RE: Railadventure-Lokomotive 139 558 erstellt auf Märklin-Basis

#1 von Jens Merte , 09.09.2018 10:23

Moin Moin!

Zwar hat die Auslieferung der RADVE 111 215 von Piko den "Lokmangel" für die Railadventure-Züge gelindert, aber es fehlte mir noch mindestens eine Lok. So habe ich letzte Woche kurz entschlossen mich an die RADVE 139 558 gemacht. Die gibt es als TT Modell von Tillig, in H0 jedoch leider nicht.

Als Grundlage diente eine Märklin 140 398, die ich schon vor einiger Zeit bei eBay günstig erworben hatte. Gealtert und mit besserem Digitaldecoder aufgerüstet eine schöne Lok, aber die blau-beige Farbe war nie mein Favorit. Also ran ans Werk, erst mal zerlegen:




Als Grundlack das Verkehrsgrau B:




Danach folgt das Papyrusweiß an den Stirnseiten, entsprechend ist der Rest abgeklebt und mit Alufolie vor dem zweiten Lack geschützt:





Details wie die Silberne Lampeneinfassung werden mit Edding-Lackstift aufgetragen, die Pufferbohlen werden schwarz lackiert:





Nach dem Aufbringen der Beschriftung (von Andreas Nothaft - http://www.modellbahndecals.de/ ) werden die Fenster wieder eingesetzt, Stromabnehmer wieder angeschraubt:





Dann werden auch noch die Drehgestellblenden wieder schwarz lackiert - und schon ist die RADVE 139 558 fertig:





Und so ist die 139 558 jetzt im Einsatz vor den Loktransportzügen, hier mit Habfis und Loco Buggy V 2.1:








Der RADVE Lokbestand im Schattenbahnhof:





Und noch ein kleines Video mit der Railadventure Vielfalt. Neben den drei Railadventure-Lokomotiven 103 222 (Piko), 139 558 (Märklin, selbst lackiert) und 111 215 (Piko) wird der Panoramawagen LUXON (selbst lackiert), die Bremswagen Habfis (selbst lackiert) und Dmz (Tillig) sowie die drei Loco Buggy Varianten 1.0, 2.1 und 2.2 (http://www.locobuggy.merte.de ) im Einsatz gezeigt:

[youtu-be]https://youtu.be/D-qGefGAq8g[/youtu-be]


Beste Grüße

Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Railadventure-Lokomotive 139 558 erstellt auf Märklin-Basis

#2 von torsten83 , 25.09.2018 08:45

Hallo Jens.

Deine Lok gefällt mir. Ich hätte allerdings etwas matter lackiert.

Ich habe die Lok in 1:220 auch mal nachgebaut, Ende 2015:

Zitat von torsten83 im Beitrag TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

Gerade noch in 2015 fertig geworden





Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz