RE: Spur N Nebenbahn Epoche III

#1 von Br_24 ( gelöscht ) , 05.04.2014 14:54

Hallo Zusammen

Als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich erst einmal vorstellen:

Mein Name ist Manuel.
Ich wurde schon relativ früh mit dem Modellbahnvirus infisziert. Jahrelang habe ich danach auf meinem H0-Märklin-Oval mit am Ende 4 Lokomotiven und 3 Zügen betrieb gemacht.
Nun wie das leben so spielt wird man älter (erfahrener?) und irgendwann genügt einem die einfache Spielanlage nicht mehr. Als ich also vor ein paar Jahren in ein anderes Zimmer wechselte, indem weniger Platz für eine Modellbahn zur Verfügung stand, wurde meine Anlage abgebaut, in Kartons verpackt und in den Keller verfrachtet.

Die Faszination für das Hobby blieb bestehen, beschränkte sich dann jedoch darauf Fachliteratur und Internetseiten zu durchforsten.Als ich nun in meinem Zimmer eine Fläche von 120 x 75 cm freiräumen konnte, war für mich schnell klar, hier kommt eine Eisenbahn hin! Auch schnell klar war, dass es nicht mehr die alte H0 sein würde
aus reinen Platzgründen (ich weis es ist möglich auf einer solchen Fläche eine H0- Anlage zu bauen, jedoch würde dies nicht meinen Ansprüchen genügen). Stattdessen habe ich mich für die Spur N entschieden.

Wenige Wochen später habe ich mir ein kleines Züglein bestehend aus Br. 89 (T3) und 3 2-achsige Personenwagen. Gestern ist dann noch eine V100 hinzugekommen.

Nun zum eigentlichen Zweck dieses Beitrages

Ich weis aus eigener Erfahrung, dass das Plannen einer Anlage ungemein Spass machen kann. Nun biete ich euch eine Möglichkeit dies vollends auszutoben xD - oder um das Ganze weniger uneigennütz auszudrücken, ich wäre froh wenn ihr mir bei meiner Anlagenplanung ein wenig helfen könntet.
Ich suche konkrete Anlagen (oder Bahnhofsvorschläge) für folgende Anlagenvoraussetzungen:

Epoche: III

Bahnverwaltung: DB

Fläche: 120 X 75 cm

Streckenverlauf: Endbahnhof- Strecke - Schattenbahnhof. Evtl. an der Strecke noch ein kleiner
Kreuzungsbahnhof und/ oder der Gleisanschluss eines kleinen Betriebes.


Thema: eingleisige Nebenbahn die sich über Brücken und durch Tunnel hinauf zu einem
kleinen Bahnhof windet.(gebirgige Landschaft?)

Vorbild?: Ich suche nicht nach einer Anlage nach konkretem Vorbild.

Vorbildliche Anlage?: Ich möchte gerne mehr oder weniger vorbildlich fahren, mache diesbezüglich aber
gerne Kompromisse, wenn dafür mehr Spielmöglichkeiten drinliegen.

min. Radius: 15cm

Weichenwinkel: überlass ich euch mal für's Erste

Gleissystem: Fleischmann N am besten die ganz freie Strecke mit Flexgleisen



Sollten euch jetzt noch Informationen fehlen, schreibt's mir bitte in den Kommentaren.
Ich freue mich über jeden Vorschlag seis ein selbstgemachter, oder ein Link zu einem bereits vorhandenen Gleisplan usw.

Danke für euer Interesse und eure Hilfe

Manuel


Br_24

RE: Spur N Nebenbahn Epoche III

#2 von wysiwyg79 , 05.04.2014 15:54

Hallo Maunel,

willkommen im Forum!

Für konkrete Anlagenvorschläge zu deinem Vorhaben empfehle ich Dir diese "Standard-Bücher" von Ivo Cordes, falls Du die noch nicht hast:

http://www.alba-publikation.de/oxid.php/...llbahn-Anlagen/
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/...mhafte-Anlagen/

Vielleicht wäre für Dich auch die Erweiterung einer kleinen, stationären Anlage mit einem Ansatzstück (z.B. Industriebetrieb oder Fiddle-Yard) interesant, das nach Betriebsschluss verstaut wird?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Spur N Nebenbahn Epoche III

#3 von Br_24 ( gelöscht ) , 05.04.2014 16:03

Super, werd mal sehen ob ich die bücher bei uns im Dorf bestellen kann

lg Manuel


Br_24

RE: Spur N Nebenbahn Epoche III

#4 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 05.04.2014 17:36

Hallo Manuel,

ich habe da vielleicht etwas für Dich.
eine Nebenbahn die sich durch bergige Landschaft windet - kann man sich mit dem Gelände herrlich "austoben" - unterwegs eine Haltestelle/Ladestelle und unterirdisch eine Kehrschleife zum Wenden des Zuges.

Der eigentliche Plan ist mehr quadratisch ausgelegt, Deine Rechteckform kommt ihm jedoch entgegen und das Ganze wirkt nachher gestreckter.

Wenn du Interesse hast, melde Dich bei mir mit Email Adresse, ich schicke Dir dann einen Scan.

LG Kifomentalerkitt


kifomentalerkitt

RE: Spur N Nebenbahn Epoche III

#5 von Br_24 ( gelöscht ) , 06.04.2014 13:52

Hey Leute

Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und mit meiner Any_rail-Testversion einen Gleisplan gezeichnet der in die Richtung geht wie ich mir meine Anlage vorstelle. Ist nicht der endgültige Entwurf und kann sicher noch verbessert werden, bietet aber doch schon einiges .
Der kleine Endbahnhof oben auf der dem Fahrbetriebleiter gegenüberliegenden Seite setzt sich zusammen aus: Gleis 1 Bahnsteig für personenzüge, Gleis 2 Aufstellgleis für Güterzüge, ausserdem wird hier der personenzug zzurückgedrückt um ihn über Gleis 3 (=Verkehrsgleis) zu umfahren, Gleis 4 ist Güterschuppen und Ladestrassegleis, Gleis 3a dient zum abstellen von 'überzähligen Wagons, Glesi 5 dient der Bedienung des kleinen BW's (anfahren von Kohle in 0-Wagen) Gleis 6 ist Schuppengleis und am Kleinbekohlungsbansen. Der Bahnhof weist etwa eine Nutzlänge von 42 cm (Vorbild = 67m) auf Gleis 2 auf.
Wenn ein Zug den Bahnhof verlässt geht die Strecke direkt in einer steilen und engen Kurve (3% Steigung 15cm Radius), in welcher der Lokführer mit langsamer Geschiwndigkeit hinein fahren muss. Wenn die Kurve überwunden ist, folgt die Pardestrecke, sanft geschwungen mit grossen Radien überquert sie ein kleines Bächlein, fährt an einem kleinen Wäldchen vorbei um dann erst die Strasse, dann einen kleinen Fluss zu überqueren und schlussendlich in den kleinen Burgberg einzufahren. Auf der anderen Seite des Tunnels gilt es wieder den Fluss zu überqueren und an einem kleinen Industrieanschluss vorbei auf den Tunneleingang zum Schattenbahnhof einzufahren.
Besagter Schattenbahnhof ist auf der Zeichnung aus technischen und gestalterischen Gründen nicht gezeichnet worden (Anyrail_testversion lässt nur 50 Objekte zu beim zeichnen). Der Schattenbahnhof würde vermutlich mit einem Gleiswendel auf 0 cm heruntergeführt und dann dort mit 3 - 4 Abstellgleisen und einer Kehrschleife (oder Fidelyard) realisiert.

Was haltet ihr von meinem ersten Entwurf und was haltet ihr von der steilen und engen Einfahrtskurve?, ist das machbar mit zweiachsigen Wagen, V100 und weiteren kleineren Dampfloks wie z.B. einer 64?
Alles in allem stellt der Entwurf etwa das dar was ich mir vorstelle.

liebe Grüsse

Manuel


Br_24

RE: Spur N Nebenbahn Epoche III

#6 von memento , 18.04.2014 23:20

Hallo Manuel,

also ansich gefällt mir Dein Gleisplan sehr gut. Im Vergleich zur Anlagengröße viel sichtbare Strecke und das Thema mit dem kleinen Nebenbahn-Endbahnhof verspricht schöne Stimmung

An den Details würde ich noch ein wenig feilen. Das gleis 1 (und 3a) kommen mir im Vergleich zu Gleis 2 sehr lang vor. Das Gleis 1 wird im Prinzip ja doch nur gebraucht, um eine Lok umzusetzen (Zug hält auf Gleis 2, Lok zieht vor auf 1, fährt über 3 ans andere Zugende...). Das Gleis kann daher deutlich kürzer sein (Minimum ca. längste Lok + vielleicht 5 cm). Dafür gewinnst Du bei Gleis 2 etwas mehr Nutzlänge. Denn dort sieht es nicht so schön aus, wenn schon ein kurzer Zug alle Weichen versperrt.

Dann würde ich die Einfahrt zum Bahnhof anders machen. Die Einfahrtweiche direkt nach der engen 180 Grad Kurve ist im Moment eine Linksweiche. Diese würde ich durch eine Rechtsweiche oder eine (schlanke Peco) Bogenweiche ersetzen. Damit werden die S-Kurven entschärft, wenn man auf Gleis 3 oder Gleis 4 fährt.

Der enge Radius bei der Bahnhofszufahrt könnte m.E auch noch mindestens 3 cm, besser ca. 5 cm größer werden. Es ist doch mehr als genug Platz da! Dann verschiebt sich die Brücke vor dem Bauernhof zwar ein bißchen nach "unten", aber das macht ja nichts.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N Nebenbahn Epoche III

#7 von tom tofte ( gelöscht ) , 30.04.2014 20:06

Hallo Manuel,

eben erst gesehen Deine Planung. Hier mal eine kleine grobe Schemaskizze wie ich den Bahnhof bzw. die Anlage planen würde:



Schön im Bogen (die schraffierte Fläche) mit ordentlich Platz für Bahnhofsgeläne, Glütergleise, Bahngebäude und evtl. sogar noch ein wenig Kleinstadt oder Dorf zu dem der Bahnhof gehört. Rechts dann in einem großen Bogen geht es hinab, dann verschwindet die Strecke kurz unter dem Bahnhof, fällt weiter und taucht zur kleinen Zwischenstation (Haltestelle mit Gleisanschluß wieder auf. Vorteil: Du hast mehr Platz für den Bahnhof und das drumherum, der Streckebogen ist viel großzügiger, es bleibt genügend freie Strecke übrig. Ansonsten bleibt alles beim alten. Eigentlich ein ganz klassisches Anlagenrezept, oft gebaut und vielfach sehr gelungen dazu. Vielleicht versuchst Du Dich ja auch mal dran ...


tom tofte

RE: Spur N Nebenbahn Epoche III

#8 von memento , 02.05.2014 18:37

... jau, der Planungsidee von tom tofte bleibt wenig hinzuzufügen. So wäre das m.E. einfach optimal!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz