RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#1 von ben7 , 23.08.2020 18:23

Hallo zusammen,

zu der neuen Piko-Lok BR120 verkehrsrot (DC-Ausführung), Art.Nr. 51324, habe ich eine Frage an Euch:

Aus meiner Sicht ist das DB-Logo nicht korrekt dargestellt. Da fehlt doch der komplette weiße Außenrahmen?



Zum Vergleich ein Foto von einer BR146, ebenfalls von Piko:



Bei der BR146 ist der äußere weiße Rahmen korrekt dargestellt. Bei der BR120 dagegen fehlt er komplett. Das sieht irgendwie ein bisschen komisch aus.
Mich wundert auch, warum das so ist. Dürfte eigentlich drucktechnisch nicht so schwierig sein, wenn sie es schon bei der BR146 (die ja noch nicht so "hochentwickelt" ist mit Führerstandsbeleuchtung etc., auch der Kaufpreis ist viel günstiger) korrekt hinbekommen haben? Irgendwie finde ich es ein bisschen schade, dass die BR120 insgesamt so toll gemacht wurde, und dann an so einfachen Sachen "scheitert", die den eigentlich guten Gesamteindruck mindern.

Fehlt bei Euch ebenfalls der weiße Rahmen um das Logo herum? Oder habe ich da wohl ein "Sonderexemplar" erwischt?

Danke und liebe Grüße Ben

Nachtrag: auf der Seitenfläche der BR120 ist das DB-Logo korrekt dargestellt mit weißem Außenrahmen. Um so merkwürdiger, warum es dann an der Front nicht auch so ist...?


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#2 von Der Krümel , 23.08.2020 18:33

Hallo Ben,

im Prinzip hast Du Recht, aber die 120 111 fuhr eine ganze Zeit lang genau so herum, wie von Piko dargestellt.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...mit-dem-ic.html


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.030
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#3 von floete100 , 23.08.2020 18:34

Hallo Ben,

es sieht so aus, als hätte Piko das Logo für hellen (nicht-roten) Untergrund verwendet.

Die Original-120 hat den weißen Rand.

Gruß,
Rainer

OK, Hendrik wusste es besser - und mein Beitrag lässt sich nicht mehr löschen, weil Klaus (moppe) mir dazwischen gekommen ist


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#4 von moppe , 23.08.2020 18:35

Zitat


Fehlt bei Euch ebenfalls der weiße Rahmen um das Logo herum? Oder habe ich da wohl ein "Sonderexemplar" erwischt?




Es ist nicht nur bei dir
http://www.modellbahntraum.com/product_i...0-DH-AG-H0.html

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#5 von Frank 72 , 23.08.2020 18:47

Der Krümel hat es doch gezeigt, die echte Lok fuhr so herum. Wenn auch nicht die gesamte Zeit. So eine Lok wird ja gelegentlich neu lackiert und beklebt. Und Piko bringt öfter verschiedene Modelle mit originalen Abweichungen. Insofern bin ich mir sicher, dass das beabsichtigt ist.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#6 von 11652 , 23.08.2020 18:49

Hallo zusammen

Piko hat (wieder einmal) einen Sonderling als Vorbild gewählt und diesen korrekt wieder gegeben. Hier findet sich sehr viel Material dazu:

- Hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...959#msg-9371959

- Und vor allem hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...580#msg-9320580

Die Lok trug/trägt beide Varianten des Logos - einzig könnte man Argumentieren, dass der Lack-Zustand der Lok nicht zum Logo passt oder umgekehrt. Da Modellbahnloks jedoch in aller Regel im "Neuzustand" lackiert sind - auch wenn sie gemäss Nachbildung/REv. Datum schon länger nach Indiensststellung/Neulackierung unterwegs sind - sprich, gealterte Loks sind die Ausnahme...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#7 von persus , 23.08.2020 23:02

Zitat

[...] Piko hat (wieder einmal) einen Sonderling als Vorbild gewählt und diesen korrekt wieder gegeben. [...]



Stimmt. Persönlich finde ich das richtig cool und auch recht schlau. Für jeden 120er-Fan, der mehrere 120er in seinem Fuhrpark hat, wird sie ein Habenmuss sein. Für all diejenigen, die das triste und einheitliche Verkehrsrot etwas aufbrechen wollen, wird sie die 120er der Wahl sein. Schließlich werden alle anderen Hersteller das Normale Logo heraus bringen und damit keinen "Sonderling" im Programm haben.

Piko stellt hier eine normale 120er in Verkehrsrot vorbildgerecht dar und hat dennoch das kleine Extra an ihr gefunden. Sehr cool. War mir vor diesem Thread garnicht aufgefallen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#8 von ben7 , 24.08.2020 21:16

Hallo an Euch!

Danke euch allen für diese Info!
Ich freue mich natürlich für diejenigen, denen der Exot gefällt.
Ich persönlich hätte lieber eine Butter-Brot-Lok gehabt, zumindest bei der BR120.... irgendwie war ja "immer was" bei diesen Modellen: ACME mit zu großem Mindestradius, Trix ist bald schon 15 Jahre her, und hatte bei den Gebrauchtmodellen, die ich hatte, immer unruhige Fahrweisen im mittleren Geschwindigkeitsbereich, Fleischmanns Trennkante ist nicht so doll in verkehrsrot.
Nun, vielleicht klappt es mit LS dann doch noch... wenn sie mal kommen sollte

Egal ob exot oder nicht, es sieht irgendwie etwas merkwürdig aus, dass das Logo kleiner ist als der weiße Streifen daneben. Aber das ist natürlich persönliche Geschmackssache!

Noch etwas - wisst Ihr mehr dazu? Bei Piko stört mich bei den verkehrsroten Loks immer dieser etwas plastikhafte Eindruck der roten Farbe, und der weiße Streifen vorne sieht immer bisschen wie mit TippEx aufgemalt.
Bei Roco-Loks bspw. ist das Verkehrsrot irgendwie leuchtender, "wie echt", und nicht so plastikhaft rot, und das weiß wirkt auch irgendwie realistischer und nicht wie mit Tipp-Ex aufgetragen. Fotos zum Vergleich kann ich nicht bringen, das ist schwierig mit der Kamera einzufangen.
Wollte nur mal fragen, ob das einigen von Euch auch auffällt und Ihr auch die Ursache wisst?

Viele Grüße Ben


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#9 von alex218 , 24.08.2020 21:23

Moin Ben,
vielleicht fragste mal bei Andreas Nothaft nach den von dir gewünschten Decals des DBAG Logos.

www.modellbahndecals.de


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#10 von OttRudi , 24.08.2020 21:48

Zitat

Wollte nur mal fragen, ob das einigen von Euch auch auffällt und Ihr auch die Ursache wisst?



Vielleicht hat sich Piko die Lackierung gespart und es ist reiner gefärbter Kunststoff.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#11 von Technoboy , 25.08.2020 00:05

Zitat

Noch etwas - wisst Ihr mehr dazu? Bei Piko stört mich bei den verkehrsroten Loks immer dieser etwas plastikhafte Eindruck der roten Farbe, und der weiße Streifen vorne sieht immer bisschen wie mit TippEx aufgemalt.
Bei Roco-Loks bspw. ist das Verkehrsrot irgendwie leuchtender, "wie echt", und nicht so plastikhaft rot, und das weiß wirkt auch irgendwie realistischer und nicht wie mit Tipp-Ex aufgetragen. Fotos zum Vergleich kann ich nicht bringen, das ist schwierig mit der Kamera einzufangen.
Wollte nur mal fragen, ob das einigen von Euch auch auffällt und Ihr auch die Ursache wisst?

Viele Grüße Ben



Hallo Ben.

Das etwas zu dunkle Verkehrsrot der Piko Expert Modelle ist mir auch schon aufgefallen.
Meiner Beobachtung nach hat alles mit der 232 angefangen.
Die DB Cargo Lok war deutlich zu dunkel wärend die Euro Rail Polska das richtige, leuchtende Verkehrsrot hat. Gig zu erkennen wenn beide nebeneinander stehen.
Der Warnbalken scheint auch nachträglich aufgedruckt worden zu sein, er fühlt sich erhaben an.
Der vorher erschienene 646 ist dagegen im richtigen Farbton lackiert.
Evtl hat es auch etwas mit unterschiedlichen Glanztöne zu tun.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR120 verkehrsrot DB-Logo fehlerhaft?

#12 von TEE2008 , 25.08.2020 08:52

Zitat

Hallo an Euch!

Danke euch allen für diese Info!
Ich freue mich natürlich für diejenigen, denen der Exot gefällt.
Ich persönlich hätte lieber eine Butter-Brot-Lok gehabt, zumindest bei der BR120.... irgendwie war ja "immer was" bei diesen Modellen: ACME mit zu großem Mindestradius, Trix ist bald schon 15 Jahre her, und hatte bei den Gebrauchtmodellen, die ich hatte, immer unruhige Fahrweisen im mittleren Geschwindigkeitsbereich, Fleischmanns Trennkante ist nicht so doll in verkehrsrot.
Nun, vielleicht klappt es mit LS dann doch noch... wenn sie mal kommen sollte

Egal ob exot oder nicht, es sieht irgendwie etwas merkwürdig aus, dass das Logo kleiner ist als der weiße Streifen daneben. Aber das ist natürlich persönliche Geschmackssache!

Noch etwas - wisst Ihr mehr dazu? Bei Piko stört mich bei den verkehrsroten Loks immer dieser etwas plastikhafte Eindruck der roten Farbe, und der weiße Streifen vorne sieht immer bisschen wie mit TippEx aufgemalt.
Bei Roco-Loks bspw. ist das Verkehrsrot irgendwie leuchtender, "wie echt", und nicht so plastikhaft rot, und das weiß wirkt auch irgendwie realistischer und nicht wie mit Tipp-Ex aufgetragen. Fotos zum Vergleich kann ich nicht bringen, das ist schwierig mit der Kamera einzufangen.
Wollte nur mal fragen, ob das einigen von Euch auch auffällt und Ihr auch die Ursache wisst?

Viele Grüße Ben



Es gibt noch aktuell die Trix 22687 bzw. als AC Modell die Märklin 37527 (ab Werk ausverkauft) zu kaufen.Sie hat einen Mittelmotor, mfx/DCC Sounddecoder und ein Metallgehäuse.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz