RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#1 von CFF 764-467 , 18.12.2017 09:50

Hallo Modellbahnkollegen,

ich möchte zunächst mal Anfragen, ob überhaupt Interesse an einem Baubericht zu obigem Lokmodell besteht.
Auf Basis eines Bausatzes von Dampfmodellbau Reppingen soll die Lok CFF 764-467 als Echtdampfmodell im Maßstab 1:19 aufgebaut werden.
Hier mal ein Überblick über die erste Teilelieferung, die ich im Oktober direkt "ab Werk" abholen konnte.


So würde die Lok aussehen, wenn sie aus dem Bausatz aufgebaut ist. Ich möchte jedoch einige Veränderungen und Berbesserungen einfließen lassen und natürlich zahlreiche weitere Details.


Und so soll sie mal ausshen, die Vorbildlok CFF 764-467 auf der Waldbahn von Cimpul Cetatii um 1994.
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/15451640446

Das Modell weicht in einigen Details vom Vorbild ab bzw. ist vereinfacht umgesetzt. Mein Wunsch ist es, das bestmögliche rauszuholen. Die Lok soll ab 2018 beim Bau und natürlich im Betrieb meiner neuen Gartenbahn eingesetzt werden.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#2 von CFF 764-467 , 18.12.2017 19:28

Hallo nochmal,

nun habe ich noch mal einen Moment Zeit und möchte euch noch einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was euch erwarten könnte.
Nachstehendes Bild zeigt den Lokrahmen fast noch im Originalzustand. Dieser ist etwa 3mm zu hoch. Außerdem ist die Verjüngung an der unteren Kante unterm Führerhaus nicht nachgebildet. Das Modell wurde damals einfach konstruiert, da der Anspruch nicht auf 100% Maßstäblichkeit lag.


Auf der Fräse wurden die erwähnten Kanten abgefräst und so der Lokrahmen dem Vorbild angenähert. Außerdem wurden einige zusätzliche Wellenlager gebohrt und eine Wasserkastenstütze versetzt.


Auch die Front des Rahmens mußte etwas Nacharbeit über sich ergehen lassen. Der Vergleich mit dem Vorbildfoto zeigt den Unterschied.


Auch hier läßt sich mit ein paar Löchern, Feile und Niete einiges machen.


Gleiches an der Rückseite des Rahmens.


Das wäre es mal für den Moment. Wie gesagt kann ich bei Interesse gerne mehr berichten. Ansonsten findet ihr alles weitere auch in meinem Blog (es gibt jeden Dienstag ein Update).

Gruß, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#3 von Bremser47 , 18.12.2017 21:11

Hallo Gerd,

Und wie mich das interessiert! Dann viel Vergnügen bei der Umsetzung Deines Projektes. Jetzt habe ich dann Mal einen Fuß in die Türe gestellt.

Noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und frohe Weihnachten


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#4 von Waldbart , 20.12.2017 07:11

Hallo Gerd!

Ich verfolge ja sporadisch Deinen Blog und bin überrascht, was man an diesem Modell so alles verbessern kann... Aber ich habe mich mit der Maschine auch bisher nicht intensiv beschäftigt, sondern nur ein paar Exemplare davon mal im Gartenbahnbetrieb gesehen.

Bin gespannt, was Du daraus machst.

Viele Grüße und eine Frohe Weihnachtszeit,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#5 von CFF 764-467 , 20.12.2017 09:35

Guten Morgen,

zur "Ehre" des Reppingen-Modells möchte ich darauf hinweisen, daß die Lok vor ca 10 Jahren aus Kundenanfrage als Einzelstück entwickelt wurde. Dabei kamen vorhandene Bauteile zum Einsatz (Gestänge und Zylinder der EKB-Lok) um die Kosten gering zu halten und einiges wurde nach Augenmaß aus Bildern ermittelt. Dem ursprünglichen Auftraggeber gefiel das Modell so. Erst danach wurde eine kleine Serie daraus, da auch andere das Lok-Modell toll fanden. So wurde aus einem Einzelstück eine Serie von rund 60 Maschinen, wobei nur kleine Dinge in der Technik verbessert wurden.

Ich hingeben bin da eine Unterart des Puristen. Es muß nicht 100% sein, aber 99% wären schon ganz nett Es läßt sich nicht alles am Modell berichtigen, aber man kann mit einigem aufwand doch einiges an Details herausholen. Das ist mein Wunsch. Ich denke das Fahrwerk läßt shcon gut erkennen was ich meine. Die typischen Ausschnitte im Rahmen z.B. oder die Seitenwangen, die nun mit all den Federdetails bestückt sind und nicht mehr so glatt aussehen.

Ich werde euch später mal den nächsten Teilabschnitt vorstellen.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#6 von CFF 764-467 , 20.12.2017 13:25

Mahlzeit

Hier nun Bilder des zweiten Bauabschnittes.
Die Details für den Rahmen. Dieser ist beim Modell sehr spartanisch ausgeführt (Siehe Bild im ersten Beitrag). Dies war ein Kritikpunkt, der mich an der Lok bisher sehr gestört hat. Klar, wenn's im Garten fährt sieht man's nicht unbedingt, aber wie schon erwähnt... der 99%ige Purist eben.

So fehlt z.B. unterhalb des Führerhauses die Mechanik der Bremsanlage. Heizerseitig die Hebel der Handbremse...


Lokführerseitig der Zylinder der Dampfbremse. Hier kann man auch erkennen, daß mit der neuen hinteren Pufferbohle der Rahmen um 6mm verlängert wurde um auf die korrekte Länge zu kommen. Auch dies wird viel später beim Gehäuse noch eine wichtige Rolle spielen.


Am PC habe ich aus Bildern und Zeichnungen neue Federpakete als 3D-Modell erstellt und komplett mit Zugstangen und Ausgleichshebeln nachgebildet. Von diesen 3D-Zeichnungen habe ich mir bei Shapeways die entsprechenden Teile aus Messing fertigen lassen (3D-Druck). Hier der direkte Vergleich. Auch die Achslager und Fangeisen wurden in der Form angepaßt.


Und fertig angelötet am Rahmen. Die Niete wurden ebenfalls ergänzt da nicht "Serienmäßig".


Unter Gartenbahnern berüchtigt sind die "Flaschenöffner", die standard LGB-Kupplung. Da ich für die zukünftigen Wagen meiner Waldbahn eine eigene Kupplung (aus Basis LGB, aber filigraner und getarnt) entwickelt habe, wurden auch entsprechende Kupplungsköpfe für die Resita aus Messing gefertigt. Wieder am 3D-Druck via Shapeways zum Einsatz.


Die Kupplungsöse ist in die Trichterkupplung integriert. Beide Kupplungssysteme sind funktionsfähig, wobei ich im Garten mit der LGB-Variante fahre. Diese läßt sich viel einfacher bedinenen. Bei meinen US-Waldbahnen hatte ich alles mit Trichterkupplungen und war das ständig Gefummel irgendwann leid, so daß ich alles auf Kadee umgerüstet habe. So sieht übrigens die dazu gehörige Wagenkupplung aus, speziell für die alten Ovalrahmenloren von LGB entworfen. Sie werden mit LGB-Teilen ergänzt (Feder, Bolzen, Haken) und können einfach anstelle der Originalkupplung montiert werden.




Doch zurück zur Lok : Was kann man noch so alles verbessern. Besonders die typische Front der Resita hat es mir angetan. Nachdem die Front des Rahmens schon angepaßt wurde, mußte auch was mit der Kesselstütze passieren. Hier sieht man gut den Unterschied zwischen Vorbildfoto und Modell.


Aus Messingblech enstand eine neue Kesselstütze mit den richtigen Proportionen. Die beiden "Flügel" sind eigentlich auf den Zylindern befestigt und nicht an der Kesselstütze. Dies werde ich beim Umbau der Zylinder berücksichtigen.


Von den Zylindern berichte ich dann im nächsten Beitrag.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#7 von Waldbart , 25.12.2017 20:04

WOW!!!

Die Kupplungen sind eine gute Idee. Die Federn und Ausgleichshebel...SUPER Arbeit. Nieten...da sage ich nix dazu (Altes Thema, die Wirkung wird aber doch häufig unterschätzt, zumindest wenn sie NICHT vorhanden sind).
Alle Daumen hoch!

Habe hier auf jeden Fall mal einen Lesezeichen-Anker geworfen.

Schöne Rest-Weihnachten noch und weiterhin Viel Schaffensfreude,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#8 von CFF 764-467 , 25.12.2017 23:04

Nabend Tobias,

Vielen Dank. Dann möchte ich mal weiter berichten. Ich fasse mich etwas kurz in der Ausführung. Wer Fragen zu Details hat darf gerne nachfragen

Der Rahmen war ja soweit durch, widmen wir uns also Kessel und Dampfmaschine. Hier mal ein Überblick, nachdem die Lok eingeachst war, mit dem aufgesetzten Kessel. Ein ganz schöner Brocken.


Vergleicht man die Reppingen-Standard-Zylinder mit denen der Resita, so fallen auch hier Unterschiede auf.


Auch hier half ein wenig Arbeit an Drehbank und Fräse weiter. Die Zylinderdeckel erhielten die volle Anzahl Schrauben (wenn auch etwas zu groß und die Schieberdeckel wurden ersetzt. Damit war ich wieder ein großes Stück näher am richtigen "Gesicht" der Resita.


Auch die oberen Schieberkastendeckel wurden durch neue Messingteile ersetzt und die korrekten Umlaufbleche montiert. Die "Zudampfleitungen" von der Rauchkammer zu den Zylindern wurden aus 8mm Rundmessing gebogen und an der Rauchkammer montiert. Sie ruhen unten in aufgelöteten Flanschringen.


Wo wir gerade beim Kessel sind. Die beiden Dampfdome haben einen Zierring und einen Sattel erhalten. Außerdem wurde der mittlere Sanddom um 4mm nach vorne versetzt, der hintere Sanddom um 8mm. Somit stimmt der Abstand der Dome untereinander mit dem Vorbild überein.


Nach Montage des Gestänges erfolgte der erste Probelauf mit Druckluft. Hier sieht man auch bereits die umgebaute Umsteuerung. Der Aufwurfhebel der die Fahrtrichtung verstellt wurde hinter die Schwinger verlagert. Hierzu mußten einige Teile neu angefertigt werden. Auch wieder so ein Detail, das rein dem optischen Dient.



Gleich geht's weiter...


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#9 von CFF 764-467 , 25.12.2017 23:15

Nun kommt Farbe ins Spiel...

Die einzelnen Baugruppen wurden gesandstrahlt und anschließend mit der Sprühdose und geeignetem Lack lackiert. Der Lack wird im Ofen bei ca 70°C eingebrannt. Ich verwende hierzu einen Minibackofen in der Werkstatt, für Rahmen und Kessel müßte ich aber auf den großen Backofen in der Küche zurückgreifen. Zum Glück ist meine Frau da sehr verständnisvoll


Nach und nach kommt alles wieder zusammen...


... bis auch der Kessel seinen Platz gefunden hat.


Dampfseitig ist nun alles fertig. Es fehlt noch der Brenner und es kann angeheizt werden. Zuvor mußte die Lok aber noch eine "Spezialkur" über sich ergehen lassen... Vorher...


... und ein paar Farbaufträge später. Die Alterung ist per Airbrusch aufgetragen und mit Klarlack versiegelt.


Auch das Fahrwerk hat etwas Dreck abbekommen.


Damit war dann endlich alles bereit für eine erste Probefahrt unter Dampf.



Soweit mal wieder für heute. Die restlichen Bauschritte zeige ich euch beim Nächsten mal.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#10 von Barbara13 , 26.12.2017 09:27

Hallo Gerd,

sehr schöner Baubericht. Hat wirklich Spass gemacht ihn zu lesen. Welche Grundierung und Farbe hast du für das Messing genommen?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#11 von CFF 764-467 , 26.12.2017 11:57

Hallo Michael,

ich verwende Lack aus der Sprühdose. Metaflux Schwarz Matt "Top Black" als Grundierung und Technolit Mattschwarz (ölbeständig) für die Deckschicht. Wie erwähnt beide Farben im Ofen getrocknet und die Teile werden zuvor gesandstrahlt, somit ist die Oberfläche rau und der Lack kann gut daran haften.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#12 von CFF 764-467 , 29.12.2017 10:47

Guten Morgen,

hier kommt nun der letzten Teil des Bauberichtes. Zunächst der Einbau der RC-Anlage. Die Lok wird über 4 Servos gesteuert.
- Dampfregler
- Umsteuerung (Fahrtrichtung)
- Bremse
- Pfeife
Hier die Servos für Umsteuerung und Dampfhahn. Die Pfeife wurde erst später eingebaut. Das Servo befinder sich neben dem Kessel im späteren Wasserkasten.


Bei den Probefahrten wurde mir klar, daß die Lok mit ihren ca 6kg Endgewicht auf Talstrecken gut beschleunigen würde. Besonders mit einem schweren Zug am Haken. Daher wurde noch eine Bremse nachgerüstet. Hier die Einzelteile, die aus Messing und Holz auf der cnc-Fräse bzw. Drehbank entstanden sind.


Und die fertig eingebaute Bremse. Wie bei der echten Resita wirkt die Klotzbremse einfach auf die beiden mittleren Achsen (die äußeren Achsen sind beim Vorbild als Klien-Lindner-Achsen ausgeführt, also seitenverschiebbar und radial einstellbar. Im Modell sind sie nur Seitenverschiebbar.


Ursprünglich sind alle 4 Achsen Seitenverschiebbar und die Lok ist dann sogar in der Lage LGB R1 mit 60cm Radius zu durchfahren. Bei meiner Lok sind die mittleren Achsen starr gelagert und der Mindestradius beträgt um die 80cm, wobei ich nicht unter 90cm Radien fahre. Als Denkanstoß sei gesagt, daß der maßstäblich korrekte Mindestradius bei 1,5m liegen müßte (!). Wie dem auch sei - auch mit der verbauten RC-Steuererung mußte natürlich Probefahrten absolviert werden.
[youtu-be]https://youtu.be/PLQA6i6SyWI[/youtu-be]

Die Gehäuseteile kamen wie auch der Rest auf meinen Kundenwunsch hin umlackiert und teilmontiert. So war es einfacher die gwünschten Modifikationen vorzunehmen. Hier das Gehäuse bei einer ersten Stellprobe.


Die Resita-Loks der "Großserie" haben alle ein Baujahr nach 1950, demnach sind sie bereits recht modern gebaut. Alle Loks verfügen über geschweißte Wasserkästen, die meisten auch über geschweißte Kohlenbunker. Nur die Führerhäuser sind genietet. Dies wollte ich auch an meinem Modell umsetzen. Daher wurden mittels "Spezial-Bohrlehre" mit 2.5mm-Teilung Löcher im 5mm Abstand gebohrt...


...Messingniete eingesteckt, auf der Rückseite verlötet...


... und dann hinten wieder plan gefeilt. So wurden auch die Fensterrahmen mit den Drehfenstern eingesetzt.


Letzte größere Operation war die Rückseite des Kohlenbunkers. Diese hat im Modell nur einen einfachen Knick, während sie eig. in einem S-Bogen ausgerundet sein müßte. Die Seitenteile des Gehäuses wurden daher mit einem angelöteteten Messingstück ergänzt und in die neue Form gebracht. Hier sieht man die beiden im Vergleich. Auch die Handgriffe wurden umgebaut. Beim Modell liegen sie in den Ausschnitten, während sie vorbildlich außen liegen müßten.


Die Rückwand wurde komplett neu aus Stahblech gebogen. Dies läßt sich leichter formen als Messingblech. Auch hier habe ich später Niete eingesetzt, eine Woche nach Fertigstellung des Lokmodells aber herausgefunden, daß die 764-467 doch eine geschweißte Rückwand hatte... Egal - am Ende sieht's trotzdem gut aus


Gleich geht's weiter nach der Werbung...


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#13 von CFF 764-467 , 29.12.2017 11:04

... und weiter geht's mit einer ganzen Menge "Kleinkram"...

Auf dem rechten Zylinder sitzt die Ölpumpe, welche als Attrappe aus Stahl und Messing gefertigt wurde. Der Hebel ist beweglich und mit der Schwinge verbunden. So bewegt sich das ganze bei der Fahrt mit. Ein toller Hingucker.


Während die Gehäuseteile im Backofen lagen, wurden noch weitere Teile angefertigt, wie z.B. Steigrohr und Saugschlauch für den Wasserheber, auch bekannt als Pulsometer. Dieser arbeitet wir eine Dampfstrahlpumpe und saugt Wasser aus Bach, Teich oder Pfütze und füllt so die Wasserkästen wieder auf. Mit vollen Wasserkästen kann die echte Resita ca 1h arbeiten, bevor sie wieder Wasser fassen muß.


Auf den Lackierten Seitenteilen wurden mit einem weißten Buntstift noch die verwitterten Zierlinien aufgebracht. Nach der Alterung und dem Klarlack sind diese ausreichend fest.


Nach der Alterung wurde die Lok noch mit Kleinkram, Werkzeugen und Feuerholz bestückt, wie auch das Original in den frühen 90er Jahren unterwegs war. Und so präsentiert sich die fertige 764-467 nach ca 2 Monaten Bauzeit.




Das runde Stück am Führerhaus ist ein Flaschenhalter, der 1992/93 hier angebaut war. Der genaue Inhalt der Flasche konnte leider nicht in Erfahrung gebracht werden... Man beachte auch den Sonnenschutz. Dieser war ursprünglich auch auf der Lokführerseite vorhanden, ab dem dargestellten Zeitraum aber bereits "abgerissen"...


Vielleicht fällt dem einen oder anderen auf, daß die Lok gar keine Laternen besitzt. Ursprünglich waren die Resitas mit je 3 LKW-Scheinwerfern bestückt. Die 764-467 hatte 1989 noch je einen Scheinwerfer vorne und hinten, inkl. dem zugehörigen Dampfgenerator. Spätestens ab 1992 fehlt die komplette Beleuchtungsanlage, nur die Leitungen sind teilweise noch vorhanden. Da zu diesem Zeitpunkt die Bahn bereits im Rückbau war, nehme ich an daß die Komponentnen der Lichtanlage als Ersatzteile für eine andere Lok verwendung fanden. Da ab Mitte der 90er die Lok nur noch beim Abbau der Strecke eingesetzt wurde waren Fahrten bei Nacht oder Dämmerung ohnehin nicht mehr notwendig.


Tja, und fahren tut sie auch, wie hier beim jährlichen "Weichnachtsdampf" am 24.12., nachdem die Lok am Vorabend fertiggestellt wurde.
[youtu-be]https://youtu.be/pwH2lUgxdUc[/youtu-be]

Noch ein Nachtrag zur Wahl des Vorbildes und des dargestellten Zeitraums:

Die Waldbahn von Campul Cetatii gehört zu den kleineren Waldbahnen in Rumänien und ist eher unbekannt geblieben. Abseits von der gehypten Wassertalbahn oder der ehemaligen CFF Moldovita war selbst unter den Waldbahn-Safari-Jägern der 90er Jahre die Waldbahn von Campul Cetatii eher unbekannt. Es gibt daher nur wenig Bildmaterial. Wohl auch, da die Bahn in den frühen 90ern durch eine parallel verlaufende Forststraße bereits von der Einstellung bedroht war. Mir gefällt aber auch besonders der "abgewirtschaftete" Look der Waldbahnen, in die ich mich einst verliebt habe. Und dieser kommt besonders in der Zeit der Wende rüber, als viele Waldbahnen kurz vor ihrem Ende standen und das Material vom harten Einsatz schwer gezeichnet war.

Die Wahl für den konkreten Zeitraum um 1992 erfolgte aus weiteren Gründen - erstens sind die meisten mir bekannten Bilder aus dieser Zeit (92-94), zum anderen war der Betrieb bereits "reduziert". Statt langer 9-Wagen-Züge waren nur noch kleine Fuhren von 3-4 Wagen unterwegs. Dies kommt einem sehr entgegen, wenn man nur begrenzt Platz im Garten zur Verfügung hat. Man stelle sich nur mal einen klassichen 12-Wagen-Zug der Wassertalbahn in 1:20 vor - der würde gut und gerne 9-10m lang werden inkl. Lok und Begleitwagen...

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#14 von torsten83 , 29.12.2017 13:42

Hallo Gerd,

das ist wirklich große Klasse. Der komplette Selbstbau aber auch das Finish sind sehr überzeugend

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#15 von CFF 764-467 , 29.12.2017 13:50

Hallo Torsten,

nun ja, kompletter Eigenbau ist es ja nicht, da die Grundlage ein Bausatz war.
Aber ich freue mich wenn mein Werk auch anderen gefällt.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#16 von 81013-5 , 29.12.2017 14:41

Hallo Gerd,

Spitzenklasse Deine Lok
die Alterung und die ganzen Details einfach ein Traum.
Auch bin ich vom Sound der Lok begeistert die meisten Echtdampfloks die ich bis jetzt gesehen hatte klangen nicht mal halb so toll.

Gruß Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#17 von Waldbart , 30.12.2017 18:11

Hallo Gerd!

Glückwunsch zu Deinem sehr gelungenen Umbau. Die vielen umgesetzten Details sind wirklich faszinierend und tragen sehr zum vorbildnahen Erscheinungsbild bei.

Zufällig war Campul Cetatii damals die erste rumänische Waldbahnstrecke, von der ich Filmaufnahmen gesehen habe (leider schon mit dem Abbauzug), aber das Flair hatte es auch mir angetan. Insofern finde ich es schön, das Du gerade eine Maschine von dort genommen hast (die lief ja zuvor auch auf anderen Bahnen), auch wenn ich anfangs dachte, Du hättest den Benutzernamen nur gewählt, wegen der gespiegelten Nummer.

Ich hoffe, Du wirst viel Freude mit der Maschine haben.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart

p.s.: Dein Drehschemel-Zug sieht aber auch SUPER aus.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#18 von CFF 764-467 , 31.12.2017 00:24

Nabend,

das klingt nach dem Film "Durch dick und dünn" von Desti Film Ja, das hat auch bei mir Spuren hinterlassen.

Soweit mir bekannt war besagte Lok nur in Cimpul Cetatii stationiert. Hin und wieder taucht der Name Sovata auf, dort war der Verwaltungssitz von Cimpul Cetatii und somit handelt es sich um die gleiche Strecke.
Einziger dokumentierter Einsatz ausserhalb von CC war 1988 in Rastolita als Aushilfe für eine defekte Lok. Die 764-467 wurde nach vollendetem Abbau der Strecke zusammen mit der schon länger defekt abgestellten 764-441 Ende der 90er vor Ort verschrottet.

Über die Wagen werde ich zugegebener Zeit auch mal berichten. Nun stehen erstmal Ausstellungen mit der Straßenbahnanlage und der H0e-Waldbahn auf dem Plan.

@Kelvin : vielen Dank. Ich habe auch mächtig nachgeholfen mit ein paar Tricks. Mir war der realistische und glaubwürdie Sound sehr wichtig.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#19 von Waldbart , 03.01.2018 22:14

Hallo Gerd!

[quote="CFF 764-467" post_id=1771146 time=1514676296 user_id=32531]

das klingt nach dem Film "Durch dick und dünn" von Desti Film
[/quote]

...Genau, DER war es.

Auch die anderen Stationierungen sind die, welche ich meinte.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#20 von CFF 764-467 , 15.02.2018 16:32

Winter Dampf !!!!



Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#21 von Erich Müller , 23.02.2018 11:47

Hallo Gerd,

da habt ihr Spaß - und ganz ohne Weiche!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#22 von CFF 764-467 , 23.02.2018 11:59

Hallo Erich,

man sagt ja : "Nur die harten kommen in den Garten"...
Aber natürlich wird die künftige Waldbahnstrecke brav von A nach B führen mit entsprechenden Bahnstationen
Dies ist nur die Teststrecke für den Moment, da erst der Garten fertig angelegt werden muß, bevor es an den Bahnbau gehen kann.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#23 von Kriwatsch , 23.02.2018 14:21

Hallo Gerd
Ein feines Maschinchen hast Du da gebaut und der Sound stimmt auch. Hast Du da etwas nachgeholfen?
Du weißt, was Du als Nächstes bauen musst? -eine Schneeschleuder
Bin schon weg
Mfg
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#24 von CFF 764-467 , 23.02.2018 14:30

Hallo Micha,

auch dir vielen Dank.
Der Sound hat ein wenig Unterstützung in Form eines Abdampfresonanzrohres (Chuffer) und indirekt noch durch eine Schwungmasse, die die Trägheit erhöht und somit die Lok auch bei leichten Anhängelasten kraftvoll arbeiten muß.

Schneeschleudern gibts bei den rumänischen Waldbahnen zum Glück nicht. Somit muß ich mich damit nicht beschäftigen. Es gibt da aber einen Modellbauer, der gerade an einer Berninabahn-Schleuder in Echtdampf arbeitet...

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#25 von alexus , 23.02.2018 17:42

Hallo Gerd

klasse Baubericht, habe mir dann auch gleich noch deinen Blog gegeben.

Eine Frage: Im Posting Nr. 12, 3. Bild sieht man ein Getriebe. Für was ist das?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz