Bilder von Kriegsloks in Wintertarn gesucht!!!

Bereich für alle Themen und Hinweise zu Büchern, Zeitungen, Fachliteratur und sonstige Publikationen zum Thema Eisenbahn und dem Modellbahn-Hobby.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jan 2014, 19:46
Nenngröße: H0
Stromart: digital

Bilder von Kriegsloks in Wintertarn gesucht!!!

#1

Beitrag von Sebb »

Moin Leute,

Ich bräuchte mal euer Kollektiv-Wissen! Ich benötige Bilder in welcher Form auch immer ( Buch / PDF / Internet ) von Kriegsloks der Br 52 und 42 im Einsatz mit Wintertarnung! Explizit die meist provisorisch auf dem Feld aufgebrachte Kalk-Farben Tarnug. Bin schon lange auf der Suche aber habe nichts vernünftiges als Vorlage gefunden. Könnt ihr mir ggf mit einem Geheimtipp helfen?

MFG Sebb
Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZew ... -6k2SRX9Rw

Benutzeravatar

Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3742
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:57
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: IB Basic + GFN Profi-Boss
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Kronsburg bei RD
Alter: 50

Re: Bilder von Kriegsloks in Wintertarn gesucht!!!

#2

Beitrag von Thilo »

Hallo Sebb,

meine Vermutung ist, daß nur sehr wenige Lokomotiven wirklich einen Tarnanstrich erhalten hatten.

Auch im Buch "Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945" von Andreas Knipping und Andreas Schulz gibt es nicht ein einziges Bild einer Lok im Tarnanstrich oder gar eines getarnten Personen- oder Güterzuges.

Die einzigen dort abgebildeten Wagen im Tarnanstrich gehörten zu Wohn- oder Werkstattzügen (und hatten entsprechend auch andere Beschriftungen als die Phantasie-Wagen von Liliput ;) ).

Lediglich im Buch "Die Panzerzüge des Deutschen Reiches" von Wolfgang Sawodny gibt es einzelne Bilder von Loks im Tarnanstrich. Aber die gehörten in der Regel zu Panzerzügen und hatten mit wenigen Ausnahmen entsprechend auch eine Panzerung erhalten.

Liebe Grüße

Thilo

Antworten

Zurück zu „Medien / Sehenswertes“