RE: Nebenbahn Epoche 5/6 - mit viel, viel Rangierbetrieb

#1 von Nikonist ( gelöscht ) , 28.03.2012 09:55

Moinsen,
bei uns sind jetzt Ferien (seit Mo) und man kann sich wieder den Kopf über die Moba zerbrechen.

Nachdem meine beiden anderen Threads ein voller Flop waren, hier nochmal was.

Ich möchte mir, wenn meine stationäre Anlage fertig ist, eine mobile Schauanlage bauen. Hierbei möchte ich hauptsächlich rangieren und mir Nahverkehrszügen (Triebwägen) Personen und Pendler befördern, die zur örtlichen Industrie zur wohl geliebten arbeit fahren wollen.

Ok, komme ich zum Punkt.

An sich gefallen mir folgende Anlagen
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=322517
viewtopic.php?f=64&t=74908&hilit=nebenbahn
viewtopic.php?t=37460

Vielleicht kann man(n) die ja kombinieren!?

Hier ein kleiner Fragebogen (oder so etwas):
Welches Gleissystem soll eingesetzt werden? Märklin K-Gleis
Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Eckanlage mit Schenkeltiefe von 50cm und Längen von 300x250cm
Kopfbahnhof? JA
Kreisverkehr? Niemals
Mindestradien R2/R3
Epoche V - VI
Welches Thema soll deine Anlage haben? Endbahnhof mit viel Industrie
Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden? Alles außer Dampfloks
Welche Gebäude sollen mit rauf? Schotterwerk, EG, GS, BayWa, Stahlverarbeitende Firma (Coil anlieferung, Fertige Ware per Schiebewandwagen weg)
Welche Betriebsstellen sollen auf der Anlage sein? Schotterwerk, BayWa, Stahlverarbeitende Firma, Laderampe, Ladestraße (Holzverladung, Containerverladung, Abrollmuldenverladung)
Evtl Kehrschleife mit 2-3 Ausweich oder Kopfgleisen zum parken.
Betrieb Wenig Personenverkehr mit kleinen Triebwagen, ansonsten rangieren bis der Arzt kommt
Wer soll auf der Anlage spielen Vaddan und ich
Steuerung MM+mfx mit 6021 oder CS 1
Sonst noch was? Als Ergänzung vielleicht noch ein Lokschuppen mit kleiner Behandlung und Dieseltanke.


Bitte helft mir beim planen. Ich glaube kombinieren wäre nicht so schlecht. Habt Ihr noch Vorschläge?

Danke.


Nikonist

RE: Nebenbahn Epoche 5/6 - mit viel, viel Rangierbetrieb

#2 von nico224 , 28.03.2012 10:40

Gibt es denn eine Abrollmuldenverladung auf die Bahn???


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: Nebenbahn Epoche 5/6 - mit viel, viel Rangierbetrieb

#3 von br143 , 28.03.2012 11:35

Hallo die Anlagen sind zwar gut und schön, aber die gibt es ja schon. Mein Tipp; Plane was eigenes . Für die Planung am PC ist Win Track am besten. Ist zwar nicht ganz billig, aber damit hast du meiner Meinung nach das beste Programm für die Anlagenplanung.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Nebenbahn Epoche 5/6 - mit viel, viel Rangierbetrieb

#4 von Megamattiman , 28.03.2012 12:11

Hallo Flo,

warum stellst Du Deine Planungen und Ideen immer unter "Modellbahn Präsentation / Meine Anlage" ein? Das würde doch viel besser in das Thema "Anlagenplanung" passen, da würden sich sicherlich mehr Interessierte "Planungshelfer" finden lassen, hier erwarten die Leute die Vorstellung Deiner Anlage und wollen sich selbst inspirieren lassen. Ich denke so wird auch dieser Thread wieder eine Flop.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Nebenbahn Epoche 5/6 - mit viel, viel Rangierbetrieb

#5 von Barmer Bergbahn , 28.03.2012 17:15

Hallo,

habe es mal gemeldet. Vielleicht verschiebt ja einer der Mods das Thema in den richtigen Bereich.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz