RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#51 von MMA , 31.01.2018 12:32

Zitat


Deine Idee mit dem "Ziel Hafen"-Thread war eigentlich die Richtige, Du hast sie nur zu schnell wieder eingestampft... Wenn Du Dir Deine erste Seite nochmal durchliest, waren da schon einige Besucher auch mit extrem fundiertem Wissen am Start, als Du dann aber auf Seite 2 insgesamt 7x Deinen E-Plan in Variationen gepostet hast, sind sie nicht mehr aufgetaucht... Warum wohl?
Weil sie gedacht haben, "der Junge hat seinen Gleisplan für sich gefunden, der braucht uns nicht mehr..." (ich maße mir jetzt nicht an zu vermuten, was sie über den Gleisplan gedacht haben... )




Hallo uLi,

eines muss ich vorab schon einmal eingestehen: Ich war die letzten Tage eigentlich immer noch so unterwegs, dass es mich schon etwas gewurmt hat, dass sich (fast) niemand meines Plans angenommen hatte. In meiner bis gestern, wie soll ich sagen, 'Naivität' hatte ich doch wirklich geglaubt, dass der Entwurf einer/meiner Anlage doch Interesse bei den Stummi Mitgliedern hervorrufen müsste. Bis ich dann gestern auf diesen Thread (mit all den anhängenden links) aus dem Jahr 2011 gestoßen bin:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=63141

Danach wurde mir erst richtig klar, wie unterschiedlich die Interessen und das Verständnis der Menschen, die sich mit dem Thema 'Modelleisenbahn' befassen/beschäftigen, doch sind. Jetzt hat es auch bei mir geklingelt und somit kommt mir auch dein Satz '... ich maße mir jetzt nicht an zu vermuten, was sie über den Gleisplan gedacht haben...' erst richtig zu Bewusstsein.

Ich will hier jetzt beileibe keine Diskussion vom Zaun brechen, wer der 'bessere Mensch' unter den Moba Planern ist. Ich, der sich selbst eher zu der Rubrik 'Spielbahnplaner' zählt, habe z.B. einen Heiden Respekt vor denen, die solche wirklich sehenswerten Anlagen, sowohl technisch als auch Vorbild gerecht, im Modellbahnbau erschaffen und bewundere immer wieder die Filigranität und Detailtreue dieser, ja ich kann es nicht anders nennen, Kunstwerke.

Ich bin da (leider) etwas anders gestrickt. Für mich steht mehr das Spielen im Vordergrund:

Rangieren und Güterzüge zusammenstellen (da krankt es bei mir im Rangierbereich bestimmt gewaltig) und diese Züge dann auf eine lange Fahrt auf der Anlage zu schicken. Immer wieder neue 'Begegnungen' während der Fahrt beobachten (deshalb auch zweigleisig) und ganz einfach das langsame (deshalb auch überwiegend Güterzüge) aber stetige Vorwärtskommen der Züge zu genießen. Dann auch wieder, wenn ich Lust dazu verspüre, den Zug in den großen oder kleineren Rangierbahnhof einfahren lassen (die nächste neue Zugzusammenstellung wird parallel dazu schon wieder auf die große Reise geschickt), neues rangieren, die Waggons neu zusammenstellen und und und ...

Natürlich erfolgt dabei auch nach und nach die Ausgestaltung der Anlage, davor oder vielleicht während dessen bestimmt auch noch die eine oder andere Anpassung. Aber auch wenn das vielleicht etwas Lehrgeld kostet (im wahrsten Sinne des Wortes), bin ich eigentlich noch nicht so weit mich auf eine engültige Anlage festzulegen.

Nicht desto trotz habe ich natürlich die Anregungen hier mitgenommen, die zuletzt gezeigte Anlage nach meinen laienhaften Vorstellungen entschärft, mit der Unterstützung von Hauke, der mir die Idee für die'Grundplatte' zugeschickt hatte.

Herausgekommen ist dieses:



Ich habe an der zweigleisigen Spur festgehalten, auch das 'E' mit all den dazugehörenden Einschränkungen bzw. Kompromissen steht bei mir weiterhin im Vordergrund. Einen Teil des Bahnhofs auf der linken Seite (der euch sicherlich bekannt vorkommt) habe/musste ich mir aus dem Thread 'Neuling braucht etwas Hilfe' entleihen (bei MMC ist der Plan leider ausverkauft), der Rest stammt aus meinem eigenen, mittlerweile etwas 'entschärften' Plan. Da ich dabei aber auch einen Teil von meinem alten Schienenmaterial wiederverwenden wollte (ich wollte/konnte nicht gleich alles komplett in neue, schlanke Weichen investieren) ist die Überarbeitung doch etwas restriktiver ausgefallen als geplant.

Das war's dann soweit. Weiterhin willkommen sind natürlich Anregungen und auch Kritik, speziell was den Rangierbereich betrifft.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Den zweiten Thread 'Ziel Hafen' hatte ich übrigens wieder eingestampft, da ich keine zwei Threads zu ein und demselben Thema laufen lassen wollte.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#52 von E-Lok-Muffel , 31.01.2018 18:03

Hallo Michael,

schön, dass Du noch unter uns weilst!
Ich finde es auch gut, dass Du "standhaft" geblieben bist, denn dieses Forum ist ein Ort stetiger Heim- und Versuchung!

Nun zum Plan:
Da gibt es jetzt kaum etwas zu meckern, alle Weichen sind an ihrem Platz, die Fahrwege eröffnen tolles Spielvergnügen.

Zwei Dinge möchte ich aber noch ansprechen:

    1. Etwas ganz banales: ganz rechts würde ich die graue Nebenstrecke oben an das Ausweichgleis anbinden,; damit könntest Du den Zug anhalten und rangieren, ohne auf die Hauptstrecke fahren und zrückstossen zu müssen


    2. Noch etwas Grundsätzliches, möglicherweise auch etwas philosophisch angehauchtes, was auch mit dem Titel zusammenhängt:
    Du hattest eingangs gefragt, ob man mit der Zweigleisigkeit auch Güter- und Personenverkehr von einander trennt/trennen kann, darauf wurde auch nur unzureichend eingegangen. Dazu ist folgendes zu sagen: Ja und nein! Eigentlich nein, da auf der Strecke Personenzüge und Güterzüge ja hintereinander und nicht nebeneinander fahren, das zweite Gleis ist, wie ich schon sagte, für die Gegenrichtung Ja, doch, weil im ICE-Zeitalter eben wegen der mangelnden "Druckertüchtigung" der Güterwagen, diese keine Schnellfahr-Neubaustrecken benutzen dürfen und dann doch auf einer Parallel-trasse fahren...
    Aber jetzt kommt der Punkt: Im Bahnhof kann man sehr wohl Güter- und Personen-Bereich von einander trennen, nämlich die Bahnsteige auf einer Seite, den Güterbereich auf die andere Seite... Wenn Du nur auf einer Seite der Trasse den Rangierbereich vorsiehst, sparst Du eine Weichenverbindung und Du musst nur einmal den Gegenverkehr kreuzen.
    Dein Lokschuppen steht auf einer Seite der Hauptstrecke, der Hafen auf der anderen Seite, Fahre mal mit dem Finger die Rangierbewegungen der Lok vom Schuppen zum Hafen ab...
    Wenn Du den kompletten Rangierbetrieb auf der Hafenseite des Bahnhofes konzentrierst, kannst Du ohne Unterbrechung Züge auf der Hauptstrecke fahren und gleichzeitig rangieren. Das ist aber auch nur notwendig, wenn Du das willst, z.B. mit Automatik-Betrieb auf der Hauptstrecke, manche Leute baue sich auch extra Schikanen in den Bahnhof um den Betrieb spannender zu machen...


Zitat

P.S.: Den zweiten Thread 'Ziel Hafen' hatte ich übrigens wieder eingestampft, da ich keine zwei Threads zu ein und demselben Thema laufen lassen wollte.



Ich habe es gerade andersherum gemacht, als mir der Faden mit meiner Planung zu unübersichtlich wurde, hab ich einen Extra-Thread nur mit dem Ergebnis-Plan gemacht...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#53 von MMA , 31.01.2018 23:31

Zitat


Zwei Dinge möchte ich aber noch ansprechen:
    1. Etwas ganz banales: ganz rechts würde ich die graue Nebenstrecke oben an das Ausweichgleis anbinden,; damit könntest Du den Zug anhalten und rangieren, ohne auf die Hauptstrecke fahren und zrückstossen zu müssen





Hier stehe ich etwas auf dem Schlauch. Wo soll deiner Meinung nach die Nebensrecke am Ausweichgleis angebunden werden (ich gehe davon aus, dass du diesen Bereich meinst)



Zitat


[list]2.
Im Bahnhof kann man sehr wohl Güter- und Personen-Bereich von einander trennen, nämlich die Bahnsteige auf einer Seite, den Güterbereich auf die andere Seite... Wenn Du nur auf einer Seite der Trasse den Rangierbereich vorsiehst, sparst Du eine Weichenverbindung und Du musst nur einmal den Gegenverkehr kreuzen.
Dein Lokschuppen steht auf einer Seite der Hauptstrecke, der Hafen auf der anderen Seite, Fahre mal mit dem Finger die Rangierbewegungen der Lok vom Schuppen zum Hafen ab...
Wenn Du den kompletten Rangierbetrieb auf der Hafenseite des Bahnhofes konzentrierst, kannst Du ohne Unterbrechung Züge auf der Hauptstrecke fahren und gleichzeitig rangieren.




Das hab' sogar ich kapiert. Jetzt gibt es natürlich zwei Möglichkeiten:

Entweder lege ich den kompletten Rangierbereich inkl. Lokschuppen nach außen, dann wird es im Hafenbereich zwar ziemlich eng, sollte aber umsetzbar sein. Die Hauptstrecke lege ich, wie angedeutet eine Spur nach innen. Das Logstikzentrum bleibt wo es ist denn dieses auch noch im Hafenbereich links neben der Hauptbahn unterzubringen sehe ich absolut keine Chance.




Oder aber ich lege den Rangierbereich komplett nach innen und fahre in großem Bogen mit dem Hauptgleis drum herum (grün markiert, die rote Strecke innen entfällt). Damit ähnelt die Gleisführung in diesem Bereich aber noch mehr dem finalen Plan aus dem Thread 'Neuling braucht etwas Hilfe' und das wäre dann schon wieder fast etwas zu viel des Guten ops:



Zitat


... weil im ICE-Zeitalter eben wegen der mangelnden "Druckertüchtigung" der Güterwagen, diese keine Schnellfahr-Neubaustrecken benutzen dürfen und dann doch auf einer Parallel-trasse fahren...




Dieses Thema erübrigt sich übrigens für mich, da ich keine ICEs auf meiner Strecke einsetzen werde. Ein ICE bringt dich zwar schnell von A nach B, aber eigentlich mag' ich sie nicht wirklich. Denn von der Umgebung (in der Realität) sieht man während der Fahrt wirklich nicht viel. Da setz' ich mich, wenn ich z.B. Richtung Aachen fahre, lieber in einen IC und genieße die Landschaft links und rechts des Rheins .

Ich setz mich morgen mal dran. Mal sehen, was sich draus machen lässt.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#54 von E-Lok-Muffel , 01.02.2018 09:12

Hallo Michael,

Ich meinte das so:


ansonsten warte ich auf Deinen überarbeiteten Plan, aber das steht unter dem Motto:
"Kannste machen, musst Du nich..."

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#55 von MMA , 01.02.2018 10:33

Zitat

Hallo Michael,

Ich meinte das so:


ansonsten warte ich auf Deinen überarbeiteten Plan, aber das steht unter dem Motto:
"Kannste machen, musst Du nich..."

Gruß
uLi



Das geht relativ fix und macht auch Sinn . Die Anpassung des Rangierbereichs um den Bahnhof auf der linken Seite bereitet mir da wesentlich mehr Kopfzerbrechen.

Bei Variante 1 habe ich den Vorteil den Freiraum in der linken hinteren Ecke elegant mit dem Hafen auszufüllen. Der Rangierbereichinkl. Lokschuppen läge damit dann auch komplett hinter der Hauptstrecke. Wie das vom Platz her ausgeht muss ich erst noch sehen. Der Nachteil, wenn das überhaupt als solcher zu betrachten ist, wäre, dass der Rangierbereich optisch aber auch vom Zugriff her etwas weiter nach hinten rücken würde.

Bei Variante 2 hätte ich einen großen eleganten Bogen um den Rangierbereich herum und der Rangierbereich wäre somit auch mehr im Vordergrund und im direkten Blickfeld/Zugriff. Der Platzbedarf im Vordergrund, Rangierbereich inkl. Hafen, wird auch hier wahrscheinlich der ausschlagebende Punkt sein.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#56 von Joak , 01.02.2018 16:55

Hallo Michael,

wenn Du Lust hast, kannst Du mir Deinen Plan Mal zuschicken. Ich könnte ihn dann Mal etwas optimieren...
Wenn Du das möchtest


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#57 von MMA , 01.02.2018 17:35

Hallo Hauke,

damit rennst du bei mir offene Türen ein. Ich bin froh um jeden Tipp, den ich bekomme.

Den 1. Vorschlag von uLi habe ich noch schnell mit eingebaut. Am 2. Vorschlag bin ich dran, komme aber nicht wirklich vorwärts. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich mich zwar für beide Varianten begeistern aber nicht so richtig entscheiden kann, denn jede hat ja, wie schon geschrieben, Vor- und Nachteile. Die Datei mit dem Plan ist zu dir unterwegs.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#58 von MMA , 03.02.2018 18:01

Moin zusammen,

hier ist der Plan, den Hauke (Joak) für mich überarbeitet hat. Ich denke, dass sich darauf gut aufbauen lässt, z.B. mit einem Lokschuppen und noch mit dem einen oder anderen Abstellgleis/Rangiergleis.
Ich habe natürlich auch noch versucht den Bahnhof mit Rangierbereich auf der linken Anlagenseite zu spiegeln, damit ich den Hafen in der linken hinteren Ecke platzieren kann (was ja insgeheim auch mein Favorit war). Davon bin ich aber schnell wieder abgekommen. Grund dafür war, dass ich jetzt erst gesehen habe, dass ich mir mit den Gebäuden, die dann im Vordergrund stehen würden, einen manuellen Eingriff im Rangierbereich (falls erforderlich) selbst erschweren würde. Manchmal sieht man eben vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ops: Ich denke mit diesem Plan habe ich, oder besser gesagt hat Hauke mir die wesentlich bessere Ausgangssituation geschaffen.

Viele Grüße und auch nochmal vielen Dank an Hauke.

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#59 von Joak , 03.02.2018 18:59

Hallo Michael,

freut mich das Dir der Plan gefällt.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#60 von MMA , 05.02.2018 20:32

Ich hab' die letzten beiden Tage etwas rumprobiert und versucht, noch ein paar von meinen Gleisen und im Speziellen die noch vorhandenen Weichen unterzubringen. Ich denke von der Anordnung her passt es im Großen und Ganzen, wo ich mir nicht wirklich sicher bin ist, ob ich jetzt nicht alles wieder zu vollgepackt habe. Was meint ihr dazu? Es ist auch nicht unbedingt ein Muss, denn einen Schattenbahnhof will ich ja irgendwann auch noch mal verwirklichen.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#61 von MMA , 10.02.2018 13:55

Hier der letzte Entwurf in einer nochmals überarbeiteten und etwas abgespeckteren Form.



Ich denke damit werde ich ins Rennen gehen.

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Hauke für die Unterstützung.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#62 von MMA , 12.03.2018 22:27

Während der letzten Wochen blieb leider nicht viel Zeit, deshalb geht auch alles wesentlich langsamer vorwärts als ich mir das so vorgestellt hatte. Aber wie heißt es doch so schön: Gut Ding will Weile haben.

Den letzten Gleisplan habe ich nochmal etwas den aktuellen Gegebenheiten (vorhandener Unterbau und vorhandenes Gleismaterial) angepasst, sowie den Gleiswendel auf der rechten Seite vom hinteren Bereich nach vorne gelegt. Somit hat dieser Wendel jetzt auch 3,5 Umdrehungen:



Wobei die Anbindung des Nebengleises rechts oben auch so aussehen könnte:



Das Verlegen des Gleiswendels hat jetzt aber auch den Vorteil, dass ich 1. mehr Platz für den zukünftigen Schattenbahnhof gewonnen habe und 2. einen besseren Zugriff auf den Gleiswendel selbst habe.

Anschließend gings von der Theorie in die Praxis und es wurden die ersten 'Gehversuche' beim Einbau des Gleiswendel auf der linken Seite gestartet:




Da die Tests alle noch im laufenden Betrieb stattfinden muss allerdings die eine oder andere Unterbrechung im Zugverkehr in Kauf genommen werden. Das hat aber wiederum den Vorteil hat, dass der Zugverkehr (noch) nicht ganz eingestellt werden muss.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#63 von E-Lok-Muffel , 13.03.2018 11:08

Hallo Michael,

Ich hab wenig Zeit, deshalb nur zwei kurze Bemerkungen:

1. Zum Plan:

Zweigleisgige Strecke heißt immer noch Richtungsverkehr. Das heißt im SBF: vorderes Gleis von links nach rechts fahren, hinteres Gleis von rechts nach links.
Wenn beide Gleise an der Wand liegen, kannst Du nur Abstellgleise am vorderen Gleis anbringen; für je eine Gleisharfe in beide Richtungen musst Du die Durchgangsgleise von der Wand abrücken.

2. Zur Wendel:
3,5 Umdrehungen sind ca. 35 cm Höhenunterschied (+/- 3,5 cm), die Deine Anlagen-Oberfläche dann höherliegt als jetzt. Das wird so nicht funktionieren wegen der Dachschräge!
Du musst eine "Bi-Turbo-GTI-Anlage" daraus machen... Du musst sie tieferlegen!

Die Holzfüße der Anlage um die Wendel-Höhe kürzen (oder sind die Wendeln etwa klein genug, um sie im Rahmen "zu versenken") und es sollte klappen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#64 von MMA , 13.03.2018 15:08

Hallo uLi,

auch wenn die Zeit fehlt, trotzdem danke für die Info. Es ist aber alles im grünen Bereich.

Zitat


Hallo Michael,

Ich hab wenig Zeit, deshalb nur zwei kurze Bemerkungen:

1. Zum Plan:

Zweigleisgige Strecke heißt immer noch Richtungsverkehr. Das heißt im SBF: vorderes Gleis von links nach rechts fahren, hinteres Gleis von rechts nach links.
Wenn beide Gleise an der Wand liegen, kannst Du nur Abstellgleise am vorderen Gleis anbringen; für je eine Gleisharfe in beide Richtungen musst Du die Durchgangsgleise von der Wand abrücken.





Wie in einem meiner Posts bereits erwähnt ist der Schattenbahnhof z.Z. nur geplant. Um den auch noch umzusetzen fehlt mir, ganz lapidar ausgedrückt, z.Z. einfach die Kohle. Deshalb gibt es auf der Ebene -1 momentan auch nur die zwei 'Durchgangsgleise'. Später könnte das mal in etwa so aussehen:



Zitat


2. Zur Wendel:
3,5 Umdrehungen sind ca. 35 cm Höhenunterschied (+/- 3,5 cm), die Deine Anlagen-Oberfläche dann höherliegt als jetzt. Das wird so nicht funktionieren wegen der Dachschräge!
Du musst eine "Bi-Turbo-GTI-Anlage" daraus machen... Du musst sie tieferlegen!

Die Holzfüße der Anlage um die Wendel-Höhe kürzen (oder sind die Wendeln etwa klein genug, um sie im Rahmen "zu versenken") und es sollte klappen.

Gruß
uLi




Hier war wahrscheinlich mein Foto etwas irreführend. Die Anlage wird insgesamt nicht höher als sie jetzt ist. Der Gleiswendel liegt momenat nur auf dem Rahmen auf. Wenn alles vermessen und angepasst ist, wird dieser noch 'versenkt'.

Volltreffer! Es sind exakt 35 cm Höhenunterschied. Wobei die ersten ca. 9 cm davon benötigt werden um die Höhe von Ebene 1 (Bahnhof Oberdorf) zur Ebene 0 auszugleichen. Die verbleibenden ca. 26 cm oder 2,5 Gleiswendel führen dann in einem 'Rutsch' weiter von Ebene 0 auf Ebene -1. Ich denke mit einer Durchgriffshöhe von ca. 18 (bis 20) cm im (zukünftigen) Schattenbahnhof müsste ich eigentlich zurechtkommen.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#65 von E-Lok-Muffel , 13.03.2018 17:53

... Dann ist ja alles gut!

Viel Spaß beim Basteln

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#66 von MMA , 14.03.2018 22:48

Sodele, der erste Gleiswendel ist eingebaut. Es hat zwar etwas Mühe gekostet bis alles gepasst hat, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ich weiß, wie ich an den Aufbau der Anlage drangehe widerspricht vollkommen der heute gültigen Vorgehensweise, aber jede Menge Spass hat die ganze Bastelei bisher trotzdem gemacht.



Von Vorteil ist auf jeden Fall, dass sich die einzelnen Segmente so leicht auseinanderbauen lassen. Und da die Teile auch noch auf Rollen stehen, erleichtert das den Aufbau umso mehr. Ich bin nur heilfroh, dass ich dem Rat von Lothar gefolgt bin:

Zitat

[quote=MMA] Ein Schattenbahnhof ist angedacht, wird aber zunächst noch nicht verwirklicht.

Schattenbahnhof: Entweder von Anfang an oder gar nicht. Nachträglich unter der Anlage größere Erweiterungen einzubauen ist schwierig.

Gruß,
Lothar
[/quote]

Ich hab' so schon fast Blut und Wasser geschwitzt und ich will gar nicht dran denken, wenn ich die Aktion mit den Gleiswendeln respektive Schattenbahnhof erst in einer späteren Bauphase in Angriff genommen hätte .

Morgen geht's weiter im Text, dann wird der 1. Gleiswendel erst einmal komplett fertig gestellt. Danach geht's an Gleiswendel 2. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Zugverkehr zwischendurch nicht nochmal aufgenommen werden wird ...

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#67 von Rüdiger von S , 14.03.2018 23:35

Möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen (falls dies nicht bereits geschehen ist) dass bei zweigleisigen Wendeln steigungsbedingt idealerweise auf dem äusseren Gleis aufwärts und auf dem inneren abwärts gefahren wird. Bei einem Gleisabstand von 65 mm ist das äussere Gleis ca. 400 mm pro 360° länger.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#68 von MMA , 15.03.2018 14:54

[quote="Rüdiger von S" post_id=1809842 time=1521066928 user_id=31049]
Möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen (falls dies nicht bereits geschehen ist) dass bei zweigleisigen Wendeln steigungsbedingt idealerweise auf dem äusseren Gleis aufwärts und auf dem inneren abwärts gefahren wird. Bei einem Gleisabstand von 65 mm ist das äussere Gleis ca. 400 mm pro 360° länger.
[/quote]

Anlagenbedingt ist das halt nicht immer drin. Mir wäre es mit zwei gleichen Gleiswendeln (äusseres Gleis aufwärts) auch lieber gewesen. Aber hier ist es leider auch wie so oft bei unserem Hobby:

Es wäre schön wenn, hat aber leider nicht funktioniert weil ...


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#69 von Rüdiger von S , 17.03.2018 12:44

Ist mir schon klar, dass das nicht immer möglich ist. Wollte nur sichergehen, dass hier eine bewusste Entscheidung gefällt wurde.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#70 von hks77 , 17.03.2018 17:52

[quote="Rüdiger von S" post_id=1809842 time=1521066928 user_id=31049]
................ Bei einem Gleisabstand von 65 mm ist das äussere Gleis ca. 400 mm pro 360° länger.
[/quote]

Hmm, wie kommst Du auf die 400mm? Da fehlt die Angabe des Radius´


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#71 von Marty ( gelöscht ) , 17.03.2018 18:19

Das gilt bei jedem Radius, egal wie groß.


Marty

RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#72 von MMA , 18.03.2018 23:20

Hier mal noch zwei Bilder womit ich mich die letzten Tage (im wahrsten Sinne des Wortes) rumgeschlagen habe.





Beide Gleiswendel sind jetzt endlich 'versenkt'. Zu Beginn hatte ich bei der Anlage ja noch die 'Plattenbauweise' in Betracht gezogen, davon bin ich mittlerweile aber so ziemlich abgekommen. Die vorhandenen Platten habe ich einfach mal für den (zukünftigen) Schattenbahnhof verwendet.

Auf den Rahmen liegen die dünnen Sperrholzplatten quasi nur noch auf. Die brauche ich am Anfang auch noch um die Gleise zunächst mal provisorisch zu verlegen.

Auch wenn diese Vorgehensweise bei dem einen oder anderen jetzt vielleicht etwas Kopfschütteln hervorruft - für mich ist das alles absolutes Neuland, deshalb taste ich mich lieber 'Scheibchenweise' an das Thema ran.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#73 von E-Lok-Muffel , 20.03.2018 09:35

Guten Morgen Michael,

Du bist bautechnisch richtig flott unterwegs!

Da wäre es jetzt an der Zeit, einen neuen Faden aufzumachen, entweder in "Anlagenbau" oder gleich in "meine Anlage"...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#74 von MMA , 21.03.2018 15:23

Hier der neue thread:

viewtopic.php?f=15&t=158304

Da es aber immer noch etliches an offenen Fragen für mich gibt und mir dadurch auch noch jede Menge Bastelei ins Haus steht, bis ich 'Meine Anlage' auch wirklich so nennen kann, habe ich erst einmal den Umweg über den 'Anlagenbau' gewählt.

Vielen Grüße und Vielen Dank auch für eure Unterstützung bis hierher

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#75 von e-aus-b , 10.06.2020 12:27

Hallo allerseits,

da der Thread hier schon ein Weilchen ruht, hat hoffentlich niemand ein Problem, wenn ich ihn für eine eigene Frage kapere

Sehe ich das richtig, dass ein Streckenblock auf einer eingleisigen Strecke praktisch überflüssig ist? Existiert sowas real?

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz