RE: Die Doppelte 216

#1 von Kehrdiannix , 02.11.2013 21:12

Hallo in die Runde der geneigten Leser,

vor ein paar Wochen habe ich mir eine Lima 216 gekauft, um daraus eine DH 1504 zu basteln (die Form ist - trotz der Spielzeugkonstruktion - fast so gut wie die alte Märklinform). Dazu ist es aber nicht gekommen, da der eine Motor in der Lok zu schwach und die Traktion zu schlecht war.
Im Hinterkopf hatte ich ein Projekt einer doppelten V160 von Lutz, das ich vor Jahren mal entdeckt hatte. Und es schien die Probleme zu lösen: Zwei Motoren sollten ausreichend stark sein und dann auch immer eine ausreichende Haftung zum Gleis haben, um die Züge zu ziehen.

Also, Lutz, sei mir nicht böse, dass ich Deine Idee geklaut habe, aber sie gefiel mir so gut


Nächster Schritt war, eine zweite 216 zu kaufen (sind ja nicht teuer):




So sahen die zwei von innen aus, an beiden wurde schonmal gebastelt, um sie schwerer zu machen:




Alle Einzelteile dieser Einfachmodelle sind hier zu sehen, für alle, die diese Loks nicht kennen.





Im Inneren viel Stahl, um die Fliegengewichte schwerer zu machen:





Noch ne neue Beleuchtungseinheit:



Nicht zu vergessen der Schleifer am mittleren Drehgestell:


(ich könnte wohl mal das Blech tauschen )

Der Schleifer ist so angebracht, dass man ihn leicht abschrauben kann. Und die Lok ist hybridfähig für AC- und DC-Anlagen; zum Umbau müssen nur Kabel an der Lüsterklemme getauscht werden.


Nun gings an die Lackierung. Da die Lok ja sowieso ein Fantasieprodukt ist, kann ich mir die Bahngesellschaft frei aussuchen. Es sollte die Havelländische Eisenbahn (hvle) mit ihren schönen orange-silbernen Loks werden. Für die Farbaufteilung hab ich mich an den Tigern der hvle orientiert.

Zwischenstand, muss noch ausgebessert werden:



Endgültig:



Lastprobefahrt. Die V250 war übrigens die erste Lok in meinem neuen Moba-Revier (ich hab den Kranz für die Eröffnungsfahrt vergessen flaster: ).






Die Beschriftung ist vorerst aus Papier, die Nummern habe ich noch weggelassen. Graues Papier auf silbernem Untergrund sah blöde aus.



Und nun nochmal zwischen zwei weiteren Superloks und Schönheiten:





So, mal wieder was selbst gebaut. Macht Spaß und manchmal viel mehr, als alles komplett selbst zu bauen ...

Wie immer ist die Lok noch nicht fertig: Die Lücke zwischen den Hälften möchte ich noch schließen, außerem soll sie mal ne ordentliche Decalbeschriftung bekommen, irgendwann ... Genauso wie einen Digitaldecoder (oder zwei). An dieser Stelle die Frage: Hat jemand einen AnDi zuhause rumliegen, den er nicht mehr braucht?



Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Doppelte 216

#2 von rhb651 , 02.11.2013 21:27

Hallo David,

coole Sache, diese Diesellok.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Doppelte 216

#3 von klein.uhu , 02.11.2013 22:24

Moin David,

Lustige Idee
Saubere Arbeit, gute Fotos!

Nur die dicke Lüsterklemme gefällt mir nicht - aber die sieht man im Betrieb ja nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Die Doppelte 216

#4 von Stefan7 , 02.11.2013 22:42

Also mein guter David,

als vorbildorientierter Modellbahner kann ich ja Dererlei Basteleien nicht für gut finden.
Aber in diesem Fall finde ich das ganz ausgezeichnet.
Ich sag es nur ungern, aber das gefällt mir und kommt irgendwie glaubwürdig daher.
Vor allem die geänderte Front gefällt mir gut, Lackierung und Ausführung auch.

Tolle Sache

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Die Doppelte 216

#5 von Remo Suriani , 02.11.2013 23:40

Hallo David,

interssante Idee, von der Lok habe ich auch schonmal gehört und gut umgesetzt.

Eine Frage:
Auf den Bildern sehen ich vorne gar keine Lüfter mehr, hast Du sie - wie es für eine DH1504 wäre - weggemacht? Ich muss zugeben, mit Lüftern fände ich die Lok schöner, aber wenn Du das natürlich als Modernisierung analog zur 1504 "verkaufst" ist es natürlich passend.

Wobei die 1504 solltest Du nicht ganz vergessen, die hat doch auch was

In N habe ich mal eine NIAG 216 versucht, allerdings auch etwas kompromissbehaftet aus eine Roco 215, die günstigste Spenderlok, die zu bekommen war. Und die Lackierung und die Decals sind auch kein Meisterwerk:


Wenn Dich das Bild hier stört, nehm ich es gerne wieder raus.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Die Doppelte 216

#6 von kalle.wiealle , 03.11.2013 00:38

Hallo David...

Danke für´s zeigen...
Ich selber spiele ebenfalls schon länger mit den Gedanken
so ein Projekt in Angriff zu nehmen...allerdings fehlt mir noch jemand,
der beschriften und lackieren kann / der diese Arbeiten mir abnimmt...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Die Doppelte 216

#7 von Kehrdiannix , 03.11.2013 09:01

Hallo zusammen,

freut mich ja, dass die Lok gefällt.

Dirk,
ja, sie soll so modernisiert sein wie die DH 1504 (dann hätte ich eigentlich auch die Tanks noch verkleiden sollen ...). Ich dachte, das passt besser in eine so moderne Bahngesellschaft wie die hvle; die Lüfter und die Doppellampen sind eh nicht soo meins ...
Und die DH 1504 finde ich auch schön, aber mit der einzelnen Lok war's nichts, da Motor zu schwach und Traktion zu schlecht. Und ne dauerhafte Doppeltraktion will ich nicht, da ist mir die hvle oben lieber Vielleicht mal mit ner Märklin 216, wenn ich eine günstig bekomme.
Die N-Lok sieht doch gut aus! Und ich kann die ganzen V160 eh kaum voneinander unterscheiden Eigentlich war die Doppellok ja auch als doppelte 218 geplant.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Doppelte 216

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.11.2013 10:52

Schöner Umbau respekt. Leider traue ich mir sowas nicht zu. genauso wie eine Garrat ist das eine Nummer zu hoch für mich.

Reizvoll wäre das alle mal.

Danke für den tollen Umbau!


Balde99

RE: Die Doppelte 216

#9 von Kehrdiannix , 03.11.2013 11:00

Einfach probieren, die Lima-Loks gibts doch wie Sand am Meer. Und man kann ja statt Metall für die Verbindung Kunststoff nehmen, das machts einfacher. So schwer ist das gar nicht! Und man kann ja auch zwei rote Loks nehmen, dann muss man sie nicht lackieren.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Doppelte 216

#10 von Thilo , 03.11.2013 12:43

Hallo David,

schöner Umbau!

Kannst du uns noch zeigen oder beschreiben wie du das Jakobsdrehgestell und die Lokhälften miteinander verbunden hast?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Die Doppelte 216

#11 von Kehrdiannix , 03.11.2013 16:28

Hallo Thilo,

zeigen wäre aufwendig, weil ich dazu die Lok nochmal komplett zerlegen müsste. Also eine Skizze:



Rot sind Schrauben.
Dunkelrot sind die Muttern.
Schwarz ist der Kunststoffrahmen.
Grau ist das Drehgestell.
Grün und blau sind die Stahlplatten (Dicke 1,2 mm, Breite 23,5 mm, Herkunft: Baumarkt)

Das Drehgestell wird geöffnet und anstatt des Zapfens mit der Feder eine M3-Schraube eingesetzt. Oben, wo der Zapfen aus dem DG kommt, muss noch ein kleiner Rand weggeschnitten werden. Dann wird die Schraube mit einer Mutter (m3) verschraubt. Das wird der Drehzapfen der Lok.

In jeder Lokhälfte sind zwei Stahlplatten auf den Rahmen geschraubt, eine davon reicht jeweils übers Ende hinaus. Darin befindet sich mittig ein 3 mm-Loch. In der anderen Hälfte werden die lange und die kurze Platte umgekehrt eingebaut.

Die beiden Hälften werden nun richtig herum auf die Schraube gesteckt. Fixiert wird das Ganze durch die Muttern m1 und m2, die so gegeneinander gekontert werden, dass die Verbindung der Hälften noch Spiel hat. So hat man einen Drehpunkt für die Hälften, an dem auch das Drehgestell aufgehängt ist. Die ganze Metallkonstruktion leitet Masse, da die Massefeder im Drehgestell direkt mit der Schraube verbunden ist.


Ist das soweit verständlich? Wenn nicht, muss ich wohl nochmal Fotos machen


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Doppelte 216

#12 von hajoscho ( gelöscht ) , 03.11.2013 16:35

Hallo David,

als "Garrattbauer" kann ich nur sagen; alle Achtung, Klasse gemacht.

Grüße

Hans


hajoscho

RE: Die Doppelte 216

#13 von Buttjer ( gelöscht ) , 03.11.2013 16:40

Hallo David,

Zitat
Also, Lutz, sei mir nicht böse, dass ich Deine Idee geklaut habe, aber sie gefiel mir so gut


Nö, ist doch vollkommen legitim und gefallen tuts mir auch. Du hast sie mir ja neulich schon gezeigt.
Beinahe hätte es so eine Lok wirklich mal gegeben. Siehe hier
Beste Grüsse,
Lutz


Buttjer

RE: Die Doppelte 216

#14 von express ( gelöscht ) , 03.11.2013 18:36

Hallo David

Super Idee die du da umgesetzt hast.
Auch für mein Trix Express hat schon jemand vom NERFÜ Stammtisch eine solche Lok gebaut.
Siehe hier http://nerfue.de/html/v-250-001.html

Gruß aus Oberfranken
Gerd


express

RE: Die Doppelte 216

#15 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.11.2013 21:03

Zitat von Kehrdiannix
Einfach probieren, die Lima-Loks gibts doch wie Sand am Meer. Und man kann ja statt Metall für die Verbindung Kunststoff nehmen, das machts einfacher. So schwer ist das gar nicht! Und man kann ja auch zwei rote Loks nehmen, dann muss man sie nicht lackieren.


Gruß,
David




Naja wegen den Gehäuse umbauen wäre es mir ja nicht. Aber das Fahrwerk muss dann schon richtig funktionieren und da seh ich derzeit meine Grenzen überschritten.


Balde99

RE: Die Doppelte 216

#16 von torsten83 , 04.11.2013 11:45

Hallo David,

die Bastelei ist Dir sehr gut gelungen, gerade auch, weil die Lok einen Privatbahnlack trägt und nicht eine "Pseudo-DB" Lok ist. Die Zusatzgewichte finde ich auch klasse in den Loks. Ich hatte mal eine rot/beige 218 auf AC mit Lichtwechsel und mechanischem Relais umgebaut, die war auch nicht gerade ein Kraftprotz.

@ Remo Suriani: auch ein sehr schöner Umbau, Respekt! Ich würde Dir noch empfehlen die große Loknummer auch an der Seite anzubringen. Ob es eine 215 oder 216 ist, wen stören solche Details schon großartig?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Doppelte 216

#17 von RalphH0 ( gelöscht ) , 05.11.2013 17:35

Zitat von Buttjer


Beinahe hätte es so eine Lok wirklich mal gegeben. Siehe hier
Beste Grüsse,
Lutz



Das wäre doch etwas für Märklin, nach der nie gebauten BR 53 nun eine nie gebaute BR 209


RalphH0

RE: Die Doppelte 216

#18 von mss , 08.01.2016 16:49

Hallo David! Schon lange her, aber ein sehr toller umbau -das ist einfach ein "übergeile" Kraft-paket! Der Farbgebung ist auch ein sehr glücklicher wahl.

Mit die Lima V160/216'er habe ich auch schon meine erfahrungen. Besitzt aber keine davon mehr.
Hier ein schlechter Handyfoto von drei etwas modifizierten loks:



Und hier in neuer "look" nach der umbau in OHE DH 1504:


Rangierbühnen bekam sie nicht...

Vielleicht werde ich mir auch mal ein V250 bauen.

Mit CD-Rom motoren (sehr billig, z.b. Bei ebay zu kaufen - oder gratis von ausgeschlachtete PC's) bekommt die alten Lima-loks übrigens sehr gute fahreigenschaften, und wird auch erheblich geräuscharmer. Zudem dürfte dann auch einer dekoder reichen. Das funktioniert zumindest in mein zweimotorig umgebauter Rivarossi 232, die ich ebenfalls mit CD-Rom motoren umgebaut haben.

Danke für's zeigen


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Doppelte 216

#19 von Kehrdiannix , 08.01.2016 22:02

Hallo Morten,

ich finde, Deine Fotos zeigen, wie viel man aus dem Einfachmodell herausholen kann. Die Loks sehen richtig gut aus!!!

Ich betreibe die Lok tatsächlich mit nur einem Decoder, das funktioniert. Die Motoren sind nicht sehr stark und ziehen daher auch bei voller Last nur wenig Strom. Und so fährt sie eigentlich ganz passabel Wie das bei den Loks mit Stirnradgetriebe eben üblich ist, sehr solide ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz