RE: märklin ältere E-Loks BR 140, die keine 140er sind, fräsen am Dach

#1 von kurier63 , 20.01.2020 19:56

Servus Gemeinde! Viele Märklinisten kennen doch die 3040 (BR 140 210-6) und die 3156 (BR 140 239-5) oder die 3345 (140 398), wer sich ein bissl auskennt, der weiß dass die Lüftungsöffnungen in der großen Dachhaube ausschließlich für eine 110/139 sprechen! Ich habe den einfacheren Weg gewählt, und die Loks mit Decals von Nothaft sauber umgenummert auf ne 110! Es ginge ja auch anders, so zB die Lüftungsöffnungen in der Dachhaube wegfräsen, und halt neu lackieren.....hat das schonmal jemand gemacht??? Mit Heimwerkermitteln? Ich hab zumindest so einen flexiblen Dremel, keine Ahnung ob damit was ginge? Was meint ihr?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin ältere E-Loks BR 140, die keine 140er sind, fräsen am Dach

#2 von floete100 , 22.01.2020 16:40

Michael, das hatte ich auch schon überlegt. Gehen wird das sicher - der Zinkdruckguss des Gehäuses ist ja relativ weich. Ich halte es allerdings für schwierig, maßhaltig zu fräsen; wahrscheinlich ist vor dem Lackieren erst mal Spachteln angesagt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: märklin ältere E-Loks BR 140, die keine 140er sind, fräsen am Dach

#3 von volkerS , 22.01.2020 18:16

Hallo Michael,
präzises Planfräsen wird höchstens mit einer Fräsmaschiene und entsprechender Aufnahme für das Lokgehäuse funktionieren.
Mit dem "Dremel" frei Hand wirst du wohl eher eine Kraterlandschaft erzeugen die dann mit Spachtelmasse und viel schleifen bearbeitet werden muss bevor du das Dach neu lackieren kannst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: märklin ältere E-Loks BR 140, die keine 140er sind, fräsen am Dach

#4 von JoWild , 22.01.2020 18:35

Hallo Michael,
und wer sich ein bisschen auskennt, der weis, dass die BR 139 eine auf Widerstandsbremse aufgerüstete BR40 für Steilstrecken ist. Und die trugen von 1959 bis 1968 eine E40-Nummer, ab 1961 mit einer 1 vor der laufenden Nummer.
Märklin hat es sich halt einfach gemacht und das Gehäuse der Baureihe E10.1 auch für die E40 verwendet und nur anders benummert und gefärbt. Beim Epochewechsel fällt das halt auf. Die beste Lösung wäre Umnummern auf 139.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.027
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz