Zur Vorgeschichte:
Zur Reinigung meiner Schienen war ich auf der Suche nach einer Lok mit möglichst viel Zugkraft zu geringem Kaufpreis. Nach einiger Recherche entschied ich mich für die Fleischmann 4381 aus frühen Jahren (ab 1976). In der Anfangsphase wurde das Modell mit sechs Haftreifen gebaut. Später reduzierte Fleischmann das auf zwei Räder plus zehn zur Stromaufnahme.
Nach zahlreichen Versuchen, ein günstiges Modell zu erstehen, gelang mir der Zuschlag dann bei einer stark bespielten Lok, deren Lackzustand sehr schlecht war. Laut Verkäufer funktionierten zumindest der Motor und das Spitzenlicht auf einer Seite.
Am Metallrahmen „blüht“ das Grün:
Unter dem rechten Stromabnehmer ist das Dach verätzt (runder Fleck):
Das Dach ist verkratzt, die Isolatoren ausgeblichen:
Zwar mit sechs Haftreifen, aber alle hart wie Kunststoff:
Direkt nach Ankunft tauschte ich als erstes die sechs Haftreifen, die in den letzten 40 Jahren vermutlich nie getauscht wurden. Dann ging es an die Bügelkupplung, die nicht mit meiner Roco Universalkupplung kompatibel war. Also wurde kurzerhand ein NEM-Schacht konstruiert und mit dem FDM-Drucker gedruckt. Da ich gerade dabei war, habe ich auch gleich einen Lichtleiter für die roten Schlusslichter aus transparentem Resin mit dem SLA-Drucker gedruckt. Parallel badete ich den Rest der Lok in Benzin. Den Metallrahmen badete ich sogar in Universalverdünnung, solange bis er blank war.
Nach einer Grundierung des Rahmens gingen beide Teile in die Airbrush-Kabine und wurden einer Farbdusche in RAL 1004 (goldgelb) ausgesetzt. Der Rahmen und die Lüfter wurden anschließend abgeklebt und in RAL 7012 (basaltgrau) lackiert.
Das Dach wurde nur mit dem Pinsel bearbeitet.
Ich überlege noch, ob ich das Dach komplett in Basaltgrau lackiere, sowie es bei der Piko 51306 lackiert ist. Beispiel gibt es hier.
Da das Ganze "vorbildfrei" ist, habe ich mir erlaubt, der Lok zwei Rundumleuchten in Orange zu spendieren, denn der Reinigungszug soll ja auch seine Aufmerksamkeit bekommen. Die entsprechenden Decals als DB Netz BR 151 sind bereits bei Herrn Nothaft bestellt. Bis dahin ist erstmal Pause, da ich erst mit der Digitalisierung anfange, wenn der Klarlack drauf ist.