Hallo zusammen,
das habe ich gerade rein zufällig bei Modellbahnecke Hildesheim entdeckt.
Ob es wohl noch viele Benutzer diese Gleises gab?
Hallo zusammen,
das habe ich gerade rein zufällig bei Modellbahnecke Hildesheim entdeckt.
Ob es wohl noch viele Benutzer diese Gleises gab?
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
Beiträge: | 2.229 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Rhein-Main |
Gleise | geoLINE (Testgleise) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco multiMAUS |
Stromart | Digital |
Ich habe so das Gefühl, das ist der Anfang vom Ende!!
Gruß
Horst
Beiträge: | 799 |
Registriert am: | 29.03.2009 |
Zitat von Horst Eiberg
Ich habe so das Gefühl, das ist der Anfang vom Ende!!
Gruß
Horst
Hallo,
warum das?
Für Fleichmann war intern das Profigleis der Nachfolger. Ich glaube es kam vor fast 25 Jahren auf den Markt.
Märklin ist auch nicht Pleite wegen der Einstellung des M Gleises.
MfG
Bulmahn
__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold
Beiträge: | 218 |
Registriert am: | 01.01.2008 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Wobei Märklin vom M-Gleis auch heute noch sicher locker weit mehr absetzen könnte, als Fleischmann in den letzten Jahren vom Modell-Gleis verkauft hat.
Das besondere am Fleischmann Modell-Gleis ist, dass es das letzte Schwellenbandgleis mit 2,7 mm Profilhöhe ist bzw. war, worauf Fahrer älterer Schätzchen nunmal zumindest teilweise angewiesen sind.
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!
Die müssen dann wohl auf K-Gleis umsteigen.
Im Ernst, solange mit RocoLine ein Konkurrent im Hause ist, der beinahe alles besser kann, lohnt es sich nicht, dem Modellgleis nachzutrauern - oder hat es, außer der Profilhöhe, wichtige Alleinstellungsmerkmale? Mir ist noch das Entladegleis für Selbstentladewagen bekannt, sonst nichts.
Das sensationielle 80-120mm Ausziehgleis für Modulbahner :
Viele Grüße
Frank
P.S. Obwohl der Verstand allenfalls abundzu noch der Roco-Line mit Bettung nachtrauert (nicht nur für drunter) , so tuts doch ein wenig weh, wenn das erste "eigene" Gleis "z-gestellt" wird.
Nochmal Grüße
Frank
Zitat von Horst Eiberg
Ich habe so das Gefühl, das ist der Anfang vom Ende!!
Gruß
Horst
:
Hallo Horst,
nehme mal an, du meinst das ironisch...
Roco hat die besseren Gleissysteme und das sog. "Profi-Gleis" gibt es wohl weiterhin...
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von BadabobaZitat von Horst Eiberg
Ich habe so das Gefühl, das ist der Anfang vom Ende!!
Gruß
Horst
:
Hallo Horst,
nehme mal an, du meinst das ironisch...
Roco hat die besseren Gleissysteme und das sog. "Profi-Gleis" gibt es wohl weiterhin...
Nein, es war mir schon Ernst.
Ein Rundumangebot eines Modelleisenbahnhersteller gehört "eigentlich" dazu.
Natürlich ist das nur subjektiv.
Aber das Identifizieren mit einer Marke hört auf, wenn das Angebot nur lückenhaft ist.
Diese Gefahr sehe ich bei Fleischmann.
In diesem Sinne.
Gruß
Horst
Beiträge: | 799 |
Registriert am: | 29.03.2009 |
Hallo Horst,
RoCo-Fleischmann tritt zunehmend als eine Marke auf. So weist es zumindest das Roco-Fleischmann Magazin aus.
Ich hoffe aber trotzdem , das die sehr guten Fleischmann-Dampfer, Wagen und sonstige raffinierte Technik erhalten bleiben , ob da Fleischmann oder Roco-Platin draufsteht, ist doch nicht so wichtig.
Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,
damit stirbt das dritte und letzte Gleissystem, welches in der grossen Zeit der H0-Modellbahn (60er Jahre) von Bedeutung war: Märklin M, Trix Express und Fleischmann Modellgleis.
Hieß das eigentlich schon immer so - oder erst, um es vom (sogenannten) Profigleis abzugrenzen? Immer mit Messingschienen?
Für das Profigleis dürfte es eine Schamfrist von noch einigen Jahren geben, bevor es auch vom Markt genommen wird...
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Beiträge: | 1.896 |
Registriert am: | 02.08.2006 |
Spurweite | H0 |
Zitat von Gast_001
RoCo-Fleischmann tritt zunehmend als eine Marke auf. So weist es zumindest das Roco-Fleischmann Magazin aus.
Wurden die beiden Magazine mittlerweile denn zusammen gelegt? Interessant! Der neue Eigner hatte anfangs ja noch vollmundig verkündet, die beiden Marken auch künftig weitestgehend zu trennen.
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!
Moin Moin
das einzige was mir fehlen wuerde ist der 250mm Radius Bogen: fuer die Strassenbahn!
Hallo,
ROFL hat tatsächlich die Hauszeitschriften zusammengelegt betont aber weiter die Eigenständigkeit der Sortimente.
Das Modellgleis heißt nach meiner Erinnerung erst seit Einführung des Profigleises Modellgleis.
Einige wenige Elemente des Modellgleises gab es auch in Neusilber, sie blieben aber nur einige Jahre im Sortiment. Wobei es das Roco Code 100 Gleis anfangs komplett in Messing und in Neusilber gab.
Von den Abverkaufszahlen her ist das Modellgleis schon lange tot. Es war auch sehr schmutzempfindlich und bei Temperaturänderungen äußerst flexibel. Da habe ich beim Bau eines Schattenbahnhofs mein Waterloo erlebt.
Letzte Neuentwicklung war die UIC-Weiche mit umschaltbarem Herzstück und das dürfte 30 Jahre her sein.
Zitat von Iceman
Hallo zusammen,
das habe ich gerade rein zufällig bei Modellbahnecke Hildesheim entdeckt.
Ob es wohl noch viele Benutzer diese Gleises gab?
Moin!
Das sind doch die Gleise mit Messingschienen(?)
Schade, ich fand die Messingschienen als Vitrinengleise besonders geeignet, weil schön....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Zitat von pepinster
Hieß das eigentlich schon immer so - oder erst, um es vom (sogenannten) Profigleis abzugrenzen? Immer mit Messingschienen?
Hallo miteinander,
im 1962 / 63 er Katalog ist auf jeden Fall schon die Rede vom Modellgleis.Es gab zu dem Zeitpunkt noch das Standardgleis.In Katalogen der 70er Jahre steht allerdings nichts mehr vom Modellgleis,das Standardgleis gab es zu diesem Zeitpunkt aber auch schon nicht mehr.
Anbei ein Foto aus dem 62/63er Katalog.Gruß,Jürgen.
Hallo Jürgen,
das Standardgleis war "vor meiner Zeit". Was für Teile gab es davon und worin unterschied sich das vom Modellgleis?
Hohlprofil? Pappschwellen?
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Beiträge: | 1.896 |
Registriert am: | 02.08.2006 |
Spurweite | H0 |
Hallo,
Zitat von Jens Wulf
das einzige was mir fehlen wuerde ist der 250mm Radius Bogen: fuer die Strassenbahn!
auch den hat der neue 2-Leiter-Kozern noch im Programm: als Code 100-Roco-Gleis 42221.
Ich finde übrigens, wir müssten hier nicht den Marken nachtrauern, sondern umgekehrt mal mögliche Synergieeffekte diskutieren. Ein Beispiel: Die geschlossenen Güterwagen Gs in den unzähligen Varianten haben immer noch das breite alte Fahrwerk von 1968 (Trix-Röwa-Roco). Jetzt gäbe es mit dem Fleischmann-Untergestell doch die Möglichkeit, endlich mal vernünftige UIC-Standard Gs-Wagen zu produzieren.
Gruß Dietmar
Zitat von Horst Eiberg
Ich habe so das Gefühl, das ist der Anfang vom Ende!!
Gruß
Horst
Nur weil ein Produkt ohne Markt aus dem Sortiment genommen wird :
Alle bedeutenden Anfangspackungen von Fleischmann werden mit Profigleis ausgestattet und im gemeinsamen Konzern hat Roco-Line weit mehr Vorteile als das suboptimale Messing-Gleis.
Bei Fleischmann gibt es noch viele Leichen die jetzt wohl verstärkt entsorgt werden.
Zitat von Modellbahner Arnold
Bei Fleischmann gibt es noch viele Leichen die jetzt wohl verstärkt entsorgt werden.
..müssen!
Ich wunder mich sowieso, wie lang die sich mit diesem Oldi-Sortiment über Wasser halten konnten.
Zitat
auch den hat der neue 2-Leiter-Kozern noch im Programm: als Code 100-Roco-Gleis 42221.
dies soll aber laut meinen informationen auch demnächst vom Markt verschwinden.
gruss, Steven
Zitat von steven465Zitat
auch den hat der neue 2-Leiter-Kozern noch im Programm: als Code 100-Roco-Gleis 42221.
dies soll aber laut meinen informationen auch demnächst vom Markt verschwinden.
gruss, Steven
Davon gehe ich auch aus. Selbst die dann noch übrig bleibenden 3 Gleissysteme sind für einen Konzern fast zuviel. Früher oder später wird auch noch das Fleischmann-Profigleis "dran glauben" müssen. Man wird dies sicherlich von den Verkaufszahlen abhängig machen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
Beiträge: | 2.229 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Rhein-Main |
Gleise | geoLINE (Testgleise) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco multiMAUS |
Stromart | Digital |
Zitat von Karlheinz Hornung
ROFL hat tatsächlich die Hauszeitschriften zusammengelegt betont aber weiter die Eigenständigkeit der Sortimente.
Und wie heißt die Hauspostille jetzt? Roco Kurier? :
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!
Nun, ein Gleis, dem man nachweint, isses jetzt nicht unbedingt
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Beiträge: | 3.460 |
Registriert am: | 24.01.2007 |
Gleise | Fleischmann, Peco |
Spurweite | Z |
Steuerung | DCC |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |