RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#1 von kleineWelt , 14.06.2017 14:23

Hallo liebe Stummis,

mir ist da vorhin eine super Sache gelungen... das wollte ich gern weitergeben.

Trotz guter Kurzkupplungsköpfe (z.B. FLM/Roco) und Kurzkupplungskinematik in den Waggons stehen die Waggons doch manchmal viel zu weit auseinander.

Ich habe überlegt was man da tun kann - und die Lösung: zum Beispiel starre Kupplungsverbinder mit dem Lötkolben in der Mitte weich machen, und etwas zusammenschieben.

Oder, so wie ich es gerade gemacht habe: alte Bügelkupplungen abgezwickt (Saitenschneider) und an den Enden das Plastik mit dem Lötkolben verschweisst. Dann noch feinjustiert.

Das Ergebnis ist einfach bombig:



Da passt kaum ein Blatt Papier mehr zwischen - und der Fahrbetrieb funktioniert ohne Probleme.
So muss das sein, so sieht (bzw. sah) das im Original aus...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#2 von kleineWelt , 14.06.2017 14:26

... und so war das vorher:



wirklich... schöne Modelle, liebe Firma Piko (sind Silberlinge im Längenmasstab 1:87), aber das.......


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#3 von kleineWelt , 14.06.2017 14:34

Hier mal ein Bild vom Umbau:



Ganz rechts meine zusammengeschmolzene starre Kupplung.

Man sieht, die Länge ist um einiges kürzer als die von genormten Kurzkupplungen.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#4 von kleineWelt , 14.06.2017 14:47

Noch eine kurze Anleitung, wie man das so hinbekommt, bzw. hinbekommen kann.

- Bügelkupplungen an den richtigen Stellen abzwicken (Drahtbügel vorher entfernen)
- Lötkolben über der Tischkante fixieren, den Griff z.B. mit einem Buch beschweren
- beide Kupplungsteile gleichzeitig mit den Enden kurz an den Lötkolben halten: das Plastik schmilzt an den Enden leicht auf
- sofort beide Kuplungsteile an dem Enden zusammenhalten: die intiale Schweissung ist erledigt (und: das hält... so gut wie das Material selbst)
- dann die Trennstelle nahe an den Lötkolben halten, etwas warten bis die Naht weich wird
- und formen/justieren (gerade ausrichten, in der Länge korrigieren etc. - man kann das Teil z.B. auf den Tisch drücken, damit es gerade wird)

Wenn das geschafft ist, den Fahrbetrieb testen.

Im Grunde muss bei so einer Modifikation alles getestet werden, ob es noch reibungslos klappt: die engsten Radien, die man befährt, S-Kurven, sowohl geschobene als auch gezogene Züge, verschiedene Geschwindigkeiten und Beschleunigungen, die Ausrundungen, die man auf der Anlage hat (Übergänge zu Steigungen/Gefällen).

Bei mir klappte alles beim ersten Versuch auf Anhieb.

Und: sieht doch wirklich bombig aus so... ich bin ganz hin und weg...

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


HaJo Wolf hat sich bedankt!
 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#5 von torsten83 , 14.06.2017 14:50

Interessanter Ansatz Chris! Das hält auch bei vielen Waggons zusammen?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#6 von kleineWelt , 14.06.2017 15:10

Hallo Torsten,

ich sehe da keine Probleme. So fest, wie die Kupplungen in den Schächten sitzen, so fest sind die Züge auch miteinander verbunden. (Nebenbei: das Thema "verlorene Waggons" ist dann auch keines mehr)

Man muss schauen, dass die initiale Schweissung gut gelingt. Oder wie gesagt, man nimmt starre Kupplungen und staucht sie zusammen.

Übrigens....

Man kann so sicher auch das gegenteilige Problem lösen:

Wenn sich Puffer in Kurven verhaken, weil sich Waggons (und/oder Loks) zu nahe kommen... das hatte ich auch schon, mal schauen was man da machen kann.

In dem Fall macht man eine Kupplung einfach etwas länger (und kann sich das Abziehen von Puffern sparen).

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#7 von Avenger ( gelöscht ) , 14.06.2017 16:31

Ich bezweifle stark, dass das dauerhaft hält....aber wenn ja, dann sei es dir gegönnt.


Avenger

RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#8 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.06.2017 16:45

Guten Tag

In meinem nicht ganz unumstrittenen Bericht zu Kupplungen habe ich ein Problem beschrieben, was auch für Dich relevant sein dürfte und was auch der Grund ist, wieso ich sehr skeptisch gegenüber Deiner Idee bin.

Wie vieles bei der Modelleisenbahn ist der sogenannte Ausrundungshalbmesser bei Neigungswechseln gestaucht. Durch Deinen Umbau überführst Du die Kupplungen in einen starren Zustand, insbesondere in der Vertikalen. Ist das Stichmaß zu groß, "hebelt" die starre Kupplungen die Wagen aus der Spurführung; das kann nicht Sinn der Sache sein.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#9 von Schwanck , 14.06.2017 17:00

Moin,

diese kritische Anmerkung kann ich mir jetzt nicht verkneifen: die bei Modellbahnen übliche Kurzkupplung mit Kulissenführung ist keinesfalls vorbildgerecht.
Der Modellbahner hat auf seinen Anlagen platzbedingt Kurvenradien verbaut, die auch nicht vorbildlich sind. Was soll das küzer machen, wenn der Zug im Bogen länger wird, die Wagen in krotesken Winkeln mehrere Millimeter auseinander stehen und kein Preiserlein sich getraut, die Übergänge zu benutzen, deren Türen ohnehin nicht zu öffnen sind. Der Satz ist jetzt lang genug - ich habe fertig!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#10 von kleineWelt , 14.06.2017 17:22

Zitat
Ich bezweifle stark, dass das dauerhaft hält....aber wenn ja, dann sei es dir gegönnt.


Wieso nicht? Wie schon gesagt: die Schweissung hält so gut wie jede andere Materialschweissung (z.B. Eisen/Stahl).
[quote="Viet Bui" post_id=1697197 time=1497451514 user_id=28555]Wie vieles bei der Modelleisenbahn ist der sogenannte Ausrundungshalbmesser bei Neigungswechseln gestaucht. Durch Deinen Umbau überführst Du die Kupplungen in einen starren Zustand, insbesondere in der Vertikalen. Ist das Stichmaß zu groß, "hebelt" die starre Kupplungen die Wagen aus der Spurführung.[/quote]
Deswegen schrieb ich ja auch: testen... auf der eigenen Anlage.
Wie ich bis jetzt gesehen habe, sieht alles ausgesprochen gut aus. Gleich welcher Theorien () über Stichmaß und Ausrundungshalbmesser.

Zitat
Der Modellbahner hat auf seinen Anlagen platzbedingt Kurvenradien verbaut, die auch nicht vorbildlich sind. Was soll das küzer machen, wenn der Zug im Bogen länger wird, die Wagen in krotesken Winkeln mehrere Millimeter auseinander stehen und kein Preiserlein sich getraut, die Übergänge zu benutzen, deren Türen ohnehin nicht zu öffnen sind.


Man kann zumindest im sichtbaren Bereich versuchen, enge Radien zu vermeiden (das habe ich z.B. bei meiner Anlage gemacht - die viel zu engen Radien sind weitestgehend unsichtbar).

Meine ehrliche Meinung: mein System ist ein gewaltiger Schritt in Richtung vorbildähnliche Wirkung. Ich hab' sehr oft Züge einfach nur am Bahnhof stehen - und kann mich in Zukunft noch mehr freuen beim Hinsehen.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#11 von kleineWelt , 14.06.2017 17:22

Roco Eurofima-Wägen (auch mit Lägenmasstab 1:87), mit meinen verkürzten Kupplungen:



(ein Traum...)


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#12 von kleineWelt , 14.06.2017 17:23

So war es vorher:



...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#13 von kleineWelt , 14.06.2017 17:25

... aber schlimmer noch: die Wägen haben eine Federmechanik drin, die unter Zug nachgibt. Beim Anfahren sehen die Wagen dann oft mal so aus:



und klatschen dann wieder zusammen. Das ist vorbei...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#14 von kleineWelt , 14.06.2017 17:27

Mittlerweile kriege ich auch mehr Übung im Kupplungsverkürzen:


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#15 von kleineWelt , 14.06.2017 17:29

Noch ein Tipp:

die Kupplungen, die man umbauen will, am besten vorher mal testen, ob sie leicht in die Kupplungsschächte der vorgesehenen Waggons gehen...

------

So wie's aussieht, kriege ich jetzt ein paar Roco und FLM Kukus "geschenkt" Wollte mir just mal ein paar neue bestellen
Das brauch' ich wohl nicht mehr.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#16 von DeMorpheus , 14.06.2017 17:52

Moin!

So direkt Gummibalg an Gummibalg sieht das auf jeden Fall besser aus als vorher, insbesondere die Piko-Wagen sind ja für ihren eher großzügig bemessenen Kuppelabstand bekannt.
Lassen sich die Züge mit den verkürzten Kupplungen denn noch rückwärts schieben, auch durch Weichenstraßen mit Gegenbögen etc? Bei Schnellzügen ist das zwar je nach Anlagenkonzept nie nötig, aber zumindest Wendezüge möchte man ja auch mal Steuerwagen voraus fahren. Ich frage das, da ich Wagen kenne, die ab Werk schon so kurz kuppeln, dass sie im Schiebebetrieb empfindlich sind.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#17 von kleineWelt , 14.06.2017 19:56

Zitat
Lassen sich die Züge mit den verkürzten Kupplungen denn noch rückwärts schieben, auch durch Weichenstraßen mit Gegenbögen etc?


Bis jetzt gabs keine Probleme (wenn man mal den richtigen Kupplungs-Abstand gefunden hatte).

Aber ich werde das mal testen, mir Kupplungen mit verschiedenen definierten Längen machen, und dann mit meinem Rollmaterial systematisch durchprobieren. Ich poste dann die Werte hier (allerdings hat das ganze eher niedrige Prio - ich muss momentan weiter an der Automatisierung und Digitalisierung meiner Anlage arbeiten).

Eines ist mir jetzt schon klar: ich werde meine Züge so "kurzgekuppelt wie nur möglich" fahren.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#18 von DerDrummer , 14.06.2017 20:38

Moin
Schöne Idee, muss ich echt sagen ! Nur: Das bereits angesprochene Problem bleibt: Ich habe u.a. R1 Radien. Funktioniert das da auch? Ich habe einmal M-Gleise bei meinem Vater mit R1 und fange jetzt bei meiner Mutter mit einer Teppichbahn C-Gleis an. Da sollen am Anfang R2 und später bis R5 Radien verbaut werden. Ich möchte nicht jedes Mal wenn ich von der einen "Anlage" zur nächste wechsle alle Kupplungen tausche müssen.
Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#19 von kleineWelt , 14.06.2017 21:52

Hallo Justus,

ein generelles "funktioniert" oder "funktioniert nicht" kann es da nicht geben, es hängt von vielen Faktoren ab, ob mit solchen Verkürzungen noch ausreichende Betriebssicherheit erreicht wird.

Zum Beispiel, wie gross / wie stark ist die Verkürzung, welches Rollmaterial habe ich, welche Mindestradien, usw. Wie gesagt, es ist hauptsächlich eine Sache des Ausprobierens.

Ich habe auf meiner Anlage Mindestradius 360 mm (nennt sich dann R1 oder R2 - je nach Hersteller), und da sieht es bisher sehr gut aus mit Verkürzung(en). Auch habe ich ein paar unangenehme Stellen in der Anlage (leichte Steigungen im Bogen usw). Auch das scheint bisher kein Problem zu sein.

Man kann offenbar durchaus diese ein, zwei, drei Millimeter zwischen den Wägen, die es da gibt, eliminieren.

Macht man eine Kupplung zu eng, bzw. nimmt man eine zu kurze, dann gibt es natürlich Probleme: Entgleisung, oder die Kupplung wird aus dem Schacht gezogen, und so weiter.

Nicht ganz vergessen darf man, dass natürlich auch der Komfort beim Aufgleisen etwas leidet. Ich lege die Waggons hintereinander in einer Reihe aufs Dach, bringe die Kupplungen an, drehe alles um, und gleise dann auf.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#20 von Jochen53 , 15.06.2017 11:35

Hallo zusammen,
das Verschweißen von thermoplastischen Kunststoffen ist ein weit verbreitetes Verfahren. Wenn beide Teile bei Schmelztemperatur zusammengefügt werden, erreicht die Verbindung die ursprüngliche Festigkeit. Eine alte Bauernregel sagt: Eine Schweißnaht bricht nie, immer nur knapp daneben. Und der thermoplastische Charakter hat noch den Vorteil, daß man Positionskorrekturen vornehmen kann.
Vielen Dank für den Beitrag, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#21 von kleineWelt , 15.06.2017 12:56

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen fundierten Fachbeitrag.

Am besten man achtet beim Verschweissen darauf, dass beide Teile an der Schweissstelle auch wirklich flüssig werden (so wie in meinem zweiten Bild gezeigt), dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Andernfalls könnte es auch passieren, dass man eine minderwertige Verbindung erzeugt, und eine solche kann dann auch schon mal brechen.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#22 von regalbahner , 15.12.2022 12:17

Hallo kleinewelt,
danke für die Vorstellung Deiner Methode den
Kuppelabstand zu verkürzen. Aber so ganz
verstehe ich Deinen Aufwand nicht. Es gibt ja
Kurzkupplungen verschiedener Hersteller
(z.B. Roco, GFN). Damit sind meine Wagen
Puffer an Puffer und die Faltenbälge haben
einen Abstand von ca. 1 mm, ein Abstand der
kaum zu sehen ist.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#23 von X2000 , 15.12.2022 12:24

Der Beitrag ist alt- fünf Jahre. Kann man so machen. Das geht aber noch einfacher mit einem Stift (Streichholzstück), den man in die Aufnahmen klemmt. Man muss also keine Kupplungen opfern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.902
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#24 von Frank 72 , 15.12.2022 12:46

Ja, der Chris (kleineWelt) war ja schon länger nicht mehr hier im Forum. Aber seine Intuition kann ich schon verstehen, die hat er ja oben auch verraten.
Die Lösung wäre allerdings nichts für mich, da ich Züge grundsätzlich jederzeit trennen können möchte.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#25 von Batschi , 16.12.2022 09:05

Ich bin auch jetzt auf diesen Beitrag gestoßen, diese Variante ist zumindest aus meiner Sicht keine Option.
Ich habe da meine Methode umgesetzt: den Kupplungsschacht mit einem Stanley kürzen den Kupplungskopf hinein stecken (möglicherweise muss auch dieser etwas gekürzt werden) und diesen mit einem Draht fixieren. Dabei entweder ein kleines Loch durchbohren oder den blanke Draht mit einem Lötkolben erhitzen und durchdrücken. Der enorme Vorteildabei ist, dass nach dem Herausziehen des Drahtes eine andere Kupplung eingesetzt werden kann.
Hier ein Beispiel (weil ich dieses gerade im Archiv gefunden habe) mit einer Bügelkupplung. Diese Variante verwende ich hauptsächlich bei Lokomotiven, denn der Hacken sollte auf der Höhe des Puffertellers sein, damit auch zwischen Lok und erstem Wagen der Abstand verringert wird. Zudem ist die KMB Hacken-Kupplung aus meiner Sicht viel zierlicher als anderen Hacken-Kupplungen, oder auch andere.
LG Michael




Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

   

Umbau einer Piko 216 010-9 von DC analog ins Märklinsystem mit dem Loksound 5
Schienenbus der Dürener Kreisbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz