Hallo Heinz,
danke für deine Fragen. Ich beantworte sie einfach mal unten im Text. Generell geht es darum, ein wenig Gespür für die Software zu bekommen, Loks einzumessen und mal dem Material ein wenig Auslauf zu gönnen. Finessen sind aufgrund der Größe eh nicht drin.
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Hallo Thorsten,
WAS möchtest Du alles testen?
Davon ist abhängig, wie die Anlage aussieht, d.h. die Testanlage soll all das Testen können, was hinterher für eine "große" Anlage benötigt wird. Ich hatte da schon mal etwas vorbereitet:
- Kehrschleife (beim Mittelleitersystem nicht notwendig, da keine Verpolung möglich)
richtig, ist uninteressant
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- Langsamfahrstelle
zu wenig Strecke und auch nicht relevant
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- Signal vor gerader oder abzweigender Strecke (Hp 0 / 1 / 2)
Ich habe noch einige alte Formsignale. Ggf. stellte ich die auf. Generell gehe ich aber davon aus, dass der Anschluss und die Ansteuerung einwandfrei machbar sind
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- Blockstreckenbetrieb in beiden Fahrtrichtungen
Siehe hierzu den neuen Gleisplan. Ich habe mal die gedachten Rückmeldestrecken eingetragen. Da ergeben sich in einem Kreis vier Blockstellen.
Das die Strecken nicht wahnsinnig lang sind, ist da unerheblich. Es geht ja ums Prinzip. Mir reicht es, wenn da eine Lok mit 1-2 Wagen unterwegs ist.
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- Gleiswechselbetrieb
Sollte mit dem Plan machbar sein
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- Überholung (im Bahnhof oder auf freier Strecke)
Sollte mit dem Plan machbar sein
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- Bahnübergang
Soll auf die spätere Anlage. Hier aber zu wenig Platz.
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- Drehscheibe / Segmentdrehscheibe / Schiebebühne
Ja, hier soll zum einen der Digitaldekoder der DS getestet werden, als auch die Einbindung in Fahrstraßen bis hin zu einem möglichen Automatikbetrieb.
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- automatisiertes Entkuppeln ("Kupplungswalzer" ist hier wohl das Stichwort )
Prinzipiell wäre das toll. Habe aber kein Entkupplungsgleis verfügbar. Müsste ich ggf. noch kaufen. Für die Drehscheibe bzgl. Lokwechsel würde ich auch händisch kuppeln.
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- automatisiertes Rangieren
irrelevant, da auch später nicht vorgesehen. Hab es nicht so mit Rangierbetrieb.
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- punktgenaues Halten für Züge mit unterschiedlicher Länge
Ja, die unterschiedlichen Haltepunkte, die die Software ermöglicht, sollen schon getestet werden. Sollte sich mit kurzen Zügen auf dem äußeren vorderen Gleis realisieren lassen.
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- punktgenaues Halten für Wendezug vorwärts und rückwärts
s. o.
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- Vorspann / Nachschub
nicht unbedingt notwendig. Wobei ich das unterschiedliche Verhalten von Loks und Dekodern schon erproben wollte.
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- Der Anschluss der Drehscheibe reicht mit einem Gleis völlig aus.
Wie gesagt, wird die Zufahrt später ähnlich aussehen. Also Zu- und Abfahrtgleis die sich in einer Weiche treffen. Wenn du eine bessere Verwendung für die Weiche hast, würde ich das ggf. nochmal überlegen.
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- Was mir auf jeden Fall bei der Testanlage fehlt, ist der Blockstreckenbetrieb (automatische Zugfolge).
Sollte sich jetzt aus der Darstellung ergeben.