RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#1 von jan ( gelöscht ) , 05.02.2007 22:03

Hallo,

ich plane derzeit meine Anlage. Nun hab ich schon eine BR 185 (DB AG) und denke dass bei meinem Platz eingleisig besser passt. Gibt es auch Züge mit der BR 185, die auf eingleisigen Strecken fahren? Und auch welche die kleinere Züge fahren?
Dann nochmal schnell ne andere Frage: Sind eingleisige Strecken in der Regel immer Nebenstrecken? Hauptstrecke werden ja oft schnell befahren etc etc und da denke ich dass die die imemr zweigleisig machen oder?


jan

RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#2 von InterCityNight , 05.02.2007 22:54

N´Abend Jan,

viele Zufahrten zu Rangierbahnhöfen sind eingleisig, warum nicht auch mal ein längeres Stück Verbindungsstrecke? Klar, das geht. Mir sind schon viele Güterzüge begegnet, die waren in der Tat kürzer als ein S-Bahn-Zug! Ein "werde-ich-nie-vergessen-Erlebnis" habe ich aus Hannover-Linden in lebhafter Erinnerung: Kommt eine 152 näher und rollt nahezu lautlos an mir vorüber, 4 zweiachsige Güterwagen "an der Hand"!!! 5 Minuten später kommt eine 232 um die Kurve, die Maschine hat mir regelrecht leid getan: Die Geräuschkulisse war unbeschreiblich, eine Mischung aus brüllen, heulen, pfeifen, knirschen und zerren! Das ging derart "durchs Rückenmark" wie ein heißes Messer durch Butter (dieses Gefühl kann nur ein eingefleischter Eisenbahn-Fan nachvollziehen). Ich dachte damals "Gleich springen der Lok die Motorkolben aus dem Dachlüfter", so hat das arme Ding geackert! Und der Zug nahm und nahm kein Ende! Es gibt also drastische Unterschiede!

Allerdings in letzter Zeit nicht mehr so sehr oft. Liegt daran, daß der Cargo-Bereich derzeit boomt und die DB es teilweise gar nicht mehr schafft ihre ganzen Züge abzufahren, da wird oftmals bis an die Grenzlast gegangen - übrigens nicht nur bei den Loks, auch die Cargo-Lokführer klagen. Also: Kurze Güterzüge gab es und wird es immer wieder geben.

Eingleisige Strecken müssen natürlich nicht automatisch eine Nebenbahn sein, zweigleisige Nebenbahnen gibt es auch. Die berühmteste eingleisige Hauptstrecke ist wohl die IC-Strecke von Dortmund nach Münster (das ist doch in Deiner Nähe, schau sie Dir mal an, Kursbuchtabelle 411). Ich bin mir nicht einmal sicher, ob da neben den ICs und RegionalBahnen überhaupt noch viel Güterverkehr aufgenommen werden kann. Ob ein Zug schnell fährt, hängt nicht davon ab wieviele Gleise da nebeneinander liegen, sondern vom Zustand der Strecke (Kurvenradien, Bahnübergänge, Signalabstände etc etc etc)

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#3 von Wolfman , 06.02.2007 09:48

Hallo Jan,

bin vor einiger Zeit mal von Horb/Neckar in Richtung Singen/Bodensee gefahren. Die Strecke ist alles andere als eine Nebenstrecke, war aber zu meiner Überraschung teils nur eingleisig.

Gruß

Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#4 von Der Krümel , 06.02.2007 10:47

Hallo Jan,

grundsätzlich kann man wohl fast behaupten, dass bei der Bahn die unmöglichsten Zugbildungen möglich sind.
Da bekommt man oft Sachen zu sehen, die würden alle Zugbildungsexperten als "fern jeder Realität" einstufen.

Der kürzeste Zug, den ich in letzter Zeit gesehen habe (im Stau auf der A1 beim Westhofener Kreuz stehend) war eine Baureihe 146 mit einem RE-Steuerwagen - sonst nix!

Auf der Modellbahn sähe mir das, obwohl vorbildgerecht, wahrscheinlich zu dämlich aus.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.02.2007 10:59

Hallo Leute,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch vor einiger Zeit. Ich stand mal wieder vor dem geschlossenen Bahnübergang in Moers, wo die RAG Züge übergeben und zusammengestellt werden. Ich hatte mich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt weil die Schranken da oft über 10 Minuten zu sind.

Zu meiner großen Überraschung aber kam nur eine BR 290 mit einem Dosto Steuerwagen am Haken vorbei. Es war ein Ersatz für einen ausgefallenen Talent oder Desiro oder wie die neuen Züge alle heißen. Leider hatte ich meine Digicam nicht dabei das wäre bestimmt der Brüller gewesen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#6 von Treibstange , 06.02.2007 11:14

Zitat von Wolfman
Hallo Jan,

bin vor einiger Zeit mal von Horb/Neckar in Richtung Singen/Bodensee gefahren. Die Strecke ist alles andere als eine Nebenstrecke, war aber zu meiner Überraschung teils nur eingleisig.

Gruß

Wolfman



Hallo Wolfmann,

Stuttgart - Horb - Tuttlingen - Hattingen / Baden ist eine Hauptbahn. Das 2. Gleis Horb - Tuttlingen wurde nach dem 2. Weltkrieg auf Veranlassung der franz. Besatzungsmacht ausgebaut. Die Strecke Tuttlingen - Hattingen wurde 1934 eingleisig in Betrieb genommen, um den Umweg über Immendingen zu beseitigen.

Edit: in Hattingen mündet diese Strecke in die Schwarzwaldbahn Offenburg - Singen ein.
Das 2. Gleis Horb - Tuttlingen wurde im Zuge des Ausbaus der Strecke Osterburken - Heilbronn - Stuttgart - Tuttlingen - Hattingen 1934 zugelegt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 06.02.2007 19:52

Hallo.
Mein "verrücktester" Güterzug war mal, als sie noch aktiv im TEE/IC Dienst eingesetzt wurde, eine BR 103 in TEE Farben vor einem einzigen G10. Und das mit "Karacho" auf einer zweigleisigen Hauptstrecke....


photopeter

RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#8 von Herr Maus ( gelöscht ) , 06.02.2007 20:07

Hallo Jan,

ob eine Strecke als Haupt- oder Nebenbahn klassifiziert ist, hängt nicht vom Ausbauzustand ab, sondern von der Art der technischen Sicherung (Bahnübergänge usw.) und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke.
Eingleisige Hauptbahnen gibt es viele, auch elektrifizierte.
Beispiele:
- Die gesamte Donautalbahn Sigmaringen - Regensburg ist eingleisig und ab Ulm über Donauwörth - Ingolstadt auch elektrifiziert.
- Die Strecke Stuttgart - Nürnberg ist abschnittsweise eingleisig => hier fährt auch Fernverkehr!
- Die Strecke Heilbronn - Würzburg ist abschnittsweise eingleisig.
- Viele Bahnstrecken im oberbayerischen Raum sind eingleisig.

Hinzu kommt, dass die 185er die Nachfolgebaureihe für die 140 im mittelschweren Güterzugdienst ist; die "ganz schweren Kaliber" erledigen die Baureihen 151, 152 und 189.
Du kannst sie also ruhigen Gewissens auf einer eingleisigen Strecke mit wenigen Güterwagen einsetzen

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.02.2007 20:12

Hallo,

mit der 103 kann ich zwar nicht mithalten, aber vor 10-15 Jahren fuhr immer ein Zug mit zwei Silberlingen, bespannt mit einer 150, von Siegen nach Dillenburg. Also wer eine Zweitverwendung für sein neues Märklin-Modell sucht...

Keine Ahnung, warum die immer diese Lok nahmen oder ob das eine Überführungsfahrt war. Jedenfalls war es nicht zufällig, sondern wiederholte sich immer wieder.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#10 von Christian A. ( gelöscht ) , 06.02.2007 21:17

Hallo,

zwischen Hildesheim und Braunschweig fahren (unter anderem) die ICEs von und nach Berlin auf einer (noch) eingleisigen Strecke.


Christian A.

RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#11 von Gian ( gelöscht ) , 06.02.2007 22:08

Hallo,

Zitat von Wolfman
bin vor einiger Zeit mal von Horb/Neckar in Richtung Singen/Bodensee gefahren. Die Strecke ist alles andere als eine Nebenstrecke, war aber zu meiner Überraschung teils nur eingleisig.


Auch die Strecke St. Margrethen - München (Zürich-München) ist noch grösstenteils 1-spurig und zwischen Lindau und fast München noch nicht elektrifiziert. Auch in der Schweiz gibt es noch einige 1-spurige Hauptstrecken, so auch auf meiner MOBA-Anlage . Ich baue wegen Platzgründen nur einspurige Strecken .

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#12 von X2000 , 06.02.2007 23:28

Dortmund- Lünen- Münster ist auch eingleisig ab Lünen mit IC/EC Betrieb.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#13 von Treibstange , 07.02.2007 00:40

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

mit der 103 kann ich zwar nicht mithalten, aber vor 10-15 Jahren fuhr immer ein Zug mit zwei Silberlingen, bespannt mit einer 150, von Siegen nach Dillenburg. Also wer eine Zweitverwendung für sein neues Märklin-Modell sucht...

Keine Ahnung, warum die immer diese Lok nahmen oder ob das eine Überführungsfahrt war. Jedenfalls war es nicht zufällig, sondern wiederholte sich immer wieder.

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich,

so was macht(e) man um eine Lz zu sparen bei unpaarigen Zugläufen.

Es könnte auch der Fall gewesen sein, dass die 150 nach Siegen einen Güterzug anbrachte, aber keine Güterzugleistung für die Rückfahrt zu bespannen war. In Dillenburg könnte aber ein Güterzug zu bespannen gewesen sein.

Zur BR 103: auch diese Lok fuhr "Füll- Leistungen". Lange Zeit bespannte z. B. sonntags eine 103 zwischen Mannheim RbF und Ffm einen Güterzug.

ot:
Wird eigentlich von Kreuztal nach Altenhundem noch nachgeschoben ?


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#14 von jan ( gelöscht ) , 07.02.2007 15:29

@ Gian-A. Bott:

Hast du vielleicht Bilder deiner Anlage? Überhaupt würde ich MoBa'en mir eingleisigen Strecken, vielleicht auch diese Epoche, mal gerne sehen.


jan

RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.02.2007 21:40

Zitat von Treibstange
...Es könnte auch der Fall gewesen sein, dass die 150 nach Siegen einen Güterzug anbrachte, aber keine Güterzugleistung für die Rückfahrt zu bespannen war. In Dillenburg könnte aber ein Güterzug zu bespannen gewesen sein.


Hallo Christian,

möglich, aber eigentlich laufen Güterzüge immer bis Kreuztal. In Siegen Hbf gibt es gar keinen Platz für Güterzüge. Kurz gesagt, ich weiß nicht, was der Grund für die 150 mit Silberlingen war. Nur dass es einige Jahre so gegangen ist.

Zitat von Treibstange
ot:
Wird eigentlich von Kreuztal nach Altenhundem noch nachgeschoben ?


M.W. nur in Ausnahmefällen, z.B. als es voriges oder vorletztes Jahr erhebliche Bauarbeiten an der Rheinstrecke gab und viele Güterzüge (meist mit modernen Eloks wie 152, aber ich habe auch 155er gesehen) über Siegen-Kreuztal fuhren. Der Gag daran war, dass die Siegener Kreisbahn mit Lok 43 (G2000) die Züge nachschieben musste. Interessante Infos zum Bahngeschehen in der hiesigen Region findet man auf der Homepage von Michael Baier.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BR 185 auch auf eingleisigen Strecken?

#16 von Dirk Ackermann , 10.02.2007 09:11

Zitat von jan
Hallo,

ich plane derzeit meine Anlage. Nun hab ich schon eine BR 185 (DB AG) und denke daß bei meinem Platz eingleisig besser passt. Gibt es auch Züge mit der BR 185, die auf eingleisigen Strecken fahren? Und auch welche die kleinere Züge fahren?
Dann nochmal schnell ne andere Frage: Sind eingleisige Strecken in der Regel immer Nebenstrecken? Hauptstrecke werden ja oft schnell befahren etc etc und da denke ich dass die die immer zweigleisig machen oder?



Hallo Jan,

es gibt viele eingleisige Hauptstrecken hier im Bundesgebiet.
Einige sind auch mit Fahrdraht überspannt. Soweit ich mich recht in NRW auskenne sind einige Güterumgehungen nur eingleisig.

An die BR 185 kannst Du praktisch jeden Güterzug hängen, solange er nicht schwerer als "2000" Tonnen ist.

Den kürzesten habe ich in Heidelberg gesehen, eine 185er mit einem leeren Containertragwagen, fuhr wohl zur BASF nach Lu´hafen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz