RE: Einrichtung für 50-er-Kabinentender

#1 von Pauline , 31.01.2021 13:37

Hallo, zusammen!

Sicherlich wird sich der ein oder andere noch an Rainers geniale Einrichtung für den Kabinentender erinnern.

Leider verfüge ich nicht über Rainers Geschick - deshalb habe ich mich für eine "Fertiglösung" entschieden.
Unser Kollege Rudolf "rwd" bietet neben Kupplungsadaptern auch eine Einrichtung für den Kabinentender an.

So sieht das Teil im Lieferzustand aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Deckenlampe (SMD-LED 0603) ist schon eingeklebt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Erste Passprobe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Einrichtung nach dem Bemalen (Farbe ist noch naß... ):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zugführer an seinem Arbeitsplatz bei Tage...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

...und in der Nacht (die LED ist auf den Bildern sehr hell - in Wirklichkeit ist sie wesentlich funzeliger):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesamt eine klasse Idee und eine schöne Wochenendbastelei.

Meine Lok hat einen Tams-Decoder, bei dem die Beleuchtung geschwindigkeitsabhängig gedimmt werden kann. Somit wird das Kabinenlicht
bei Fahrt gedimmt und bei Halt voll leuchten lassen (braucht zwar kein Mensch, ist aber eine lustige Spielerei :D).

Mein Dank geht an Rainer und Rudolf


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:42 | Top

RE: Einrichtung für 50-er-Kabinentender

#2 von UKR , 31.01.2021 13:52

Moin Jürgen,

Das sieht aber sehr cool aus und die Spielerei bezüglich des helleren Lichts beim Stillstand finde ich gut.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Einrichtung für 50-er-Kabinentender

#3 von Her Bert , 25.02.2021 13:32

Hallo Jürgen,
das sieht echt gut aus, kannst du mir eventuell mal die Daten oder Seite von Rudolf durchgeben da es bei meiner zukünftigen BR50 auch so aussehen könnte
Herbert


Grüße
Herbert


Her Bert  
Her Bert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Marl
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Einrichtung für 50-er-Kabinentender

#4 von Pauline , 25.02.2021 13:46

Hallo, Herbert!

Sende einfach eine pn an unseren Kollegen "rwd" (Rudolf). Deine Kontaktdaten nicht vergessen!

Sein gesamtes Angebot findest Du hier - da ist bestimmt noch mehr für Dich dabei...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Einrichtung für 50-er-Kabinentender

#5 von Her Bert , 25.02.2021 16:02

danke habe schon was gefunden was man benötigen kann
Herbert


Grüße
Herbert


Her Bert  
Her Bert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Marl
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Einrichtung für 50-er-Kabinentender

#6 von gaulois , 27.07.2021 23:38

Hallo Pauline,
wenn ich darf, steuere ich auch einen Beitrag dazu, faszinierend finde ich die Präzision, mit der die Bauteile in den Kabinentender passen (wenn man keinen analogen Fahrtrichtungsschalter darin sitzen hat). Ich habe für meine beiden Kabinentender die Inneneinrichtung gefärbt und auch in einen schon einbauen können. Hier ein paar Fotos von der Farbgebung - wenn sie stören, nehm ich sie wieder raus.

Der Feuerlöscher sollte in jedem Fall rot sein, das Behältnis auf dem Schreibtisch habe ich als Kaffeetasse interpretiert, mit dem Klapp-Waschbecken und dem Manometer auf der gegenüberliegenden Seite habe ich mich etwas schwer getan...







Die Fotos sind teilweise mit Kunstlicht fotografiert und da sieht man die Schwächen der nicht richtig mattierten Aquacolor, die sich aber auf der Oberfläche ansonsten toll verarbeiten lässt. An das eine Manomenter (links) muss ich offenbar noch mal ran...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


weddingloh und Beschwa haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Einrichtung für 50-er-Kabinentender

#7 von Pauline , 28.07.2021 13:11

Hallo, Gerd!

Deine Einrichtung sieht doch klasse aus.

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Kollegen ihre Arbeiten hier in diesem Bericht zeigen.


Rudolf sicher auch


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   

Problem mit dem Anker - grün vs schwarz
Fleischmann Picolo BR 065 Stillstand nach Wochen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz