RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#1 von 300thomas ( gelöscht ) , 02.10.2012 08:28

Hallo und guten Tag in die Runde,

ich werde in der nächsten Zeit eine Anlage bei mir im Keller aufbauen. Bevor es damit losgeht, habe ich mich seeeehr lange mit Gleisplänen beschäftigt. Letztendlich gibt es eine Anlage, die mir recht gut gefällt. Ich habe sie im Märklin Magazin in der Ausgabe 01/2012 gefunden. Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link einstellen darf, aber auf der Märklin-Seite findet sich unter Service und Veröffentlichungen ein Link zum Magazin. Im Archiv sind viele beispielhafte Gleispläne zu finden.

Die Anlagengröße passt mit den Abmessungen von 4,20 * 2,40 Metern perfekt in meinen Raum hinein. Ich würde das Ganze nur noch dahingehend verändern, dass ich im sichtbaren Bereich den Plan spiegele (so passt es bei mir besser rein) und die Nebenstrecke nicht als „Sackgasse“ ausführe, sondern auch sie als durchgehendes Gleis ausbilde. Den Schattenbahnhof habe ich so abgewandelt, dass es nicht - wie bei der K-Gleis-Variante gezeigt - nur eine Kehrschleife ist, sondern dass ich an beiden Stellen der Abfahrten wieder rauskommen kann. Und weil ich gerade so schön am Planen war, habe ich unter dem Ganzen noch eine zweite SB-Ebene eingeplant. Die SB-Gleise haben eine Länge von etwas über 2,00 Metern, drei Stück sind etwa 3,00 Meter lang.

Meine Frage an Euch Profiplaner ist, ob Ihr Euch mit so einem Plan anfreunden könntet. Die sichtbare Ebene kann bestimmt noch „ausgehübscht“ werden, aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen dazu. Wenn gewünscht, kann ich gerne noch Bilder meiner bisherigen Planung einstellen.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#2 von DerDominik , 02.10.2012 09:11

Hallo Thomas,

ich würde Dir vorschlagen, dass Du tatsächlich mal Bilder zeigst. Ich kann mir das gerade noch nicht wirklich vorstellen

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#3 von Asslstein , 02.10.2012 09:35

Hallo Thomas,

meinst Du diesen hier ab Seite 7?
Wenn man die Hälfte der Gleise weg lässt, könnte man was daraus machen. So wie er vorgestellt wird ist er nicht praktikabel.
Dazu ein kleines Beispiel. Ein paar Güterwagen sollen von Gleis 3 zum Güterschuppen rangiert werden. Dazu muss der Zug auf die Hauptstrecke, zurück über Schiebebühne und kann erst dann vor den Güterschuppen geschoben werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Güterzug dabei zuerst am Bahnsteig halten muss, ich blockiere mir beim Rangieren die komplette Hauptstrecke. Wozu ist die dann überhaupt zweigleisig, wenn beim Spielen nicht mal ein Zug so nebenbei durch den Bahnhof fahren kann?
Noch schlimmer ist der Anschluss der Containerverladung.
Spiel einfach mal ein paar Situationen durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit gut spielen kann.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#4 von 300thomas ( gelöscht ) , 02.10.2012 10:26

Hallo Knut,

genau den meine ich. Danke für den Link, anscheinend darf man das. Das mit dem rangieren ist tatsächlich ein Problem. Aber gut, es ist noch nichts gebaut, da ist ja noch alles für Veränderungen offen.

Hallo Dominik,

trotz Knuts Link ist es mit Bildern wahrscheinlich einfacher. Deswegen hier also ein paar Bilder meiner (Um-)planungen.

Hier ist der erste Schattenbahnhof, quasi Ebene 1. Ich erreiche ihn vom oberen Schenkel. Nach der ersten Harfe dreht es links in die zweite rein, wovon die beschriebenen 3 langen Gleise abzweigen. Noch einmal rundherum gefahren und schon kommt man von der Bildmitte aus in den SB 2.


Im zweiten Schatten, also Ebene 2, ist in der Mitte rechts der zusätzliche Kreis, bzw. das Verteiler-Ei, damit die Züge in alle Richtungen fahren können. Beim MM-Vorbild fand ich es doof, dass es vorhersehbar war, wo die Züge rauskommen. Das ist jetzt weg. Der obere Schenkel führt nach unten in den ersten SB, rechts von der unteren Gleisharfe kommt er wieder hoch. Die Abzweige in den sichtbaren Bereich sind klar erkennbar, denke ich.


Hier jetzt der sichtbare Bereich. Ich habe ihn so verändert, dass die Nebenbahn als durchgehende Strecke befahren werden kann. Wie der Hauptbahnhof genau aussieht, wo die Güterzüge fahren und ob der Nebenbahnhof ausreichend ist, das ist noch unklar.


Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#5 von Ferenc , 02.10.2012 13:17

Hallo Thomas,
wie sieht es mit der Zugänglichkeit aus?
Wo sind die Mauern vom Raum?

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#6 von 300thomas ( gelöscht ) , 02.10.2012 13:27

Hallo Ferenc,

diese Frage hatte ich schon fast erwartet. Da bin ich aber mal ganz entspannt, denn das einzige, was an der Wand steht, ist die linke Anlagenkante, quasi der Fuß des "T". Vor dem rechten Querbalken steht ein Schreibtisch, da kann ich aber draufsteigen. Links oben ist in einem gewissen Abstand der Basteltisch, der momentan eher Krusch- und Ablagetisch ist. Darüber ist ein kleines Kellerfenster oder besser ein Lichtschacht. Links unten ist eine Couch. Also ist die Anlage bis auf den Fuß überall frei zugänglich. Aber da kann ich von beiden Seiten aus drauf zu greifen.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#7 von 300thomas ( gelöscht ) , 05.10.2012 17:44

Grüß Gott zusammen,

ich habe mir den Plan nochmal etwas angesehen. Zwei Sachen habe ich noch geändert. Das erste ist die Abfahrt vom 2. in den 1. SB. Es geht auch ohne den R1, und ohne die S-Kurve. Jetzt ist es einfach ein Gleisoval mit dem großen Radius. Es ergibt sich eine Steigung - bzw. ein Gefälle - von geschmeidigen 3,1%.


Dann ist die Nebenstrecke ja bisher vom HBF aus auf der linken Seite zu erreichen. Entweder richtet man eine Pendelzugstrecke ein, die dann zurück wieder bergab fährt, oder man kann die Nebenstrecke im Kreis fahren lassen. Das im Kreis fahren lassen finde ich gar nicht schlecht. Ich habe bei der rechten Bahnhofsausfahrt eine Weiche ergänzt, so dass sich ein Dreieck ergibt. Damit kann die blaue Nebenstrecke im Kreis fahren. Oder ich lasse einen Nahverkehrszug auf der blauen Strecke fahren, während ein Güterzug auf die Hauptstrecke fährt.

Mit dem HBF bin ich auch etwas am hadern. Knut hat schon etwas zu den Spielmöglichkeiten geschrieben. Ich bin leider kein Bahn- und Rangierprofi, aber vielleicht hat von Euch jemand einen Tip, wie man meine Variante verbessern kann. Im unteren Bereich ist ja noch einiges an Platz, da könnte ja etwas Industrie angesiedelt werden. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den HBF auf der linken Seite steiler nach unten führe. Das Stück S-Kurve quasi begradigen, was dann auch längere Bahnsteige bedeuten könnte.

Über den einen oder anderen Hinweis würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#8 von 300thomas ( gelöscht ) , 08.10.2012 13:43

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass recht viele Planer den Fragebogen vom Marc Stutz ausfüllen. Das habe ich bisher noch nicht gamacht und möchte es hiermit gerne nachholen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Ich denke an eine hügelige Landschaft. Das Hochgebirge muss es nicht sein, da ich nur eine Steigung vom Hauptbahnhof zum Nebenbahnhof habe. Das Gelände kann also leicht ansteigen.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Es soll klassisch eine zweigleisige Hauptstrecke gebaut werden. Auf der Strecke ist ein Hauptbahnhof, der in eine Stadtumgebung eingebettet sein wird. Von dort aus zweigt eine Nebenstrecke ab. An ihr liegt vielleicht ein kleines Dörfchen, oder ein Bauernhof. Eventuell auch ein kleines Industriegebiet, wobei ich noch nicht weiß, was sich dort angesiedelt haben könnte.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Diesel- und Elektrolokomotiven sollen fahren, ein Intercity mit einer 103 davor ist ein Muss. Dampfer sind nicht so meine Wunschvorstellung.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Klassisch: Epoche 3 bis 4

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Wie auf dem Plan zu sehen soll ein HBF und ein NBF gebaut werden. Beide sind als Durchgangsbahnhöfe geplant. Bei dem HBF bin ich am überlegen, ob ich durch eine Drehung längere Bahnhofsgleise hinbekomme. Schade finde ich es, wenn auf einer doch relativ großen Fläche nur kurze Zügelchen fahren können, weil sie sonst nicht in den Bahnhof passen.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Viele Besonderheiten habe ich noch nicht geplant. Was ich aber klasse finde, ist ein Gleisdreieck. So etwas habe ich in meinem letzten Update eingefügt. Vor einiger Zeit habe ich von Ffm aus eine Fahrt in einem historischen Zug unternommen. Dabei bin ich an einer Zugwaschanlage vorbeigekommen. So etwas möchte ich auch einbauen.
Was ich nicht brauche ist ein BW.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Ein Gleisdreieck ist ein must have.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Einen Gleisplan gibt es. Siehe Fred-Titel und meine Abwandlung.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)




Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Gibt es auch schon: Ein "T", wobei der Fuß des "T" an der Wand steht.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


Die Spur ist H0, die Gleise sind von der Firma Märklin. Im Schattenbahnhof kommt das M-Gleis zum Einsatz. Ich habe versucht, weitestgehend den großen Radius einzusetzen.
Im sichtbaren Bereich wird wegen der größeren Radienauswahl das C-Gleis eingesetzt. Das K-Gleis kommt nicht zum Einsatz.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


In den Schattenbahnhöfen werden wie schon geschrieben vorwiegend die großen Radien eingesetzt. Die maximale Steigung beträgt nach Wintrack 3,1%. Eingriffslöcher habe ich nicht vorgesehen, da ich an alle Stellen rankomme. Die Anlage steht fest in meinem Keller. Es wird keine Modulanlage, sondern ein feststehender Rahmen werden. Demontierbar wird die Anlage nicht sein, oder zumindest nur als Totalabbruch.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Ich besitze die CS1. Also sollen die Züge digital fahren. Weiterhin habe ich schon einige Weichendecoder, so dass em Ende die gesamte Anlage digitalisiert sein wird. Wovon ich noch gar keine Ahnung habe ist die Schattenbahnhofssteuerung. Ich habe geschaut, da gibt es was von tams. Ob das aber bei meinem 4-geteilten Schattenbahnhof auch geht, weiß ich nicht.
Eventuell werde ich noch eine PC-Steuerung vorsehen. Die Hardware ist vorhanden, die Entscheidung pro oder contra ist noch nicht gefallen.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ich freue mich daran, die Züge fahren zu sehen. Im unteren Schattenbahnhof habe ich drei längere Gleise vorgesehen, damit auch ein paar längere Züge fahren können. Einen Zugfahrplan werde ich definitiv nicht haben. Ich sehe mich als Spielbahner. Es darf ein relativ realitätsnaher Betrieb sein, aber ein Planer der echten Bahn würde über meine Spielbahn die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Im Bereich eines noch zu planenden Industriegebietes kann dann auch etwas rangiert werden, während die Nebenstrecke und/oder die Hauptstrecke automatisch läuft.
Wichtig ist mir die Landschaftsgestaltung. Ich kann mir vorstellen, dass ich die Häuser und weite Teile der Landschaft selbst bauen werde. Die kleine Stadt am HBF sollte was die Umgebung und vor allen die Straßen angeht, auch realitätsnah sein. Was mir nicht gefällt, sind nur angedeutete Straßen, die ins nirgendwo führen, nur weil gerade etwas freier Platz auf der Anlage vorhanden war.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Ich werde die Anlage vorwiegend alleine betreiben. Meine beste Hälfte und gelegentliche Besucher dürfen natürlich auch gerne ran.

So, wenn noch weitere Fragen sind immer zu. Vielleicht mag jemand ein paar Ideen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge schreiben?

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#9 von 300thomas ( gelöscht ) , 18.10.2012 20:50

Hallo ihr Stummis,

hier wieder ein kurzes Update von mir. Bautechnisch tut sich derzeit bei mir nichts. Ich bin ja immer noch etwas am Überlegen wegen des Gleisplans. Die erste Bauphase betrifft ja die SB's oder den SB. Ich bin derzeit bei anderen Anlagen immer etwas am Stöbern. Jetzt hat SpaceRambler in einem anderen Planungsfred geschrieben, dass er von zwei Schattenbahnhofsebenen abraten würde. Ich stimme zu, dass meine geplanten Abstände von 15 cm bzw. 11 cm schon sehr gering sind. Fahrtechnisch würde das bestimmt funktionieren, aber wenn etwas zu reparieren ist, dann wird das schon sehr fummelig. Also werde ich versuchen, stattdessen einen ordentlichen SB zu kreieren um den dann aber mit einer eingriffsgerechten Höhe zu haben. Wenn ich etwas Neues habe, dass ich für sinnvoll erachte, werde ich es gerne wieder einstellen. Vielleicht mag daa ja jemand einen Kommentar dazu abgeben.

Bis dahin viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#10 von 300thomas ( gelöscht ) , 20.10.2012 08:10

Guten Morgen Ihr Stummis,

ich habe die letzten Tage etwas an meiner Planung rumgebastelt. Das alte Konzept des Schattenbahnhofs ist etwas verändert worden. Es ist ein komplett geschlossener Kreis entstanden. Dazu kommen 15 Schattenbahnhofsgleise, wobei die äußeren eine Länge von mindestens 2,10 m haben. Die Längen der inneren Gleise beträgt zwischen 2,60 und 3,50 m. Im rechten Bereich sind die Weichen für die Auf- und Abfahrten angeordnet.


Dann wendelt es sich nach oben ...


... und noch einmal ...


... bis die Bahnhofsebene erreicht ist. Die Steigungen betragen etwa 3%. Die Höhes zwischen den Gleiswendeln betragen mehr als 10 cm. Die Höhendifferenz vom Schattenbahnhof bis zur sichtbaren Ebene beträgt etwa 35 cm. Das sollte genügend Platz sein, um dazwischen arbeiten zu können. Bei der Gelegenheit habe ich den Bahnhof gleich mit verändert. Er ist angelehnt an den Bahnhof Altena, der in der moba-trickkiste abgebildet ist. Ergänzt habe ich ihn um die Nebenbahn.


Sie ist über ein jetzt ergänztes Gleisdreieck sowohl vom Bahnhof als auch vom Schattenbahnhof aus erreichbar. Ich habe noch eine Güterverladung eingeflickt, aber ob die so brauchbar ist, da bin ich noch nicht sicher.


Mittlerweile habe ich mehr als 1000 User diesen Thread angeschaut. Leider ist es bisher mehr ein Monolog, den ich hier führe. Mag denn keiner etwas dazu sagen? Über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, denn das, was ich hier zeige ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß. Also bitte, sagt was

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#11 von Asslstein , 20.10.2012 10:26

Hallo Thomas,

ich würde ja gerne was konstruktives sagen, äh schreiben, aber ich habe ein Problem mit dem Grundgedanken Deines Plans. Das ist mir alles zu viel und zu voll gestopft, so dass ich nicht genau zuordnen kann, wo was verbunden ist.
Außerdem bin ich absolut kein Freund von diesen engen Radien und kurzen eckigen Gleisen.

Deine Anlagenform-, Raumkonstellation würde ich dagegen wie folgt nutzen:
Die Anlage wird der Länge nach (entlang des senkrechten T-Strichs) durch eine Kulisse optisch geteilt. Jetzt sieht man von der Couch und vom Tisch aus jeweils nur die Hälfte der Anlage mit der Kulisse als Hintergrund.
Auf jeder Anlagenseite kann jetzt ein kleiner Bahnhof einer eingleisigen Hauptstrecke oder auch ein anderes Thema nachgebildet werden. Die beiden Themenbereiche werden über einen Schattenbahnhof miteinander verbunden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#12 von 300thomas ( gelöscht ) , 21.10.2012 10:43

Hallo Knut,

danke für Deine Antwort. Zuerst möchte ich versuchen, Dir den SB und die Auf- bzw. Abfahrten zu erklären. Im Schattenbahnhof fahren die Züge gegen den Uhrzeigersinn. Die Züge, die vom HBF West kommen, landen im Inneren des Schattenkreises. Die östlichen Züge kommen ganz rechts im Süden des SB an, bzw. fahren nach Norden wieder in die sichtbare Ebene. Ich habe die Wendel mal weggelassen und etwas Beschriftung eingefügt. Ich hoffe, dass das Ganze so durchsichtiger wird.


Ich denke, dass man den Grundgedanken der Anlage des SB jetzt ganz gut erkennen kann.


Deine Idee die Anlage optisch zu trennen habe ich irgendwo schon einmal gesehen. Eine Seite war Industrie, die andere weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her. Ich möchte das aber nicht. Von der Couch aus kann man die Anlage und deren Ausgestaltung nicht wirklich sehen. Die Oberkante des Rahmens liegt bei 90 cm, dann kommen noch die 35 cm vom Schatten zur sichbaren Ebene, was dann eine Höhe von 125 cm plus X ergibt. Wirklich schön wird es nur im Stehen bzw. im Sitzen auf einem Hocker vor der Anlage zu sehen sein. Gesteuert wird alles von Süden aus, so dass zuerst die Gleise des HBF mit dem dahinter gelegenen Bahnhofsgebäude und noch weiter weg die Nebenstrecke zu sehen sein soll. Die Nebenbahn geht ja nach oben, so dass die Anlage von vorne nach hinten ansteigend aufgebaut ist.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#13 von Asslstein , 21.10.2012 12:07

Hallo Thomas,

vielen Dank, jetzt habe ich es mit den alten Bildern zusammen verstanden. Auch die Anbindung der blauen Strecke an den Bahnhof habe ich kapiert.
Du hast Dir wirklich Gedanken gemacht, das sieht man. Und mal völlig abgesehen davon, dass ich versuchen würde, die etwas schlankeren Weichen zu verwenden habe ich eigentlich nur einige kleine Anmerkungen.
Schattenbahnhof:
- Du planst mit M-Gleis. Eine Modellbahnanlage ist schweineteuer und ausgerechnet im unzugänglichen Bereich willst Du ein Risiko eingehen.
- Deine Wendeln sind Ovale, was die Steigung dank längerer Fahrstrecke pro Wendel verringert. Das ist im Prinzip nicht schlecht. Allerdings sind die abrupten Übergänge von Gerade in die Kurve ebenfalls ein Risiko. Ein Oval mit Übergangsbögen wäre hier die Lösung. Anbieten würde sich der Aufbau der Wendel aus Flexgleis, da ergeben sich sanfte Übergänge zwangsweise.
Bahnhof:
- Das mit den Weichen schrieb ich ja schon. Wenigstens hast Du auf die komischen Pseudobogenabknickweichen verzichtet.
- Der starke Knick in der Einfahrt Ost wirkt unelegant. Etwas mehr Radius und weniger Winkel wäre besser.
- Durch verwendung von Links-, statt Rechtsweichen an der Einfahrt West gewinnst Du Gleislänge und vermeidest die vielen S-Kurven.
Nebenbahn:
Die Anbindung der Nebenbahn an den Bahnhof ist nicht optimal, da nur ein einziges Gleis benutzt werden kann.
Freie Strecke:
Was mir etwas fehlt, ist eine längere freie Strecke, wo ein Reisezug mal Gas geben kann und auch ein langer Güterzug mehrere Augenblicke in voller Länge sichtbar ist.

Bei Deinem Platz würde ich übrigens nur eine eingleisige Hauptstrecke bauen. Das macht vieles einfacher, schöner und eleganter, hat aber betriebstechnisch in Deinem Fall keine Nachteile.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#14 von 300thomas ( gelöscht ) , 21.10.2012 21:33

Hallo Knut,

ich habe mir gedacht, dass die Planung mit den Himmelsrichtungen leichter zu erklären ist. Meine Anlage ist ja vom Prinzip her einfach aufgebaut. Zu Deinen Anmerkungen:

Stimmt, der Schattenbahnhof ist mit dem M-Gleis geplant. Ich hoffe immer noch, dass das funktionieren wird. Wenn ich es bei Dir richtig gelesen habe, hattest Du ehemals einen M-Schatten gehabt, ihn dann aber umgebaut? Ich verstehe das aber nicht, früher ging es doch auch damit, warum sollte es heute nicht mehr gehen? Vielleicht weiß ein M-Bahner etwas dazu? Der Vorteil der M's ist natürlich der relativ günstige Preis, für den man es bekommen kann. Die aprupten Übergänge von Kurve zu Gerade sind systembedingt. Warum sollte das nicht funktionieren? Ein weicherer Übergang ist schöner, aber sind sie auch zwingend sicherer? Bei Märklin wäre es das K-Gleis, muss das im Schatten wirklich sein? Eventuell kann es in der sichtbaren Ebene zum Einsatz kommen, im Schatten möchte ich aber doch mit den aprupten Übergängen leben, sofern es sicher befahren werden kann. Ich werde die nächsten Wochen immer wieder verschiedene Züge über die Gleise fahren lassen. Wenn ich es nicht betriebssicher hinbekomme, werde ich das Wechseln dann eventuell doch überdenken.
Eine generelle Frage zu meiner Untergrundplanung: Wärest Du damit für Deine Anlage zufrieden? Reichen die Gleislängen, passt die Anordnung, sind die Auf- und Abfahrten so in Ordnung?

Was sind denn Pseudobogenabknickweichen? Meinst Du damit die Bogenweichen? Den Bahnhof habe ich mal so hingeplant. Das muss und wird nicht der letzte Stand sein, aber so ähnlich könnte er aussehen. Größere Radien und weniger Winkel sind bestimmt machbar. Zur freien Strecke: Ich habe mir gedacht, dass ich den Bahnhof so aufbaue, dass oben der Nebenbahnhofs-Bahnsteig ist. Nennen wir dieses Gleis mal Gleis 1. Südlicher sind die Durchfahrtsgleise 2 und 3. Dort wird kein Zug halten, so dass es durchaus freie Strecke geben wird. Damit die Zügen halten können, habe ich bei der Einfahrt Ost die Linksweiche und die DKW zu den Haltegleisen 4 und 5 eingebaut. Im Westen geht es dann über die DKW und die Rechtsweiche wieder zurück auf die Hauptstrecke. Bis dahin habe ich diese Ausführung schon bei vielen realen Bahnhöfen gesehen. Auf http://www.sporenplan.nl sind massenweise schematisierte Bahnhofspläne zu sehen. Da habe ich mir einiges abgeschaut. Unterhalb von Gleis 5 ist noch eine Güterabfertigung. Ob die an dieser Stelle sein muss, sei mal dahingestellt. Meinst Du diese Stelle mit den vielen S-Kurven? Ganz optimal sieht das wirklich nicht aus, da hast Du Recht.

Noch zur Nebenbahn: Im Osten habe ich die oben beschriebene Linksweiche, die den nordwärtsfahrenden Verkehr zu dem Gleis 4 oder 5 führt. Das nächste Gleis ist eine Rechtsweiche, hast Du die gesehen? Diese Weiche führt zu der Nebenbahn. Ist die Anbindung der Nebenbahn damit nicht ausreichend?

Wie könntest Du Dir denn eine eingleisige Hauptstrecke vorstellen? Ich finde eine zweigleisige Strecke von daher schöner, weil sich Züge begegnen können. Der Bahnhof ist nicht nur eine Überholmöglichkeit, sondern erscheint mir natürlicher.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#15 von Asslstein , 22.10.2012 09:51

Hallo Thomas,

dann will ich mal wieder.

Zitat von 300thomas

Stimmt, der Schattenbahnhof ist mit dem M-Gleis geplant. Ich hoffe immer noch, dass das funktionieren wird. Wenn ich es bei Dir richtig gelesen habe, hattest Du ehemals einen M-Schatten gehabt, ihn dann aber umgebaut? Ich verstehe das aber nicht, früher ging es doch auch damit, warum sollte es heute nicht mehr gehen? Vielleicht weiß ein M-Bahner etwas dazu? Der Vorteil der M's ist natürlich der relativ günstige Preis, für den man es bekommen kann. Die aprupten Übergänge von Kurve zu Gerade sind systembedingt. Warum sollte das nicht funktionieren? Ein weicherer Übergang ist schöner, aber sind sie auch zwingend sicherer?


Natürlich kann man auf dem M-Gleis betriebssicher fahren. Es ist nur so, dass die Toleranzen dieses Gleises schon recht hoch sind. Einseitige Lücken zwischen den Schienen benachbarter Gleisstücke sind z.B. normal. Hinzu kommt noch, dass es praktisch nur kleine Radien gibt, die Weichenzungen bestehen Blech, die Profile sind nicht massiv, etc. Und im Gegensatz zu früher hat sich halt unser Fuhrpark weiterentwickelt. Die Loks mit Allstrommotor, Stirnradgetriebe und damit natürlichem Auslauf, wurden durch solche mit Gleichstrommotor, Kardanantrieb, Minischwungscheibe und damit Miniauslauf ersetzt Die Fahrzeuge sind detaillierter, auch im Fahrwerksbereich, die Reisezugwagen sind länger, auch bei Märklin 28 cm und mehr, mit Kurzkupplung, Kurzkupplungskulisse und teilweise sogar noch mehrpoliger Stromübertragung. Sobald es damit um die Kurve geht, werden durch die Auslenkung der KKK nicht gerade geringe Kräfte übertragen, zur Seite, nach vorne und hinten. Je heftiger die Richtungsänderung, desto heftiger die Stöße. Wenn ein sechs Wagenzug mit KKK aus der geraden in den R1 gerissen wird, tanzt der letzte Wagen Rock 'n' Roll. Das ist der Betriebssicherheit nicht förderlich. Und wenn man mal ein neueres Modell von beispielsweise Brawa oder ESU auf sein M-Gleis stellt, hat man nie die Garantie, dass es nicht an jeder Weiche entgleist. Wie lange Märklin noch auf das M-Gleis Rücksicht nimmt kann auch keiner sagen.
Es gibt also genügend Gründe inzwischen etwas mehr Augenmerk auf eine saubere Gleislage mit sanften Bögen zu achten. Mein Hauptgrund für den kompletten Austausch der M-Gleise war übrigens die 30°-DKW. Eine 3-achsige Rangierlok kam nur mit viel Schwung darüber. Entgleisungen hatte ich nicht.

Zitat von 300thomas

Bei Märklin wäre es das K-Gleis, muss das im Schatten wirklich sein? Eventuell kann es in der sichtbaren Ebene zum Einsatz kommen, im Schatten möchte ich aber doch mit den aprupten Übergängen leben, sofern es sicher befahren werden kann.


Es gibt sehr preisgünstiges Flexgleis von anderen Herstellern. Ein Kupferdraht oder ein Schienenprofil kann mit geringem Aufwand als Mittelleiter eingebaut werden. Die Kontaktsicherheit ist dabei sogar noch höher als beim K-Gleis.

Zitat von 300thomas

Ich werde die nächsten Wochen immer wieder verschiedene Züge über die Gleise fahren lassen. Wenn ich es nicht betriebssicher hinbekomme, werde ich das Wechseln dann eventuell doch überdenken.


Ja, unbedingt! Mach auch Fahrversuche mit langen Zügen, vorwärts und rückwärts.

Zitat von 300thomas

Eine generelle Frage zu meiner Untergrundplanung: Wärest Du damit für Deine Anlage zufrieden? Reichen die Gleislängen, passt die Anordnung, sind die Auf- und Abfahrten so in Ordnung?


Ich finde, dass Du das gut hin bekommen hast. Die Gleislängen sind auch ausreichend. Auf die Zugänglichkeit musst Du halt achten. Stell Dir vor, Du musst nach zwei Jahren die unzugänglichste Weiche ausbauen und durch eine neue ersetzen.

Zitat von 300thomas

Was sind denn Pseudobogenabknickweichen? Meinst Du damit die Bogenweichen?


Ja, "pseudo" wegen des geraden Teilstücks im "Außenbogen". Das führt zwangsläufig zum schon erwähnten Rock 'n' Roll. Richtige Bogenweichen haben zwei unterschiedlich große Radien und keinen geraden Bereich.

Zitat von 300thomas

Zur freien Strecke: Ich habe mir gedacht, dass ich den Bahnhof so aufbaue, dass oben der Nebenbahnhofs-Bahnsteig ist. Nennen wir dieses Gleis mal Gleis 1. Südlicher sind die Durchfahrtsgleise 2 und 3. Dort wird kein Zug halten, so dass es durchaus freie Strecke geben wird. Damit die Zügen halten können, habe ich bei der Einfahrt Ost die Linksweiche und die DKW zu den Haltegleisen 4 und 5 eingebaut.


Ok, aber freie Strecke befindet sich halt definitionsgemäß nicht im Bahnhof. Deswegen auch mein Einwand.

Zitat von 300thomas

Unterhalb von Gleis 5 ist noch eine Güterabfertigung. Ob die an dieser Stelle sein muss, sei mal dahingestellt. Meinst Du diese Stelle mit den vielen S-Kurven? Ganz optimal sieht das wirklich nicht aus, da hast Du Recht.


Ja, wenn Du beginnend mit der Weiche westlich von der DKW in der Westeinfahrt die Rechtsweichen in Linksweichen tauschst, kriegst Du das Geschlängel weg. Die Nicht-Rock 'n' Roll-Fans im letzten Wagen werden es Dir danken.

Zitat von 300thomas

Noch zur Nebenbahn: Im Osten habe ich die oben beschriebene Linksweiche, die den nordwärtsfahrenden Verkehr zu dem Gleis 4 oder 5 führt. Das nächste Gleis ist eine Rechtsweiche, hast Du die gesehen? Diese Weiche führt zu der Nebenbahn. Ist die Anbindung der Nebenbahn damit nicht ausreichend?


Was ich meinte, ist, dass Du nur ein mögliches Gleis, nämlich Geis 1, für die Nebenbahn im Bahnhof hast. Was ist mit Zugbegegnungen? Was geschieht mit Güterwagen?

Zitat von 300thomas

Wie könntest Du Dir denn eine eingleisige Hauptstrecke vorstellen? Ich finde eine zweigleisige Strecke von daher schöner, weil sich Züge begegnen können. Der Bahnhof ist nicht nur eine Überholmöglichkeit, sondern erscheint mir natürlicher.


Sichtbar begegnen können sich Züge bei Dir nur im Bahnhof. Da sehe ich keinen Nachteil bei einer eingleisigen Hauptstrecke. Der Vorteil der eingleisigen Strecke liegt ganz klar im geringeren Platzbedarf. Die Strecke zwischen den Bahnhöfen ist bei einer Modellbahn so kurz, dass der Vorteil der zweigleisigen nahezu unerheblich ist. Den eingesparten Platz hingegen kann man durch längere Gleise und mehr Betriebsstellen oder mehr Großzügigkeit sinnvoll nutzen. Ich habe diesen Zusammenhang leider erst während des Baus verstanden. Sollte ich nochmal eine Anlage anfangen, wird sie eingleisig.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#16 von 300thomas ( gelöscht ) , 22.10.2012 15:40

Zitat von Asslstein

dann will ich mal wieder.


Hallo Knut, vielen Dank für Dein Wollen

Zitat von Asslstein
Natürlich kann man auf dem M-Gleis betriebssicher fahren.


Uff, also geht es generell schon. Meine erste Legeprobe hat es ja dummerweise gezeit, dass es hier und da zu Entgleisungen kommen kann. Wobei das nicht immer ein und dieselbe Stelle und auch nicht zwingend an den Weichen war, sondern sie waren gerecht über die Fläche verteilt. Eine DKW habe ich zwar in meinem Fundus, aber eingesetzt habe ich sie nicht. Bei mir gibt es im Untergrund nur "normale" Weichen und da auch vorwiegend die mit dem großen Radius. In meiner Teenagerzeit war ich übrigens ein aktiver Tänzer, habe acht Jahre lang getanzt. Witzigerweise sogar Rock 'n Roll.
Du hast mir ne ganze Menge Theorie zu den Weiterentwicklungen geschrieben, da werde ich mich noch einarbeiten müssen.

Zitat von Asslstein
Es gibt sehr preisgünstiges Flexgleis von anderen Herstellern. Ein Kupferdraht oder ein Schienenprofil kann mit geringem Aufwand als Mittelleiter eingebaut werden. Die Kontaktsicherheit ist dabei sogar noch höher als beim K-Gleis.


Hast Du vielleicht einen Link parat, wo so etwas beschrieben wird? Ich habe bei Conrad etwas geschaut, da gibt es einiges an flexiblen Gleisen von Tillig, Fleischmann, Roco usw., aber günstiger sind definitiv die M's.

Zitat von Asslstein
Ich finde, dass Du das gut hin bekommen hast. Die Gleislängen sind auch ausreichend. Auf die Zugänglichkeit musst Du halt achten. Stell Dir vor, Du musst nach zwei Jahren die unzugänglichste Weiche ausbauen und durch eine neue ersetzen.


Freut mich, dass Dir meine Idee gefällt. Diese Ebene hat sich so nach und nach entwickelt, ich finde sie mittlerweile auch recht gelungen. So etwas könnte man auch bei Rechteckanlagen einsetzen. Die Abzweige, die bei mir ganz rechts in den Ostteil des Bahnhofs gehen kann man weglassen und stattdessen die inneren Auf- und Abfahrten nutzen und ggf. verzweigen. Meine erste Variante mit zwei Ebenen mit einem Abstand von 15 bzw. 10 cm habe ich verworfen. Jetzt sind es dank der Wendel 35 cm, da wird ein Wechsel von Material im Schatten hoffentlich klappen. Da die Rahmenhöhe auf 90 cm ist, kann ich sogar im Sitzen unter der Anlage arbeiten. Klar, es gibt bessere Arbeitshaltungen, aber generell sollte es funktionieren.

Zitat von Asslstein
Ok, aber freie Strecke befindet sich halt definitionsgemäß nicht im Bahnhof. Deswegen auch mein Einwand.


Hm, verstehe. Wie siehst Du die freie Strecke der Nebenbahn? Kann man die nicht als Paradestrecke sehen? Vom Schatten aus ist sie ja von allen Zügen aus erreichbar.

Zitat von Asslstein
Ja, wenn Du beginnend mit der Weiche westlich von der DKW in der Westeinfahrt die Rechtsweichen in Linksweichen tauschst, kriegst Du das Geschlängel weg. Die Nicht-Rock 'n' Roll-Fans im letzten Wagen werden es Dir danken.


Ich habe zwar nix gegen RnR, aber schöner bzw. flüssiger sieht es so aus. Ist es das, was Du gemeint hast?



Zitat von Asslstein
Was ich meinte, ist, dass Du nur ein mögliches Gleis, nämlich Geis 1, für die Nebenbahn im Bahnhof hast. Was ist mit Zugbegegnungen? Was geschieht mit Güterwagen?


Gute Frage, nächste Frage. Wenn der im nördlichen Bereich der Nebenstrecke reingeflickte Haltepunkt einen Sinn haben soll, würden dort Güterwagen halten. Die haben in HBF zugegebenermaßen das Problem, dass sie nicht direkt in die gerade oben verschobene Güterabfertigung kommen können. Es geht zwar schon, indem nämlich der auf der Nebenstrecke südwärts fahrende Zug nicht über das Gleisdreieck nach Westen auf Gleis 1, sondern noch ein Stück weiter nach Süden fährt. Wenn er die Einfahrtsweiche zu den Gleisen 4 und 5 vollständig befahren hat, könnte er in den schiebend in den Bahnhof einfahren, um dann wieder ziehend in die Güterabfertigung zu kommen. Ne ganz schöne Gurkerei, das gebe ich gerne zu. ops: Hast Du eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Zitat von Asslstein
Sichtbar begegnen können sich Züge bei Dir nur im Bahnhof. Da sehe ich keinen Nachteil bei einer eingleisigen Hauptstrecke. Der Vorteil der eingleisigen Strecke liegt ganz klar im geringeren Platzbedarf. Die Strecke zwischen den Bahnhöfen ist bei einer Modellbahn so kurz, dass der Vorteil der zweigleisigen nahezu unerheblich ist. Den eingesparten Platz hingegen kann man durch längere Gleise und mehr Betriebsstellen oder mehr Großzügigkeit sinnvoll nutzen. Ich habe diesen Zusammenhang leider erst während des Baus verstanden. Sollte ich nochmal eine Anlage anfangen, wird sie eingleisig.


Ist mein Platz für eine sinnvolle zweigleisige Strecke wirklich zu klein? Klar, Begegnungsverkehr gibt es nur auf einem kleinen Bereich, aber ist das nicht der Moba-Kompromiß? Inwieweit wird den Platz eingespart? Klar, es sind parallel zu den Gleisen etwa 8 cm, die eingespart werden. Aber könnte ich damit wirklich so viel mehr Eleganz gewinnen? Jetzt nur mal so theoretisch, wie könnte eine schöne, elegante, eingleisige Streckenführung denn aussehen? Könnte es vielleicht ein Trennungsbahhof werden? So getreu dem Motto: Drei Anlagenschenkel, drei Strecken.

Wenn es hilft, kann ich die tra-Datei ja mal anhängen.

Viele verwirrte Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#17 von Asslstein , 22.10.2012 20:03

Hallo Thomas,

ich muss mich dieses mal aus Zeitgründen etwas kürzer fassen.

Zitat von 300thomas

Zitat von Asslstein
Es gibt sehr preisgünstiges Flexgleis von anderen Herstellern. Ein Kupferdraht oder ein Schienenprofil kann mit geringem Aufwand als Mittelleiter eingebaut werden. Die Kontaktsicherheit ist dabei sogar noch höher als beim K-Gleis.


Hast Du vielleicht einen Link parat, wo so etwas beschrieben wird? Ich habe bei Conrad etwas geschaut, da gibt es einiges an flexiblen Gleisen von Tillig, Fleischmann, Roco usw., aber günstiger sind definitiv die M's.



Link habe ich jetzt auf die Schnelle keinen. Allerdings meine ich vor ein paar Tagen gerade hier im Forum eine Beitragsreihe gesehen zu haben, wo einer Bilder dazu einstellte. Der Titel war irgendas mit K-Gleis. Aber es ist nicht weiter schwer. Und wenn Du nicht gerade in der Apotheke mit dem C im Namen kaufst auch nicht so teuer. Das Piko A-gleis gibt es schon für um die 3 Euro pro Meter Flex.

Zitat von 300thomas

Hm, verstehe. Wie siehst Du die freie Strecke der Nebenbahn? Kann man die nicht als Paradestrecke sehen? Vom Schatten aus ist sie ja von allen Zügen aus erreichbar.


Natürlich, aber es ist halt nur die Nebenbahn und da sollten dann eigentlich nur die Nebenbahnzüge verkehren. Aber noch eigentlicher bist Du der Chef. Und wenn Du den ICE über die Dörfer schickst, dann fährt der ICE über die Dörfer.

Zitat von 300thomas

Ich habe zwar nix gegen RnR, aber schöner bzw. flüssiger sieht es so aus. Ist es das, was Du gemeint hast?


Die ganz linke Weiche hast Du vergessen. Mach daraus auch noch eine Linksweiche und Du kannst die DKW auch noch ein Stück nach links rücken oder die DKW durch zwei einfache Weichen ersetzen.

Zitat von 300thomas

...... Ne ganz schöne Gurkerei, das gebe ich gerne zu. ops: Hast Du eine Idee, wie ich das lösen könnte?


Ja, mehr Weichen im Bahnhof. Den notwendigen Platz bekämst Du beispielsweise durch den Verzicht auf das zweite Gleis der Hauptstrecke.

Zitat von 300thomas

Ist mein Platz für eine sinnvolle zweigleisige Strecke wirklich zu klein? Klar, Begegnungsverkehr gibt es nur auf einem kleinen Bereich, aber ist das nicht der Moba-Kompromiß? Inwieweit wird den Platz eingespart? Klar, es sind parallel zu den Gleisen etwa 8 cm, die eingespart werden. Aber könnte ich damit wirklich so viel mehr Eleganz gewinnen? Jetzt nur mal so theoretisch, wie könnte eine schöne, elegante, eingleisige Streckenführung denn aussehen? Könnte es vielleicht ein Trennungsbahhof werden? So getreu dem Motto: Drei Anlagenschenkel, drei Strecken.


Jein, Platz ist immer zu wenig. Du wirst immer Kompromisse machen müssen. Die Frage ist immer welche Kompromisse gehe ich ein? Bei der zweiten Strecke darfst Du nicht nur die 8 cm in die Breite sehen, sondern achte auch auf die notwendigen Weichenverbindungen, die vor allem Länge kosten. Die Entscheidung kann Dir letztendlich keiner abnehmen. Du solltest nur vor dem Bau darüber nachdenken und dann vielleicht trotzdem aus dem Bauch heraus entscheiden. Nicht alles muss vernünftig sein. Der Satz "Weniger ist mehr." ist übrigens sehr vernünftig.

Zitat von 300thomas

Wenn es hilft, kann ich die tra-Datei ja mal anhängen.


Mir hilft es nichts, ich kann mit TraRa Dateien nichts anfangen, aber vielleicht einem Forumskollegen, der sich beteiligen möchte.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#18 von SpaceRambler , 23.10.2012 13:45

Hallo Thomas,

zunächst mal nicht gleich der Gleisplan, sondern Gedanken zur digitalen Steuerung. Wenn Du schon eine CS hast, kann ich Dir nur dringend empfehlen, gleich eine PC-Steuerung zu realisieren. Eine derart sichere, flexible, mächtige Schattenbahnhofsteuerung kann Dir kein Elektronikmodul liefern. Zumal Du dann auch gleich die ganzen Brems-, Pendelzug- und andere Modulchen einsparst - das macht ein PC-Programm noch nebenbei mit links.

Wenn Du hierzu konkrete Fragen hast, kann ich Dir aus meiner Erfahrung gerne das Ein oder Andere erläutern.

*** EDIT ***

Puko-Band findest Du übrigens hier: http://www.erbert-signale.de/Eingang/unt...ontakt_band.htm

Kannst Du mir vielleicht Deine aktuelle Planung mal zukommen lassen? Dann könnte ich direkt in diese einsteigen - vielleicht kommen wir dann ja ein Stück schneller voran.

Gruß, Randolf

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#19 von 300thomas ( gelöscht ) , 24.10.2012 12:47

Hallo Knut,
hihihi, hier:

Zitat von Asslstein

Zitat von 300thomas

...... Ne ganz schöne Gurkerei, das gebe ich gerne zu. ops: Hast Du eine Idee, wie ich das lösen könnte?


Ja, mehr Weichen im Bahnhof. Den notwendigen Platz bekämst Du beispielsweise durch den Verzicht auf das zweite Gleis der Hauptstrecke.



musste ich wirklich schmunzeln Also gut. ich habe mir die letzten Tage mal ein paar Gedanken zum Thema eingleisige Strecke gemacht. Zum leichteren besprechen habe ich meine Mobafläche mal in Quadranten eingeteilt:

Links von Q4 und unterhalb von Q1 kommt in die Ecke die Steuerung der Anlage.
Gemalt habe ich noch nichts, dafür ist es noch zu früh. Was ich mir dazu aber gut vorstellen könnte ist, dass ich 4. Quadrant ein BW mit meiner Zugwaschanlage und ein Industriegebiet anordne. Dort wird sich viel Betrieb abspielen, so dass dort, neben der Steuerung meines Erachtens nach der richtige Platz dafür sein könnte. Die Quadranten 1 und 3 blieben dann für einen verkleinerten Bahnhof. Im 2. Quadrant könnte dann eine Strecke als Parade zu sehen sein. Eventuell kann dieser Bereich auch durch einen mehr oder weniger großen Berg gestaltet werden, so dass man von Q2 über 3 nach 1 in den Bahnhof fahren kann. Wie das dann aber von der höhenmäßigen Anordnung aussehen kann, da bin ich noch am Überlegen. Die Parade Q3, Q2, Q1 oben, Bahnhof Q2 und Q3 darunter, vielleicht darunter noch eine weitere Strecke?

Hallo Randolf,

super, dass auch Du Dir Gedanken um meine Anlage machen magst. Tja, die Steuerung. Ich bin diesbezüglich ein absoluter Laie. Die CS1 ist da, ein Computer ist da, nur ein Programm noch nicht. Ich war bisher der Meinung, dass man bei einer programmgesteuerten Anlage trotzdem z.B. ein Modul für die Schattenbahnhofssteuerung braucht. Ist das nicht so? Dann wären die Kosten für ein Programm natürlich vergleichsweise günstiger. TC Bronze kostet etwa 100 Euro, das kostet das SB-Modul auch, das kann aber halt nur den Schatten bedienen. Ich werde mich in dieses Programm mal etwas einlesen, das wäre vielleicht doch eine sinnvolle Alternative.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#20 von SpaceRambler , 24.10.2012 13:29

Hallo Thomas,

nachdem Du jetzt die "Quadranten" eingestellt hast: wäre es für Dich auch eine gangbare Lösung, den Haupt-Bahnhof in die Quadranten 2, 3 und 4 zu legen, den Neben-Bahnhof nach 1? Zwar habe ich das noch nicht geplant, aber ich könnte mir vorstellen, dass das a) auch 2-gleisig sehr aufgeräumt aussieht - womit das Thema "überladen" vom Tisch wäre - und b) die Einfahrten in den Bahnhof mit vernünftigen Radien gestaltet werden können. Vor allem hätte man dann die Chance (siehe die Planung von "Winterbahn"), doppelte Gleisverbindungen einzubauen.

Der Neben-Bahnhof auf 1, vor allem auf deutlich anderer Höhe, hätte den Vorteil einer gewissen optischen Trennung, was der Gestaltung der gesamten Anlage SEHR zuträglich wäre.

Ein Pferd braucht zum Betrieb nur Luft, Wasser und Heu Genauso ist das mit der Digitaltechnik. Ein Schattenbahnhof, digital gesteuert, braucht nur: eine Zentrale, ein PC-Steuerprogramm und Decoder (Lokdecoder, Schaltdecoder für Weichen, Signale, Entkuppler sowie Rückmelde-Decoder (eigentlich sind es Encoder ...)). Alle höheren Funktionen: sanftes, lastgerechtes Anfahren, Bremsen genau auf den Punkt, Fahrstraßen-, Schattenbahnhofs-, Pendelzugsteuerung etc. - alles das macht dann das PC-Programm. Und wie!!! Ich habe gestern abend unter anderem wieder neue Zugfahrt-Sequenzen eingerichtet, um die Züge aus meinem "Halbschatten"-Bahnhof einzubinden. IST - DAS - EINFACH! Die ganze Komplexität, die man vorher in der Konfiguration zahlloser Sonder-Digitalmodule hatte, in ABC-Trickschaltungen, Pendelzugsteuerungen etc., steckt jetzt im Programm und ist ziemlich leicht bedienbar!!! Wenn TC, dann fange bitte gleich mit Silver an, denn dann kannst Du die Geschwindigkeits-Kennlinien Deiner Loks sauber einmessen. Und dann kannst Du Doppeltraktion und Nachschiebe-Betrieb fahren, dass die Schwarte kracht!!! A propos Schattenbahnhof-Steuerung: ich habe so etwas in jungen Jahren mal selber als Elektronik entwickelt. Daher weiß ich ziemlich genau, wie komplex das Thema werden kann, wenn man alle möglichen Spezialfälle berücksichtigen will. Deshalb kann ich die Einfachheit und Eleganz, mit der das z.B. in TC machbar ist (andere PC-Steuerungsprogramme können das aber auch!), sehr gut würdigen. Was diese Dinge angeht, hängt der Lötkolben jetzt in der Ecke ... Sehr schön ist auch die Einrichtung von Fahrstraßen gelöst: man fährt sie mit der Maus ganz einfach nach - speichern - fertig! Nie mehr Dioden-Matrizen oder Ähnliches!

Du kannst das alles kostenlos testen: TC herunterladen, installieren und probieren. Man kann das Layout auch speichern. Nur: TC beendet nach einer Viertelstunde, und man muss es dann neu starten. Eine faire Sache, denke ich, denn so kann man WIRKLICH ALLE Funktionen des Programms testen, bevor man es kauft.

Lade Dir mal die Anleitung herunter und lies das mal durch. Vermutlich wirst Du von den Möglichkeiten fasziniert sein.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#21 von Asslstein , 24.10.2012 16:38

Hallo Thomas,

ich hoffe, Du hast mich jetzt nicht missverstanden. Ich wollte Dir die zweigleisige Stecke nicht grundsätzlich ausreden. Ich wollte Dir lediglich nahe bringen, dass eine zweigleisige Strecke nicht immer die erwarteten Vorteile bringt. Letztendlich will man doch meistens möglichst viel und abwechslungsreichen Betrieb. Und wenn ein Schwerpunkt der Anlage eine lange Paradestrecke ist, kann die zweigleisige Ausführung natürlich punkten. Wenn ich mich hauptsächlich im Bahnhof bewege, sind viele und lange Bahnhofsgleise mit direkten Verbindungen untereinander gefragt.
Bei begrenztem Platz sollte man also Schwerpunkte setzen. Scheinbar ungewollt hast Du das bei Deinem jetzt zurückgestellten Plan schon getan. Die Nebenbahn und die große weite Welt (SBH) haben einen großen Anteil.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Themen Dir wirklich wichtig sind. In Deinem letzten Beitrag bringst Du ein Bw mit Zugwaschanlage ins Spiel, Randolf hat Dir eine Möglichkeit aufgezeigt die zweigleisige Hauptstrecke gewinnbringend einzuplanen. Alles kann man leider nie haben, Du wirst uns hier Prioritäten nennen müssen. Und auch wenn es Dir, wie übrigens jedem, schwer fällt, den Rotstift anzusetzen, eine halbherzige Umsetzung eines Themas kann beim späteren Spielen nur langweilig sein.

Und nochmal zurück zum Thema M-Gleis. Eine Computersteuerung lebt mit der Güte Ihrer Rückmeldung. Und auch wenn TC ab der Version Silber allen anderen Programmen in dieser Hinsicht weit überlegen ist, sind sie doch notwendig und auch bei TC gilt, dass mehr Rückmelder besser sind. Aber gerade beim M-Gleis lassen sich wegen der dauerhaft verbundenen Schienen nicht ohne weiteres Kontakstrecken einbauen. Was bleibt sind nur technisch schlechtere Lösungen wie Stromfühler, Lichtschranken oder ähnliches.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#22 von 300thomas ( gelöscht ) , 24.10.2012 17:04

Hallo Randolf,

ich bin grade auf der Seite der Freiwälder, habe mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen. 10 MB, na das ist doch mal ein Wort. Also kurz reingeschaut und: 369 Seiten Text und Erklärung! Was ist das denn für eine Kiste? Also gut, ich werde etwas stöbern.

Auf die Idee, den Hbf in 2,3,4 zu legen, bin ich noch nicht gekommen. Klar, das sind immerhin auch 3,80m. Das sollte eigentlich klappen. Damit wäre Q1 frei für einen Nebenbahnhof. Warum nicht? Und das dann sogar zweigleisig, ja prima. Von der Höhe her wäre der Nbf dann wahrscheinlich tiefer gelegen, oder? Nur mal so am Rande: was ist denn eine doppelte Gleisverbindung? Ist das die Geschichte, dass man vom rechten auf das linke Gleis und wieder zurück fahren kann? Ich habe mal bei Torsten (Winterbahn) geschaut, ich meine das lila Gleisstück:


Hallo Knut,

nein, ich habe Dich nicht mißverstanden. Irgendjemand hat mal gesagt: Einen Tod muss man sterben. Ob ich jetzt den eingleisigen oder den zweigleisigen Tod wähle, weiß ich noch nicht. Gedanklich war ich immer bei Begegnungsverkehr, aber wenn sich eine schöne eingleisige Strecke rauskristallisieren sollte, warum nicht? Wobei mein Herz derzeit schon noch am Begegnungsverkehr hängt. Ich schätze mich so ein, dass ich die Züge gerne fahren sehe. Deswegen ja auch das Interesse an einem Programm. Das Rangieren ist auch nett, aber das schauen und gelegentliche selbst Eingreifen finde ich schöner. Gerade, weil ich es klasse finde, wenn mehrere Züge gleichzeitig fahren, bietet sich eine Computersteuerung an.
Die Zugwaschanlage finde ich vom Betrieb her schön. Außerdem erklärt sie, warum die Lokomotiven so sauber sind, denn die möchte ich - zumindest vorerst - nicht großartig altern. Ob sie im Q4 angeordnet ist, an anderer Stelle oder letztendlich gar nicht kommt, weil sie nicht mehr reinpasst, das wird sich weisen.
Zurückgestellt habe ich meinen ersten Plan noch nicht, aber Du hast sicher Recht, dass die zweigleisige Strecke nur begrenzt sichtbar ist. Klar, dass ist sie bei einer Moba immer, aber bei meiner Version geht sie ohne große Abwechslung von links nach rechts und fertig. Wenn Du nach einer Priorität fragst (was natürlich legitim und sinnvoll ist), dann liegt sie bei einer zweigleisigen Strecke, wobei es mir wurscht ist, ob der Hauptbahnhof längs oder quer liegt.

Zum M-Gleis: funktionieren denn Reed-Kontakte? Die lassen sich doch recht einfach einbauen, oder?

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#23 von Asslstein , 24.10.2012 17:19

Hallo Thomas,

das mit der doppelten Gleisverbindung hast Du richtig verstanden. Sie ist auch fast notwendig, wenn der Betrieb nicht wieder eingeschränkt werden soll.

Zitat von 300thomas
Zum M-Gleis: funktionieren denn Reed-Kontakte? Die lassen sich doch recht einfach einbauen, oder?


Reedkontakte funktionieren schon, sie werden aber mit Magneten ausgelöst und nicht wie der Kontaktmelder durch die Achsen der Modelle. Will man die gleiche Funktionalität wie bei einer Kontaktstrecke, müsste man unter jeden Wagen und jede Lok mindestens einen Magneten kleben und entlang der Meldestrecke einen Reed nach dem anderen installieren. Ein Reed und ein Magnet unter die Lok geht natürlich auch, aber dann nur mit Einschränkungen. Du kannst ja dazu mal das Kapitel über Melder im TC Handbuch studieren und entscheiden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#24 von 300thomas ( gelöscht ) , 24.10.2012 19:55

Hallo Knut,

ich habe Randolfs Idee mal versucht in eine erste Skizze umzusetzen. Die Abmessungen passen nicht , die Radien gehen über die Anlagenränder raus, der Anschluß an den Schatten ist nicht mal angedacht. Meinen Bahnhof habe ich vorerst unbearbeitet übernommen, den doppelten Gleisanschluß habe ich auch nicht eingezeichnet. Was ich noch schnell gemacht habe, ist die Linksweiche von der alte Bahnhofswestseite einzubauen. Das Ganze soll aber generell nur als Ideenskizze dienen. Der Hbf ist oben, im Q2 wendelt es sich dann nach unten zum Nbf. Was es jetzt nicht gibt ist eine Nebenbahn, dafür aber eine recht lange zweigleisige Strecke. Also, so die Skizze:


Die Anleitung der TC habe ich in bundisch ausgedruckt. Ich werde mal schauen, was da so alles drin steht.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: MM 01/2012 - Neustart? Aus T mach L

#25 von Asslstein , 24.10.2012 20:14

Hallo Thomas,

meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Auch die Streckenführung finde ich mit der Schleife über oder unter dem Bahnhof durch nicht gut.
Die längste Strecke auf Deiner Anlagenfläche dürfte übrigens zwischen 4 unten rechts und 1 links oben sein. Dann ist auch der Knick im Bahnhof geringer. Ob das aber signifikant länger als in der Ursprungsversion ist habe ich jetzt nicht überschlagen.

Also nochmal zurück:
+ Die Lage des Bahnhofs war schon ganz gut.
+ Lage und Ausführung des SBH waren sehr gut.
+ Die Nebenbahn hat eine schöne interessante Streckenführung
o Der Bahnhof hat Mängel im Betriebsablauf.
- Es gibt keine Paradestrecke der Hauptbahn
- Die Anbindung der Nebenbahn an den Hauptbahnhof ist sehr einschränkend.

Ich hoffe Du kannst meiner Bewertung zustimmen (+ für positiv; - für negativ; o für neutral).
Mehr Platz hast Du nicht zur Verfügung, also musst Du entscheiden was wichtig ist und auf was Du eher verzichten kannst, bzw. an welchen Dingen Du schrauben willst.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz