"Testanlage" Zaisenhausen

#1 von MichaelRiehm , 12.09.2023 16:56

Hallo zusammen und herzliche Willkommen in Zaisenhausen

Nachdem ich schon vereinzelt Fragen gestellt habe, dachte ich mit - da ich gerade Urlaub habe - warum nicht ausführlicher berichten...

Vielleicht zuerst ein paar Vorbemerkungen:

a) Handwerklich:
Ich bin anscheinend mit zwei linken Händen geboren worden
Deshalb ist alles eher weniger professionell zu betrachten.
Die deutsche Tugend Spaltgenauigkeit beim Autobau heißt bei mir: Könnte so passen
Und auch bei der Verkabelung bitte ich um Nachsicht - bei der nächsten Anlage wird es ordentlicher...

b) Finanzielles:
Ich bin Baujahr 1974, das heißt ich kann und darf mich nicht auf die staatliche Rente verlassen.
Deswegen investiere ich mein Geld überwiegend in Aktien.
Daher bleibt für die Modelleisenbahn wenig übrig - aber damit muss ich klar kommen.

c) Wohnsituation:
Wir wohnen in einem gemietetem Haus, werden aber spätestens in 10 Jahren nach Augsburg ziehen.
Dort habe ich dann vor eine professionelle Anlage (als Rentenbeschäftigung) zu bauen.
Deshalb ist es hier nur eine "Testanlage", welche nicht oder nur sehr zerstört mit umziehen wird.

d) Weiteres
Bei der Testanlage möchte ich einfach Fehler machen dürfen ohne das alles in Frage gestellt wird.
Ein paar Fehler sind mir schon passiert, z.B. das ich die alles im Schattenbahnhof mit Kork zugeklebt habe.
Ist schlecht, wenn man dann Holz auf Kork kleben muss, um eine Platte zu halte. Es geht, ist aber nicht der Renner.
Oder das zum Beispiel die Schienen nicht gerade zur Anlagenkante liegen sollen.
Bei mir sieht es aus wie eine Carrera-Rennbahn.
Aber wie gesagt, das ist nicht schlimm, denn es ist ja nur eine Testanlage.

e) Harte Infos:
Das Gestell habe ich mir von Modellbau Menninghaus vorbereiten lassen, was auch besser ist (zwei linke Hände usw.).
Die Anlage steht auf Rollen, damit ich von beiden Seiten rankommen kann.
Die Größe beläuft sich auf 4,8m x 1,2m.
Beim Schienenmaterial setze ich auf Roco.
Für die digitale Steuerung habe ich mich für eine schwarze Z21 entschieden. Ich bin kein großer Bastler und deswegen fallen Tams und andere Hersteller weg.
Die Z21 wird von einem alten Laptop mit Windows 10 (11 läuft nicht mehr auf dem Notebook) mit rocrail (kostenlos ) gesteuert.
In rocrail muss ich mich massiv einarbeiten, ist alles neu für mich...

f) Firmen:
Ich setze gerne auf wiederkehrende Unternehmen und kaufe nicht gerne bei 20 verschiedenen Firmen ein. Ist wohl eine Macke von mir...
Deswegen sind folgende Hersteller meine Favoriten:
Schienen: Roco
Lokomotiven und Waggons: erstmal nur Roco
Digitales und Elektronik: Roco
Häuser und Gebäude: Vollmer
Anlagenbau: NOCH
Figuren und Ausstattung: Preise
Signale und Lampen: Viessmann
Erstmal nicht im Rennen: Busch, Faller

Last but not least ein paar Bilder:

Der Gleisplan:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die komplette Anlage:
Bild entfernt (keine Rechte)

Laptop mit Z21:
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Schattenbahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)

Verkabelung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Frontansicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Menninghaus-Unterbau mit Rollen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das war´s fürs Erste.
Ich muss jetzt noch geschäftlich (in meinem Urlaub ) zu einer Gemeinderatssitzung.

Viele Grüße und alles Gute!
Micha


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#2 von MichaelRiehm , 13.09.2023 19:19

Die linke Seite passt perfekt.
Im nächsten Schritt kommt die Gleisbettung unten drunter.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

An der offenen Stelle vorne geht es weiter zum Bahnhof.
Hier muss ich allerdings einen kleinen Schlenker nach links einbauen, damit die vier Bahnhofsgleise dann schön liegen.
Würde ja doof aussehen, wenn ich am Bahnhof zwei Linksweichen einbauen müsste.

Viele Grüße
Micha


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#3 von vikr , 13.09.2023 20:04

Hallo Micha,

gibt es auf Deiner Testanlage eine Kehrschleife?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#4 von K.Wagner , 13.09.2023 20:10

Hallo Michael,

bin gespannt....
Hat Zaisenhausen was mit dem echten ZAisenhausen an der Strecke Bretten - Eppingen gemein?? Oder anders gefragt: Wie kommst Du auf den Namen ?


Gruß Klaus


 
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#5 von Miraculus , 13.09.2023 20:56

Salü Michael,

mir geht es wie Klaus, bei heimatlich klingenden Namen ist mein Interesse geweckt.

Dein Gleisplan ist ...., schaut interessant aus , die Verkabelung ebenso. Hast Du die Kabel für eine eventuelle Fehlersuche wenigstens beschriftet?

Ich bleib mal dran.


Gruß


Peter

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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#6 von MichaelRiehm , 13.09.2023 21:10

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo Micha,

gibt es auf Deiner Testanlage eine Kehrschleife?

MfG

vik

Hallo vik,

ja die gibt es.
Am Ende vom Bahnhof geht es auf einen Berg und dann wieder zurück.
Der Berg bekommt einen kleinen Dorfbahnhof mit zwei Gleisen.
Der kleine Schienenbus soll dort anhalten, die größeren Züge direkt durchfahren.

Viele Grüße
Micha


 
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#7 von MichaelRiehm , 13.09.2023 21:15

Zitat von K.Wagner im Beitrag #4
Hallo Michael,

bin gespannt....
Hat Zaisenhausen was mit dem echten Zaisenhausen an der Strecke Bretten - Eppingen gemein?? Oder anders gefragt: Wie kommst Du auf den Namen ?

Hallo Klaus,

in der Tat, Du hast recht!
Wir sind vor zwei Jahren in das kleine Zaisenhausen (1.600 Einwohner) gezogen. Demzufolge habe ich mich für den Namen entschieden.
Auch wenn es ein kleiner Stadtbahnhof auf der Anlage wird: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...dell_36030.html
Es muss ja nicht alles der Wirklichkeit entsprechen.

Viele Grüße
Micha


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#8 von MichaelRiehm , 13.09.2023 21:19

Zitat von Miraculus im Beitrag #5
Salü Michael,

mir geht es wie Klaus, bei heimatlich klingenden Namen ist mein Interesse geweckt.
Dein Gleisplan ist ...., schaut interessant aus , die Verkabelung ebenso. Hast Du die Kabel für eine eventuelle Fehlersuche wenigstens beschriftet?
Ich bleib mal fran.

Gruß


Hallo Peter,

ich habe schon vor Jahrzehnten gelesen, das man die Kabel numerisch beschriften soll.
Habe ich bis jetzt nicht gemacht - dachte das bekomme ich schon so hin...
Aber das wird in die Hose gehen.
Ich merke das jetzt schon langsam.

Ich habe vor die Kabel - wie gesagt - numerisch zu beschriften und lege mir dazu eine Excel-Liste an.
Dann weiß ich im Notfall Bescheid, wo ich schauen muss.

Viele Grüße
Micha


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#9 von BR180 , 13.09.2023 21:49

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #1
Ich setze gerne auf wiederkehrende Unternehmen und kaufe nicht gerne bei 20 verschiedenen Firmen ein. Ist wohl eine Macke von mir...
Deswegen sind folgende Hersteller meine Favoriten:
Schienen: Roco
Lokomotiven und Waggons: erstmal nur Roco
Digitales und Elektronik: Roco
Häuser und Gebäude: Vollmer
Anlagenbau: NOCH
Figuren und Ausstattung: Preise
Signale und Lampen: Viessmann
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Wirtschaftlich betrachtet ist diese Denkweise eine Katastrophe.
Ein Schienesystem OK.
Loks und Wagen, alles was nicht mit Schleifer für Mittelleiter ist, fährt und lässt sich steuern.
Häuser, die großen bekannten Hersteller nehmen sich da nichts, such die die Gebäude aus, die du brauchts und dir gefallen und nicht danach, wer sie hergestellt hat.
Anlagenausgestalltung, Figuren siehe Häuser.
Lampen, siehe Häuser.
Signale, keine Ahnung.
Achja, Digitales und Elektronik, stellt Roco garnicht her, kommt sowieso von Zulieferern.

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #1
Ein paar Fehler sind mir schon passiert, z.B. das ich die alles im Schattenbahnhof mit Kork zugeklebt habe.
Ist schlecht, wenn man dann Holz auf Kork kleben muss, um eine Platte zu halte.

Ich denke, man klebt Holz auf Kork genauso wie Kork auf Holz. Mit Acryl, ja, genau, die Kartuschen.
Wenn man den Kork mit Acryl geklebt hat, kann man prima mit einem scharfen Messer auch ein Viereck rausschneiden und den Holzstiel mit Holzleim kleben. Das Acryl hält den kork bombenfest, läßt sich aber wieder leicht runterrubbeln/abspachteln.

Und die Spagetti unter der Anlage, hast du wohl schon mitbekommen, ist nicht so toll. Mein Tipp, lege ein Kabelfarbensystem fest und halte dich dran.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#10 von MichaelRiehm , 13.09.2023 23:14

Ich habe den Kork mit Holzleim (Ponal) auf das Holz geklebt.
Und offen gesagt, ein Viereck auszuschneiden - daran habe ich gar nicht gedacht...
Acryl ist auch neu für mich.

Genau deswegen - für solche Informationen - bin ich ja in diesem Forum.

Vielen Dank für die Infos BR180.

Viele Grüße
Micha


 
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#11 von MichaelRiehm , 15.09.2023 18:55

Heute nach der Arbeit ging es bei schönem Wetter ein wenig weiter auf der Anlage.
Die linke Seite sollte mit dem Korkbett von NOCH (3mm dick) unterlegt werden.

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Ausgepackt und zurecht "gerissen":

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Um die Kurven verlegen zu können, habe ich mit einer kleinen Nagelschere alle 1-2 cm einen kleinen Schnitt auf der entsprechenden Seite gemacht:

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Danach folgte die bei mir übliche Ponal-Schlacht...

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Am Ende hat es mit der deutschen Paßgenauigkeit bei mir mal wieder nicht hingehauen.
Ich selbst sehe das locker und ärgere mich nicht.
Die Ungenauigkeit kann man beim Schottern und aufhübschen noch korrigieren.
Zudem ist es ja eine "Testanlage", die mir nun sagt, das ich dass Kurvenverlegen besser machen muss.

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Der nächste Schritt wäre, die Gleise für den Bahnhof zu verlegen und Legetests mit den verschiedenen Weichen durch zu führen.

Er soll vier Stränge haben und zwischen Gleis zwei und drei muss ein 4,8cm breiter Bahnsteig passen.
Gleis vier ist entweder nicht angebunden und nur als Abstell- oder Überholgleis zu verwenden oder ich brauche einen schmalen Bahnsteig.
Muss mal sehen, wie das alles passt.
Schienen und Weichen sind da - muss jetzt nur schauen, wie das alles zusammen passt...

Allen einen schönen Freitag!

Viele Grüße und alles Gute!
Micha


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#12 von TomE , 15.09.2023 19:18

Ich finde das super was Du Dir vornimmst und machst! Und danke das Du überhaupt darüber berichtest!

LG Tom


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#13 von MichaelRiehm , 15.09.2023 19:27

Vielen Dank und sehr gerne Tom.

Erstens ist es nicht viel Arbeit mit dem Handy ein paar Fotos zu machen und dazu ein wenig Text zu schreiben.

Zweitens nehme ich diesen Threads als Archiv für mich selbst. Dann kann ich in ein paar Jahren nachschauen, wie sich die Anlage damals entwickelt hat und was dabei gut oder schlecht gelaufen ist.

Viele Grüße
Micha


 
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#14 von MichaelRiehm , 15.09.2023 23:03

So ungefähr stelle ich mir meinen Bahnhof Zaisenhausen vor.
Länger kann er nicht werden - dann dürfen die Züge halt nicht ganz so lang sein...
Oder die ganz langen Züge müssen einfach durchfahren?
Kann man mit rocrail sicher alles einstellen und steuern lassen.

Rechts gehen die zwei Gleise vom Bahnhof dann hoch auf den Berg und schließen oben links den Kreis.

Auf dem zukünftigen Berg soll noch ein kleiner Bahnhof entstehen.
Dort werde ich dann Bogenweichen einsetzen, um schon in der Kurve die zwei gewünschten Bahnhofsgleise zu bekommen.
Kleine Züge dürfen halten, längere Züge fahren direkt durch.
Vom kleinen Bahnhof geht es dann hoch zu einer Burgruine mit viel Wald drum herum.
Für ein Dorf dürfte da wahrscheinlich zu wenig Platz sein.
Obwohl zwei oder drei kleine Häuschen könnten vielleicht noch hinpassen.

Hinter dem Bahnhof Zaisenhausen entsteht eine kleine Stadt - wenige Häuser in einer "T" oder "L" Form aufgestellt.
Rechts daneben hätte ich gerne einen schönen Stadtpark mit Bäumen, Brunnen, vielen Lampen usw.

Links vom Bahnhof sollen Straßenpoller eine Abgrenzung zu einem Marktplatz schaffen.

Weiter bin ich mit den Gedanken noch nicht.

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Viele Grüße
Micha


 
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#15 von Railwolf , 17.09.2023 08:37

Hallo Michael,

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #14
So ungefähr stelle ich mir meinen Bahnhof Zaisenhausen vor.
Länger kann er nicht werden - dann dürfen die Züge halt nicht ganz so lang sein...
Oder die ganz langen Züge müssen einfach durchfahren?
Kann man mit rocrail sicher alles einstellen und steuern lassen.


Kann man.

Was mir an deinem Bahnhof auffällt: das sind technisch zwei Einrichtungs-Bahnhöfe. Aus der Fahrtrichtung links->rechts gibt es keine Möglichkeit, die Stumpfgleise zu erreichen.
Ich hab sowas früher, zu Analogzeiten, öfter gesehen bei Kollegen, die sich mit dem Thema Verpolung, Kehrschleife etc. nicht auseinandersetzen wollten, aber wenn der Bahnhof mehr ist als nur eine Anlage zum Halten und Durchfahren, wenn die Stumpfgleise bedient werden sollen, dann brauchst du auch die entsprechenden Weichenverbindungen, um einen und nicht zwei Bahnhöfe zu haben.
Mit der digitalen Technik und zwei Kehrschleifenmodulen ist die Sache ganz einfach geworden.
Gerade auf einer Testanlage solltest du solche Komponenten, die du auf der "richtigen" Anlage hinterher brauchen wirst, nicht aussparen. Denn die Testanlage dient ja gerade dazu, den Umgang mit diesen Dingern zu lernen, bevor du sie in die endgültige Anlage einbaust.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#16 von MichaelRiehm , 17.09.2023 19:39

Gestern am Samstag brachte mir DHL ein bisschen Elektronik.
Ein Sammelsurium an Widerständen und eine wunderschöne LED-Beleuchtung.

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Viele Grüße und eine gute Arbeitswoche ab morgen.
Micha


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#17 von MichaelRiehm , 18.09.2023 19:34

DHL ist schwer beschäftigt durch meine Bestellungen bei MSL Lippe und besserepreise.
Vielleicht kommen die Päckchen schon morgen? 😉

Ich freue mich schon sehr drauf 🙃😇😃😄

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Viele Grüße
Micha


 
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#18 von MichaelRiehm , 18.09.2023 20:16

Nachdem das Verlegen des Gleisbettes in Kurven mit reinem Ponal nicht so gut funktioniert hat, habe ich diesmal doppelseitiges Klebeband als Unterstützung beigefügt.

Es hat ganz gut geklappt 😇

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Viele Grüße
Micha


 
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#19 von K.Wagner , 19.09.2023 11:36

Hallo Michael,

ich habe damals (vor ungefähr 42 Jahren) Kontaktkleber genommen - Hintergrund war, daß ich die Holzplatten sauber lackiert habe, um sie für das Einschottern etc. feuchtigskeitsfest zu machen - damit sich nix verzieht. da hätte auch Ponal Express nicht dauerhaft gehalten....


Gruß Klaus


 
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#20 von MichaelRiehm , 19.09.2023 12:41

Das ist auch interessant Klaus.
Wenn ich soweit bin, werde ich beim Einschottern Schotter von NOCH und den NOCH Schotterkleber verwenden.
Viele Modelleisenbahner sprühen den Schotter vor der Beschotterung mit Wasser ein.
Das ist bei dem NOCH Schotterkleber nicht notwendig.
Natürlich ist der Schotterkleber erheblich teurer als das oft verwendete Wasser-/Ponal-Gemisch.
Aber gut... Bei meinen zwei linken Händen setze ich lieber auf vorgefertigte Produkte 🙃😉🤣🤣

Viele Grüße
Micha


 
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#21 von BR180 , 19.09.2023 16:42

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #18
Nachdem das Verlegen des Gleisbettes in Kurven mit reinem Ponal nicht so gut funktioniert hat, habe ich diesmal doppelseitiges Klebeband als Unterstützung beigefügt.


Ich wiederhole mich.

ACRYL

Und als Kork nehme ich Rollenkork Trittschaldämmung. Beispiel. 3,5cm breit, darauf noch mal 3,0cm, Kurven werden mit Cuttermesser oder Schere direkt ausgeschnitten, Gleise auflegen und anzeichnen oder Pappschablonen verwenden, dann muss man auch nicht biegen und sich über nicht die beste Klebemittelwahl ärgern.

Ich befürchte, dein Kork wird nur so larifari auf den Holzlein gelegt, nicht ordendlich gepresst. Kann ja dann nicht wirklich halten. Holzleim braucht Druck zum richtig festen kleben, da, wo er rausquilt, wischt man ihn nicht weg, sondern läßt ihn einfach aushärten und schneidet ihn hinterher mit scharfer Klinge runter. Da, wo er keinen Druck bekommen hat, geht er keine Verbindung mit dem Untergrund ein.

Deine sogenannte Hausbeleuchtung sind nur Teile von solchen LED-Stripes
Daraus kann man das prima selber machen, den die Kabel wirst du sowieso verlängern müssen, da kann man dan auch gleich die richtige Länge an Abschnitte von der Rolle anlöten.


Gruß BR180
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#22 von MichaelRiehm , 19.09.2023 19:00

Du meinst also sowas Maurice?

https://amzn.eu/d/684iznf

Viele Grüße
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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#23 von K.Wagner , 20.09.2023 10:28

Zum Post von Maurice:
Wegen des Anpressdruckes beim Holzleim hast Du recht - ich habe da schon die tollsten Hilfskonstruktionen bauen müssen, wenn ich die Verbindung nicht zusätzlich (und sei es nur für den Abbindeprozeß) verschrauben oder spannen konnte.
Aber auch bei der Verwendung von Acryl wäre ein Pressen nicht schlecht, nicht unbedingt wegen der Haftung, sondern wegen der Ebenheit. Allerdings habe ich meine Erfahrungen eher "am 1:1 Bau" gemacht.....


Gruß Klaus


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RE: "Testanlage" Zaisenhausen

#24 von MichaelRiehm , 20.09.2023 12:29

Ich habe heute Nacht noch mal zwei verschiedene Kleber zum Testen bestellt:

1. Ponal Express Holzleim: https://amzn.eu/d/9wmGjYy

2. Pattex Montagekleber Power: https://amzn.eu/d/d9Mpq91

Zudem brachte mir DHL heute weiteres Zubehör für und nach Zaisenhausen 😉

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Viele Grüße
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#25 von Railwolf , 20.09.2023 17:16

Hallo,

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #24
Montagekleber

Vorsicht, am Wochenende funktioniert der nicht...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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