RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#1 von schumo99 , 04.07.2017 10:06

Hallo,

ich plane meine neue Anlage und würde gerne mit Euch diskutieren, bzw. mir Euren Rat holen und dabei auch noch Verbesserungen an meinem Plan vornehmen wollen.
Ich habe dazu den Fragebogen, soweit es geht, ausgefüllt und meine Gleispläne angehängt. Gezeichnet habe ich mit Wintrack 10.

Es wäre schön, wenn die Plaungsexperten mal drüberschauen könnten und mir den ein oder anderen Tip geben könnten.

Vielen Dank schonmal

Matthias


1. Titel
H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

2. Spurweite & Gleissystem
HO, Märklin C-Gleis, weil es mit von der Optik her ausreicht (evtl. auch K-Gleis)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L oder U

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Ganzer Raum, abzüglich des rechten Wand (schmaler Bereich niter der Tür für ca. 2m). Da steht ein Regal und das möchte ich wegen dem Familienfrieden nicht wegnehmen.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Fokus liegt auf Spielbahn (2/3 vs. 1/3)

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Großer Bahnhof, mit Rangierarbeit und Bahnbetriebswerk, evtl. kleiner Nebenbahnhof

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

4.4 Maximale Steigung

4.5 Maximale Zugslänge

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
Noch offen

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Ja, rocrail für Automatik, manueller Parallelbetrieb

6. Motive
6.1 Epoche
Offen
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw, Ablaufberg

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
E03, V100, V200, BR23, Henschel

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ich habe mich mit dem Hauptbahnhof an Hohentengen21 orientiert. Gleispläne anbei.
sichtbarer Teil:

nicht sichtbarer Teil:





7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
1-2

7.4 Budget
soll nicht das Thema sein

7.5 Zeitplan
5 Jahre

8. Anhänge


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#2 von Joak , 04.07.2017 20:09

Hallo Matthias,

wirklich einen tollen MOBA Raum hast Du da

Allerdings würde ich den Bahnhof anders anordnen um die nötigen Längen im Gleis zu bekommen. Da Dein Entwurf schon C-förmig ist, würde ich den Bahnhof über die lange Seite legen und die kurzen Schenkel für die Kehrschleifen sowie den oberen Bereich für das BW mit Drehscheibe. Ausserdem würde ich mal darüber nachdenken die Anzahl der Güterkleise deutlich zu erhöhen und dafür vieleicht einen Bahnsteig wegzulassen. Die nördliche Ausfahrt könnte man um das BW herumführen und so am Anlagenvordergrund eine schön lange Paradestrecke realisieren. Und keine Angst, sie darf durchaus auch parallel zur Anlagenkante laufen

Werde mal auf Beobachtungsmodus schalten und schauen wie es weiter geht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#3 von Spielkind , 05.07.2017 05:04

Hallo Matthias,

Ja, stattlicher Moba Raum, auch von mir ein:

Da ich auch mit dem Plan für meine neue/erweitere Anlage mit etwa den gleichen Massen gerade hadere , interessant mich Deine Planung sehr. Ich bin zwar kein Planungsexperte aber was mir bei Deiner Planung auffällt ist die Breite der Anlage und ich Frage mich ob Du die Zugänglichkeit im Blick hast. Links ist Dein Plan etwa 1,20m breit wenn ich das Raster richtig interpretiere, und oben kommst Du so nicht in die Ecke (Armreichweite ist so maximal 80 cm).

Viel Spaß beim weiteren Planen,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#4 von hks77 , 05.07.2017 12:28

Hallo Matthias,

im Gegensatz zu Hauke würde ich die Aufteilung so lassen.
Der Bhf hat genügend Gleislänge.
Vermeiden würde ich allerdings den Einbau der R1 Bogenweichen.
Mit den R3 wird es etwas eng um die Kurve und die Bhfsgleislänge verringert sich, weshalb ich zum Gleiswechsel mit den normalen Weichen tendiere.



Etwas habe ich beim Anblick der grünen Gleisharfe. Was soll das sein?
Doch nicht etwa ein Ablaufberg? Wegen dem Entkuppler in der Zufahrt.
Das Ding würde ich mal ganz schnell ausradieren.
Ebenso wie den einzelnen Gleisstummel.

Die Nebenstrecke ist ziemlich kurz und komplett sichtbar. Hier geht bestimmt noch mehr
Verkehrsmäßig dürfte da ausser Triebwagen nichts möglich sein, wegen der sehr geringen Gleislängen der Bhfe.
Für die Triebwagen reicht es allerdings und durch die Spitzkehre ist auch etwas Abwechslung geboten.

Soweit meine erste Portion Senf


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#5 von schumo99 , 05.07.2017 17:11

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Senf. Wird immer gerne genommen

Ja, die Harfe sollte ein Ablaufberg sein. Ist aber irgendwie etwas klein geraten. Der Gleisstummel daneben sollte ein weiteres Abstellgleis für eine Lok sein, eigentlich auch zum Ablaufberg gehörig. Wahrscheinlich besser wenn das rausnehme.

2 Fragen noch:
- Warum würdest du die Bogenweichen rausnehmen und durch normale ersetzen? Die nutzbare Gleislänge ist doch identisch?
- Wie meinst du, dass mit der Nebenstrecke noch mehr geht? Wo und wie kann da denn noch was hin? Ich habe ja noch den Bergbahnhof und daneben den Gleisstummel für Bergwerk/Steinbruch o.ä. Mehr ist aber immer gut...

Grüße

Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#6 von Joak , 05.07.2017 22:39

@Jürgen

dann treffen wir uns in der Mitte. Die R1 wären der Grund gewesen den Bahnhof "ums Eck" zu schieben um die Längen zu behalten, oder sogar großzügiger gestalten zu können...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#7 von schumo99 , 06.07.2017 22:09

Hallo,
würdet ihr die Gleislängen im Bahnhof noch größer machen? Da hab' ich doch schon ca. 1,8m. Viel mehr geht da doch nicht mehr, weil wenn der Bahnhof noch mehr ums Eck rutscht, verschenke ich ja hinten die ganze Ecke und wenn ich ihn komplett auf die lange Seite nehme, sieht es doch so aus, dass die Züge den Bahnhof verlassen und sofort im Tunnel verschwinden. Ich lass mich von euch aber gerne belehren, da ich ja noch nie so groß gebaut habe...

- Was würdet ihr denn mit der Nebenbahnstrecke machen? Da würde ja mehr Platz sein, wenn ich den Ablaufberg rausnehme (obwohl mir sowas eigentlich immer schon gefallen hat). Alternativ, hättet ihr eine Idee den irgendwie zu erhalten?
- Wie schätzt ihr die Höhenabstände zum Schattenbahnhof ein? Reicht das, oder muss aich die Wendel um eine Umdrehung vergrößern, bzw. für den oberen Teil, der über die Rampe angefahren wird, erst noch eine Wendel einfügen?

Grüße

Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#8 von Joak , 06.07.2017 22:20

Hallo Matthias,

ich habe bei vielen Versuchen die Feststellung gemacht, das ein Ablaufberg definitiv nicht zufriedenstellend funktioniert:
- enormer Platzbedarf
- die Wagen sind in der Regel alle zu leicht, und somit schlechte Läufer
- schwere Wagen bekommen so viel Schwung das sie gebremst werden müssen

180cm als Bahnsteig sind schon ok. Ich meinte eher die gesamt Längenentwicklung wenn man auf R1 verzichtet.

Die Nebenbahn würde ichn zugunsten einer Paradestrecke opfern. Sie wäre für meinen Geschmack viel zu kurz und bringt auch nicht wirklich einen Mehrwert zum spielen...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#9 von hks77 , 07.07.2017 15:43

Hallo Matthias,

in meinen Augen sehen R1 Bogenweichen immer wie ein Knick in der Gleisführung aus, wenn man ansonsten nur größere Radien verwendet.
Es ist auch nicht notwendig diese auf deiner Anlage zu verwenden. Das mehr an Betriebssicherheit wird dann später auch Recht geben, denn Du bist frei beim Einsatz von Loks.
Manche verlangen nämlich den R2 als Mindestradius.

Mit dem "Mehr" für die Nebenbahn dachte ich an mehr Streckenlänge. Wird schwierig, besonders was den sichtbaren Anteil angeht.
Dennoch würde ich nicht auf die Nebenbahn verzichten, obwohl ich es ebenso wie Hauke schade finde, daß es zu wenig offene Strecke der Hauptbahn gibt.
Aber irgendwo muss man sich halt immer entscheiden was einem wichtiger ist. Der Platz ist begrenzt.

Die Bahnsteiglänge halte ich für völlig ausreichend und es bleibt noch genügend Platz bis zu den Weichen, so daß es nicht reingequetscht aussieht.

Den Platz, wo der "Ablaufberg" war, kann man gut für ein paar Güteranschliesser verwenden und/oder einfach nur Abstellmöglichkeiten für Wagen.

P.S. Du hast noch ne PN


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#10 von schumo99 , 13.07.2017 16:52

Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit habe ich von Jürgen einige Ratschläge bekommen, was man noch besser machen kann. Gerne würde ich diese auch mit Euch teilen wollen:
Der Ablaufberg ist jetzt weg, die Hauptstrecke etwas länger und irgendwie auch auffälliger und die Nebenbahn ist etwas gewachsen.
Der Hauptbahnhof gefällt mir jetzt viel besser als vorher. Vielen Dank nochmal an Jürgen für die Ideen und auch seine Zeichnung(en).

Was meint ihr dazu?
Danke
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#11 von Tommy4758 , 13.07.2017 16:59

... sehr schön, hast Du mal die Wintrack Datei dazu ??


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#12 von MTB_Rider , 28.08.2017 21:00

wow das ist ein schöner gleisplan.

Das ist der Erste der mich total gefesselt hat. Wann geht es denn mit dem Bau der Anlage los?


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#13 von schumo99 , 28.08.2017 21:46

Hallo,
schön, dass es dir gefällt. Ich bin gerade noch in der letzen Feinabstimmung.
Siehe dazu auch mein anderer Thread:
viewtopic.php?f=24&t=151603

Wenn es aber noch Rückmeldungen zu einem besseren Betriebsablauf oder mehr Betriebs-Möglichkeiten einfallen, werde ich gerne nochmal umplanen und die Anregungen mit aufnehmen.

In der Zwischenzeit hab' ich auch das C-Gleis gegen K-Gleis getauscht. Das ist doch um ein vielfaches leiser. Gerade in meinem Kellerraum versteht man sonst sein eigenes Wort nicht mehr, wenn mehr als 1 Zug fährt. Und ich gehe mal davon aus, dass immer einige Züge gleichzeitig fahren werden. Das hatte ich bei meiner Testanlage erst gar nicht so bemerkt, aber als ich dann mal 3 Züge über das Oval geschickt hatte und meine Frau reinkam, konnte man sich nicht mehr unterhalten. Das will ich so nicht haben.
K-Gleis mit einer Gummimatte drunter ist einfach vieeeel besser, als alles was ich mit dem C-Gleis jemals erreichen konnte (Gummi, Kork, Gummikork-Mischungen, jeweils 3-6mm). Falls es jemanden gibt, der mit der Dämmung von C-Gleis in die Nähe des K-Gleises kommt, wäre ich um Rückmeldung sehr dankbar. Es wurden damit ja auch schon viele Anlagen gebaut. Ich finde nämlich, dass es schon besser ist, aber die Lautstärke... Ich will das so zumindest nicht haben.

Im Herbst soll der Baubeginn dann sein. Ich muss noch meine kleine Testanlage abbauen und Gedanken machen, wie genau die Unterkonstruktion aussehen soll. Den Bau beschreibe ich dann auch gerne. Ich liebe es ja auch Bilder zu gucken.

Viele Grüße

Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#14 von fmm , 28.08.2017 22:10

Zitat

Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit habe ich von Jürgen einige Ratschläge bekommen, was man noch besser machen kann. Gerne würde ich diese auch mit Euch teilen wollen:
Der Ablaufberg ist jetzt weg, die Hauptstrecke etwas länger und irgendwie auch auffälliger und die Nebenbahn ist etwas gewachsen.
Der Hauptbahnhof gefällt mir jetzt viel besser als vorher. Vielen Dank nochmal an Jürgen für die Ideen und auch seine Zeichnung(en).

Was meint ihr dazu?
Danke
Matthias



Hallo,
ich habe bedenken mit Deinen Steigungen.
Die grüne Strecke mag noch gerade so gehen, wenn man die Paradestrecke gleichzeitig absenkt.
Ich gehe mal von einer Durchfahrtshöhe von 8cm aus.
Aber die blaue Strecke geht gar nicht. Auch hier 8cm Höhe über grün.
Märklin hat die Zahnstange zwar schon eingebaut, aber baut leider keine Zahnstangenloks
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Rechne mal die gestreckten Längen in bezug auf die notwendigen Höhen, und Du merkst dasDu zu steil bist.

Grüße
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#15 von MTB_Rider , 29.08.2017 08:42

Hallo Matthias,

ja dein Plan gefällt mir absolut gut. Ich denke das wird auch meiner werden können, natürlich wenn man ihn nehmen darf. Bis dahin hat es aber noch viel Zeit denn das Zimmer was dafür angedacht ist ist noch von mir bewohnt.

Aber zum Thema Schallschutz möchte ich mal Trittschalldämmung in den Raum werfen.
Es ist Leicht zu verarbeiten, da sehr gut schneit bar mit dem Cuttermesser.
Es ist auch noch Günstig.
Mann bekommt es in verschiedenen Stärken.

Ich habe es bei mir auf meinem Fertiggelände auch eingesetzt. Kannst ja mal meinen Thread durchsehen.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn her?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#16 von hks77 , 29.08.2017 10:08

Zitat


Hallo,
ich habe bedenken mit Deinen Steigungen.
Die grüne Strecke mag noch gerade so gehen, wenn man die Paradestrecke gleichzeitig absenkt.
Ich gehe mal von einer Durchfahrtshöhe von 8cm aus.
Aber die blaue Strecke geht gar nicht. Auch hier 8cm Höhe über grün.
Märklin hat die Zahnstange zwar schon eingebaut, aber baut leider keine Zahnstangenloks
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Rechne mal die gestreckten Längen in bezug auf die notwendigen Höhen, und Du merkst dasDu zu steil bist.

Grüße
Frank



Hallo Frank,

von Zahnstange kann keine Rede sein.
Rechne Du nochmal die Gleislänge.
Also ich komme da auf rund 3m bis zur Brückenüberfahrt.
Die Steigungen verlaufen natürlich gegenläufig und sind mit um die 3,5% keineswegs zu steil für die hier verkehrenden Züge.
Das die Parade abfällt dürfte wohl auch klar sein. Das mit unter 3%.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#17 von schumo99 , 29.08.2017 10:41

Hallo,
die Steigungen sind wie folgt:
2-gleisige Hauptbahn bis zur Brücke Nebenbahn: Gefälle 2,0%
Nebenbahn bis zur Brücke 2-gleisiger Hauptbahn (dunkelgrüner Teil ab Hbf): Steigung 3,3%
Kurvenbereich der Nebenbahn (nicht sichtbar; hellgrün): Steigung 3,4%
Nebenbahn Bergstrecke (blau): Steigung 3,3%
Das sollte doch noch machbar sein, oder meint ihr, dass ich da nicht mehr hochkomme? Auf der Nebenbahn können ja eh nur kurze Züge (30-50cm) fahren, da die Gleislänge im Kopfbahnhof recht kurz ist.
Wie ist denn Eure Erfahrung: Bis zu welcher Steigung kann man kalkulieren zum fahren und bis zu welcher Steigung sollte man in der Regel noch anfahren können? Geht das mit einem langen Zug auch noch bei 2%?

Stichwort Trittschlldämmung: Ich hatte im OB*-Baumarkt mal das dickste gekauft was die hatten. Die Zeug war geschäumt, 5mm dick und so leicht grünlich. Das hatte mich aber nicht überzeugt, weil es fast nichts gebracht hat. Gibt es da war besseres?

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#18 von hks77 , 29.08.2017 15:57

Hallo Matthias,

m.M. nach sollte in jeder Steigung auf der Anlage angefahren werden können. Es kann immer mal irgendwo und überall ein Zug liegen bleiben.
Folglich sollte keine Steigung so heftig sein, das ein Anfahren nicht möglich ist.
Hierfür können keine % angegeben werden, denn wenn z.B. 5% in der Geraden kein Problem sind, dürfte das im R1 schon anders aussehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#19 von schumo99 , 29.08.2017 21:52

Hallo,
dürfte ich Eure Aufmerksamkeit bitte nochmal auf den Bahnhofsbereich lenken? Dieser sieht momentan so aus:


Wenn ich nun eine Lok in einem der ersten 4 Gleise wechseln möchte, dann blockiere ich für die Aktion eigentlich die ganze Seite des Bahnhofs für alle Gleise. Wie könnte ich den Gleisplan verändern, damit das nicht mehr so (krass) ist? Ich möchte ja ungern die schönen langen Bahnhofsgleise opfern, oder zumindest nur möglichst wenig davon...
Habt ihr da Ideen bzw. wie macht man das am besten?
Danke
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#20 von Heichtl , 30.08.2017 05:43

Hallo Matthias,

Normal werden Loks über die Ausfahrgleise umgesetzt (kein Durchrutschweg zum Einfahrsignal nötig), was bei dir möglich ist aufgrund deiner Weichenverbindungen.
Von dem her würde ich da wenig ändern.
Wenn dann sehe ich links eine Möglichkeit, statt der ganz linken letzten Rechtsweiche eine DKW zu verwenden, so bekommst noch ein Stutzengleis zum Lok umsetzen (neben der 2251).
Auf der anderen Seite rechts wirds schwieriger (ohne Einsatz einer Bogenweiche). Hier würde ich dann statt der 2231 eine Bogenweiche einbauen, der Innenbogen für dann zum Stutzengleis.

Für den Spielbetrieb finde ich hat es aber auch was, wenn du eine Lok umsetzt und dadurch kommt ein Güterzug langsam im Bahnhof zum Stehen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#21 von schumo99 , 30.08.2017 13:27

Hallo,
ich habe trotzdem nochmal ein paar Alternativen zum Abstellen von Loks eingezeichnet, weil ich es schon schön fände, wenn der Zugverkehr nicht komplett zum Erliegen kommt, nur weil ich die Lok in einem Gleis wechsele.
Wie findet ihr die? Verunstalten die den schönen Bahnhof?

Auf der rechten Seite wären das entweder das blau oder grün gekennzeichnete Gleis. (@Matthias: Ich habe die Weiche weiter Richtung Bahnhof geschoben, weil so die Ein-/Ausfahrt für Gleis 3+4 möglich bleibt)
Auf der linken Seite das rote bzw. orange Gleisstück. Hier soll allerdings noch eine Strasse lang, so dass die Schienen komplett in die Strasse eingelassen werden müssten. Ist das optisch verkraftbar?
Für die Bahnhofsgleise 3 und 4 habe ich rechts ein Stück Gleis integriert (einfach nur grau). Das ist aber echt kurz. Reicht das um eine Lok vernünftig abzustellen?
Schon wieder Fragen über Fragen! Eure Meinung dazu würde ich sehr schätzen!
Danke
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#22 von Heichtl , 02.09.2017 17:43

Hallo Matthias,

so wie du deine Stutzengleise eingezeichnet hast, machen diese für einen Lokwechsel wenig bis keinen Sinn.
Wenn ein Lokwechsel statt findet, geht diese ja meistens ins BW für diverse Behandlungen.
Auf der linken Seite kannst die Lok zwar wegfahren, aber um in sBW zu kommen, musst mehrere Rangierfahrten durchführen, was in Realität nie so gemacht werden würde. Daher links statt der Rechtsweiche eine eine Doppelte Kreuzungsweiche verwenden, weil sonst geht die 2251-Kurve drauf und für schlanke Weichen (was definitiv schöner wäre) reicht dir der Platz kaum.

Auf der Rechten Seite wirds schwierg und da sehe ich lediglich die Möglichkeit im "Innenbogen" die 2231-Kurve mit einer Bogenweiche zu tauschen, so dass du dann mit dem R1 der Bogenweiche ein Stutzengleis noch hast, wo eine Lok warten kann.

Die Möglichen Rangierfahrten bist sicherlich schon geistig durchgegangen und wie bei deinem Schattenbahnhofs-Thema gilt auch hier:
Von wo nach wo soll di eLok/Zug fahren, warten und wie gehts dann zurück. Wo brauche ich welche Weichen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#23 von Heichtl , 02.09.2017 18:03

Jetzt hat es mich keine Ruhe gelassen und ich hab dir das mal grob in WinTrack gezeichnet....



mehr würde ich da an "Stutzengleisen nicht machen.. sieht sonst zu "gequetscht" aus

Hoff, dass obiges Bild verständlich ist (kompletten Bahnhof wollte ich jetzt nicht nachzeichnen )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#24 von Dreispur , 02.09.2017 18:33

Hallo !

Der Betrachtungseffekt für die Drehscheibe - Schuppen etwas besser machen .
Man sieht kaum in die Tore .
Rechts ober die Schuppen die 2 kurzen Abstellgleis weglassen dafür die Schuppen nach links knapp den Ausfahrgleise drehen .
Dafür unten entsprechend das B-Betriebwerk locker und nicht überfüllt machen .
Es brauchen keine 3 Gleise zur Bühne führen .
Das 1 . links Weiche weglassen , dann entseht ein Abstellgleis von der Bühne .
Ist realistischer für eine Dieseltanke und Lokwäsche .
Hoffe es ist nachvollziehbar .

Kann ein Bild nachliefern


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Eckanlage ca. 4m x 3m

#25 von schumo99 , 02.09.2017 20:26

Hallo Matthias, hallo Anton,
danke für eure Hinweise. Betriebstechnisch machen die auf jeden Fall viel mehr Sinn wie mein "Gestopsel". Ich habe mal versucht die Vorschläge in den Plan einzuarbeiten:
- Den Schuppen habe ich ein Stück gedreht, dabei eines der beiden Anstellgleise oben belassen.
- Die 3.Zufahrt zur Bühne ist weg und dafür ein längeres Abstellgleis z.B. für Tankstelle.
- Auf der linken Seite habe ich die 2251 geopfert. Ich möchte links auf jeden Fall noch mit einer Strasse vorbeikommen, und die Abstellgleise komplett in die Strasse einzulassen ist doch auch nichts, oder? Die Gleislänge im Bahnhof ist durch die ganze Aktion um ca. 4 cm verringert, was ich aber verschmerzen kann.

Wie findest ihr es?



Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz