ich habe eine Matrix von allen bekannten kommerziellen Modellen von RailAdventure in verschiedenen Maßstäben bzw. Spuren gegen den jetzigen Fuhrpark RailAdventures (Stand am 15.02.24) aufgelistet.
Das Ergebnis war sehr interessant und beantwortet meine bzw. vielleicht auch eure Fragen:
1. Welche Modelle in welchem Maßstab verbreiten sich auf dem Modellmarkt? 2. Welches Triebfahrzeug bzw. Waggon ist bisher noch nicht hergestellt? Wo sind die Lücken, die vielleicht die Modell-Hersteller bzw. Händlergemeinschaft die Modelle anbieten möchten. 3. Minitrix-Auftritt bzw. Neuheiten 2024 mit der BR 103 222 und dem LUXON-Aussichtwagen. Ist das eine Antwort von der Firma für eine klare Lücke auf dem Spur N-Markt? Ist das ein Startsignal von Märklin, dass sie irgendwann die BR 103 in AC- sowie DC/DCC-Version auf den Markt bringt wird? 😃 4. Welche Modelle werden für uns interessant sein? etc.
deine Liste ist klasse, danke dafür! Schon bemerkenswert, dass sich Piko so auf die Loks gestürzt hat - und Märklin so gar nichts von denen bringt. Aber, wie du geschrieben hast: Vielleicht ist das ein zartes Pflänzchen - und wächst sich bald in HO aus?! Ich wär in Sachen 103 und 139 auf jeden Fall dabei! Die 111 finde ich ziemlich ungewöhnlich in dem Farbkleid.
deine Liste ist klasse, danke dafür! Schon bemerkenswert, dass sich Piko so auf die Loks gestürzt hat - und Märklin so gar nichts von denen bringt. Aber, wie du geschrieben hast: Vielleicht ist das ein zartes Pflänzchen - und wächst sich bald in HO aus?! Ich wär in Sachen 103 und 139 auf jeden Fall dabei! Die 111 finde ich ziemlich ungewöhnlich in dem Farbkleid.
Danke Manuel
Von der Tabelle sieht man, wo die Lücken (Gaps) sind, dadurch ergibt sich Opportunität für Hersteller bzw. Händlergemeinschaften, solche Modelle als Exklusivmodelle anzubieten. Ich habe Roco und W13plus geschrieben und warte auf ihre Antwort.
Eine klare Abwesenheit ist der Sfps-Waggon in Maßstab H0. Nur von Heljan gibt es in Spur OO (1:76) (Art. 5115)
Mein Traum wäre nochmal eine Piko 103 in dem tollen Farbkleid. Ich hatte Piko mal angeschrieben mit der Frage, ob eine Neuauflage geplant ist. Mir war klar, dass die Antwort vermutlich "Nein" lautet, und so war es dann auch. Aber ich halte es für sinnvoll, solche Wünsche mal zu adressieren, und wenn da noch ein paar Leute mehr mitmachen und den Wunsch per Email an Piko richten, wer weiß, vielleicht passiert dann irgendwann mal etwas.
Beste Grüße, Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
Mein Traum wäre nochmal eine Piko 103 in dem tollen Farbkleid. Ich hatte Piko mal angeschrieben mit der Frage, ob eine Neuauflage geplant ist. Mir war klar, dass die Antwort vermutlich "Nein" lautet, und so war es dann auch. Aber ich halte es für sinnvoll, solche Wünsche mal zu adressieren, und wenn da noch ein paar Leute mehr mitmachen und den Wunsch per Email an Piko richten, wer weiß, vielleicht passiert dann irgendwann mal etwas.
Ich würde mich wundern, wenn Mätrix seine 103 nicht mal in Railadventure auflegt.
ich habe eine Matrix von allen bekannten kommerziellen Modellen von RailAdventure in verschiedenen Maßstäben bzw. Spuren gegen den jetzigen Fuhrpark RailAdventures (Stand am 15.02.24) aufgelistet.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
anbei ist der aktuelle Übersicht kommerzieller Modelle von RailAdventure in verschiedenen Maßstaben bzw. Spuren (Stand 01.11.2024) PDF-Datei der Übersicht aller RailAdventure-Modelle in allen Spuren.
Neuerungen: - Fleischmann (N) Ellok NL 9902 Oldenzaal in der Farbgebung von Kinderbüchern "Tommie & Tess" - Piko (H0): Sondermodell Bierkühlwagen Isartaler Bahnhofbräu (siehe meine Blogbeitrag)
das Set Loco-Buggys H0 der RADVE ist endlich erhältlich. Vielen Dank an Tillig Bahn! Ich hoffe, dass die neuen Loco-Buggys das richtige RADVE-Grün haben. Beim Set 70043 war die Farbe leider gelb.