RE: H0 320*220 als L Planung zur Flobahn

#1 von m1ll3_Flo , 25.02.2019 00:11

Wie schon oben gennant der Planungsthread zur flobahn welche die maße 320*220 bzw eher 220*120+200*160 bekommen soll

2. Märklin H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage
Dies ist der angedachte raum, links die tür rechts das fenster. Die anlage soll räder bekommen und ist "oben" mit 40 cm abgeschrägt und unten mit ca 20cm damit die anlage bei bedarf im raum gedreht werden kann.
[img]https://www.directupload.net][/img]
[img]https://www.directupload.net][/IMG][/img]

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Beides bevorzugt derzeit "spiel"
4.4 Maximale Steigung: habe ich bei 3% versucht anzusiedeln
4.5 Maximale Zugslänge: angedacht pers zug 3-4 wagen?
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: ca 35-40 aufgrund des kniestocks.. bei der durchfahrtshöhe liege ich in etwa bei 100mm weniger wehr glaub ich besser
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: ja
4.10 Oberleitung ja / nein: vielleicht später

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern analog
5.3 PC-Steuerung: später gerne

6. Motive noch komplett offen, aber vermutlich erstmal ein "misch"

7.4 Budget+7.5 Zeitplan das übliche

8. Anhänge
Grundriss Zimmer, Wintrack

Freitext:
Zum gleisplan, den ursprünglichen plan fand ich sehr ansprechend, wollte aber das der zug zwei schleifen hat.
die unterkonstruktion wollte ich aus osb3 12mm sowie dachlatten 24*48 machen, denn diese habe ich da. ich beabsichtige mehrere einzelne rahmen zu machen aber vll sollte ich dann ggf doch das material wechseln ?
die trassen würde ich auch aus dem osb machen wollen könnte aber ggf auch auf sperrholz auswandern.

über grobe tips, insbesondere des gleisplans würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichen grüßen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

m1ll3_Flo  
m1ll3_Flo
Beiträge: 5
Registriert am: 07.02.2019


RE: H0 320*220 als L Planung zur Flobahn

#2 von WTKruemel , 25.02.2019 05:10

Hallo Florian,

damit dir geholfen werden kann, mußt du uns noch etwas mehr Informationen geben.

Wo ist der Kniestock? Ich vermute oben bei den ca. 3,80 m. Was sind die genauen Maße (Höhenentwicklung)?
Wo ist das Fenster? Was sind die genauen Maße (Position,Breite, (untere) Höhe)?
Geht die Türe nach innen oder außen auf? Wenn nach innen, auf welcher Seite ist sie angeschlagen und welche Maße (Breite) hat sie?
Was ist mit Heizung oder ggf. Rohren / Leitungen im Raum?
Warum sollte die Anlage gedreht werden können? Geht sich das (Aufbauten auf der Anlage) dann auch noch mit dem Kniestock aus? Wenn ich mich nicht vermessen habe, ist das jedoch bei deinen Maßen im 2D-Bereich möglich.

Du willst spielen, ok! Aber was? Rangieren, Züge im Kreis fahren lassen? Welche Züge / Lokomotiven / Waggons möchtest du verwenden? Sollen ggf. auch zwei Personen gleichzeitg, ggf. unabhängig voneinander spielen können? Ich nehme an, dein Nachwuchs will da auch einmal ran.

Ich vermute, daß da, wo die 3 gelben Gleise verlaufen, dein Bahnhof sein soll. Die maximale Länge zwischen den Weichen beträgt gerade einmal 108 cm, die minimale 74 cm. Da sind selbst 3 (lange) Waggons sehr optimitisch geplant.
Du planst zwar mit max. 3% Steigung, hast diese aber in keiner Weise ausgerundet, d.h. du änderst die Steigung von 0% ohne jeden Übergang auf 3%. Schlimmer noch, das gilt fast für alle Weichen im rechten Bereich. Tipp: keine Höhenänderung im Bereich der Weichen, danach ein weicher Übergang (0,5%, 1%, 2%, ...) in der Mitte dürfen es bei den möglichen Zuglängen auch problemlos 4 bis 4,5% werden, damit in der Summe die notwendigen Höhenunterschiede erreicht werden. Ein Höhenunterschied von 90 mm ist ausreichend und 10 mm mehr bringen bei der Zugänglichkeit im Schattenbahnhof auch nicht wirklich etwas.

Warum ist am oberen Rand, auch beim Schattenbahnhof so viel ungenutzter Raum?
Warum wird beim Schattenbahnhof die linke untere Ecke nicht genutzt?
Warum willst du die Kehrschleife links vollständig einsehen (können)?

Ich bin kein Fachmann für Holz, aber ich halte deinen geplanten Einsatz von OSB, insbesondere bei den Trassen für nicht optimal.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 320*220 als L Planung zur Flobahn

#3 von E-Lok-Muffel , 27.02.2019 08:54

Hallo Florian,

Willkommen bei den Planungs-Stummis.

Was Deine Platte und Deinen Raum angeht, muss ich Manfred 100% zustimmen. Solange wir nicht mehr über das Dachgeschoß-Zimmer wissen, können wir noch Nichts definitves zu den Plattenkanten sagen... Aber solange Du auch noch nicht 100% weißt, was Du bauen willst, kannst Du uns noch Nichts zum Anlagen-Konzept sagen, dass dann eigentlich die Streckenführung und damit die Plattenkanten definiert.

Willst Du z.B. lange Züge fahren, wäre erstens die Wahl der Platte ungünstig ( an der Wand entlang =adW generiert mehr sichtbare Streckenlänge ) und zweitens der Gleisplan auch, da er den vorhandenen Platz gar nicht ausnutzt.

Wenn Wir die Plattenkanten doch schon mal als fix ansähen, hätte ich mal einen Altenativ-Gleisplan für Dich: ein [url= viewtopic.php?f=64&t=61420&start=20]abgespecktes, gespiegeltes Weyersbühl II
[/url], der Clou ist der Kehrschleifenbahnhof an der zweigleisigen Strecke, da Du dadurch viel weniger Weichen brauchst und dadurch mehr Bahnsteiglänge generierst. Bei Deiner möglichen Tiefe würde ich die R1-Bogenweichen weglassen und nur mit den großen Bogenweichen planen.

Zum Unterbau verweise ich auf den Holzfred hier im Forum, der erklärt, was sich optimalerweise für was eignet.

Viel Spaß beim Planen

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz