Flm), bin aber wieder davon ab gekommen, weil es einfach nicht passt, der verfügbare Platz lässt das glaubwürdig nicht zu. Die Märklin-Drehscheibe ist in jedem Fall viel zu wuchtig, damit erschlägst Du den ganzen Bahnhof.

Die Faller-Segmentdrehscheibe würde vielleicht an Stelle des Lokschuppens passen, den Schuppen müsstest Du dann gegen einen noch kleineren tauschen oder ganz weglassen.

Viel Erfolg!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#6 von E-Lok-Muffel , 10.12.2016 15:05

Hallo Marc,

wie schon gesagt, der Einsatz von großen Peco-Bogenweichen mit Pukoband ist der einzige Weg, Deine Probleme zu lösen.
Ich habe Anfang des Jahres mal probiert, Weyersbühl mit den neuen C-Gleis-Bogenweichen zu planen, ich brauchte 80 cm mehr Breite (4,70 m) um den Plan umzusetzen.
Hier gibt es Einige, die das schon praktiziert haben, z.B. Lokwilli oder Asslstein. Schau mal in deren Threads. Am besten mal ein Testkreis mit den Weichen aufbauen und gucken ob es funzt, wenn, dann kannst Du es bauen.
Du brauchst vier Bogenweichen, zwei für den Gleiswechsel links, einer links für den Bahnhofsabzweig, einer rechts für die Bahnhofseinfahrt.
Der Gleiswechsel kann mit großem Radius auch im vorderen Bogen links beginnen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#7 von bjb , 11.12.2016 18:14

Servus Marc,

haben die "internen Einteilungen" Deiner Anlagenplatte eine bestimmte Bedeutung? Sollen das Tische sein an denen dann Anlagenstücke angesetzt werden oder hat das keine Bedeutung?

Eine offene Rahmenbauweise käme dem Anlagenbau sicher zu gute.

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#8 von raser , 11.12.2016 23:29

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Dann kommen hier mal meine darauf.

@HaJoWolf:

Hallo HaJo,
dein Besuch freut mich sehr. Ich habe mir noch mal deine Entwürfe zu Weyersbühl in der MIBA mit der kleinen Drehscheibe angesehen
und kurz in Wintrack meine Version mit einer Märklin Drehscheibe angepasst.
Wuchtig ist gar kein Ausdruck, damit zerstöre ich definitiv die Optik und werde es lassen.

@E-Lok-Muffel:

Hallo uLi,
sobald ich etwas Zeit habe, werde ich es versuchen in Wintrack mit PECO Code 100 Weichen umzusetzen.
Ich verfolge schon länger die Beiträge von Lokwilli oder Asslstein mit großem Interesse.

@BJB:

Hallo Bernd,
nein, sie haben keine Bedeutung. Ich habe mich erst einmal an die Pläne von HaJo gehalten, er hatte es auch so
gemacht. Wie sollte ich es denn besser machen?

Nochmal, vielen Dank für eure Feedbacks!

Liebe Grüsse,

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#9 von raser , 15.12.2016 00:09

Zitat von bjb
Servus Marc,

haben die "internen Einteilungen" Deiner Anlagenplatte eine bestimmte Bedeutung? Sollen das Tische sein an denen dann Anlagenstücke angesetzt werden oder hat das keine Bedeutung?

Eine offene Rahmenbauweise käme dem Anlagenbau sicher zu gute.

Mit nachfragenden Grüßen



Hallo Bernd,

deine Frage nach der Einteilung hat mich ins Grübeln gebracht.

Ich habe mich mal bei gewerblichen Anbietern umgeschaut und bin dort auf unterschiedlichen Raster (z.B. 45cm) gestoßen.
Mir stellt sich dann nur die Frage wie man später an die innenliegende Gleise ran kommt?

Wie würdest du es denn machen?

Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#10 von E-Lok-Muffel , 16.12.2016 08:26

Moin Marc,

habe mir gestern abend nochmal Deinen Sbf angesehen. Das geht so nicht!
Zu kleiner Parallelgleisabstand wenn Du die 071 hinter den schlanken Weiche weglässt, Deine Verbindung links zur unteren Parade wird viel zu steil, v.a. weil Du ja auch wieder runter musst, denn die Weichenverbindung liegt ja in der Steigung. Überhaupt ist der Sbf im Richtungsverkehr angelegt, d.h. Deine Züge würden auf KOLLISIONSKURS fahren; dann nimmst Du noch die falschen steilen Weichen mit 75 mm Gleismittenabstand, denn machst Du den Bogen schön mit großen Radien (R3/4), die haben aber 64 mm Gleismittenabstand, ergo hast Du oben an Deiner Rampe 1 cm zu wenig Abstand zwischen den Gleisen...

Mein Rat: Neue Planung. In C mit den neuen großen Bogenweichen, oder alles in K, K hat den Vorteil, dass selbst die fetten R2-Weichen den kleinen Parallelgleisabstand (64 mm) der schlanken C-Gleisweichen haben, auch der Abzweigwinkel von 22,5° ist besser, Du kannst vier Weichen in einen 90°-Bogen legen....
Und diese unsägliche Verbindung links vergiss ganz schnell, Hajo hat an diesem eigentlich genial einfachen Plan auch lange getüftelt, er ist m. E. optimal, so, wie er ist. Optimierungen sind in Wahrheit keine, sie verschlimmbessern nur...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#11 von hks77 , 17.12.2016 10:07

Hallo Marc

Uli hat es schon beschrieben. Der Sbhf ist ein Krampf.
Da geht viel mehr in gradliniger Weise:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#12 von E-Lok-Muffel , 17.12.2016 14:33

Holla, Jürgen,

Du machst Deinem Ruf als Meister der Puko-Gleise wieder alle Ehre! Alle Achtung! Hätt ich nie so hingekriegt, zumindest nicht so schnell



@ Marc:
So meinte ich das!
Acht Abstellgleise mit ca. 1,8 - 3 m Länge! Und alles ohne R1!
Der Plan von Jürgen hat einen weiteren Vorteil: Wenn Du auf die Ausweichgleise am Rückfahrgleis verzichtest, kannst Du die Rampe früher anfangen mit weniger Steigung. D.h. Du baust den rechten Bogen mit zwei Rampen die Auffahrt - das Innengleis - mit weniger Steigung, das Gefälle des Aussengleises darf ja ruhig etwas größer sein, aber Du musst ja, um über den Bogen der Kehrschleife zu kommen, an der Ausfahrt der unteren Parade auf ca. 8-9 cm Höhe angekommen sein...
An der Kehrschleife merkst Du auch den Unterschied zwischen den Gleisabständen von C- und K-Gleis: trotz gleichen Radius R2 ist die K-Kehrscheife 10 weiter hinten, aber nicht weit genug, um von Deiner Rampe nicht tangiert zu werden, deshalb ist es tatsächlich egal, ob Du mit C oder K-Gleis baust (Vielen Dank an Jürgen für die Veranschaulichung!)

Wenn Du wirklich etwas mehr Abwechslung auf den Paraden haben willst, gäbe es noch die Möglichkeit, auf der Rampe an der Rückseite der Anlage (also zwischen den Paraden) ggfs. (jeweils?) ein Ausweichgleis vorzusehen, so dass der Zug, der oben oder unten losfährt, nicht unbedingt nacheinander auf beiden Paraden sichtbar wird...die einzige Optimierung, die ich mir erlauben würde...

Schönes Wochenende noch...
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#13 von raser , 18.12.2016 23:33

Hallo zusammen,

danke für eure Beträge.

@Jürgen:
Das ist perfekt, aufgeräumt und gradlinig. Ich werde den C-Gleis Vorschlag mal in
meine Planung übernehmen, C-Gleis deshalb da ich von meinen vorherigen Versuchen
eine Anlage zu bauen noch genug Gleise übrig habe. Die sichtbaren werde ich dann aber
mit K-Gleis bauen

@Uli:
Die Idee mit der zwei geteilten Rampe ist gut, da ich damit rechts höher kommen kann
brauche ich vorne im sichtbaren Bereich keine so große Steigung, was dann bestimmt
besser aussieht.

Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#14 von bjb , 28.12.2016 19:29

Servus Marc,

ich habe jetzt mal eine andere "Komposition" zu dem von Dir favorisierten Anlagenthema erstellt. Die Parameter sind ähnlich wie bei Weyersbühl. Es gibt eine Hauptstrecke im Hundeknochenprinzip mit einer Wendeschleife in der ein kleiner Bahnhof angeordnet ist. Der Bahnhof liegt auf der oberen Ebene und etwas nach hinten versetzt und die Hauptbahn führt tiefer gelegen an einem Fluss entlang. Der Bahnhof kann aber in mehreren Varianten angefahren werden, z.B. als separate Acht oder als Wendeschleife oder als Durchgangsbahnhof bei der die Wendeschleife erst später folgt.

Hier der Anlagenentwurf


und hier die verdeckte Mittelebene mit weiterer Wendeschleife und SBF


Vielleicht ist das eine Option für Dich.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#15 von raser , 28.12.2016 23:10

Hallo Bernd-Jost,

vielen Dank für deinen Vorschlag, das ist mehr als eine Option für mich.
Ich finde es ziemlich perfekt. Es kommt meinen Wünschen schon ziemlich nahe.
Ich schaue es mir mal genauer an und melde mich dann.
Vorab hätte ich aber schon mal eine Frage; verstehe ich es richtig das die
zweigleisige Strecke auf der Mittelebene in der linken unteren Ecke in den
Schattenbahnhof geht?


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#16 von bjb , 29.12.2016 11:23

Hallo Marc,

ja links unten soll es zum großen SBF gehen.

Mit verdeckten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#17 von Joak , 29.12.2016 15:20

Hallo

@BJB
Basiert Dein Plan auf dem C-Gleis? Bekomme es nicht so hin wie Du es hier publiziert hast.

Grüsse
Hauke

EDIT: Hat sich erledigt... Klar im Vorteil wer richtig lesen und sehen kann


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#18 von bjb , 29.12.2016 20:59

Servus Hauke,

was nicht ist kann ja noch werden. Für alle die sich da unsicher sind, ja der weiter oben von mir vorgestellte Entwurf ist mit K-Gleisen geplant. Natürlich geht das Ganze auch mit C-Gleis, dann sieht es wie folgt aus:

Übersichtsplan mit sichtbaren C-Gleisen


und hier die Zwischenebene auch mit C-Gleisen (und jetzt auch mit der fehlenden Weichenverbindung)


Die Schattenbahnhofsebene hab ich noch nicht geplant, wäre aber nur eine Formalität.

Mit umplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#19 von Joak , 30.12.2016 19:26

@BJB

ich übe noch

Dein Entwurf ist mal wieder spitze...

Grüsse
Hauke

Ein Gutes Neues Jahr 2017


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#20 von raser , 30.12.2016 22:37

Hallo zusammen,

je länger ich mir die Planung von BJB ansehe, desto besser finde ich sie.
Er hat im Großen und Ganzen meinen Geschmack voll getroffen. Bis auf
ein paar kleine Anpassungen werde ich ihn so übernehmen und voraus-
sichtlich auch umsetzen. Aber dazu später.

Als erstes habe ich mich jetzt um den Schattenbahnhof gekümmert. Er
soll mit C-Gleisen realisiert werden, da ich davon noch ausreichend habe.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen ihn zu verbessern, mein Versuch ist
nicht ganz der Hit



Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#21 von hks77 , 03.01.2017 16:17

Hallo Marc
@bjb

mal wieder ein sehr schöner Plan von Dir, Bernd-Jost

an den ich mal schnell "meinen" Schattenbahnhof angeschlossen habe. Höhenunterschied kann links mit Wendelumdrehungen "gesteuert" werden, R3 aufwärts:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#22 von bjb , 03.01.2017 20:09

Hallo Jürgen,

vielen Dank, sowohl für Dein Kompliment, als auch für die Vervollständigung des SBF.

Bin gespannt ob und wie der Anlagenbau dann von statten geht.

Mit abwartenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#23 von raser , 04.01.2017 15:50

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

@hks77
Super, ich werde es heute Abend direkt mal in meinen Plan übernehmen.

Die beiden oberen Gleise sind so lang, das ich dort sogar 2 Züge hintereinander
abstellen kann. Soweit ich es abschätzen kann, komme ich ohne Wendel aus.

@bjb
Nicht nur du bist gespannt, ich auch . Im Moment bin ich noch optimistisch.

Bis zum Wochenende will ich den Rahmen geplant haben, damit ich nächste
Woche das Holz bestellen kann.

Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#24 von raser , 06.01.2017 21:59

Hallo zusammen,

nachdem ich heute schon ein Teil des Holzes abgeholt habe, konnte ich nicht mehr warten habe mich schon mal mit dem Rahmenbau
versucht. Für den Rahmen habe ich mir 10cm Streifen aus einer 1,5mm Multiplexplatte schneiden lassen. Meiner Meinung nach sollte
das stabil genug sein.

@bjb
vor ein paar Tagen hattest du schon mal etwas bzgl. meines Planes für den Rahmen geschrieben, ich habe jetzt mal mit dem linken Teil angefangen.
was hältst du davon?





Gruß

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum, bis jetzt ohne Namen

#25 von bjb , 07.01.2017 10:45

Servus Marc,

kaum sind ein paar Tage vergangen und schon präsentierst Du uns hier die ersten Fotos vom Rahmenbau, wow das geht aber schnell bei Dir.

Die Rahmenhölzer sehen sehr stabil und vielversprechend aus. Ich denke das müsste so hinhauen. Den Rahmenaufbau hab ich noch nie richtig geplant, schon gar nicht mit WinTrack. Da bin ich noch völlig blank. Bei meinen Anlagen hab ich das bisher immer erst vor Ort quasi direkt auf der Baustelle entschieden. Was aber sicher Sinn macht, ist der größere Freiraum 70x50cm in der Mitte der linken Konstruktion. Da kannst Du dann von unten an die Unterwelt gut rankommen und wenn Du den oberen Güterbereich noch herausnehmbar machst, ist das auch eine gute Arbeitslücke.

Es freut mich sehr, wenn es bei Dir schon in die Umsetzung geht und ich werde da natürlich ein Auge drauf haben.

Mit rahmenbegutachtenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz