RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#1 von Schroedjs , 09.11.2014 19:28

Hallo,
hat jemand hier im Forum schon erfolgreich einen Umbau zum Schalten der roten-Schlussleuchte gemacht?
Im Standard ist die ja immer an.
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...ml?art_nr=37544
Die Lok hat ja einen Decoder mit 21er Schnittstelle. Dort sollte man evtl einen Ausgang finden, oder?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#2 von Schroedjs , 14.11.2014 22:52

Schade, weis keiner wie es einfach geht?
Ich leider auch nicht.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#3 von bahnmaster , 15.11.2014 11:22

Hallo J.J.,

das Problem ist leider nicht ganz so einfach zu lösen....Für separat und fahrtrichtungsabhängige Ansteuerung der roten Schlusslichter brauchst du 2 freie Funktionsausgänge des Decoders. Diese sind leider nicht mehr vorhanden, da mit F1, F2, und F3 bereits die Führerstands-Beleuchtung und die 2 Soundfunktionen des separaten Soundmoduls angesteuert werden. Bliebe also theoretisch nur noch F4 des Decoders übrig, für den Märklin aber leider keine Lötpunkte geschweige denn eine Verstärkerschaltung auf der Platine vorgesehen hat.
Ich habe es bei meiner 37544 so gelöst, dass ich die 2 Funktionsausgänge für das Soundmodul verwendet habe und durch Funktions-Mapping dann die jeweiligen roten Schlusslichter separat angesteuert habe. Allerdings müssen vorher die Leiterbahnen auf der Hauptplatine, welche die roten LED serienmäßig mit den entsprechenden weißen LED der anderen Lokseite verbinden, unterbrochen werden. Habe dann einfach von den Lotanschlüssen, wo das Soundmodul angeschlossen war zwei kurze Kabel zu den Vorwiderständen der roten LED gelegt und so die über den Decoder schaltbare Verbindung hergestellt.

Die nun fehlende Soundfunktion der Lok habe ich dahingehend gelöst, dass ich einfach einen ESU-Loksounddecoder eingebaut habe und somit Voillsound habe..

Beides, also schaltbare rote Schlusslichter UND das serienmäßige Soundmodul beizubehalten wird also mit einfachen Bordmitteln und dem Seriendecoder nicht funktionieren.

VG, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#4 von Schroedjs , 15.11.2014 13:09

Ich habe mir gedacht, dies evtl über ein Relais zu schalten.
F4 macht das Relais, bleibt die Frage nach vorne und hinten!


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#5 von Dr Koma , 15.11.2014 13:36

Moin, JJ

ich fürchte auch, das wird nicht funktionieren. Du brauchst ja 4 Licht-Ausgänge, da Du ja 4 mal Licht (ja 1x rot und weiss vorne und hinten) unabhängig schalten willst. Selbst wenn du die logisch verknüpfst, brauchst du 4 physikalische Ausgänge. Wäre evtl was für nen zusätzlichen Billigdecoder. Wenn du den Originaldecoder nicht aufteilen willst, halt nur einen billigen Extradecoder für das Rötlich einbauen.

LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#6 von Schroedjs , 15.11.2014 17:36

Wäre zu überlegen, ob da nicht alles raus fliegt.
Ich finde, der Decoder regelt den Motor nicht gut.
Ist irgendwie immer leicht am stottern.
Jetzt zwar nicht zu sehen, aber zu hören.

Hauke, wie sind den deine Motordaten?
Also Regelreferenz, I und K und Regelbereich?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#7 von floete100 , 15.11.2014 18:08

Zitat von Schroedjs
Ich habe mir gedacht, dies evtl über ein Relais zu schalten.
F4 macht das Relais, bleibt die Frage nach vorne und hinten!


Die Idee ist nicht verkehrt - ich habe bei meinen beiden BR 10 das Rotlicht vorn und hinten so geschaltet (bei denen hab' ich die ab Werk für's Dampfen vorgesehene Funktion f1 dafür "zweckentfremdet"). Als Relais habe ich eine monostabile Mikro-Type verwendet.

Das Ganze habe ich so geschaltet, dass f1 bei Vorwärtsfahrt (abgefallenes Relais) das hintere Rotlicht aktiviert. Bei Fahrtrichtungswechsel und aktiviertem f0 wird das hintere Dreilicht-Spitzensignal eingeschaltet, das mit dem Relais gekoppelt ist. Das Relais zieht an und leitet den f1-Strom nun an das vordere Schlusslicht.

Einziges "Manko": Diese Rotlicht-Umschaltung funktioniert nicht, wenn f0 "aus" ist. Aber wer fährt schon mit Rotlicht ohne Spitzensignal am anderen Lokende? Ich jedenfalls nicht (zumindest nicht bei den definitiv nicht wendezugfähigen 10ern).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#8 von Ruhr-Sider , 15.11.2014 18:11

Hi,

zeige uns doch mal, wie es im Innern der Lok aussieht.

Da sie einen mfx-Decoder hat, sollte man doch mindestens an die Pins der Schnittstelle heran kommen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#9 von Schroedjs , 15.11.2014 18:26

Ich habe das nun so verstanden

----------------- _____Rot Seite 2 an
---F1--------> /
F0 Seite 2 aus (Relais aus = Strom nach oben)
F0 Seite 1 an = Weißes Spitzensignal Seite1


---F1------>
----------------- _____Rot Seite 1 an
F0 Seite 2 an (Relais Ein = Strom nach unten) = Weißes Spitzensignal Seite2
F0 Seite 1 aus

Somit wäre das Rotlicht über F1 schaltbar Richtungsabhängig.
Wendezug nicht möglich, weil ja F0 "ein" sein muss für die eine Richtung. Bei der anderen ist es egal.

Hab ich es richtig verstanden?
-------------------------------------



Ja die Lok hat eine 21er Schnittstelle.









Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#10 von floete100 , 15.11.2014 18:58

Zitat von Schroedjs
Ich habe das nun so verstanden

----------------- _____Rot Seite 2 an
---F1--------> /
F0 Seite 2 aus (Relais aus = Strom nach oben)
F0 Seite 1 an = Weißes Spitzensignal Seite1


---F1------>
----------------- _____Rot Seite 1 an
F0 Seite 2 an (Relais Ein = Strom nach unten) = Weißes Spitzensignal Seite2
F0 Seite 1 aus

Somit wäre das Rotlicht über F1 schaltbar Richtungsabhängig.
Wendezug nicht möglich, weil ja F0 "ein" sein muss für die eine Richtung. Bei der anderen ist es egal.

Hab ich es richtig verstanden?


Nicht ganz.

Die Relaisspule ist mit einem Pol mit Decodermasse verbunden, der andere Pol ist an f0 hinten angeschlossen. Am Eingang des Relais liegt der f1-Strom an, den das Relais dann entweder an das vordere oder das hintere Schlusslicht leitet.

Das Schema ist folgendermaßen:
- f0 ein, f1 aus: Dreilicht-Spitzensignal, mit der Fahrtrichtung wechselnd; Schlusslicht aus
- f0 ein, Fahrtrichtung vorwärts, f1 ein: Dreilicht-Sitzensignal vorn an; Relais ist stromlos und leitet f1-Strom an hinteres Schlusslicht
- f0 ein, Fahrtrichtung rückwärts, f1 ein: Dreilicht-Spitzensignal hinten an; das damit verbundene Relais zieht an und leitet den f1-Strom nun an das vordere Schlusslicht.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#11 von Schroedjs , 15.11.2014 19:07

Dann hab ich das schon richtig verstanden.
dein 2. Punkt ist meine obere Skizze mit Relais nicht gezogen
dein 3. Punkt ist meine untere Skizze mit Relais gezogen

F0 einer Richtung geht zum Relais zum Schalten (wechseln) und zurück zu Decoder, könnte aber sicher auch in Reihe dann zur LED gehen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#12 von Dr Koma , 15.11.2014 20:04

Motordaten hab ich für Dich leider nicht, ich bau in meine Deltas den alten 5-Poler und nen ESU V4 ein, da liefert Esu gleich ne Tabelle für den Motortyp mit, hat mir bisher immer gepasst. Aber evtl bin ich auch zu anspruchslos.

Mit Eurem Relaisgebastel komm ich noch nicht mit, Nicht-Elektriker, der ich bin, muss ich mir das heute Abend mal ansehen.

LG
Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#13 von floete100 , 15.11.2014 21:17

Zitat von Schroedjs
Dann hab ich das schon richtig verstanden.
dein 2. Punkt ist meine obere Skizze mit Relais nicht gezogen
dein 3. Punkt ist meine untere Skizze mit Relais gezogen

F0 einer Richtung geht zum Relais zum Schalten (wechseln) und zurück zu Decoder, könnte aber sicher auch in Reihe dann zur LED gehen.


Jup. Hatte bloß Deine Relais-Skizze nicht als Relais-Skizze erkannt . Hab' das Relais allerdings nicht in Reihe geschaltet, sondern tatsächlich an der Kathode der weißen LED angeschlossen (also Parallelschaltung).

Denselben Relais-Trick habe ich bei meiner Roco-E 50 angewandt. Die hatte an ihrem ESU-OEM das lila Kabel für AUX4 nicht dran. Als ich dann gemerkt habe, dass das Lötpad für AUX 4 ganz normal da war, hab' ich das lila Kabel angelötet und hatte sogar noch eine Funktion für Führerstandslicht frei .

"Relaisgebastel": Hauke, wenn's Dich interessiert und Du noch Fragen hast, immer her damit!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#14 von Schroedjs , 13.03.2015 20:06

Danke für die tollen Tips.

Die Lok ist nun umgebaut mit Sound und schaltbaren rotem Rücklicht.
Nachdem die CV optimiert sind werde ich eine Filmvorführung machen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#15 von Rocmarhag , 14.03.2015 06:47

J.J. ich habe das schon von Anfang an gesagt, mfx ist nichts für Bastler , den Preis den du da bezahltst und dann alle extra Bausteine kaufen mußt um ein Rotlicht zu bekommen, ok man kann die Märklin Dekoder und andere Sachen am ebay verkaufen um ein bisschen Geld zurück zubekommen, muß sich aber dann um Lieblingsloks handeln um eine solche Lok zu kaufen, nehme mal die DB BR 194 an, die hat für Jahre kein Schlusslicht gehabt und weis auch nicht ob es heute eines gibt, eine Führerstandseinrichtung gibt es halt noch immer nicht, so da hat sich seit 1964 nichts verändert.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#16 von kukuk , 15.03.2015 01:26

Zitat von Rocmarhag
J.J. ich habe das schon von Anfang an gesagt, mfx ist nichts für Bastler , den Preis den du da bezahltst und dann alle extra Bausteine kaufen mußt um ein Rotlicht zu bekommen



Was hat das mit MFX zu tun? Das gleiche Problem hast Du mit DCC Decoder auch. Das Problem ist das Design der Elektronik einer Lok, und da ist ROCO noch immer sehr viel schlimmer und Rückständiger als Märklin.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#17 von Rocmarhag , 18.03.2015 15:35

Thorsten, das mfx protokol ist ein geschlossenes Protokol wobei man nichts programmieren kann gegenüber einem ESU Dekoder V4

um die Lichter umzuwandeln muß man entweder die Platine verändern oder rausschmeissen und von vorne anfangen.
mit einer ESU Adapterplatte 51968 kann man dann 4 Aux funktionen erreichen verliehrt man aber bei einem lokpilot die unabhängige Anfahr und Bremsverzögerung und den langsamen Verschub Funktion, mit einem sounddecoder kann man diese auf eine andere Funktion programmieren.

da sind ja noch einige Märklin Loks die bis jetzt noch keine Schlusslichter besitzen und das gleiche Problem erscheint wie man das löst.
Man kann auch dann nachdenken wenn du irgendetwas mit der Platine veränderst deine Guarantee aus dem Fenster geflogen ist.

Roco Loks von diesem Era hatten auch Probleme aber man konnte die Birnen mit Led's austauschen weil manchmal die Lichtstäbchen durch die Hitze verbogen wurden.

Roco Loks die ich gekauft habe hatten alle schon Schlusslichter, z.b ÖBB Rh 1018, Märklin Loks von der selben Bauhreihe keine. also die meisten Märklin Loks hatten nie Schlusslichter, Märklin hat aber über die Jahre das gleiche Modell oder das gleiche Gussform mit einigen Verbesserungen hergestellt, wie Kupplungschacht, Soundekoder, mfx, Led's (am Anfang gelbe led's).
Was mir über die Jahre aufgefallen ist, Märklin Modelleisenbahn Fans nehmen diese Mängel an wobei andere wie in diesem Falle nicht damit zufrieden sind und es umbauen möchten.

Wenn es zum Beispiel zu einer ESU Lok kommt dann bekommt die Lok mit mehr Funktionen als man braucht oder erwartet und es gibt quasi authentische oder prototypische Funktionen.

vielleicht hat es nicht 100 % mit dem mfx System zu tun aber die Platine allein kann man auch nicht umändern wenn der Dekoder es nicht erlaubt.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#18 von TEE2008 , 18.03.2015 15:46

Hallo,
die Funktionsausgänge der ab Werk verbauten mfx Decoder / mfx Sounddecoder sind alle über eine mfx fähige Zentrale frei einstellbar.Bei der 37544 hat man leider die roten Schlussleuchten nicht auf einen Ausgang gelegt oder über SUSI ansteuerbar gemacht.
Bei der 37543 (erste BR 120 mit mfx Sounddecoder) ist das Schlusslicht abschaltbar und das Rangierlicht ist schaltbar.

Das ist die Platine der 37543:








Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#19 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 19.03.2015 08:13

Ole hat JEHOVA gesagt!

Wo ist nun der Kollege, der so laut tönt, zu 2L-Fragen sollten,"Märklinisten" sich raushalten? Gilt das nicht dann umgekehrt genauso?

Dabei ist die Sache sooo systemunabhängig: wenn der Hersteller der Lok die Schlußlichter fest mit der Stirnbeleuchtung verbunden hat, kann kein Decoder der Welt was daran ändern.

Rote Leuchten werden übrigens überbewertet: die braucht man nur bei Lz und bei Zügen, die geschoben werden. Bei den meisten Dampfloks also schon mal nicht, bei meiner 216 025, nicht wendezugtauglich, auch nicht. (Sie fährt nicht allein.) Wie ist das bei der 120.1?
und zu früheren Zeiten, bis Ep. 4, wurde bei Lz nur eine rote Laterne angehängt...


Wolfram1

RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.03.2015 09:07

Hallo,

Zitat von Wolfram1
Dabei ist die Sache sooo systemunabhängig: wenn der Hersteller der Lok die Schlußlichter fest mit der Stirnbeleuchtung verbunden hat, kann kein Decoder der Welt was daran ändern.


Der Decoder nicht, stimmt. Der Bastler schon. Wenn es eine explizite rote Beleuchtung gibt (z.B. bei Märklins 143), ist es ein Leichtes, diese Kabel aufzutrennen und auf Aux1/2 des Decoders zu legen, womit sie getrennt steuerbar werden. Hat man Lichtprinzipien wie bei Roco alt, wo eine Lampe gleichzeitig den weißen Lichtleiter für vorne und den roten Lichtleiter für hinten anstrahlt, wird es schwieriger, ist aber nicht unmöglich. Da sind dann Schnittstellen wie die mtc mit expliziten Aux1/2 Ausgängen eine Hilfe. Die achtpolige Schnittstelle ginge aber auch, weil sie mit Aux1 belegt ist und zumindest die LoPis einen violetten Draht mit Aux2 frei heraushängend haben. Da habe ich mir dann geholfen, indem ich einen einpoligen Stecker an den violetten Draht gelötet habe.

Zitat von Wolfram1
Rote Leuchten werden übrigens überbewertet: die braucht man nur bei Lz und bei Zügen, die geschoben werden. Bei den meisten Dampfloks also schon mal nicht, bei meiner 216 025, nicht wendezugtauglich, auch nicht. (Sie fährt nicht allein.) Wie ist das bei der 120.1? und zu früheren Zeiten, bis Ep. 4, wurde bei Lz nur eine rote Laterne angehängt...


Von der Sache her richtig, aber für Modellbahnen haben Lz eine größere Bedeutung als in real. Daher lege ich z.B. einen gewissen Wert auf diese Schlussbeleuchtung. Wenn sie jedoch nicht abgeschaltet werden kann und den ersten Wagen des Zuges anstrahlt, ist es für mich ein echtes No-Go und führt meist zum Anwurf des Lötkolbens .

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#21 von Schroedjs , 19.03.2015 09:14

Ich brauch das rote Licht auch nicht wirklich.
Bei mir fahren die Loks mit Wagons und da muss es eben aus sein!
Also keines oder schaltbar.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#22 von King-Lui , 19.03.2015 09:31

Hallo Tobias,

ich könnte mir vorstellen, dass das Stummiforum-Mitglied HGH (Ruhrsider) für Dein Problem etwas in seiner Bastelkiste hat.

Wenn man nur einen Ausgang hat, schaltet er das rote Schlusslicht fahrtrichtunggsabhängig durch f0 und den freien Aux-Ausgang. Dazu hat er auf seinen Platinen eine entsprechende Logik mit SMD Transistoren.

Gucks du hier: http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 37544 BR120 myWorld - Schaltbares Rotlicht

#23 von Schroedjs , 23.03.2015 09:13

Hab nun mal 2 Filmchen gemacht.
Wie gut der Märklin-Sound ist , mmh?
Aber recht Laut und vor allem lässt sich rot abschalten und doppel A einschalten.
Find es gut. Besonders die Bahnhofansage ist sehr klar.



Hier hab ich mal mit Links gedreht und mit Rechts gesteuert. Daher etwas wackelig.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz