RE: Anlage Frey, Stuttgart Hbf in Spur N

#1 von hampton , 21.09.2017 22:55

Hallo zusammen,

das sagenumwobene/legendäre Modell des Stuttgarter Hauptbahnhofs in Spur N vom inzwischen verstrorbenen Wolfgang Frey ist seit ein paar Tagen zu besichtigen. Das Stellwerk S http://www.stellwerk-s.de hat die komplette Anlage aus der S-Bahnhaltestelle im Stuttgarter Untergrund nach Herrenberg umgezogen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ist sicher eine sehenswerte Sache zumal der dargestellte Zustand seit den Bauarbeiten von Stuttgart21 historisch ist.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage Frey, Stuttgart Hbf in Spur N

#2 von Harald , 21.09.2017 23:06

Danke für die Info ......


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Frey, Stuttgart Hbf in Spur N

#3 von Stefan Krauss , 25.09.2017 23:56

Hallo!

Am Wochenende war ich dort. Die Anlage ist in einem großen Gastraum von einem (ehemaligen) Hotel/Restaurant aufgestellt. Man bekommt im Vorraum aber auch etwas zu essen. Ebenso verkauft dort DMToys Spur-N-Material. Zumindest ein bisschen ist in ein paar Vitrinen ausgestellt.



Im hinteren Teil ist auch das zugehörige Stellwerk wieder aufgebaut. Bei genauem Hinsehen erkennt man hier wie auf der Anlage, dass noch nicht alles wieder hergerichtet ist. Trotzdem wirkt das Ganze doch sehr stimmig. Die Anlage ist wohl noch (längst) nicht voll einsatzfähig, auf ein paar Strecken pendeln aber Züge (z.B. S-Bahn) hin und her. Signale funktionieren noch nicht wieder, manches hängt bei naher Betrachtung noch auf halb Acht. Die Gebäude sind aber zum Teil beleuchtet, die Szene wirkt sehr echt.



Der Cannstatter Bahnhof steht auf der Seite. Dort ist auch das Cannstatt Carre zu bewundern, ein neueres Modell von Herrn Frey. Dieses ist sehr präzise nachgebildet, auch die Inneneinrichtung. Ein tolles Modell.



Wenn man in der Nähe ist, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Für einen alten Stuttgarter wie mich ist es hingegen ein Muss

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz