RE: Wischen im Allgäu - Neuanfang

#1 von piko84 , 04.05.2018 22:14

Hallo Moba-Freunde,

eigentlich bin ich Weihnachtsbahner und baue jedes Jahr zu Weihnachten meine alte Spur 1 Märklin um den Weihnachtsbaum auf. Ich lese schon ein paar Jahre hier im Forum, hatte bisher aber keine Zeit und Platz meinen H0-Traum in Angriff zu nehmen. Das letzte halbe Jahr habe ich mich aber intensive mit der Planung einer H0-Anlage beschäftigen können und habe schon mal hier und da ein paar Angebote genutzt, um an Gleis- und Rollmaterial zu kommen. Ich habe auch etwas angefangen das Eine und Andere aus zu probieren. So bin ich auch nicht drum rum gekommen mir einen "Gras-Master" zu bauen und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.






So nun aber zu meiner geplanten Anlage. Hier erstmal die Eckdaten.
1. Titel
Wischen im Allgäu

2. Spurweite & Gleissystem
H0 mit Piko A-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon








3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck, links, rechts und hinten Wand

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
geplante Größe der Anlage 125x235cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
definitiv beides, Gestaltung Modellbahn, Fahrbetrieb Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1

4.4 Maximale Steigung
N.N.

4.5 Maximale Zugslänge
Derzeit ist der längste Zug ca. 120cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
N.N.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
N.N.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
N.N.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
analoger Fahrbetrieb am Anfang, späterer Digitalbetrieb soll aber berücksichtigt werden

5.2 Steuern analog oder digital
analoge Steuerung, Digitalisierung soll ebenfalls berücksichtigt werden

5.3 PC-Steuerung
Ja, wenn alles digitalisiert ist

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft
Gebirge

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR 118 mit 8 Güterwagen
In Planung, Ludmilla mit 3 Schnellzugwagen, Dampflok weiß ich noch nicht welche

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Mein WinTrack Gleisplan hier) herunterladen

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Wir wechseln uns ab 😜

7.4 Budget
Ich würde gerne sagen „Geld spielt keine Rolle“, aber meine Mittel sind begrenzt.

7.5 Zeitplan
Bis Weihnachten wäre natürlich schön, aber sag nicht welches Jahr 😂

So weit die erste Planung, beim SBH bin ich schon am überlegen, wie ich den noch optimaler anlegen kann. Das gefällt mir noch nicht wirklich, aber eine wirklich gute Idee fehlt mir da noch. Ich freue mich auf eure Kommentare, Anregungen und Fragen.

Viele Grüße
Tehaomaes


piko84  
piko84
Beiträge: 3
Registriert am: 17.03.2018


RE: Wischen im Allgäu - Neuanfang

#2 von E-Lok-Muffel , 05.05.2018 09:46

Hallo Thomas???

Willkommen bei den Micro-Anlagenbauern!!!!

Lass es Dir von einem sagen, der ungefähr genauso viel Platz hat, wie Du: mit Deinem Gleisplan wirst Du nicht glücklich!

Die Innere Rampe hat noch nicht einmal 2 m Länge und muss ca. 10 cm Höhe überbrücken, macht sage und schreibe 5% Steigung! Durchaus machbar, Noch hat schließlich Schaumstofframpen bis 7 % im Angebot und die Fertiggelände aus gleichem Hause fahren mit nicht viel weniger Steigung… Aber das limitiert dann doch die Einsatzmöglichkeiten von Loks, Wagen und Zuglängen…

Der Gleisplan läßt vermuten, dass Du eher der Fahr-Bahner als der Rangierer bist, Du willst also Deine Züge fahren sehen, am besten viele und auf einer zweigleisigen Hauptstrecke. Sowas wollte ich auch mal, musste mich dann aber den Realitäten beugen (s. mein Rheintal-Thread), ich glaube, ich habe für mich mittlerweile den besten Kompromiss aus Platz und Fahrstrecke gefunden, obwohl ich beim Bauen immer noch nicht weit gekommen bin...

Ich an Deiner Stelle würde den inneren Kreis oben weglassen, dadurch gewinnt die innere Rampe etwas mehr Länge und kann vielleicht so erhalten werden…
Die andere Möglichkeit wäre ein richtiger Hundeknochen mit eingleisiger Rampe nach oben, so ähnlich wie bei Peter (Miraculus), bräuchte damit allerdings Kehrschleifen-Module… Meinen Plan auf DC zu übertragen ist wahrscheinlich keine gute Idee, da die Umpolstrecke der Kehrschleife im SBF die Zuglänge zu sehr limitiert (aber da bin ich kein Experte )

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wischen im Allgäu - Neuanfang

#3 von hks77 , 05.05.2018 12:00

Hallo Thomas,

uLi hat schon einiges erwähnt. Insbesondere die viel zu heftige Steigung - übrigens deutlich über 6%
Was das Ganze noch unmöglich macht ist der viel zu geringe Gleisabstand zum inneren Kreisgleis.
Das geht so überhaupt nicht.
Für die Plattenmaße sind da zu viele Gleise drauf.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wischen im Allgäu - Neuanfang

#4 von arnibe , 05.05.2018 12:29

Moin piko84,

ich möchte einfach mal die Form der Moba in Frage stellen und denke, ein größeres L wäre durchaus möglich ...

Oben im Raum hast du ein Sideboard, unten Bastel- und Schreibtisch. Wenn du diese Positionen tauschst sollte eine L-förmige größere Anlage möglich werden, oder?
Ich verstehe unter einem Sideboard einen relativ niedrigen Schrank, vielleicht so um die 80cm hoch, welcher evtl. überbaut werden könnte.
Somit stünde als Platz die linke und untere Kante des Raumes zur Verfügung, was sehr viel mehr Möglichkeiten bieten könnte.

Mal so als Anregung.

Viele Grüße,
Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Wischen im Allgäu - Neuanfang

#5 von piko84 , 05.05.2018 12:51

Hallo uLi, Hallo Jürgen,

danke für eure Hinweise. Ich hatte mir sowas schon gedacht, nachdem ich viele Planungsthreads gelesen habe. Deshalb habe ich mich auch entschlossen meine Planung hier zu zeigen und auf eure Erfahrungen zu bauen. Das spart Geld, Zeit und Nerven .

Hallo Arndt, ich war gerade beim Antworten, da hab ich deinen Post gelesen.
Also werd ich dann wohl doch auf die ursprüngliche Planung einer L-Anlage zurückgreifen.

Danke fürs Erste und zurück zur Planung.

Grüße Tehaomaes
@uLi ja, Thomas ist richtig


piko84  
piko84
Beiträge: 3
Registriert am: 17.03.2018


RE: Wischen im Allgäu - Neuanfang

#6 von Frucht , 05.05.2018 21:46

Hallo,
neben dem bereits genannten sehe ich noch ein weiteres Problem, das sich auch für mich damals ergab: Die Anlagentiefe von 125 cm. Ist schön, wenn man von beiden Seiten drankommt, aber so wie die Anlage in deiner Raumskizze positioniert ist, wird das nichts. Bis 60 cm Tiefe, kein Ding, alles erreichbar. Bis 80 cm wird es unbequemer. Bis 100 cm mit gutem Willen kann man noch nen Wagen bergen, Pulli oder Shirt wirken dabei aber schon nachteilig auf die vordere Bebauung ein. 125 cm? Unerreichbar.
Als ich „damals“ (ist doch länger her als es sich anfühlt) mit meinen ersten Planungen angefangen habe, hatte ich recht ähnliche Gleispläne. Alle schlimm. Dann wurde ein L draus, das habe ich sogar gebaut. Auch murks (aus meiner heutigen Sicht), was nicht heißt, dass L-Anlagen an sich mies sind, aber das was ich eingangs gemacht hatte, nämlich wieder einen „Kreis“. Was mir wirklich gut getan hat war die Erkenntnis, dass die Bahn nicht im Kreis fährt. Plötzlich war ich davon ab, ein möglichst breites Oval haben zu müssen mit viel Fläche zum Bebauen drin.
Da du geschrieben hast, dass du Spielbahnbetrieb haben möchtest, solltest du vielleicht auch mal Richtung Rangieranlage oder Endbahnhof überlegen, denn da passiert wirklich viel und es ist abwechslungsreicher und sinnvoller Betrieb möglich auf wenig Platz. Eine Bildersuche zum Stichwort „Timesaver Anlagen“ kann wirklich inspirierend sein. Man kann da einiges draus machen, auch gestalterisch.
Jedenfalls kommst du ohne Oval mit einer geringeren Anlagentiefe hin, so dass alles gut erreichbar ist. Da du auch schon Gleismaterial hast, kannst du ja vielleicht auch mal den einen oder anderen Gleisplan probelegen und Betrieb und Erreichbarkeit testen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Wischen im Allgäu - Neuanfang

#7 von piko84 , 13.05.2018 21:39

Hallo Stummis,

ich habe mir eure Ratschläge sehr zu Herzen genommen und mein Analgenkonzept noch einmal überarbeitet.
Die wesentlichen überarbeiteten Punkte sind,

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Aus dem geplanten Rechteck ist eine L-Form geworden und kostete mich den Basteltisch, was aber nicht weiter schlimm ist.
@Christian: Rangierbetrieb bzw. Endbahnhof kommt für mich nicht in Frage, würde aber platztechnisch wunderbar hinpassen, auch als L-Form

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
kann man jetzt gut aus dem neuen Raumplan erkennen

5.1 Fahren analog oder digital
5.2 Steuern analog oder digital
5.3 PC-Steuerung
angesichts der neuen Möglichkeiten habe ich mich entschlossen gleich auf digitalen Betrieb umzusteigen

Mein neuer Gleisplan:

Und jetzt komme ich mit meinem Gleisplan nicht weiter. Ich denke, dass ich die beiden Ecken schon optimal genutzt habe und mein kleiner Bahnhof passt doch auch gut? Man könnte vielleicht auch noch das ein oder beide Abstellgleise erweitern und zu einer Fabrik führen. Mein Hauptproblem is aber immer Moment, wie ich von dem einen offenen Ende zum anderen komme. Entweder ist die Steigung über 4% oder der Platz reicht nicht, weil andere Gleise im Weg sind. Hat einer von euch eventuell eine Idee?

VG
Tehaomaes


piko84  
piko84
Beiträge: 3
Registriert am: 17.03.2018


RE: Wischen im Allgäu - Neuanfang

#8 von Frank K , 13.05.2018 23:56

Servus, Thomas,

auch bei Deinem neuen L-Konzept ist das Thema Erreichbarkeit noch nicht gelöst. Mehr wie 60-70 cm Anlagentiefe sind definitiv nicht drinnen. Nicht nur wegen der direkten Erreichbarkeit der Gleise im Falle von Störungen, auch beim Landschaftsbau, der auch filigranere Arbeiten beinhaltet, wirst Du dann scheitern. Selbst, wenn Du die Anlage auf Rollen stellst, um sie für Bastelarbeiten hin und her fahren zu können, musst Du auf jedem Schenkel des L noch mal 60 cm abziehen, heißt kleiner bauen (1,70 m / 1,90 m).

Ein weiteres Problem: Ein einigiermaßen sinnvoller Hauptstreckenzug hat typischerweise etwa 2 m Länge, das heißt, auch die Bahnhofsgleise müssen so lang sein. Und Du musst dann noch um die Kurve, was auch noch mal mindestens 50 cm Platz je Kurve braucht. Mal davon abgeesehen, schauen Schnellzugwagen in R1-Kurven nicht wirklich gut aus.

Was ich sagen mag: Wenn Du eine halbwegs schöne Anlage bauen magst, wirst Du Dich vom Konzept zweigleisige Hauptstrecke verabschieden müssen. Oder Du wechselst von H0 auf N (TT wäre schon grenzwertig). Noch hast Du zum Glück nicht so viel Rollmaterial, als dass man dieses nicht in der Bucht "umtauschen" könnte.

Versuche bitte, dieses zu bedenken! Erst dann macht es Sinn, die Planungen weiterzuführen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz