RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#26 von Heichtl , 02.09.2017 20:49

Hallo nochmal Matthias,

Finde es definitiv besser.
Rechts würde ich die Bogenweiche und die 2234 tauschen.

Links den Stutzen in eine Straße zu haben macht keinen Sinn, da aber noch ne Straße hin zu bekommen wird eng und sportlich

Mitte links bei den neuen grauen Gleisen die Kreuzung ist schon ne DKW oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#27 von schumo99 , 02.09.2017 21:54

Hallo,

@Matthias: Ja, die Weiche direkt über den zwei kurzen grauen Gleisen links das ist 'ne DKW. Ob ich die Bogenweiche und die 2234 tauschen kann, hängt davon ab, wo genau die Bühne am Ende liegen wird. Ich hab noch versucht die Vorschläge von Anton einzuarbeiten...

@Anton: Ich habe jetzt auch versucht deine Zeichnung umzusetzen. Sorry, aber ich hatte das letzte Mal deine Zeichnung zu spät gesehen und schon gepostet. Deine Idee gefällt mir aber, weil sie viel mehr Möglichkeiten bietet.

Variante 1:
Da ist etwas mehr Abstand zwischen Bühne und Umfahrung, dafür ist das Ausziehgleis sehr kurz. Ich glaube da passt nicht alles drüber. Deshalb würde ich es fast verwerfen.


Variante 2:


Zur Not müsste halt das hintere Ausziehgleis wieder ganz weichen. Obwohl's schon Schade wäre... Was meint ihr?

Die rot gekennzeichneten Gleise gefallen mir irgendwie auch noch nicht so recht. Soll ich die lassen, oder weg damit?

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#28 von Dreispur , 02.09.2017 22:04

Hallo !

Mag sein das es nicht optisch gut aussieht die roten Gleise .
Aber wenn die Bühnenabgänge so bleiben + Weiche brauchst du sie . Wäre ja kein frei fahren der Weiche möglich . In Real ist auch des öftern ähnlich , dem Platz geschuldet .
Warten wir mal ab was die Mittüftler noch vorschlagen .
Muß zugeben "fast" zuviel , jedoch super Möglichkeiten .
Habe dir eine PN geschickt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#29 von Heichtl , 03.09.2017 14:25

Hallo Matthias,

also das "rote Gleise" kannst so belassen und das linke Umsetzgleis und auch die weitere Zugfahrt zum BW würde ich weglassen bzw etwas ändern.
Ich hab mich mal etwas "gespielt" (Danke für deine .tra-Datei) und zeige es dir jetzt einfach mal.



allerdings wie gesagt, würde ich rechts die zusätzliche Drehscheibenauffahrt weglassen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, eher zusätzliche Abstellgleise:



mal nur so als Beispiel....
je nach Fuhrpark solltest für ein Lokgleis 30cm rechnen... es gibt zwar auch kleinere Dampfloks, aber die großen brauchen einfach den Platz...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#30 von schumo99 , 03.09.2017 15:41

Hallo,
danke für Eure Ideen.Ich habe auch nochmal gespielt. Dabei sind alle Zufahrten zur Drehscheibe erhalten geblieben und die Lokabstellgleise im Lokschuppen verlängert worden. Allerdings sind die Zufahrten oben links zur Drehscheibe recht kurz geworden. Reicht das noch für eine Bekohlung? Wo würdet ihr dann Wasser, Diesel, Reinigung, ... hinbauen?
Die rechte Zufahrt zur Drehscheibe ist noch mit drin, weil ich es mir fahrtechnisch interessant vorstelle, auch wenn sie eigentlich keinen Sinbn macht... Ich kann das aber selbst nicht beurteilen. Ich hatte noch nie eine Drehscheibe...
Was haltet ihr von den grünen/blauen Gleisen? Welche würdet ihr nehmen?



Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#31 von Heichtl , 03.09.2017 17:22

Hallo Matthias,

aus meiner Sicht macht das blaue Stutzengleis mehr Sinn als das grüne Gleis an der Drehscheibe.
Wenn ein Güterzug fürs BW kommt, kann über dieses Gleis bequem eine Lok umgesetzt bzw eine andere Lok dort warten und an den Güterzug ankuppeln. zudem musst du da nicht über die Hauptstrecke rangieren, sodass die anderen Züge durch deinen Bf rauschen können
auch ein Umsetzten einer Lok von der Nebenbahn geht somit einfacher.

Was mir eben auch noch aufgefallen ist:
bei deinen Plänen ist nur ein Bahnsteigleis von der Nebenbahn erreichbar. Ist das so gewollt?

Die Behandlungsgleise würde ich bei den unteren beiden Gleisen hin machen.
zwischen diesen Gleisen und den beiden Zufahrten darüber würde ich ggf noch ein Stutzengleis Richtung Drehscheibe machen, wo zb. die Kohlewagen oder auch die Wagen zum Abtransport für Schlage dort be- bzw entladen werden.

Auch wenn du unten auf der Hauptstrecke ein Anschlussgleis mit schlanken Weichen realisiert hast...aber mir erschließt sich der Sinn darin ehrlich gesagt weniger, hier schlanke Weichen zu verbauen, hier als Anschlussgleis reicht eine normale Weiche und auch eine DKW ist dort nicht zwingend nötig, da die Bedienfahrt dort hin, als Rangierfahrt durchgeführt wird...
Die Schlanken Weichen wären eher für deinen Bf besser, aber da verlierst zuviel an Gleislänge bzw Bahnsteiglänge...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#32 von Dreispur , 03.09.2017 18:38

Hallo !

Könnte es so auch gefallen finden ?



Ein BHf-Gleis würde kürzer werden ca. 12 cm .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#33 von schumo99 , 03.09.2017 20:08

Hallo,
ich habe mal versucht Eure Vorschläge in den Plan einzuarbeiten:

@Matthias: Ja, dass die Nebenbahn nur ein Gleis erreichen kann, war nicht beabsichtigt. Das habe ich korrigiert. Auch das zusätzliche Stutzengleis Richtung Drehscheibe habe ich ergänzt. Das Anschlussgleis auf der Hauptstrecke habe ich jetzt über eine normale Weiche angebunden. Ich dachte halt eine schlanke Weiche wäre hübscher, aber wahrscheinlich hast du recht. Da ist's wurscht.
@Anton: Paralell zu dem blauen Stutzengleis habe ich einweiteres ergänzt. Wenn ich die Weichen, die dahinführen nach vorne verlege, verliere ich ca. 15cm Gleislänge auf Gleis 4. Da dieses Gleis sowieso schon da kürzeste der 4 Hauptgleise ist (2,07m), würde das meine Zuglängen wohl auf 1,75m einschränken. Ist dies eine Verlängerung der kurzen Stutzengleise wert? Alternativ könnte man nur eines der beiden Stutzengleise verlängern (mit der grauen Weichenkombination). Da würde nur Gleislänge in Gleis 5 draufgehen. Es bleibt aber noch 1,25m übrig, was für die Nebenbahn vollkommen ausreichend ist. Neben dem roten Ausziehgleis habe ich wie vorgeschlagen auch noch das graue Gleis verlängert und um die Kurve gezogen. Für was würdest du das benutzen? Nur als Auziehgleis, oder als Abstellgleis, oder???

Weitere Gedanken:
Wenn die unteren beiden Zufahren zur Drehscheibe als Behandlungsgeleise genutzt werden, brauche ich dann die oberen beiden Zufahrten zur Drehscheibe noch? Da reicht doch dann auch eine; oder für was wären die noch nötig? Ich könnte sonst eines der beiden, gegen ein Abstellgleis, eine Grube, ... tauschen.
Wie ihr auch schon vorgeschlagen habt, macht ja die rechte Zufahrt zur Drehscheibe nur wenig Sinn. Ist das spieltechnisch interessant? Ich stelle mir es gut vor, könnte aber auch ein Trugschluss sein. Wenn das rausfliegt, würden die 2 hellblauen Abstellgleise hinkommen.



Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#34 von Rüdiger von S , 21.09.2017 00:33

Die rechte Zufahrt zur Drehscheibe ist in der Tat sinnfrei. Statt der Abstellgleise würde ich eher die Remise entsprechend erweitern.

Finde den Thread interessant, da ich gerade ebenfalls einen Bahnhof plane (allerdings einen Kopfbahnhof) auf einer Anlage mit fast identischer Form bei nur etwas geringeren Abmessungen (350 cm * 280 cm).

Wie lang sind eigentlich deine Personenwagen? Wenn es nicht gerade Länderbahnwagen oder die alten 1:120-Blechkisten sind würde ich nämlich sehr von den engen Radien abraten, rein optisch gesehen. Platz genug für schlanke K-Weichen/DKWs hast du ja.

Ansonsten ist noch zu beachten, dass du zwischen Gleisen und Wand etwas Freiraum lassen solltest; im sichtbaren Bereich für die Hintergrundkulisse und im Schattenbereich wegen überhängendem Rollmaterial.

Ausserdem gibt es einige Weichen, an die man nicht mit der Hand herankommt, was natürlich bei Entgleisungen problematisch ist.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#35 von schumo99 , 23.09.2017 09:11

Hallo,
ja, die rechte Zufahrt zur Drehscheibe werde ich weglassen.
Jetzt fang ich erstmal an und kaufe Holz für den rahmen, dann geht's mit dem Bauen des Schattenbahnhofs los. Zur dessen Planung gibt's hier auch noch 'nen thread: viewtopic.php?f=24&t=151603&p=1721594
Ich will mal was Sehen und nicht alles immer nur virtuell... Wenn ich was zum Vorzeigen habe, zeig ich's Euch gerne. Jetzt muss ich aber erstmal noch meine Testanlage abbauen um den Platz zu schaffen. Das Holz für den Rahmen hab' ich schon bestellt.

Wie das BW und der Bahnhofs dann genau wird, wird sich zeigen. Wenn ihr noch Vorschläge habt, immer her damit.

Grüße

Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz